Unbeendet Küche für Bruder im klassischen Reihenhaus

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Küche für Bruder im klassischen Reihenhaus

Hallo alle zusammen,

ich darf/kann wieder eine Küche planen :-) Mein Bruder und sein Mann kaufen ein Reihenhaus. Das ist schon so gut wie fertig, deshalb gibt es am Grundriss und am Wasser nichts mehr zu ändern, Wasser höchstens aufputz an der aktuellen Wand, falls das was bringt. Nur Steckdosen wollen sie, wenn nötig, noch hinzufügen.

Kühlgerät: Ich plädiere für Einbau-KS und separaten TK im Keller, da die Küche nicht sehr groß ist. Bruder möchte einen freistehenden mit Option für Sbs mit Eiswürfelspender. Meiner Meinung nach zu groß für die Küche.

Dunstabzugshaube: Es ist zwar ein Neubau, aber ohne Lüftungsanlage. Deshalb wäre Abluft möglich. Allerdings wollen sie evtl. dezentrale Lüfter nachrüsten. Da bin ich überfragt, ob es damit dann Probleme gibt.

Den Grundriss gibt es noch einmal gedreht, weil man da die Maße (finde ich) besser lesen kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: müssen sie noch testen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 160 laut Grundriss, kommt mir aber zu hoch vor
Raumhöhe in cm: unbekannt
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: kenne ich nicht, liefere ich nach, wenn nötig
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): vegetarisch, "normale" Gerichte, nichts besonders aufwendiges
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss F+J.JPG
    Grundriss F+J.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 217
  • Grundriss F+J.JPG
    Grundriss F+J.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20201118-WA0003.jpg
    IMG-20201118-WA0003.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 218
  • Alno Grundriss.JPG
    Alno Grundriss.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 223

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hier hab ich einen ersten Entwurf, ein L mit HS-Block extra. Der GSP ist oben rechts und könnte an der Position hochgebaut werden. Die Aufteilung der Spülenseite gefällt mir mit den kleinen Schränken nicht so, aber spontan fällt mir da auch nichts besseres ein. Momentan ab links:
Tote Ecke
40 US
60 Spülenschrank
30 US
60 GSP
Links ist von oben nach unten:
Tote Ecke
90 US
80 US mit Kochfeld
90 US
Felix.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
So dachte ich auch, du kannst den 40 als 45er nehmen. Wahrscheinlich geht es wegen dem Wasser nicht anders.

Planlinks willst du nicht 3 x 90er stellen? Auch wegen der Haube.
80, Abstand Haube Abstand 80...

90er Haube
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab 90-80-90 gewählt, weil ich dann bei 325cm rauskomme, man also mehr oder weniger mit der Wand rechts endet. Aber das ist auf jeden Fall flexibel an der linken Seite. Kochfeld wissen sie auch noch nicht, was sie wollen.
Wegen der Haube bin ich mir unsicher, was man da bei 2 großen Personen am besten nimmt?
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Merke gerade, dass bei 64cm Rohbaumaß der GSP vermutlich nicht hochgebaut neben das Fenster passt. Ja, dann kann der 30er auch in die Ecke.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Merke gerade, dass bei 64cm Rohbaumaß der GSP vermutlich nicht hochgebaut neben das Fenster passt.
Bei Brüstungshöhe 115 aber doch, zumindest ein Raster? Ergibt eine Stufe, aber die lässt sich auch dekorativ nutzen, für Kaffeemaschine o.ä. Würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Die drei US auf der Spülenzeile würde ich zugunsten des Budgets eindampfen auf zwei, auch wenn dann der Spülen-US größer ist als nötig. Aber ein Stauraumproblem werden die beiden vermutlich nicht haben, oder doch? Gibt’s da schon Anforderungen/Prioritäten /Erfahrungen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Dann nimm halt 90-80-90, 60er Kochfeld, Haube 60-70 breit

Du kannst den Spüler 1 Raster höher einbauen, immerhin etwas.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich glaube, das Wandmaß rechts vom Fenster stimmt nicht, sieht breiter aus als das linke Wandstück. An Flurwand sehe ich keine Steckdosen für KS/BO
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@maria_kocht Danke für die Idee. Hab gerade mal unseren GSP ausgemessen. Oberkante ist bei 113cm. Ich werde es den Jungs vorschlagen, dann können sie es sich überlegen. Frage ist auch, wie sehr das die Kosten steigert, Budget ist leider nicht so groß.
Das mit den breiteren US bei der Spüle habe ich mir auch schon überlegt :-) Stauraum sollte mit Keller wirklich kein Problem sein. Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen.
@Evelin Ja, momentan sind an der rechten Wand noch keine Steckdosen. Sie können aber noch welche nachrüsten lassen. Ob auch eine extra abgesicherte für den Backofen möglich ist, muss aber noch geprüft werden.
Sonst muss nochmal umgeplant werden... Das mit den Wandstücken neben dem Fenster ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht liegt es am Foto/an der Perspektive. Oder es ist ein nur ein Beispielfoto aus einem anderen Haus? Ich gehe davon aus, dass der Grundriss stimmt, das ist der, den der Bauträger ausgegeben hat.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Heute hat mir mein Bruder die Planung vom Küchenstudio gezeigt. Es handelt sich um eine Impressa -Küche. Kennt die jemand? Hab sie hier nicht bei den Herstellern gefunden.
Positiv ist, dass sie wie vorgeschlagen ein L mit HS-Block geplant haben. Negativ, dass so ein paar Standard-Küchen-Fauxpas verplant wurden: Eckschrank (Le Mans ), grifflos mit hohen Auszügen und Innenschubladen, ein US als Apotheker. Mal schauen, was ich ihm da noch ausreden kann ;-)
Außerdem hat das Küchenstudio eine APL-Höhe von 91cm empfohlen, was in meinen Augen bei 2 Personen >1,80m viel zu niedrig ist. Hab ihnen die Forums-Empfehlung geschickt und sie testen mal ein bisschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
zumindest ist es gut, dass du ihm schon ein paar Tips geben konntest.

Das ist Häcker denke ich, sie haben dasselbe Move-System für die Innereienhttps://www.kuechen-forum.de/kuechen-handelsmarken/impressa -kuechen/#:~:text=Impressa %20K%C3%BCchen%20sind%20eine%20Marke,sich%20der%20K%C3%BCchenhersteller%20H%C3%A4cker%20K%C3%BCchen.
steht doch im Herstellerverzeichnis
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Achja danke, das hatte ich nicht gefunden.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Werde ich definitiv ansprechen ;-) will es nur nicht zu sehr schlecht reden, falls sie es am Ende dann so bestellen... Eine Gratwanderung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben