Unbeendet Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Sinnvoll wäre es, wenn du zunächst mal die Brüstungshöhe des Fensters feststellst (Unterkante Fensterbank).

Dann wäre es auch sinnvoll, wenn du mal deine Idealarbeitshöhe ermittelst:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Diese beiden Werte dann bitte im ersten Beitrag in der Checkliste ergänzen.

Dann kann ich auch immer noch nicht erkennen, wo jetzt ein Heizkörper sein soll.

Der Wasseranschluß scheint sich ja links vom Fenster zu befinden, ein genaues Maß wo, wäre aber trotzdem sinnvoll. Und das am besten alles in den Originalgrundriss eingetragen und da dann nur den Ausschnitt Küche scannen, damit man auch alles lesen kann :rose:
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Hallo ihr Lieben,

wir waren Samstag im Küchenstudio in Krefeld und haben unsere Ideen mal umsetzen zu lassen.

Uns wurde eine Bauformatküche Rodos (Hochglanz lackiert) in Weiß mit einer APL in White Oak geplant.

Wir haben uns folgende Geräte ausgesucht bzw. wurde zu diesen geraten:

KühlschrankNEFF KE435A
SpühlmaschineNEFFGX663
KochfeldNEFFTT4480N
DunstabzugNEFFDBT7955N
BackofenAEG BE4003001M
MicrowelleAEGMC2665E-M




Achja die Spüle ist eine Keramikspüle von Villeroy & Boch Condor 60 in Weiss.

Der verhandelte Preis ist 9800 € (Vollservice) wovon knapp 3000 € auf die Elektrogeräte entfallen.

Kann man mit unserem Budget von 10000 € bei Alno oder Schüller was besseres bekommen?

Oder sollten wir / kann man einige der Geräte durch sinnvollere in dieser Preisklasse ersetzen? Besonders bei der Dunstabzugshaube sind wir unschlüssig ob es bei ihr viel ausmacht dort ein günstige einzubauen.

Achja der Heizkörper befindet sich hinter der Tür, ist also bei der Planung uninteressant. Die Höhe der Arbeitsplatte soll 91 cm betragen und das Fenster ist höher als die APL.

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

Noch schöne Ostern


Jessi
 

Anhänge

  • plankuechenaktuellIIII.jpg
    plankuechenaktuellIIII.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 133
  • PLANkuechenaktuell.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • PLANkuechenaktuell.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 106
  • plankuechenaktuellgrundriss.jpg
    plankuechenaktuellgrundriss.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 97
  • plankuechenaktuellI.jpg
    plankuechenaktuellI.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 106
  • plankuechenaktuellII.jpg
    plankuechenaktuellII.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 89
  • plankuechenaktuellIII.jpg
    plankuechenaktuellIII.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Die Geräte bitte verlinken, am besten auf die Herstellerseite, sonst muss die ja jeder erst raussuchen.

Welche Korpushöhe (nicht Arbeitshöhe ) ist dir angeboten worden?

Kochfeldseite wirklich nur die 2 Auszüge (hängt auch mit Korpushöhe zusammen)?

Wie hoch ist eigentlich der Kniestock unter der Dachschräge? Und, ist die Zeile dort mit übertiefer APL geplant?

Die GSP steht sehr ungünstig so mitten in der Zeile.

Wäre es trotzdem noch möglich, den vermaßten Küchenausschnitt MIT Wasserposition leserlich einzuscannen? :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Wenn Du zu den Geräten etwas hören möchtest, dann solltest Du diese auf die jeweilige Herstellerseite verlinken.

Der GSP sollte nicht zwischen Spüle und Herd platziert sein, sondern immer auf der äusseren Seite - also in Deinem Fall links der Spüle; dann kann er auch mal offen stehen bleiben bei grösseren Kochaktionen - sonst muss man ja immer um die offene Klappe rumtanzen und es ist die perfekte Stolperfalle.
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Welche Korpushöhe (nicht Arbeitshöhe ) ist dir angeboten worden?

Also wir haben uns Raster 6 ausgesucht. Das entspricht, wenn ich mich jetzt nicht vertue, 78 cm, aufjedenfall das höhere Maß.

Kochfeldseite wirklich nur die 2 Auszüge (hängt auch mit Korpushöhe zusammen)?

Hängeschränke wollten wir an der Wand nicht (sind leider nur da möglich) da einen sonst erschlagen. Wirkt zu wuchtig. Hattn die Vorbesitzer gehabt.
Oder auf was spielst du an? Mehr/andere Schränke?


Wie hoch ist eigentlich der Kniestock unter der Dachschräge? Und, ist die Zeile dort mit übertiefer APL geplant?

Das Kniestock ist 1,50 m und steigt ziemlich schnell auf 2 m an, sodass man dort gut arbeiten kann, wenn ein 60iger Schrank verbaut ist. Die tiefe APL haben wir extra abgelehnt, da wir den Platz nicht zu nutzen wissen ( Meinung jetzt ) und dadurch doch Platz für die Zeile an der Fensterwand verloren geht.

Die GSP steht sehr ungünstig so mitten in der Zeile.

Ist mir auch schon aufgefallen, jedoch weiss ich sonst nicht wohin mit ihm. Wenn man Spüle und GSP tauschen würde, müsste man die Blende verlängern. Bzw. lässt sich die GSP nicht vollständig öffnen.

Aber dazu =>

Wäre es trotzdem noch möglich, den vermaßten Küchenausschnitt MIT Wasserposition leserlich einzuscannen? :rose:

Leider habe ich keinen Scanner zu hause und muss auf der arbeit scannen. Montag wird gescannt wenn ich wieder im Büro bin. -> daher Problem GSP ersteinmal zurückstellen.

So hier nun auch die verlinkten Geräte:

Kühlschrank: Neff - KE 435A Integrierter Einbau-Kühlautomat Flachscharnier
GSP: Neff - GX 663 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
Induktionskochfeld: Neff TT 4480 N Induktionskochfeld autark, Neff TT4480N Induktionskochfeld autark
Dunstabzugshaube: Neff - DBT 7955 N Wandesse
Microwelle: AEG | Produkte | Kochen/Backen | MC2665E-M
Backofen: AEG | Produkte | Kochen/Backen | Einbauherde und -backöfen | BE4003001M

Ich hoffe es ist diesmal ok. Ich hatte die links letzes mal schon drin, jedoch wollte ich das alles schön in Tabellenform bringen und dann hat etwas wohl nicht ganz funktioniert >:(

Jessi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Bitte nur zitieren, wenn wirklich nötig :rose:

Du sollst nicht GSP mit Spüle tauschen sondern den GSP mit dem Schubladenschrank links der Spüle.
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

ja, und das geht nicht, weil der Winkel zu klein ist.. GSP geht dann nicht mehr auf..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Wenn der GSP dort nicht aufgeht, werden auch die Schubladen nicht ganz aufgehen...

Dann fange nach der toten Ecke mit einem 30cm Element mit Türchen an (Handtücher, Brettchen, Bleche, Tabletts) dann den GSP / SPüle und dann breitere Unterschränke unter dem Kochfeld.
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

ja, daran hatte ich auch gedacht und eben Spüle und GSP tauschen.
Unter der Spüle dann der Müll, den wollte ich eigentlich wie Magnolia planen, aber Verschnitt ist immer :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Mal eine etwas andere Variante. Die drückenden Hochschränke gleich beim Eingang weg. Dafür dort noch eine Arbeits/Staurauminsel mit 120x125 cm. In der Insel Richtung Hochschränke ein Solo-TK-Schrank mit 3 -4 Auszügen

Die Hochschränke von links nach rechts unter der Dachschräge, Kniestockhöhe soll ja 150 cm sein:
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 60er Backofen/MW-Schrank, unten noch ein Auszug
- 102er Kühlschrank, unten noch ein Auszug
- hochgebaute GSP
dann ein offenes 15er Element oder einfach nur Blende.

Die Wandzeile geht dann mit einem 30er Unterschrank mit Drehtür los. Da haben z. B. nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter oder Tabletts ein Plätzchen.

Dann ein 60er Spülenschrank. Da passen auf jeden Fall die Putzmittel und dann im Auszug vielleicht noch gelber Sack-Müll ... so wie bei mir.

Wg. der Linienführung hat der 45er Müllschrank zunächst noch eine Schublade, dann einen 3rasterigen Auszug für Biomüll, Restmüll und vielleicht noch etwas Altpapiersammeln. Unten nochmal Stauraum

Dann 2x90er und 1x45er Auszugsunterschränke.

An der Insel noch ein 2x3rasteriger Auszugsunterschrank für alles, was etwas höher ist und zur Tür hin 1x120er, insbesondere für Geschirr, Serviergeschirr, Gläser, Besteck usw. Damit gleich im Zugriff zum Tischdecken.

Die Insel bietet dann Platz fürs gemeinsame Schnippeln oder auch fürs Kekse backen oder Buffetanrichten.
 

Anhänge

  • kf_menina1_20120411_kb_var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 111
  • kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 273
  • kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht4.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_menina1_20120411_kb_var1_Ansicht5.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_menina1_20120411_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_menina1_20120411_kb_var1_Grundriss.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_menina1_20120411_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 90

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

kerstin :top: DAS gefällt mir richtig gut UND das sogar noch mit Insel:kiss:
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

mir ist die Sprache weg.. KRASSE Küche.. WOW..
Das werde ich gleich mal am Samstag so planen lassen und mal sehen, was das für den Preis gibt.

Gestern wurde mir eine Nobilia mit NEFF -Geräten berechnet, welche genau, weiß ich nicht, muss ich noch mal fragen. Da war der Preis 10.600 (inkl. iPad) oder eben 10.100 ohne besagtes Pad.
Nobilia hat nur 5er Raster, was ich sehr schade finde, Nolte wären dann knapp 2.000 teurer :-(

UND ich hab ne INSEL :-)))))))
Kerstin? Du bist KLASSE
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

sagt mal, kann man nicht einen 80er Spülschrank nehmen? Ich finde das mit diesen zwei Türen sieht "komisch" aus. Geht dann die Tür noch auf?
Die Wasserleitung für den GSP kann man ja überputz unter den Schränken her verlegen, oder irre ich mich da?
Wie hoch ist der Backofen nun ca.? 50 cm?
Achja, ich muss noch ändern, dass ich in der Küche nicht einfrieren möchte, aber den TK-Schrank tauschen wir einfach durch einen 120 cm Auszug aus :-)

wow.. ich lass mir das Samstag mal so planen :-)
Sieht toll aus
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Nolte hat auch nur 5 Raster ;-) Also nicht traurig sein

Nobilia gibt es auch mit 6 Raster, aber erst ab ca 100cm (min. 98cm je anch GSP) Arbeitsplattenhöhe realisierbar (bei einer APL mit 4 cm)
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

:rofl: da brauche ich ja eine Leiter zum Kochen :rofl:

na, wie schon gesagt, ein bischen Verschnitt ist immer. Irgendwie sehen die Küchen fast gleich aus :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Ich (165cm) habe eine Zeile (Spülzeile) in 100cm und eine in 91 cm (Kochinsel) und weiss gar nicht mehr welche ich besser finde - außer für das Kochfeld an sich. Schnippel auf beiden gleich viel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

76553d1334167645-kueche-in-dachgeschosseigentumswohnung-kf_menina1_20120411_kb_var1_ansicht3.jpg

Das ist ein 60er Spülenschrank mit Frontauszug und ein 30er Drehtürschrank. Mit der entsprechenden Blende zur GSP hin sollte beides problemlos aufgehen. Ein 90er Auszugsunterschrank oder ein 90er Drehtürschrank als Spülenschrank dagegen wird nicht aufgehen.



Checke mal Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann .. da sollte auch etwas drin sein.
 

Menina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

aber so nen 80er Spülenschrank hat ja zwei Türen (gefällt mir optisch besser).
Wenn dann die linke Tür nicht ganz aufgeht, nicht so schlimm, da ist eh nur Putzzeug und Handtücher, Spüli, etc. drin. Da kommt dann halt was hin, was man nicht sooo oft braucht :-)
Ich lass mir das defitiniv mal so planen. DANKE Kerstin!!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Türen sind aber kein Frontauszug, sondern deutlich unpraktischer. Außerdem muss die linke Türe ja auch mal eingebaut und justiert werden. Dafür sollte sie schon weit genug aufgehen. Gut möglich, dass das mit einer 30er Türe besser geht, als mit einer 40er.
Ich würde daher schon bei Kerstins Variante bleiben, die ist eindeutig besser.
In den 30er kannst ja genausogut Dein Putzzeug reinstellen, hast aber immer noch den Vorteil eines oder zwei ordentlicher Auszüge unter der Spüle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Dachgeschosseigentumswohnung

Wenn, dann muss es ein 90er Spülenschrank sein ... und ich würde auch 30/60-Teilung wählen. Vor allem, lies nochmal, was ich in den einzelnen Schränken angedacht hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben