Küche nach Laufmeterpreis

canadianwestwind

Themenersteller:in
hallo alle miteinander
das war schon besser......ich muss euch LOBEN :2daumenhoch: :top:
wollt ihr euch noch ein bisschen aufregen :stocksauer:?
ich fang mal von hinten an mit beantworten:
also jalousieschränke werden EXTRA berechnet,und die ecken zählen natürlich DOPPELT !!!!!!!!!!!
glasschränke nur mit AUFPREIS möglich,bei den griffen ist nur STANDARD drin und die arbeitsplatte
sollte auch STANDARD sein.........bei granit muss das ausschneiden und bearbeiten EXTRA bezahlt werden...........und jetzt hört gut zu: wenn beim transport oder beim aufbau was kapputt geht,
HAFTET DER KÄUFER !!!!!!!!!!! *crazy*
du kriegst die kerle einfach nicht dran !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :knuppel:
jetzt seid ihr wieder dran 8)
liebe grüsse wolfgang und maria
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Hallo Wolfgang,

gehe ich Recht in der Annahme, dass auch Du so einen Vertrag unterschrieben hast? Damit wäre Deine Aufregung einige Beiträge zuvor noch verständlicher.

Leider kann man auch gegen solche Knebeleien in Verträgen wenig machen. Es gibt aber Grenzen.
So ist zum Beispiel für Transport- und Montagefehler niemals der Kunde haftbar zu machen. ( Es sei denn, er transportiert und montiert selber)
Solche Vertragsklauseln sind unwirksam, sofern Sie sich vor geltendes Recht stellen.

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung , die einzuhalten ist.
Kein Kunde muss fehlerhafte oder beschädigte Ware in Kauf nehmen.
Für Montagemängel greift der Werkvertrag des ausführenden Handwerkers. Gewährleistung = 5 Jahre.

Ich persönlich halte diesen Vertrag, wenn er denn so existiert, für sittenwidrig. Würde gern mal einen Blick darauf werfen.
Vor allem interessiert mich der Verfasser dieses Schmierkrams. *crazy*

Falls Interesse bestehen sollte, findet ihr meine Mail oder Faxnummer im Impressum dieser Seite.
Und immer daran denken:
Diskretion ist unser Geschäft ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Maria,
hallo Wolfgang,

das wird ja immer doller. Schließe mich uneingeschränkt Michael an und würde einen solchen Vertrag - Passus Montagerisiko - auch für sittenwidrig halten.

Ich glaube ein Rechtsanwneu hat hier sehr gute Ansatzpunkte. Wenn Ihr Michael ev. den Vertrag faxt, bitte erlaubt ihm mir eine Kopie zu senden. Ich helfe manchmal einem RA mit fachlichen Ratschlägen. Vielleicht erhalten wir - ohne Gebühren - einen Rat.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
Interessant dabei ist, ob mit solchen Formulierungen sich vielleicht sogar der ganze Vertrag aufheben lässt?
Aber das kann nur ein Anwalt klären.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die, dass man die Küche Stück für Stück auf ein Minimum ändert & am Ende z.B. nur noch einen Meter hat.
Dann könnte mann ja die Vertragsstrafe in Kauf nehmen.
Ich weiß aber nicht wie die Rechtslage das sieht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Moin Klaus,

Rechtsauskunft ohne Gebühren???
Ist das nicht verboten?

Ach egal... wir sind ja hier unter uns ;-)

Das finde ich übrigens auch interessant:

Es gibt eine Gebührenordnung für Rechtsanwälte oder für Steuerberater.
Warum gibt es keine Gebührenordnung für Küchenmonteure ???

Ich bin dafür
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Auch Moin

Rechtsauskunft ohne Gebühren???
Ist das nicht verboten?

Wäre es ja nicht, 'ne Auskunft ;D
Aber man kann doch mal naiv nachfragen, ob ggf. eine Beratung Aussicht auf erfolg hätte.
33.gif
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,
also Leute,ich glaube das ist so der falsche Ansatz,schön das alle helfen wollen auch mit Anwaltlicher unterstützung,aber seid mal realistisch.
Bislang ist nichts dabei herumgekommen.
Zunächst sollte man Roß und Reiter nennen welches Unternehmen die Küche per Meter verkauft hat.Ich hoffe mal das es keine Asmo-Küche war denn die Verträge sind so wasserdicht,da kommt keiner raus.Und ich glaube auch das mittlerweile alle Firmen ihre Verträge durch Anwälte absegnen lassen ,ich kenne Verkäufer die nur auf Messen 1,7 Mio. Umsatz im Jahr machen. >:(
Da wird sich keiner die Butter vom Brot nehmen lassen. :knuppel:
Die Einzige Möglichkeit die ich sehe ,die Küche mit Geräten und Zubehör so hoch zurechnen und dann versuchen eine Finanzierung durchzusetzen über die gesamte Summe.
Wenn das klappt anschliessend widerrufen. :idee2:
Eine andere Variante wäre,wenn noch keine Anzahlung geflossen ist diese in 2 Teile, schriftlich mit Zahlungsziel festhalten, vereinbaren und somit ist es ein Ratenkauf und auch zu widerrufen. :idee2:
Die gute Miene zum bösen Spiel kann hier helfen.
Und immer :-)
 

canadianwestwind

Themenersteller:in
hallo ihr unsichtbaren helfer
tja wir hirnlosen sind auch in diese falle getappt !!!!!!!!!!!! :oops:
wirklich bemerkt haben wir erst,dass wir einen kaufvertrag unterschrieben haben,
als wir gleich am nächsten tag,den vertrag stornieren wollten :o
in der annahme,es gäbe ein 14tägiges rücktrittsrecht :-[
es wurde weder ein aufmass gemacht,noch über irgendwelche schrankeinteilungen
oder elektrogeräte geredet und wir haben noch nichts bezahlt !
ausserdem könnten wir uns NIEMALS mit dießem verbrecher an einen tisch setzen
und eine neue küche planen >:( SELBST SCHULD,wird so mancher sagen,
aber das wissen wir selbst,und deshalb wünschen wir allen leuten die vorhaben eine küche
zu kaufen,daß sie zuerst ins küchen forum schauen !
soooooooooo.......seit november sind unsere unterlagen beim anwneu;
noch kein ende in sicht.........jetzt läuft die letzte instanz,wenn die gegenseite nicht nachgibt
........gerichtstermin !!!!!
bevor das nicht über die bühne gegangen ist,kann ich euch keine unterlagen zukommen
lassen.....bitte um verständnis. ::-)

wir hoffen da einigermaßen glimpflich wieder rauszukommen :-\
drückt uns die daumen,bitte !!!!!
freuen uns trotzdem über jedes tröstende wort,oder eine idee :idee2:
gruss wolfgang
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Re: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Wolfgang,

Anwalt ist eine sehr gute Idee gewesen. Der Ansatzpunkt ist m.E. der Vertrag über eine vollkommen unkonkrete Sache.
Falls noch nicht geschehen, lies mal bitte diesen Beitrag
von H.G. Günther.

In diesem Zusammenhang oute ich mich ebenfalls als hinlos, da ich mal einem Stadtplanverkäufer, der an meiner Haustür klingelte, nach 30 Minuten Palaver meine Unterschrift gab. Über Haustürgeschäfte wusste ich angeblich Bescheid, bis meine Stornierung des Vertrages eine detailiertere Rechtsauffassung präsentierte:

Bei Unternehmern und Selbständigen gilt die Haustürklausel nicht. :stocksauer:

Klasse. Das waren damals für mich knapp DM 2.000 Lehrgeld. Billiger war es leider nicht zu haben.

Insofern gilt unsere Empfehlung immer wieder: Niemals unterschreiben, ehe man nicht zu 100% sicher ist, das Richtige zu tun.
Das kann bei der Küchenplanung nicht nach dem ersten Planungsgespräch der Fall sein. Jeder Verkäufer, der danach auf einen schnellen Vertragsabschluss drängt, ist unseriös. Hierbei ist es völlig egal, ob es sich auf einer Messe, an der Haustür, in einem Küchenstudio oder im Wald abspielt.

Das alles hilft Euch leider nicht mehr. Aber mit Eurer Mithilfe und der konsequenten Aufdeckung solcher Machenschaften, können viele zukünftige Küchenkäufer vor ähnlichen Situationen bewahrt werden.

Haltet uns bitte auf dem Laufenden.
 

Lioba

Themenersteller:in
Hallo,
ich freue mich hier andere 1 mtr. Käufer zu treffen (hab gedacht wir sind allein so blöd).
Wir haben den Vertrag für unsere Küche bereits vor längeere Zeit auf einer Messe unterschrieben. Bereits bei den ersten Verhandlungen waren die E-Geräte beim ansässigen Bosch Händler erheblich billiger als mit dem" tollen Messerabatt". aber Vertrag ist Vetrag. Jetzt bei der Planung der Küche stellte sich folgendes heraus: es stehen viele Formen, Farben und Materialien zur Auswahl,alles gegen Aufpreis.Gewünschte Glasausschnitte in den Hebetüren, gibt es nur für 90 cm breite Türen, Holzrahmen um die Verglasung gibt es auch nicht, weil ALU viel wertvoller ist
( gefällt mir persönlich nicht). usw.Wir stehen jetzt vor einem anderen Problem,wir habne eine Anzahlung geleistet, wir sollen jetzt bei der Auftragvergabe ca 1/3 des Kaufpreises zahlen um in den Genuß von Skonto zu kommen. Was ist wenn unser Möbelhaus in der Zeit pleite geht oder der Hersteller wie bereits in anderern Fällen berichtet nicht fristgerecht liefert??
Würde mich über eine Anwort eines erfahrenen Küchenkäufers freuen.
Gruß Lioba
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Hallo Lioba,

bis 20% Anzahlung ist weit verbreitet und noch gerade vertretbar. Mehr würde ich nicht anzahlen. Lass Dir in jedem Falle eine Bankbürgschaft geben, Dann ist Deine Anzahlung abgesichert
 

canadianwestwind

Themenersteller:in
hallo michael
so langsam trauen sich die leute,sich zu melden. wir haben es auch niemand erzählt,weil
wir uns schämten..........aber hier im forum ist es leichter..........und es hilft ein wenig !!!
ich kann nur allen, die dasselbe problem haben ,ermuntern,sich im forum zu outen. :top:

vielen dank für die aufmunterung :2daumenhoch:
gruss wolfgang
 

Babsy

Themenersteller:in
Hallo canadianwestwind,

ihr braucht Euch nicht zu schämen das das passiert ist,Ihr habt den Leuten im guten Glauben vertraut,schämen müßen sich die , die solche Küchen an die Leute bringen. >:(
Ich hoffe das bei Euch alles Gut wird. :2daumenhoch:

Mit lieben Grüßen
Babsy
 

canadianwestwind

Themenersteller:in
hallo babsi
vielen dank für die lieben worte :top:
das gibt uns neue kraft :-)
liebe grüsse und danke fürs daumen drücken :2daumenhoch:
wolfgang und maria
 

Jelly

Themenersteller:in
es wäre ja auch möglich dass man sich dann nur eine küche mit einem oder zwei lfm kauft oder? also somit den möglichen schden in gränzen hällt?!?!
 

Bioflamm

Themenersteller:in
Hallo ,

war jetzt drei Wochen im Ausland und bin total überrascht, wieviel Antworten und auch wertvolle Tipps auf meinen Thread gekommen sind.
Nochmal zur Erinnerung, ich war der, der auf einer Vebrauchermesse eine Nolte Küche, PG 4 mit Granitarbeitsplatte zum Laufmeterpreis von 1170.- plus 150.- Liefer und Aufbaukosten erworben hat.

Auf Elektrogeräte ( ausser Miele ) und Zubehör gibt es 30% auf den Listenpreis.
Inhalt in einem Laufmeter lt. Vertrag:
Unterschrank Standard ( Schübe und Züge der Front nach Wahl)
Keine Orga Inneneinteilung
Arbeitsplatte 60 cm Tief Granit PG 1
Hängeschränke( inkl. max2 Glasschränke je Laufmeter)
Regale und Abschlussregale
Hochschränke
Ein Apothekerschrank und ein Megiccorner pro Wandseite

Würde gerne Euer Angebot annehmen und mir eine sehr Teure Küche planen lassen.
Mal sehen, ob dem " Verkäufer nicht die Lust vergeht.
Wäre aber auch dankbar für eine " normale Planung, da wir ja eine Küche brauchen.

Habe den Grundriss als JPG beigefügt.
Das Fenster gegenüber der Türe ist noch variabel.
Die Tür ist eine Schiebetüre.

Vielen Dank im Voraus

Joachim Lichtl
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 196

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hallo Joachim,
läuft die Schiebetür in der Küche nach links ... oder läuft sie außerhalb der Küche? Und, wenn sie in der Küche läuft, bleiben dann links immer noch die 233 cm?

VG
Kerstin
 

Bioflamm

Themenersteller:in
Hallo Kerstin,

die Schiebetüre läuft nach links, ausserhalb der Küche.
Das Fenster gegenüber ist in Planung, kann jederzeit noch verändert werden.

Gruß
Joachim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Re: Küche nach Laufmeterpreis

Hallo Joachim,
kannst du bitte auch diese Checkliste
noch ausfüllen, an dich senden lassen (deshalb die Emailadresse). Dadurch bekommst du einen Text, den du hier dann reinsetzen kannst.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hallo Joachim,
und noch etwas, vielleicht machst du mit der Checkliste und deiner Grundrissskizze einen neuen Beitrag im Planungsboard auf ... macht vielleicht mehr Sinn ;-)

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben