Küche mit erschwertem Grundriss

@chris2710, wie kommst Du denn auf dem Wert 1 cm für den Sockel im 6er-Raster?? Normalerweise ist der höhere Korpus 78 bis 80 cm je nach Hersteller. 78 Korpus + 4 APL macht 82 cm und es bleiben 8 cm für den Sockel. Häcker gibt es auch mit dem höheren Korpus / 6er-Raster.
Warum 50-100-50 und nicht 60-80-60? Vollbeladene 100er-Auszüge könne ganz schön schwer werden...
 
Warum nicht die Aufteilung der Kochfeldseite wie in meiner Planung? Also
Blende - 40 - 80 - 80.

Bitte achte darauf, dass die Wangen unten ausgeklinkt sind, damit derSockel durgehend ist und leichter zu reinigen.

Zur Sockelhöhe hat dir ja isabella bereits geantwortet. Warum haben die OS eine andere Oberfläche? Gefällt mir persönlich noch so gut, ist aber Geschmackssache. Ich würde als Fortsetzung der OS noch ein oder zwei Regale über die GSM setzen.
 
Denkfehler... Beim Alno Planer hab ich die US mit 6er Raster genommen und um 9 cm Abgesenkt damit ich auf die Arbeitshöhe von 90 cm komme. Somit ist von den 10 cm Sockelleitse nurnoch einer übrig. Sieht man ja auch meinen Bilder vom Anfang dass sie quasi nicht vorhanden ist.
50-100-50 war jetzt einfach der vorschlag vom Studio den ich mal so hingenommen habe. Wollte jetzt nur mal eure Meinung hören. Mir persönlich sagt 80-80-40 eher zu. Links eine größe Arbeitsplatte wo auch mein Thermomix platz hat und die Auszüge sind auch nicht so groß. Die ander Oberfläche der OS hab ich so gewollt um einfach nochmal einen Kontrast rein zu bekommen, allerdings kommt die entgültige Entscheidung über die Oberfläche erst wenn alles andere steht.
Die Regale über der GSM hab ich absichtlich weg gelassen um dort z.b. Noch irgend ein Gerät.. Kaffeemaschine oder so abzustellen.

Eine Frage zum Preis der Küche. Das Angebot das ich bisher von einer größeren Küchen-Kette habe sagt mir garnicht zu. Würdet ihr eher zu einem kleinen Händler tendieren?
 
Hol dir noch ein oder zwei weitere Angebote ein, auch von inhabergeführten Küchenfachgeschäften. Sie geben zwar nicht die vielgepriesenen Rabatte, aber von vorne herein einen realistischen Preis.

Dein Angebot hat nur 5er Raster und MUPL vermisse ich.
 
MUPL ist unter der Spüle beim Angebot. Werd mich aber eben aus preislichen Gründen nie dafür entscheiden... Also für das Angebot, nicht MUPL.
 
MUPL bedeutet Müll Unter PLatte und damit ist nicht der Spülenschrank gemeint. Es geht darum, den Bio- und Restmüll in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte und zwar dort, wo man arbeitet (also zwischen Kochfeld und Spüle), damit man, bequem und ohne sich bücken zu müssen, den anfallenden Müll direkt in dem entsprechenden Eimer mit einem Wisch befördern kann. Und hier gibt es Beispiele: * MUPL *
 
Ja, das weiss ich schon. Aber bei dem Angebot ist das Teil unter der Spüle eingeplant, auch wenn es dann nichtmhr Müll unter Platte sondern unter Spüle ist :-)
 
Ja, die meisten KFB kennen das Konzept MUPL nicht und bieten halt die 0815-Standardlösung an. Man sollte selbst darauf hinweisen und darauf bestehen.
 
Hallo Forum.
Nach viel Arbeit und in Bezug auf die Küche, auch einigen Enttäuschungen, melde ich mich mal wieder.
Mein Endgültiger Plan für die Küche steht nahezu, derzeit suche ich noch nach dem passenden Küchenstudio . Ich habe mich jetzt auf Häcker festegelegt und bin im Moment in Verhandlung mit dem Studio dass mir das Beste Angebot gemacht hab. Hab mich insgesamt 3 mal beraten lassen ohne meine eigentlich schon fertige Planung vorab vorzustellen und jedes mal sah die Küche am Ende mehr oder weniger so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Bei zwei der drei Beratungen habe ich mich über den Tisch gezogen gefühlt und die Verhandlungen direkt abgebrochen.
Anbei seht ihr den letzten Stand der Planung. Ich bin mir derzeit noch nicht 100 pro sicher ob ich das Kochfeld so lassen soll oder lieber mittig anordne.

Vom Studio werde ich stand heute nur die Möbel und die Spüle nehmen, Elektrogeräte besorge ich separat.

Die letzten Tage habe ich mich mal hauptsächlich mit den Geräten auseinandergesetzt und bin bei folgenden gelandet (Wobei ich bei GSM und Dunstabzug auch nochmal zwischen Bosch , Siemens und Neff vergleichen möchte, da meines Wissens die Geräte ja vom gleichen Band fallen!?):

Kochfeld Neff T54T86N2
Kühlschrank Siemens KI86SSD40 oder Neff KI6863D40
Spülmaschine Bosch SBI69N75EU
Backofen Neff BCS5524N
Dunstabzug Siemens LC98KD672

Beim Dunstabzug hatte ich eigentlich Umluft geplant, bin aber jetzt aufgrund der Nachteile doch wieder auf Abluft umgestiegen und muss jetzt noch den passenden Mauerkasten finden. Gibts was, was ihr mir empfehlen würdet? Berbel mit E-Motor möchte ich nicht. Hab jetzt mal an Naber gedacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu den Geräten etwas hören möchtest, dann sei bitte so gut und verlinke sie zur Herstellerseite.

Naber-Mauerkasten ist in Ordnung. Aber, bist du sicher, dass du den so einfach installieren darfst? Du bist Mieter oder Eigentümer? Haus oder Wohnung?

Geräte wie GSP sollte mit dem KFB abgestimmt werden, damit nachher alles passt (Sockelverblendung durch Auszug untendrunter, Fronthöhe usw.).
 
Ich würde die Abtropffläche Richtung GSP drehen (oder ganz weglassen) und das Kochfeld auf jeden Fall asymmetrisch einbauen. So hast du zwei Arbeitsbereiche, die man auch nutzen kann.

Zudem würde ich die Glaseinsätze in den OS überdenken, da man effektiv nur Deko dort unterbringen kann.

Und warum nur ein teilintegrierter GSP? Das sieht in meine Augen nicht so gut aus und bietet auch sonst keine Vorteile.

Über die Implikationen eines 5er statt 6er Rasters bist du dir im Klaren?
 
@KerstinB Ich bin Eigentümer, daher ist die Installation kein Problem.
Dem Küchenstudiio wird ich abschliessend alle Einbaumaße mitteilen damit diese berücksichtigt werden :-)

Kochfeld Neff T54T86N2 http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T54T86N2.html
Kühlschrank Siemens KI86SSD40 oder Neff KI6863D40 http://www.neff.de/produkte//kühlsc...er-kombinationen/KI6863D40.html?source=search
Spülmaschine Bosch SBI69N75EU http://www.bosch-home.com/de/produkte/geschirrspüler/einbau-geschirrspüler/einbaugeschirrspüler-mit-60-cm-breite/SBI69N75EU.html
Backofen Neff BCS5524N http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B55CS24N0.html
Dunstabzug Siemens LC98KD672 http://www.siemens-home.de/produktliste/neue-iq700-dunstabzugshauben/LC98KD672


@Nilsblau Hab auch schon daran gedacht die Fronten der OS Weiß zu machen, so wie auf der Planung die ich zuvor mal eingestellt hatte (Wäre preislich sicher auch attraktiver).
Teilintegrierte GSP, weil ich sehen möchte wie lange sie noch läuft usw. hab ja bei der hochgebauten keinerlei Möglichkeiten während dem Spülvorgang oder!? Lass mich auch gerne von einer vollintegrierten überzeugen z.B. Neff S52T80X2E http://www.neff.de/produkte/geschir...-geschirrspüler/S527T80X2E.html?source=browse

Das mit dem 5er Raster ist mir bewusst.

Naber bietet den Compair flow in 125 und 150... mit 100 Pa oder 150 Pa Mindestdruck... aber kein Hersteller von Dunstabzügen macht diese Angabe. Passt das immer oder auf was muss ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossene Fronten sind optisch ruhiger und moderner, bieten mehr Stauraum (da man nichts dahinter hübsch anordnen muss) und günstiger sind sie auch. Du merkst ich bin kein Fan von Vitrinen-Türen in der Küche

Mit dem GSP, nur um die Zeit zu sehen würde ich nicht so einen Kompromiss bei der Optik machen. Der GSP muss nach Ende eh noch ne Weile zu bleiben (oder öffnet sich bei Miele selbständig). Möglicherweise zeigen die neuen BSH Geräte die Restlaufzeit auch in der Handy App an

Kochfeld und Kühlschrank sind super, bei letzterem ggf. nachrechnen ob sich A+++ wirklich lohnt. Beim Backofen z.B. den B55VS22N0K oder B55VS24N0 anschauen, die bieten für etwas mehr Geld zusätzlich noch eine Dampfunterstützung für bessere Backergebnisse. Zum Dunstabzug kann ich nichts sagen.
 
Solltest Du beim teilintegrierten GSP bleiben, solltest Du eine zusätzliche GSP-Front für ein vollintegriertes Gerät kaufen, wer weiß, ob in 10 Jahre überhaupt noch teilintegrierte Geräte gebaut werden...
 
Kennt sich niemand mit Dunstabzügen bzw. dem Naber Wandkasten aus? Eingeplant habe ich jetzt mal den größeren... viel hilft viel.

Kann mir jmd. von euch ein Feedback zu meinem Angebotspreis geben? - Für die Küche - Aufbau wie auf dem letzten Bild ersichtlich - habe ich derzeit einen unverhandelten Preis von 4500 € inkl. Märchensteuer. Darin enthalten sind die Möbel - Häcker Classic - die Arbeitsplatte - Häcker Standard - und die Spüle - BLANCO METRA 45 S Compact -. Aufbau und Elektrogeräte sind nicht mit drin.
 
Hallo zusammen,

Ich komme jetzt langsam dem Ende entgegen. Geräte sind ausgesucht und auch die Planung der Küche ist soweit abgeschlossen. Jetzt bräuchte ich allerdings nochmal eure Hilfe. Ich hab mir ein Mauerkasten -Naber E-Jal 150- gekauft und stell mir jetzt die Frage wie ich den am besten befestige? Durchbruch 155mm und dann steck ich direkt ein Meterrohr auf den Mauerkasten drauf und fixier das ganze mit Silikon oder Acryl innen und außen im Durchbruch?!?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben