Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Oelle74, 26. Juli 2013.

  1. Oelle74

    Oelle74 Mitglied

    Seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    2

    Hallo,
    ich habe ein Fertigteilhaus von Elk mit 18mm Gipskartonwänden.
    Der Küchenhersteller (Dan) sagt mir, dass an diesen Wänden keine Oberschränke aufgehängt werden dürfen, wenn es keine Montageleiste aus Holz hinter der Gipskartonwand gibt, an der die Hängeschränke befestigt werden könnten.
    Elk sagt mir, dass sie noch nie ein Problem gehabt hätten und noch nie eine Montageleiste gebraucht wurde.
    Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
    Danke!
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Küche in Fertigteilhaus

    Wenn der Gipskarton vernünftig, und davon gehen wir mal aus, am Ständerwerk befestigt ist, dann ist die Montage von Oberschränken kein Problem.
    Vorraussetzung ist die Verwendung des richtigen Montagematerials.

    Wie dieser Dübel z. B.
    Thema: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden - 256731 -  von jemo_kuechen - 47703.jpg
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

    Ich habe den Titel mal ergänzt für eventuelle Suchfunktion-Suchen.

    Deshalb hier auch noch die Stichwörter: Oberschränke und Rigips. ;-)
     
  4. Maaki

    Maaki Spezialist

    Seit:
    16. Dez. 2012
    Beiträge:
    17
    AW: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

    Diesen ganzen Möchtegern Gipskarton / Hohlraumdübeln traue ich nicht über'n Weg, im Bereich der Hängeschrankschienen kratze ich daher die oberste Papierschicht des Rigips weg und klebe sie zusätzlich zu den Dübeln mit Silikon oder Montagekleber fest.
     
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

    Der Dübel wird mit einer Zange angezogen. Wenn der Dübel nicht hält, dann würde der Gipskarton herausgerissen. Da hilft auch kein Montagekleber.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. Oelle74

    Oelle74 Mitglied

    Seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    AW: Küche in Fertigteilhaus

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Meterküche - kann man lfd. Meter reduzieren? Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios Gestern um 23:12 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 02:32 Uhr
Warnung vor Küchen-Marquardt in Emleben Mängel und Lösungen Donnerstag um 17:31 Uhr
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Unsere Traumküche Küchenplanung im Planungs-Board Mittwoch um 15:42 Uhr
Erfahrungen mit Alpes inox Küchen Küchenmöbel Dienstag um 14:03 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
U-Küche in Wohn/Essraum geplant Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 12:51 Uhr

Diese Seite empfehlen