Unbeendet Küche - Esszimmer

leito

Mitglied

Küche - Esszimmer

Hallo, ich habe einen Entwurf für die Gestaltung einer Küche mit angrenzendem Esszimmer.
Meine Bedenken:
Kochfeld in unmittelbarer Nähe des Esstisches (Geräusch des Kochfeldabzuges), wenig Abstellschränke im Bereich der Küche!
Sind hier meine Bedenken begründet? Vor allem die Positionierung des Kochfeldes?
Vielen Dank für eure Ideen!
Beste Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Mann 196 und Frau 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220-250
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, häufig

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Team7 oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: praktisch, pflegeleicht
Preisvorstellung (Budget): 50 tsd

Angehängte Dateien

Anhänge

• VE Küche-Esszimmer.jpg
    VE Küche-Esszimmer.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo leito, herzlich Willkommen.
Ich teile deine Bedenken bzgl. der Planung. Du hast eine Art Speisekammer abgetrennt?
Weiterhin wäre es nötig einen komplett vermassten Plan einzustellen, ein Geschossgrundriss wäre auch gut.
Ist im Kammerbereich kein Fenster mehr vorhanden? Bei einem Bestandsbau sind Fotos auch immer sehr hilfreich, um sich einen Eindruck der Räumlichkeiten machen zu können. Sanitäranschlüsse vollkommen variabel heisst was genau? Bei Fussbodenheizung vorhanden oder geplant?

Hallo Sabine, danke für deine Tipps!
Auf die Speisekammer besteht meine Frau, ob ein Fenster möglich ist, kläre ich ab.
Die Mauern im Grundrissplan können bis auf den Kamin abgerissen bzw. verschoben werden.
Es ist eine Kernsanierung, dh. auf die Sanitäranschlüsse muss keine Rücksicht genommen werden. Fußbodenheizung ist geplant und wird neu gebaut.
In der Verlängerung des Esstisches ist der Durchgang zum Wohnzimmer!

Anhänge

• Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
dein Küchenplan hat keineWandmaß, mit der Etagenskizze zu vergleichen ist schwierig. Zeichne doch bitte noch in den Etagenplan in anderer Farbe die Wände die rauskommen, und die, die neu dazukommen.

Die Kammer ist zu groß, es bleibt nicht mehr viel Arbeitsfläche in der Küche übrig.

In diesem Plan

1737252324937.jpeg
fehlt die Gesamttiefe bis zum Kamin ab planunten, es fehlen die Wandstärken (Gesamtraumlänge).

Der geplante Thekenplatz ist im Weg, warum einen überhaupt, wenn ein Stuhl 1m daneben steht. Daneben gleich der Kamin.

Zuletzt bearbeitet:
dein Küchenplan hat keineWandmaß, mit der Etagenskizze zu vergleichen ist schwierig. Zeichne doch bitte noch in den Etagenplan in anderer Farbe die Wände die rauskommen, und die, die neu dazukommen.

Die Kammer ist zu groß, es bleibt nicht mehr viel Arbeitsfläche in der Küche übrig.

fehlt die Gesamttiefe bis zum Kamin ab planunten, es fehlen die Wandstärken (Gesamtraumlänge).

Der geplante Thekenplatz ist im Weg, warum einen überhaupt, wenn ein Stuhl 1m daneben steht. Daneben gleich der Kamin.
Hallo Evelin, habe versucht (leider sehr laienhaft-sorry) eine genauere Skizze zu erstellen.
Rot kann alles wegkommen. Links oben soll auch eine kleine Garderobe eingeplant werden.
Welche Informationen sind noch notwendig damit Ihr einen vernünftigen Vorschlag machen könnt? Wie gesagt es geht mir eher um die Grundrissaufteilung, weniger wie das Design aussehen soll.
Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Grundriss Maße.jpg
    Grundriss Maße.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 122
Meine Frau kocht alleine ;-) und ist 170 cm groß - AP Höhe 95 cm ?
Am besten mal ne Zeit lang an einem höhenverstellbaren Bügelbrett ausprobieren. Also schnippeln, Brote schmieren, Teig kneten...
Ich bin nur 1,56m und durch diese Methode bei für mich angenehmen 90cm gelandet.

Ich würde auf diese Kammer übrigens auch verzichten. Ich sehe ihren Nutzen nicht.

LG
Sabine

aha, ich dachte links ist eine Treppe außen am Haus ...
danke, so passt das schon.

Ist das nicht umständlich, einmal im Kreis zu laufen, um sich auf die Couch zu setzen.

Naja, du hast geschrieben, dass die BRH 90 cm hoch ist, darauf käme dann die AP, die läuft in die Fensterlaibung. Ich gehe jetzt ma davon aus, dass ausreichend Platz dafür ist bis zur UK Fensterflügel. AP 20 mm oder sowas? 92 cm AP geht, vielleicht einen Tick mehr.

Die graue Fläche ist praktisch Wand mit was dahinter.
VE Küche-Esszimmer.jpg

Die Küchenmaschine holt sie dann aus der Kammer und stellt wohin? Welche hat sie? Viele kann man wegen dem Gewicht nicht so einfach hin und hertragen.

Und es soll nicht nur ein DGC sondern auch noch ein BO.
Auf der Inselrückseite ein Weinkühler.

Was steht in deinem Plan an der Stelle, die ich eingekreist habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf diese Kammer übrigens auch verzichten. Ich sehe ihren Nutzen nicht.
Wir benötigen diese "Kammer" als Vorratsschrank und Abstellfläche für Staubsauger, etc.
Es wäre zu überlegen wie man diese Kammer evtl. kleiner macht und dadurch mehr Geschirrschränke in der Küche bekommt.

Ist das nicht umständlich, einmal im Kreis zu laufen, um sich auf die Couch zu setzen.
geht leider nicht anders :(
Die Küchenmaschine holt sie dann aus der Kammer und stellt wohin? Welche hat sie? Viele kann man wegen dem Gewicht nicht so einfach hin und hertragen.
Irgendwie müssen wir die Abstellflächen in der Küche vergrößern, geht wahrscheinlich nur auf Kosten der Fläche von der Vorratskammer.
Und es soll nicht nur ein DGC sondern auch noch ein BO.
Auf der Inselrückseite ein Weinkühler.
Ja genau, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Weinkühler überhaupt ausgeht....
Was steht in deinem Plan an der Stelle, die ich eingekreist habe
Kaffemaschine

Seht ihr ein Problem, wenn sich das Kochfeld so nahe am Esstisch befindet?

Wie beim 1. Foto ersichtlich sind auf der rechten Seite der grauen Fläche auch Küchenelemente geplant.
das habe ich gesehen, ändert aber nichts daran, dass es eben in dem Bereich auch keine Arbeitsfläche gibt Das wollte ich vereinfacht damit zeigen.

Stelle doch die Insel mit Kartons nach, stelle ein paar Stühle, dann siehst du ob es für EUCH passt. Du hast auch keine andere Wahl, wenn die Küche in der Form bleiben soll.

Danke Evelin, das Problem mit den Abstellflächen planen wir gerade um (Verkleinerung des Abstellraumes). Ist deiner Meinung nach das Kochfeld so nahe am Esstisch ein Problem?
Neuer Plan folgt...

Was meinst du mit Nähe zum Tisch? Der Muldenlüfter und andere Hauben haben einen Nachlauf nach Ende des Kochens. Oder bei Permalytfiltern eine Regeneration, welche etwas lauter ist. Ob das jetzt 1 oder 2 Meter zum Tisch sind, dürfte kaum einen Unterschied machen.

Danke Sabine, ich bin so vom Bauchgefühl her skeptisch, wenn das Kochfeld so nahe am Esstisch ist. Ich sehe auch keine Möglichkeit es anders zu platzieren!? Es ist generell sehr schwierig mit diesen Grundrissvorgaben eine vernünftige Lösung zu finden.
Danke für die Hilfe!

Was ist denn mit dem planoberen Bereich des EG? Was kommt dort hin? Ich sehe ein grosses Bad, ein WC mit Flur davor. Welche Räume wollt ihr im EG unterbringen? Was ist mit dem kleinen Badfenster? Wie hoch, wie gross...?

Das sind alles fixe Vorgaben, Wohnzimmer mit Terrasse, Badplanung steht, die Küche inkl. Esszimmer können wir leider nur so planen. Ich dachte mir, dass die zur Verfügung stehenden m2 für die Planung reichen müssten. Aber wie immer liegt das Problem im Detail!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben