Fertig ohne Bilder Küche bzw. Küchenanschlüsse für Mietwohung

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Kleine Küche für Mietwohnung

Hallo,

meine bestellte Küche ist noch nicht aufgebaut, da braucht es schon wieder eine neue. Diesmal aber für eine Wohnung, die vermietet werden soll.

Hier noch ein paar Eckdaten zur Wohnung:
- Es sind 1,5 Zimmer, also der offene Wohn/Essraum mit Küche und ein Extra Schlafzimmer
- Wohnung ist noch nicht ausgebaut. Wie geheizt werden soll, wird noch diskutiert (Altbau) der Bauleiter und Architekt wünscht sich Heizkörper (wie eingezeichnet), wir hätten gern Fußbodenheizung, wenn möglich.
- Der Bauleiter hat auch die Ikea Küchenplanung als Vorschlag gemacht, wir sollen diese nun bestätigen, dass die Anschlüsse entsprechend gelegt werden.

Nun zur Planung:
Vom Prinzip her ok. die Spüle würde ich aber gern noch etwas weg vom Fenster und auch den Herd noch näher Richtung Kühlschrank. GSP würde ich nur einen 45er nehmen.

Was meint ihr dazu?

Lieben Dank für eure Hilfe! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: -

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 157
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 161
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

AurelieS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Es ist aktuell noch nicht entschieden, ob die Küche tatsächlich von uns im Rahmen der Renovierungsarbeiten oder dann später vom Mieter eingebaut werden soll. Trotzdem müssen natürlich die Anschlüsse jetzt eingebaut werden.

Würdet ihr dann die Anschlüsse so setzen, wie es der Architekt vorgeschlagen hat?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Du hast einen IKEA -Plan geliefert, aber eine andere Beschreibung im Text. Setz es doch mal im Planer so um, wie du es tatsächlich planst. Wäre hilfreicher.

Ich würde wohl den 45er GSP an Fenster setzen, dann erst Spüle. Kühlschrank bündig mit Ecke. Bin aber nur am Handy und kann nix schieben.
 

AurelieS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Hallo @Nörgli, danke! Ja, so in etwa war meine Überlegung. 45 GSP am Fenster, dann evt. auch nur eine schmale 40er Spüle, dafür ein 80er Schrank bis zum Kochfeld.

Hab eine rudimentäre Planung mit dem Ikea Tool zur Visualisierung gemacht, aber nicht den ganzen Raum nachgebaut wie der Architekt im ersten Plan oben (auch das Fenster ist nur geschätzt).

So würde ich es vermutlich für mich umsetzen, wenn es meine "Studentenbude" wäre.
 

Anhänge

  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 97
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 107

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Eine so kleine Spüle finde ich super unpraktisch, wäre aber natürlich möglich - aber hier ist kaum Platz für Müll. Ich würde eher einen 60er nehmen und links vom Kochfeld dann einen 20er oder 30er.

Wieso hat der Geschirrspüler soviel Abstand zur Wand? Ist da noch ein Fensterbrett oder ähnliches zu beachten?
 

AurelieS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Hier mit 20er zwischen Kochfeld und Kühlschrank - meinst du, das reicht aus? :think:

Nein, da ist kein Fensterbrett, ich kämpfe noch etwas mit dem Tool, das war ungewollt :huch:

Ich finde das Raumkonzept an sich noch ein bisschen schwierig - wo soll da wie die Couch stehen (?) Aber mir fällt auch keine bessere Lösung für die Küchenplatzierung ein. Da auf der anderen Seite das Bad ist, ist die Wand auch für den Wasseranschluss "praktisch".
 

Anhänge

  • Küche3a.JPG
    Küche3a.JPG
    15 KB · Aufrufe: 90
  • Küche3b.JPG
    Küche3b.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 88

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ja das reicht so. Klar, es gibt nicht viel Stellfläche, aber in den anderen Varianten ja auch nicht. Du könntest natürlich überlegen, nur zwei Kochplatten und einen 45cm hohen Backofen anzubieten, je nach potentiellem Mietermarkt. Das Becken wiederum etwas kleiner, jetzt ist es ja das ganz breite. Nimm das kleine der beiden, das ist gut geeignet groß.

Im mittleren Schrank dann Schubladen für Besteck, Müll unter Spüle, Essig und Öl im 20er Auszug. Wandschränke sollten aber noch dazu.

Wegen ganzem Raum gucke ich später noch mal drauf, wenn nicht mehr nur am Handy.
 

AurelieS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Hallo,
komplett überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber wenn sonst keiner mehr eine Meinung hat, würde ich die Anschlüsse dann so wie im letzten Plan legen lassen - und dem zukünftigen Mieter den Plan zum Küchenkauf mitgeben.

Danke @Nörgli für deinen Input.

Probleme einen Mieter zu finden wenn die Wohnung dann mal endlich fertig ist, sollte es nicht geben - die Wohnung liegt in München/Sendling.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Was würdest du dir denn anders wünschen? Dich überzeugt der Platz nicht? Die Abstände nicht? Alles? Was ist mit dem 2-Platten-Vorschlag?

Soll die Wohnung voll möbliert vermietet werden, oder nur mit Küche drin?
 
Beiträge
1.983
Ich find das eigentlich gut so. Falls du die Küche kaufst würde ich die genauso möblieren. Solltest du ohne Küche vermieten, dann würde ich den Wasseranschluss so machen (wenn das geht), dass man wahlweise eine große Spüle mit kleiner Spülmaschine an der Wand stellen kann oder eine große Spülmaschine mit kleinerer Spüle daneben.
 

AurelieS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Julkus : interessanter Gedanke, das werd ich auf jeden Fall abfragen.

@Nörgli Genau steht das noch nicht fest, vielleicht sogar ohne alles (also nur Bad ;-). Ich finde den verbleibenden Raum schwer nutzbar für Sofa und Essecke. Da wo die Therme hinkommt, kann gar nichts gestellt werden. Falls noch ein Fernseher untergebracht werden soll, wüsste ich auch nicht, wie. Momentan sind die Anschlüsse dafür Plan unten links angedacht.

Es ist eben ein Altbau mit einigen Denkmalschutzauflagen, wir sind schon froh, dass wir die Wand des ehemaligen "Schlauchklos" entfernen durften.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hm, verstehe. Ist natürlich cool, dass ihr euch darum Gedanken macht, aber am Ende entscheidet es eh die Person, die einzieht - vielleicht kommt sie ja auch nur mit Matratze und Laptop. ;-)

Küche und Bad müssen natürlich nutzbar sein, beim Rest werden vielleicht die Mieter*innen kreativ? Also zumal ihr die Wohnung ja eh nicht vergrößern könnt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben