Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

Oelle74

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Fertigteilhaus von Elk mit 18mm Gipskartonwänden.
Der Küchenhersteller (Dan) sagt mir, dass an diesen Wänden keine Oberschränke aufgehängt werden dürfen, wenn es keine Montageleiste aus Holz hinter der Gipskartonwand gibt, an der die Hängeschränke befestigt werden könnten.
Elk sagt mir, dass sie noch nie ein Problem gehabt hätten und noch nie eine Montageleiste gebraucht wurde.
Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
Danke!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Küche in Fertigteilhaus

Wenn der Gipskarton vernünftig, und davon gehen wir mal aus, am Ständerwerk befestigt ist, dann ist die Montage von Oberschränken kein Problem.
Vorraussetzung ist die Verwendung des richtigen Montagematerials.

Wie dieser Dübel z. B.
47703.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

Ich habe den Titel mal ergänzt für eventuelle Suchfunktion-Suchen.

Deshalb hier auch noch die Stichwörter: Oberschränke und Rigips. ;-)
 

Maaki

Spezialist
Beiträge
24
AW: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

Diesen ganzen Möchtegern Gipskarton / Hohlraumdübeln traue ich nicht über'n Weg, im Bereich der Hängeschrankschienen kratze ich daher die oberste Papierschicht des Rigips weg und klebe sie zusätzlich zu den Dübeln mit Silikon oder Montagekleber fest.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Küche in Fertigteilhaus - Hängeschränke an Gipskartonwänden

Der Dübel wird mit einer Zange angezogen. Wenn der Dübel nicht hält, dann würde der Gipskarton herausgerissen. Da hilft auch kein Montagekleber.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben