Küche mit freistehender Kochinsel

Anschiilein

Mitglied

Beiträge
3
Hallöchen,

ich hätte gerne ein Küche mit Kochinsel. Wieviel Platz (in qm) braucht man mindestens für ne schöne freistehende Kochinsel, dahinter eine Zeile und auf der Seite einen Block mit Kühlschrank, Backofen etc..

Reichen 15qm? Oder besser 20qm?

Vielen Dank :-)

lg Anschii
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Kochinsel

Hallo Anschilein,
es kommt vor allem auf den Schnitt des Raumes an.

Bei dem, was du geschildert hast, wären so 4x4m schon recht günstig.

VG
Kerstin
 

Anschiilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche mit Kochinsel

Hm wahrscheinlich wird der Raum eher quadratisch..genau DAS stelle ich mir problematisch vor..denn die meisten Kochinsel-Küchen sind ja eher in die länge gezogen damit sie die Insel schön ausgeht und man links und rechts vorbei gehen kann. Ich möchte nämlich unbedingt eine Kochinsel und darum möchte ich das schon im vorhinein planen, damit das Haus dann auch dementsprechend grösser wird ;-)

Meinst 4x4 reichen völlig aus?

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Kochinsel

Hallo,
es gibt ja die unterschiedlichsten Anforderungen an die Breite der Kochinsel.

Geh doch einfach mal durch unser Planungsboard.. Da wirst du bestimmt ausreichend Anregung für verschiedenartig gestaltete Küchen bekommen.

VG
Kerstin
 

Anschiilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche mit Kochinsel

Naja ich hätte schon gern eine grosse Insel, vielleicht 2,5 Meter? Wieviel Platz muss man für links + rechts zum durchgehen rechnen?

Ja danke, hab e schon bissi geschaut, aber da stehen selten die qm dabei..schauen alle verdammt gross aus :-)

lg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche mit Kochinsel

Hallo Anschi,

meine Kochinsel misst 240 x 95 cm. 200 cm Länge und 90 cm Tiefe wäre für mich das Mindeste. Die 90 cm Tiefe wären mir besonders wichtig, um einen gewissen Spritzschutz hinter dem Kochfeld zu haben (sonst hast Du Fettspritzer auf dem Boden).

Und: 90 cm - jeweils rechts und links von der Insel als Durchgang!

Apropos: Bei mir misst der Abstand zur Wandzeile genau 87 cm, ideal fände ich 100 cm, die Küchenstudios planen aber gerne 120 cm.

Viel Spaß beim Planen! Ulla

P.S. Plan und Fotos meiner Wohnküche (misst 650 x 500 cm) findest Du im Link in meiner Signatur.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben