Küche mit Halbinsel im Neubau

DanielG125

Mitglied

Beiträge
17
Titel des Themas: Küche mit Halbinsel im Neubau

Guten Abend liebes Küchenforum,

wir befinden uns im Neubau einer Doppelhaushälfte. Die Entwurfsplanung steht soweit und nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns Gedanken über unsere zukünftige Küche machen :clap:

Die Planung bezüglich der Anschlüsse, Innentüren sowie Fenster ist noch veränderbar. Auch ist es möglich die Wand von der Küche zum Esszimmer hin zu kürzen, aber leider nicht gänzlich zu streichen.

Im Anhang befindet sich der Grundriss unseres Häuschens, der Küche und unser erster Küchen-Entwurf. Da wir mit Apple-Geräten arbeiten, können wir den ALNO -Planer leider nicht benutzen. Nun haben wir den Nolte -Küchenplaner gefunden und uns dort versucht.

Wir würden uns sehr über eure Ideen, Vorschläge und Hinweise freuen :-[

Liebe Grüße
Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171 und 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variabel
Fensterhöhe (in cm): s.o.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Querbeet
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, regelmäßig auch für- sowie mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch offen - mit Nolte sowie Schüller haben wir gute Erfahrungen gemacht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der Küche soll man sich gerne aufhalten und wohlfühlen :-)
Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-04 um 19.38.52.png
    Bildschirmfoto 2019-02-04 um 19.38.52.png
    276,3 KB · Aufrufe: 227
  • 45465177-7E47-451B-8CC7-218ECD5895C3-0_00_GR_001.jpg
    45465177-7E47-451B-8CC7-218ECD5895C3-0_00_GR_001.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2019-02-04 um 20.54.03.png
    Bildschirmfoto 2019-02-04 um 20.54.03.png
    649 KB · Aufrufe: 203
  • Bildschirmfoto 2019-02-04 um 20.53.44.png
    Bildschirmfoto 2019-02-04 um 20.53.44.png
    631,2 KB · Aufrufe: 204

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Daniel und herzlich willkommen.

Auch ihr scheint jung und fit zu sein, um diese Meilen im Haus mehrmals täglich zu laufen. Habt ihr euch das gut überlegt? Sollen Getränkekisten auch durch's ganze Haus und wieder zurückgetragen (Speisekammer) werden? Warum kein Durchgang von der Garderobe in die Küche?

Sind in der Speise Wama und Trockner oder was soll das planrechts sein? Gefrier?
 

DanielG125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen Evelin,
mit unserem Architekten haben wir genau diese Frage thematisiert und verschiedenste Varianten besprochen. Letzten Endes haben wir uns für diesen Entwurf entschieden, da der Weg in unserer heutigen Wohnung deutlich weiter ist und sogar Treppen beinhaltet :rolleyes:
Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit Getränke in einer Ecke in der Garderobe (mit Schiebetür zu verschließen) zu lagern.

In der Speisekammer hat der Architekt Spülmaschine und Trockner eingezeichnet. Tatsächlich werden diese Geräte aber im Keller stehen.
In die Speisekammer sollte neben ein paar Regalen definitiv ein Gefrierschrank.

Grüße
Daniel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kommt man von oben muss auch in diesem Haus die ganze Treppe passé laufen. Auch ersehe ich keinen Vorteil, eine Garderobe 3m breit zu machen, wo dann rechts und links Schränke stehen und dazwischen 180cm Freiraum. Soviel Platz hast du nicht mal in der Küche, wo man gerne etwas mehr Platz hätte.

Die Tiolettentür sollte übrigens nach außen öffnen, falls jemand in der Toilette zusammenklappt.

Das Küchenfenster in deinem Küchenplan ist nicht in der Position wie im Etagenplan. Es ist zu weit planoben. Von der Speisewand sind es 99cm bis zum Fenster.

Persönlich finde ich, dass Fenster die halb verbaut sind (in deinem Fall die Insel) und der Rest nicht, sieht optisch nicht sehr gut aus. Das Fenster war sicherlich so geplant, um eine Spülenzeile entlang der Außenwand zu stellen.

Die BRH würde ich der AP Höhe anpassen.

Zeichne mal im EG Plan ein, wie du die Speise bestücken willst, also Gefrierschrank wo, Regale wo und wie tief.

EDIT
mir fällt gerade noch die 2-flügelige Wozi Tür auf. Auch das würde ich so nicht machen. Der rechte Flügel wird ewig und immer im Weg stehen. Ich würde eine breitere Tür machn, die nach links offnet und rechts ein festes Teil. Beispiel, muss nicht euer Stil sein, ist aber gerade Mode. Oder wie im Bild die ganze Wand so aber nur mit einer Tür.

Houzz Crittal door, UK.JPG
 

DanielG125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Hinweise!
bezüglich der Laufwege haben wir uns für genau diese Variante mit allen Vor- und Nachteilen entschieden. Der Vorschlag für die zweiflügelige sowie die Toiletten-Tür ist gut!
Was die Garderobe betrifft, möchten wir diese mit einer Schiebetüre abtrennen - die Schränke werden so nicht verwirklicht werden. In der Garderobe soll dann solch eine Lösung wie im Anhang entstehen!

Persönlich finde ich, dass Fenster die halb verbaut sind (in deinem Fall die Insel) und der Rest nicht, sieht optisch nicht sehr gut aus. Das Fenster war sicherlich so geplant, um eine Spülenzeile entlang der Außenwand zu stellen.
Das hier musst Du mir nochmal erklären. Wie würdest Du das Fenster positionieren?

Eine U-Lösung in der Küche mit Spüle unter dem Fenster habe ich auch schon entworfen. Die gefällt und aber nicht. Zumal ich finde, dass die Spüle im Öffnungsbereich des Fensters unglücklich positioniert ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-05 um 18.07.56.png
    Bildschirmfoto 2019-02-05 um 18.07.56.png
    574,2 KB · Aufrufe: 147

DanielG125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bezüglich der Speisekammer haben wir den folgenden Plan:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-05 um 18.53.26.png
    Bildschirmfoto 2019-02-05 um 18.53.26.png
    390,1 KB · Aufrufe: 143

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Die Kühltruhe passt nicht rein. Im Plan sind Rohbaumasse eingetragen. Der Putz nimmt auch noch einige cm ein, so dass die Breite der Kammer wohl max. 160 cm sein wird. Wenn eine Fussleiste an beiden Seiten ist, geht noch mehr von der Breite ab. Und letztlich muss man die Truhe auch irgendwie rein bekommen. Dazu muss man sie ausgerichtet rein stellen, dabei stört der Türrahmen, und dann nach hinten schieben. Es wird gehen, aber nicht einfach.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Zudem brauchen die meisten Gefriertuhen auf einer Seite wo das Aggregat sitzt Abstand zur Wand...
Das ist mal wieder eine Speisekammer die mehr kostbaren Platz kostet als sie an Lagerfläche bringt. Verstehe die Architekten nicht die immer so lange Schläuche planen, da nimmt die nicht nutzbare Verkehrsfläche mehr Platz ein als die Regale.
Ebenso die Garderobe, pure Flächenverschwendung. So eine Nische ist zwar schön wenn genug Platz da ist, aber bei dem Grundriss nur kontraproduktiv.
 

DanielG125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Und wenn man die BRH des Fensters höher setzt? Sprich ein flacheres Fenster und darunter dann einen Gefrierschrank?

Eine andere Alternative wäre womöglich, wenn die Wand zwischen Küche und Speisekammer nach planoben wandert und die Wand zwischen Garderobe und Küche nach planlinks. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
im Ernst, eine Gefriertruhe, die 160+cm breit ist? Schlachtet ihr öfters? Ansonsten, abgesehen von der Größe, wühlt und wühlt man in so einem Ding. Und reinpassen wird sie auch nicht quer.

Schwerlastregale? 60cm tief? jetzt bin ich aber wirklich neugierung, wozu man sowas braucht, wenn man auch noch einen Keller hat? Schwer ist zB eine Eismaschine, Küchenmaschine, aber dafür braucht man kein Schwerlastregal. Und eine schwere Küchenmaschine steht eigentlich auf der AP, weil sie zu schwer ist, um sie jedesmal hin und her zuräumen.

1549418497550.png

hier wird die Garderobe in ein Designobjekt modifiziert, nur um ein paar Schuhe, Mäntel und Jacken unterzubringen, nee.

Das mit dem Fenster ist so

danielfenster.JPG
das halbe Fenster ist unterbaut (Insel) und der Rest steht über. Für mich sieht sowas imme wie eine Fehlplanung aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
insgesamt finde ich, ist das extrem viel Stauraum.

daniel21.JPG daniel22.JPG daniel23.JPG

Wenn man die Garderobe wie in diesem Vorschlag gezeigt realisiert, kann man auch diese Schiebetüren einbauen, sieht sehr schön aus.

Dafür würde die Küche breiter werden, und die Insel macht mehr Sinn. Im Beispiel ist sie knapp 3m lang. Man könnte auch die Spüle in die Insel einbauen, was mehr Sinn macht.

ABER, sowohl dein als auch mein Vorschlag sind mit €10k inkl Geräte nicht zu realisieren.

Die Speisetür in die Küche öffnend, die Monstertruhe gleich am Eingang und schmalere Regale auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • daniel-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • daniel-evelin-PLAN2.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 108

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und so sieht es mit Spüle und Kochfeld auf der Insel aus. Man blickt also immer in den Wohnraum.

Auf der Wandeile ist Platz für Kaffeemschine, Thermo, Küchenmaschine, Toaster, usw. Brot passt in einen 2er Auszug bei einem 78er Korpus (6er Raster).

daniel41.JPG daniel42.JPG
 

Anhänge

  • daniel-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • daniel-evelin-PLAN4.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 102

DanielG125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,
Wow! Und vielen Dank für Deine Mühen. Der bzw. die Entwürfe gefallen uns richtig gut :-[

Ich werde mal mit dem Architekten sprechen und die Verschiebung der Wand thematisieren.
Die Maße der Speisekammer haben sich in Deinem Vorschlag nicht verändert, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben