Küchenplanung Küche knappe 10qm

clas

Mitglied
Küche knappe 10qm

Nachdem wir jetzt über 10 Jahre mit einer furchtbar schlecht gemachten Küche aus uralt Metod und schlechtem Handwerk (mit möglichst ökonomischen Verbesserungen meinerseits) in der Mietwohnung gewohnt haben gibts jetzt was eigenes im Eigenheim.
Die jetzt ist vom Grundriss her toll (kleiner "Erker" mit Fenster, offen zum grossen Ess/Durchgangszimmer, aber hier müsste halt alles neu, inklusive Boden und Wände.)
Ich hab hier in gedanken schon etwa 10 neue Küchen eingebaut, und mir sehr viele Sachen angeschaut.
Im Zuge der fantasie Küchen Planung hab ich auch das Forum hier gefunden, und fand immer das hier viele Leute echt gute Sachen schreiben.

Neu kommt eine kleine, aber ganz ok geschnittene Küche mit knapp 10qm, mit einer ca 4qm Kammer daneben. Die Möglichkeiten sind eher eingeschränkt, aber passt. Ist auch der einzige Raum nach Süden, das wird toll! Und gehört uns. Leider sind wir nach kauf fast Pleite, aber das wird schon. Küche hat einen klassischen Terrazzo in grau, der bleibt.

Es wird ziemlich sicher Metod, seit die neuen Schubladen da sind ist das bei unserem eher kleinen Budget irgendwie unausweichlich.
Fronten ist noch unklar, wahrscheinlich MDF in gebeizt und geölt (bin mir im klaren dass das eher altert, aber bin zuversichtlich, vielleicht auch eins von den spezial MDFs, Valchromat, Wasserfest) mit gefrästen Griffmulden.
Vielleicht reichts auch für Massivolz, die unzähligen Metod Fronten Firmen hab ich auch alle angeschaut.
Ich fände Griffe zwar toll, aber es ist einfach schmal da, jeder Zentimeter zählt.
Ich baue selber, hab Zugang zu Formatsäge etc für die Fronten, und auch sonst bin ich da zuversichtlich.
Arbeitsplatte wird ziemlich sicher Edelstahl, ob ganz modern (und wie ich finde etwas doof, aber jemand anderes will das) in 5mm oder doch Gastrostil ist noch unklar. Auf jeden fall mit eingeschweisstem Becken.
Da wäre ich um Empfehlungen, falls das hier ok ist, im Raum Berlin BB dankbar.

Ich kann leider nicht mit allen detaillierten Massen aufwarten, ich Plane in Sketchup mit einem Scan, und das haut dann auch hoffentlich alles hin, weil ich keine Übergänge zu Fensterbank oder so habe.
Habe einen Grundriss der Wohnung, Ikea Ansichten und Sketchup Screenshots rein.
Ich hoffe das passt, ich glaube man sieht ganz gut was ich vorhabe.

In der Küche wird gekocht und gegessen bzw mit Essen geworfen, Kind ist gerade mal knapp 9 Monate.
In der Kammer ist Platz für Tiefkühler, dann können wir einen 180cm Einbaukühlschrank!
Unser altes Küchenbuffet von 1910 kommt auch in die Kammer, auf dem stehen dann die grossen Geräte (Thermomix und Kitchenaid, letztere evt neben Herd, weil noch schwerer als der Thermomix) die bei Bedarf rüber müssen, und da ist auch Platz für viele Vorräte und Geschirr. Waschmaschine bleibt auch in der Kammer.
Ideal wäre auch in der Kammer neu und teuer, aber wird kaum was werden.
Wasser und Herdanschluss passen zur Planung, bzw werden nicht geändert. Wenn da wasser auf der Herdseite wäre dann wäre vielleicht alles anders.
Steckdosen wie auf dem Ikea Plan hauen hin mit verlegen, aber in der richtigen Höhe, nicht wie bei Ikea.

Da wo auf dem Grundriss die WM in der Kammer steht mache ich zu, und die Küchentüre (die ist eh keine originale und hässlich) kommt weg. Ich versetze die Öffnung zum Flur genau in die Mitte der Wand, und es kommt keine Türe mehr hin. Das passt, weil erstens hab ich schon eine Berbel Wandhaube, und zweitens kochen wir eher nicht so deftig. Schiebetüre müsste ich eine 2 teilige bauen, und da hab ich keine Lust drauf.
Der Raum gegenüber wird das Esszimer, wenn mehr als 3 oder 4 Leute da sind steht da ein grosser Tisch.

Meine Fragen:
-Ist das allgemein eher ok so oder hab ich was komplett übersehen?
-Oberschränke über Spüle oder Herd?
-Ist da Platz für 3-4 an dem Tisch mit Bank, oder muss ein Schrank neben dem Herd weg?
-Was mache ich mit Herd? Kochfeld wird aufliegend.
Herdset mit richtigen Knöpfen? Da ist irgendwie Preis Leistung nicht so toll? Und die von BSH sind alle nicht so schön, ausser der Constructa , aber da steht 4 mal Induktion drauf und bisschen flex oder doppelt wäre schon ok) .
Autark, aber irgendwie ist das doof wenn Backofen unten ist?
Smeg oder Ilve Standherd fänden wir auch ok (letzteres nach Lottogewinn) aber ist irgendwie Sinnlos, oder?
-Wenn Autark, Backofen vielleicht im Schrank nr 7 rechts neben Herd?

-Platz: Ich muss da nochmal im Team nachdenken, aber könnte das ohne Oberschränke hin hauen, glaub ja eher nicht? Wenn Oberschränke, dann welche Seite?
-Gleiches Thema, welche Utensilien Geräte wo hin?
Ich bin bei
1 Spülmaschine (Miele die mit Metod passt)
2 Müll
3 Öl etc, häufig genutzte Vorräte
4 Kühlschrank
5 Töpfe Pfannen Schüsseln
6 Backofen /Bleche
7 Geschirr, Messer und Kochlöffel etc
8 Besteck, Gewürze
(ok, ich glaub ich brauche Oberschränke)

So, das wärs erst mal.
Freue mich auf alle Ideen, Anregungen und Kritik und das geballte Wissen sowieso!

(PS: Der Platz hinter Schrank 8 wo der übersteht wird ein Kochbücherregal.)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90, das passt erfahrungsgemäss so

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Wie erwähnt nicht relevant, da kommt der Tisch mit Bank hin.
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, 3 mal am Tag. Auf Bank rumliegen wenn andere Kochen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von schnell bis eher komplex, meistens aber Alltagsküche. Gebacken wird auch. Es sind furchtbar viele Gewürze und so da.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, manchmal kommt Besuch, irgendwann darf Kind helfen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein. Spülmaschine und Abzug vorhanden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Siehe Beitrag
Preisvorstellung (Budget): Zur zeit hab ich 7000€ und viel DIY vor

Angehängte Dateien

Anhänge

• Screenshot 2025-11-20 at 16.31.38.png
    Screenshot 2025-11-20 at 16.31.38.png
    345,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2025-11-20 at 17.02.48.png
    Screenshot 2025-11-20 at 17.02.48.png
    350,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2025-12-01 at 21.25.23.png
    Screenshot 2025-12-01 at 21.25.23.png
    179,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2025-12-02 at 22.17.58.png
    Screenshot 2025-12-02 at 22.17.58.png
    86 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-12-02 at 22.18.20.png
    Screenshot 2025-12-02 at 22.18.20.png
    38 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-12-02 at 22.18.33.png
    Screenshot 2025-12-02 at 22.18.33.png
    40,9 KB · Aufrufe: 94
Hi und herzlich willkommen im küchenforum!
Wie willst du MDF ölen und beizen? Kann es sein dass du Multiplex meinst? Wenn du griffmulden einfräsen möchtest dann wäre vielleicht eine Dreischichtplatte besser geeignet.
Wenn der Raum nur 220 breit ist und es auf jeden Zentimeter ankommt wäre vielleicht ein normaler Küchenhersteller mit 56 cm Korpustiefe besser geeignet als Ikea . Die Sitzecke ist in meinen Augen sehr eng für 4 Personen. Hast du an einen runden Tisch mit 90 cm Durchmesser gedacht? Eckige Tische nutzen den Platz bei kleinen Räumen etwas effizienter. Für 4 Personen sollte der Tisch 120 cm lang sein. Damit man sich noch auf die Bank setzen kann würde ich die Kochzeile etwas kürzer planen z. B. Rechts neben dem Kochfeld einen 80 cm breiten Schrank statt 2x 60.
Edelstahl ist das teuerste mir bekannte Material für Arbeitsplatten . Das könnte bei deinem Budget etwas knapp werden.

Hallo und danke!
Auf 56 habe ich keine Lust, finde 60tief muss sein, wir passen da schon durch.
Die Küche die jetzt steht ist auch 2 mal 60, das geht. Und die Wand hinterm Herd muss ich noch anschauen, ist nicht massiv, vielleicht sind da noch paar Zentimeter zu holen.
Definitiv Mdf. Ich hab hier grau gebeizt und gewachst, das ist schön, aber für Küche reicht Wachs nicht, und sonst wird halt doch lackiert bzw feuchtigkeitsresistentetes mdf.
Aber das teste und rechne ich noch, dreischicht und Multiplex mag ich die Kanten nicht.
80 statt 2x60 wird ausprobiert, dann will ich aber an der anderen Seite einmal 80 statt 60. Entweder symmetrisch oder gar nicht, und eigentlich mag ich 60er Raster am liebsten.
Das es vielleicht nur Bank und Hocker werden haben wir auf dem Schirm, passen würde das so, wir sind schmal, aber vielleicht zu eng für komfortables hinsetzen.
Und ja, Edelstahl ist Luxus, sonst kommt laminat , und es wird gespart!
Bei dem Budget ist klar das möglichst viel gebraucht oder so muss, aber was an Geld fehlt hab ich dafür an Zeit.

Aber nur wenn ohne Arbeitsplattenüberstand geplant wird.

Auf keinen Fall Überstand, und auch keine Griffe die Vorstehen.
Ist einfach schmal da, deshalb auch Herd und Spüle nicht gegenüber.
Werde definitiv versuchen noch bisschen breite aus der Wand zu holen.
Die Alternative wäre mit der Küche in das Zimmer mit Balkon, aber das ist verboten bzw Genehmigungspflichtig (Grundriss ändern im sozialen Erhaltungsgebiet), würde heissen in die Küche kommt ein Schlafzimmer rein, und das ist doof wegen Sonne, und auch zu teuer und einfach nein.
So sieht das jetzt aus, die haben auch gut gekocht da ;-):
Screenshot 2025-12-03 at 11.22.32.png

Vielleicht könnt ihr das mit dem Sitzplatz mal simulieren (z.B. mit Umzugskartons als Begrenzung) und in eurer jetzigen Wohnung ausprobieren, bevor ihr entscheidet, welche Möbel bestellt werden.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben