Unbeendet Küche in U-Form, Neubau

Ilona713

Mitglied
Hallo!
Mein Lebensgefährte und ich werden demnächst beginnen, zu bauen und jetzt stehen wir vor der Küchenplanung , damit alle notwendigen Anschlüsse bereits im Polierplan berücksichtigt werden können.
Wir waren bis jetzt bei zwei Küchenplanern. Beide haben meine Vorschläge kommentarlos hingenommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nichts Verbesserungswürdiges in meinen "Skizzen" gegeben hat.
Die Küche befindet sich im Erdgeschoss. Da wir ein Doppelhaus mit meinem Schwager bauen und das Grundstück länglich ist, bekommt das Haus eher einen Reihenhaus-Charakter und ist recht schmal (Innenmaß ca. 5,40 Meter). Es wird eine Wohnraumlüftung geben.
Geplant ist eine U-förmige Küche, ich bin aber für andere Vorschläge offen, da die Anschlüsse, etc. noch nicht fixiert sind.
Im Wohnzimmer, das an die Küche anschließt, ist ein Kaminofen geplant. Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wird nur bis zu einer Länge von ca. 115 cm deckenhoch und danach nur noch ca. 140 cm hoch, darüber eine Glastrennwand, damit wir in der Küche auch ein wenig Licht haben.
Die rechte Wand in der Küche ist die Außenwand des Hauses. Daran anschließend steht ein Geräteschuppen, somit ist kein Fenster nach außen möglich.
Die obere Wand der Küche schließt an der Speisekammer an. Dort könne auch Küchengeräte, die nicht täglich gebraucht werden (Mixer, Pürierstab, etc.) untergebracht werden. Auch Papier- und Plastikmist werden dort gesammelt.
Leider haben wir keine Pläne von den beiden Küchenplanern mitbekommen. Ich habe die Pläne aber so gut es ging im Alno -Küchenplaner rekonstruiert.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und hoffe auf eure Ratschläge und Tipps.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Ilona

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 157 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 bis 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90 (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Besuche empfangen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam (ohne Gäste)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend große Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Dan (American Apfelbaum / Fliederweiß hochglanz)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge

• Erdgeschoss unmoebliert.jpg
    Erdgeschoss unmoebliert.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 358
  • Kueche2.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 170
  • Kueche2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 173
  • Kueche1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 172
  • Kueche1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 187
  • Kueche Ansicht 3.jpg
    Kueche Ansicht 3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.113
  • Kueche Ansicht 2.jpg
    Kueche Ansicht 2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 912
  • Kueche Ansicht 1.jpg
    Kueche Ansicht 1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 380
  • Kueche bemasst.jpg
    Kueche bemasst.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 439
  • Erdgeschoss moebliert.jpg
    Erdgeschoss moebliert.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 432
Hallo Ilona und herzlich willkommen!
Könntest Du zu Deiner Plannng noch schreiben, wo was geplant ist? Die Schrankaufteilung kann man nicht erkennen.
Ihr seid unterschiedlich groß; kämt Ihr beide mit 90cm Arbeitshöhe hin? Mir (ca175 groß) wären 90 cm viel zu niedrig. Vielleicht testet ihr das nochmal aus und ermittelt die optimale Höhe für jeden einzelnen.
LG Oma

Dazu ein paar Tipps:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

ich vermute, dass Ilona die Chefin in der Küche ist, deshalb auch DAN, 5er Raster. Ich würde die AP Höhe halt so wählen, dass du damit gut zurechtkommst, egal wie gross dein Mann ist.

Auf den erhöhten GSP würde ich verzichten, a) passt der an derStelle nicht ganz, will man nicht auf einen MUPL verzichten und b) bist du klein und räumst wahrscheinlich überwiegend ein und aus.

Die Trennwand würe ich auf keinen Fall 140cm hoch machen, denn du kannst dann fast nicht mehr drüber schauen und arbeitest in einer "Höhle". Auch die Glasabtrennung würde ich weglassen, wozu soll sie dienen. Ich habe eine niedrige Wand im Eingangsbereich, die ist 120cm hoch. Auch das erscheint mir an eurer Stelle zuviel. Warum die Arbeitsfläche so verdunkeln? max 10-15cm über AP.

Die andere Frage bez Licht ist natürlich, warum bekommt die Küche kein direktes Licht, aber die Speisekammer? Wie breit ist die eigentlich?

ansonsten ich finde ich das U nicht schlecht, wenn ihr ein 60er Kochfeld nehmt. Denn das dürfte reichen, wenn ihr einen DGC + extra BO habt.

Die planrechte Wand wäre besser 350cm lang, man könnte man dann 90-60-90 stellen, planunten nach dem toten Eck ein 30er MUPL, dann Spüle und GSP.

Ilona1.JPG Ilona2.JPG Ilona3.JPG Ilona4.JPG

Anhänge

• Ilona_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Ilona_Evelin_PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Bild wie die Küche mit Fenster aussehen würde

Ilona32.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Evelins Fragen habe ich mir auch gestellt: Warum bekommt der Speis ein Fenster und nicht die Küche und welche Funktion soll die Glasscheibe zum Wohnzimmer haben, warum nicht ganz weglassen.

@Evelin, das letze Bild mit Fenster ist super :2daumenhoch:

Hallo an alle!
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in euer Forum und die vielen Anregungen!
Ich versuche mal, alles der Reihe nach durchzugehen:

@Omas Garten
Die Schrankaufteilung ist momentan so geplant (von links oben nach links unten):
- Kühlschrank (Nischenhöhe 178 cm), darüber ein Kasterl
- Backofen +Dampfgarer
- Auszugunterschrank 40 cm; Oberschrank 40 cm
- Eck-Unterschrank mit Lemans -Auszug 125 cm; Eck-Oberschrank 65 cm, Glas-Oberschrank 60 cm
- Auszug-Unterschrank 90 cm, Kochfeld 90 cm (evt. 60 cm); Dunstabzughaube
- Eck-Unterschrank mit Lemans-Auszug 125 cm; Glas-Oberschrank 60 cm, Eck-Oberschrank 65 cm
- Auszug-Unterschrank 60 cm für Mistkübel, Auszug-Unterschrank 40 cm für Putzzeug; Spüle (Spülbecken links, Abtropfgitter rechts); Oberschrank 60 cm
- Geschirrspüler hochgestellt

Ich hoffe, das ist so verständlich?

@Omas Garten und @isabella
Unsere momentane Arbeitshöhe ist 86,5 cm. Damit kommen wir beide gut zurecht, zumindest hat sich mein Freund noch nie beschwert. ;-) Eine Freundin hat uns aber jetzt angeboten, mal in ihrer Küche (91,5 cm Höhe AP) "probezuschnippeln". Mal sehen, ob das auch passen könnte für uns beide.

@Evelin
Bei uns gibts keinen Chef - also zumindest in der Küche... :cool:
Wir kochen beide, je nachdem wer früher zu Hause ist und manchmal auch gemeinsam.
Könnte man den MUPL nicht unter dem Abtropfgitter im 40er-Schrank unterbringen? Oder wäre das zu schmal? Momentan wäre ein Müllsammelsystem (für Bio und Restmüll) unter der Spüle im 60er-Kastl geplant.
Den Geschirrspüler räumt meistens mein Freund ein und aus, muss ich zugeben... Meine Stiefmutter hat einen hochgestellten GSP, den ich sehr praktisch finde.

Die Trennwand ergibt sich aus dem Kaminofen im Wohnzimmer. Der Teil über dem Brennraum ist ca. 140 cm hoch, deswegen die 140 cm. Hab ein Bild angehängt - in dem Stil soll der Kaminofen gebaut werden. Zuerst war die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer bis zur gesamten Tiefe von 225 cm deckenhoch geplant. Die Aussparung mit Glaswand wäre ein Kompromiss zwischen Licht reinlassen und trotzdem Richtung Wohnzimmer abgeschlossene Küche.

Die Speisekammer ist 1,25 m breit und 2,15 m tief. Die Öffnung nach draußen ist eine Tür, weil wir in Wien bauen und da wir keinen Keller haben, einen von außen begehbaren Einlagerungsraum brauchen, der dann nicht zur Wohnnutzfläche zählt, damit wir insgesamt (mit der anderen Doppelhaushälfte) unter 300 Quadratmeter Wohnnutzfläche bleiben müssen, weil wir nur zwei Parkplätze auf dem Grundstück unterbringen können. Alles nicht so einfach...

Ich hoffe, ich konnte jetzt einiges aufklären und bin weiter sehr dankbar für eure Kommentare!

Liebe Grüße,
Ilona

Anhänge

• EG7 - Wohnzimmer8.jpg
    EG7 - Wohnzimmer8.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 243
der Sinn eines MUPL ist, dass man Abfälle vom Vorbereiten ohne zu bücken einfach in den Auszug wischt. Darunter, bei einem 6r Raster bietet sich Stauraum für Öle wie im Bild von Isabella's Küche.

MUPL JoJO.jpg MUPL30 Isabella.jpegIsabella mupl.jpg Isabella Mupl öl.jpg

Ein Müllauszug unter der Spüle ist eher unpraktisch, man muss wegtreten, damit man rankommt, sich bücken und den Abfall erst Anheben und zielen.

Deshalb sollte über einem MUPL keine Abtropfe sein.

Ich würde ja das EG viel offener gestalten, diese dunkle Ecke als Küche finde ich gruselig.

Vor allem finde ich den Kachelofen in der Ecke widersinnig. Ein Kachelofen soll Wärme abgeben, die aber bei eurer Planung in der Ecke "eingesperrt" wird. Ich plädiere IMMER für eine möglichst offene zentrale Positionierung eines Kachelofens und eigentlich auch für einen Grundofen.

Daher wäre mein Vorschlag den Küchenbereich nach planlinks zu verlegen und den bisher für Küche vorgesehen Bereich als Essplatz nutzen.

@Evelin Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ich weiß nurnicht, ob ich meinen Freund von einer toten Ecke überzeugen kann. Aber ich werds ihm auf alle Fälle zeigen.

@Bärbel123 Der Stiegenaufgang bleibt offen, damit dort im Aufgangsbereich auch ein bisschen Licht hinfällt. Die Breite ist dort 1,70 m. Das wäre ein bisschen mickrig für die Küche, denke ich.

Die Platzierung vom Kaminofen haben wir so gewählt, weil mein Freund den Ofen nicht in der Nähe von den Sitzmöglichkeiten haben will, weils ihm sonst zu warm ist. Dort stört er nicht.
Geheizt im eigentlichen Sinn wird mit der Fußbodenheizung.

Also ist die Speisekammer keine Speisekammer, sondern eher eine Fahrradgarage und an der Stelle fix.
Die Lemans würde ich wegmachen und ein bisschen umplanen. Auf jeden Fall einen richtigen MUPL rein. Idee reiche ich später nach.

@Omas Garten Die Speisekammer ist eine Speisekammer mit offizieller Tür nach außen und inoffizieller Tür auch nach innen. Dort kommt der Gefrierschrank rein und ein Regal für Vorräte und Kochzubehör (Backformen, Mixer, etc.).
Aber an der Stelle fix, ja.

Edit: Das mit der Idee hab ich jetzt erst gelesen. Da freue ich mich schon! Danke!

@Evelin Auch an dich ein herzliches Dankeschön für die Pläne!

Zuletzt bearbeitet:
eine tote Ecke lebendig machn, wäre die schlechteste aller Möglichkeiten.

Die Küche ist nicht gross, mit 90-60-90 habt ihr den best nutzbaren Stauraum. Ein Rondel oder LeMans reduziert den Stauraum, der Stauraum in der Ecke ist nur bedingt nutzbar.

Eine Insellösung wäre die bessere Alternative für diesen Raum.

Ilona41.JPG Ilona42.JPG

Die Insellösung würde mir persönlich auch besser gefallen. Ich habe nur große Bedenken wegen der Durchgangsbreite zwischen Insel und Sesseln im Essbereich und der Gangbreite in der Küche.

man sagt zu allen seite eines isches sollte ein abstand von ca 1m eingeplant werden, wenn man bequem etwas hinter den sitzenden durchtragen möchte eher 1,2m. in evelins plan sieht der abstand nach >1,2m aus, das sollte wirklich genügen ;-)

der zeilenabstand beträgt auch in etwa 1 meter, was auch ausreichend breit ist ;-) aber am besten man simuliert zeilenabstände mit kartons oder anderne möbeln oder wen das nicht geht kann man auch in küchenstudios mal mit dem maßband erum gehen und zeilenabstände messen :-)

Und ich schlage vor Evelins Planung zu spiegeln auf Grund des geplanten Kachelofens - dieser würde mit der Zeile kollidieren bzw. ist er auch nicht schön direkt an die Küche "drangepappt"

wäre es mein Haus, würde ich es wahrscheinlich so machen.

Der Kamin kommt zwischen Fenster und Terassentür, damit ALLE was vom Kamin haben und nicht nur die Person, die auf der Couch sitzt oder im Garten ist. Ich habe diese Anordnung schon mehrmals gesehen und finde sie immer schön.

Die Küche dann etwas "reduzieren", dh keine Oberschränke, damit es nicht zu küchig aussieht. Die DAH als Kopfreihaube, aber nicht so ein schwarzes Ding, was wie ein TV aussieht. Als Nischenrückwand nur Glas, so breit wie die DAH, eher neutral. Wenn es unbedingt sein muss, dann ringsrum eine Nischenwand aber nur bis zur Höhe des GSP.

Die Zeilenabstände zur Insel sind ringsrum 1m. Die Insel im Plan ist 200 x 80cm gross, bis zur planlinken Wand bleiben dann noch 305cm, was für Tisch und Stuhl ausreichend ist. Der Tisch im Plan ist 180x90cm gross.

Da ist mit Insel 2 getrennte ARbeitsbereiche gibt, könnte man überlegen, ob man zB die Insel AP höher macht.

Ilona61.JPG Ilona62.JPG Ilona63.JPG Ilona64.JPG

Anhänge

• Ilona_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Ilona_Evelin_PLAN6.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben