Ilona713
Mitglied
Hallo!
Mein Lebensgefährte und ich werden demnächst beginnen, zu bauen und jetzt stehen wir vor der Küchenplanung , damit alle notwendigen Anschlüsse bereits im Polierplan berücksichtigt werden können.
Wir waren bis jetzt bei zwei Küchenplanern. Beide haben meine Vorschläge kommentarlos hingenommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nichts Verbesserungswürdiges in meinen "Skizzen" gegeben hat.
Die Küche befindet sich im Erdgeschoss. Da wir ein Doppelhaus mit meinem Schwager bauen und das Grundstück länglich ist, bekommt das Haus eher einen Reihenhaus-Charakter und ist recht schmal (Innenmaß ca. 5,40 Meter). Es wird eine Wohnraumlüftung geben.
Geplant ist eine U-förmige Küche, ich bin aber für andere Vorschläge offen, da die Anschlüsse, etc. noch nicht fixiert sind.
Im Wohnzimmer, das an die Küche anschließt, ist ein Kaminofen geplant. Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wird nur bis zu einer Länge von ca. 115 cm deckenhoch und danach nur noch ca. 140 cm hoch, darüber eine Glastrennwand, damit wir in der Küche auch ein wenig Licht haben.
Die rechte Wand in der Küche ist die Außenwand des Hauses. Daran anschließend steht ein Geräteschuppen, somit ist kein Fenster nach außen möglich.
Die obere Wand der Küche schließt an der Speisekammer an. Dort könne auch Küchengeräte, die nicht täglich gebraucht werden (Mixer, Pürierstab, etc.) untergebracht werden. Auch Papier- und Plastikmist werden dort gesammelt.
Leider haben wir keine Pläne von den beiden Küchenplanern mitbekommen. Ich habe die Pläne aber so gut es ging im Alno -Küchenplaner rekonstruiert.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und hoffe auf eure Ratschläge und Tipps.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Ilona
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 157 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 bis 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90 (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Besuche empfangen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam (ohne Gäste)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend große Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Dan (American Apfelbaum / Fliederweiß hochglanz)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
Mein Lebensgefährte und ich werden demnächst beginnen, zu bauen und jetzt stehen wir vor der Küchenplanung , damit alle notwendigen Anschlüsse bereits im Polierplan berücksichtigt werden können.
Wir waren bis jetzt bei zwei Küchenplanern. Beide haben meine Vorschläge kommentarlos hingenommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nichts Verbesserungswürdiges in meinen "Skizzen" gegeben hat.
Die Küche befindet sich im Erdgeschoss. Da wir ein Doppelhaus mit meinem Schwager bauen und das Grundstück länglich ist, bekommt das Haus eher einen Reihenhaus-Charakter und ist recht schmal (Innenmaß ca. 5,40 Meter). Es wird eine Wohnraumlüftung geben.
Geplant ist eine U-förmige Küche, ich bin aber für andere Vorschläge offen, da die Anschlüsse, etc. noch nicht fixiert sind.
Im Wohnzimmer, das an die Küche anschließt, ist ein Kaminofen geplant. Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wird nur bis zu einer Länge von ca. 115 cm deckenhoch und danach nur noch ca. 140 cm hoch, darüber eine Glastrennwand, damit wir in der Küche auch ein wenig Licht haben.
Die rechte Wand in der Küche ist die Außenwand des Hauses. Daran anschließend steht ein Geräteschuppen, somit ist kein Fenster nach außen möglich.
Die obere Wand der Küche schließt an der Speisekammer an. Dort könne auch Küchengeräte, die nicht täglich gebraucht werden (Mixer, Pürierstab, etc.) untergebracht werden. Auch Papier- und Plastikmist werden dort gesammelt.
Leider haben wir keine Pläne von den beiden Küchenplanern mitbekommen. Ich habe die Pläne aber so gut es ging im Alno -Küchenplaner rekonstruiert.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und hoffe auf eure Ratschläge und Tipps.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Ilona
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 157 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 bis 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90 (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Besuche empfangen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam (ohne Gäste)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend große Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Dan (American Apfelbaum / Fliederweiß hochglanz)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
Anhänge
-
Erdgeschoss unmoebliert.jpg34,3 KB · Aufrufe: 358 -
Kueche2.POS4,5 KB · Aufrufe: 169
-
Kueche2.KPL3,4 KB · Aufrufe: 173
-
Kueche1.POS4,4 KB · Aufrufe: 172
-
Kueche1.KPL3,4 KB · Aufrufe: 187