Küchenplanung Küche in Mietshaus

mille

Mitglied

Küche in Mietshaus

Hallo liebe Küchengemeinde, bald ziehe ich in ein Mietshaus (Neubau) und muss dafür leider eine eigene Küche reinkaufen. Ich plane mindestens 5 Jahre in dem Mietshaus zu bleiben, möglicherweise auch weitaus länger. Aber da ich dies noch nicht weiß möchte ich a) keine High-End-Küche und b) etwas das sich im Fall der Falle auch gut an einem anderen Standort aufbauen lässt. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Aufbau und Abbau grundsätzlich gut machbar sei und in der Größenordnung von 1000€ liegt (+ Arbeitsplatte + zusätzlich benötigte Möbelstücke). Gleichzeitig ist mir die Küche aber wichtig und ich möchte daran nicht zu sehr sparen. Aktuell liegen mir zwei unterschiedliche Planungen vor, eine für Schüller und eine für Häcker die mit Siemens oder Miele Geräten zwischen 16.000€ und 19.000€ liegt. Side-by-Side Kühlschrank schaffe ich mir zusätzlich noch selbst an.

Grundrisse, Raumfotos sowie die zwei aktuellen Planungen habe ich angehängt. Bitte entschuldigt, dass nicht alle Maße exakt sind - ich komme im Moment nicht in die Wohnung um die kritischen Stellen exakt nachzumessen.

Mir gefallen grundsätzlich beide Planungen, aber ich tue mir unglaublich schwer mich zu entscheiden und würde mich daher über eure Einschätzungen freuen. Was findet ihr ggfs. gut oder schlecht an den Planungen? Worauf sollte ich achten? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Was ich Wahrnehme:

"Schüller": Oberschränke mit Falttüren sehr schön, aber vermutlich teuer und ich weiß nicht ob in der Praxis Türen nicht doch praktischer sind. Spülmaschine vor dem Fenster scheint mir der optimale Standort. Zwischenein Spülmaschine und Waschbecken ist ein Schmaler Auszug für Handtücher. Der Side-By-Side Kühlschrank (nicht abgebildet) ist freistehend, also nicht von Möbelstücken umrandet.
Der Spritzschutz ist rundum angebracht; bei dem Holzton kann ich nur hoffen dass er sich nicht mit dem Parkettboden beißt.
Die Unterschränke sind zweigeteilt wobei der obere Teil innen noch mal aus zwei Schubladen besteht und der untere Teil sich mit dem Fuß öffnen lässt.

"Häcker": Die Oberschränke bieten viel Platz, aber sind optisch etwas mächtiger. Der Planer hat angezweifelt ob er die Spülmaschine wegen der Wasseranschlüsse vors Fenster bekommt und deswegen rechts eingeplant. Das dürfte das Einräumen umständlicher machen, wenn man gleichzeitig Abfälle vom dreckigen Geschirr wegschmeißen möchte (Abfall ist unter dem Waschbecken). Andererseits ist die Linie der Unterschränke durch die Zweiteilung auch oben gefälliger.
Kühlschrank ist stärker in die Küche integriert und die der Planer hatte die Idee die Lichtschalter in die abschließende Holzwand zu "verschieben".
Der Spritzschutz ist nur links angebracht, dadurch in schwarz möglich was mir sehr gut gefällt (rundum hätte ich bedenken dass das schwarz zu drückend wirkt).
Die Unterschränke sind ebenfalls zweigeteilt, jedoch lässt sich der untere Teil nicht mit dem Fuß öffnen. Dadurch bekommen wir die schwarze Linie mit rein die mir gut gefällt.
Die "Bar" in Oval erscheint mir lockerer und gefälliger.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 (165)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 (Ausbuchtung bei Fenster auf 90cm; Arbeitsplatte soll dort aufliegen)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90cm (Fensteröffnung ca. 20 cm darüber)
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Offene Küche, Essbereich ist angeschlossen, neuer Tisch mit bis zu 6 Personen geplant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gespräche, Empfang, alleine essen, eher selten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit. Mit Gästen eher selten.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller/Häcker aktuell in Planung; generell offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug; alte Küche sehr klein, billig und abgenutzt
Preisvorstellung (Budget): 15.000-20.000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• Schüller.jpg
    Schüller.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 116
  • Häcker.jpg
    Häcker.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 114
  • Rechts.png
    Rechts.png
    825,8 KB · Aufrufe: 111
  • Oben.png
    Oben.png
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • Links.png
    Links.png
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • Küche-Grundriss.png
    Küche-Grundriss.png
    477,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

ich würde weniger darüber nachdenken, ob die Küche später "umziehbar" ist oder nicht, eher ist jemand bereit, sie mir abzukaufen. Selten passt eine Küche an anderer Stelle.

€20k erscheint mir viel für ein Mietobjekt. Ich würde versuchen, die Küche so unpersönlich wie möglich gestalten, um den Geschmack vieler potenzieller Käufer zu treffen. Also keine Betonfront, freundlich, helle, eventuell holzfarbige AP.

Ob ich den Ansatztisch haben wollte? weiß nicht, kommt darauf an, was anschließend kommt, ein vermaßter Etagengrundriss würde helfen.

Beispiel

1756860150719.png1756860753321.png
auf dem Fensterbild sieht es so aus, als ob Abwasser links ist. Von daher denke ich, könnte der Spüler links passen. Eventuell die Passleiste in der linken Ecke so schmal wie möglich machen. Oder, ihr lasst mal einen Klempner kommen, damit er sagen kann, ob Abwasser nicht im Sockelbereich etwas nach rechts verzogen werden kann.

Rechst von der Spüle ein 20er US für Flaschen, oder ihr nehmt einen 80er Spülen US, was billiger ist.

Links ab planunten 90-90-60, darüber 3 x 90er Lifttüren, Flachpanelhaube. Lifttüren deshalb, weil das für einen Verkauf onteressanter ist.

Planrechts würde ich 2 x HS stellen, einer sieht verloren aus. Den 2. mit innenauszügen oder nur Fachböden (günstiger). In der Ecke keinen OS, nur ein Regal, unten ein 40er US. Die HS nicht so hoch nehmen, damit sie neben dem SBS nicht wie Säulen wirken.

Die Theke habe ich für den Moment mal weggelassen,

Super, vielen lieben Dank schon mal für deinen wertvollen Input!

In der Ecke keinen OS, nur ein Regal, unten ein 40er US.

Was wäre da für dich der ausschlaggebende Grund? Kosteneinsparung, Optik, oder hat das praktische Gründe?

viel Nutzen bringt so ein OS in der Ecke nicht, weil man nur schlecht an die OS über einer Ecke rankommt. Für das Geld würde ich mir lieber unten in einen HS zwei Auszüge planen lassen, wenn ein Space tower (5 Innenauszüge, 1 Schublade) zu teuer ist.

1756947795334.png1756947916917.png

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben