Küche mit freistehender Kochinsel

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Anschiilein, 26. Aug. 2009.

  1. Anschiilein

    Anschiilein Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2009
    Beiträge:
    3

    Hallöchen,

    ich hätte gerne ein Küche mit Kochinsel. Wieviel Platz (in qm) braucht man mindestens für ne schöne freistehende Kochinsel, dahinter eine Zeile und auf der Seite einen Block mit Kühlschrank, Backofen etc..

    Reichen 15qm? Oder besser 20qm?

    Vielen Dank :-)

    lg Anschii
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Küche mit Kochinsel

    Hallo Anschilein,
    es kommt vor allem auf den Schnitt des Raumes an.

    Bei dem, was du geschildert hast, wären so 4x4m schon recht günstig.

    VG
    Kerstin
     
  3. Anschiilein

    Anschiilein Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Küche mit Kochinsel

    Hm wahrscheinlich wird der Raum eher quadratisch..genau DAS stelle ich mir problematisch vor..denn die meisten Kochinsel-Küchen sind ja eher in die länge gezogen damit sie die Insel schön ausgeht und man links und rechts vorbei gehen kann. Ich möchte nämlich unbedingt eine Kochinsel und darum möchte ich das schon im vorhinein planen, damit das Haus dann auch dementsprechend grösser wird ;-)

    Meinst 4x4 reichen völlig aus?

    lg
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Küche mit Kochinsel

    Hallo,
    es gibt ja die unterschiedlichsten Anforderungen an die Breite der Kochinsel.

    Geh doch einfach mal durch unser Planungsboard.. Da wirst du bestimmt ausreichend Anregung für verschiedenartig gestaltete Küchen bekommen.

    VG
    Kerstin
     
  5. Anschiilein

    Anschiilein Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Küche mit Kochinsel

    Naja ich hätte schon gern eine grosse Insel, vielleicht 2,5 Meter? Wieviel Platz muss man für links + rechts zum durchgehen rechnen?

    Ja danke, hab e schon bissi geschaut, aber da stehen selten die qm dabei..schauen alle verdammt gross aus :-)

    lg
     
  6. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Küche mit Kochinsel

    Hallo Anschi,

    meine Kochinsel misst 240 x 95 cm. 200 cm Länge und 90 cm Tiefe wäre für mich das Mindeste. Die 90 cm Tiefe wären mir besonders wichtig, um einen gewissen Spritzschutz hinter dem Kochfeld zu haben (sonst hast Du Fettspritzer auf dem Boden).

    Und: 90 cm - jeweils rechts und links von der Insel als Durchgang!

    Apropos: Bei mir misst der Abstand zur Wandzeile genau 87 cm, ideal fände ich 100 cm, die Küchenstudios planen aber gerne 120 cm.

    Viel Spaß beim Planen! Ulla

    P.S. Plan und Fotos meiner Wohnküche (misst 650 x 500 cm) findest Du im Link in meiner Signatur.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eckventile bei freistehender Kücheninsel Montage-Details 3. März 2013
Unbeendet Neubau - Küchenplanung mit freistehender Insel Küchenplanung im Planungs-Board 18. Feb. 2012
Freistehender Kühlschrank in Küchenzeile Breite zum Türenöffnen? Teilaspekte zur Küchenplanung 5. Apr. 2011
Freistehender Gasherd in der Küchenzeile Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Feb. 2009
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 23:07 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 23:00 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 22:36 Uhr
Empfehlung Küchenarmatur Vorfenstermontage Spülen und Zubehör Gestern um 16:51 Uhr

Diese Seite empfehlen