Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Keine Ahnung wie der Preisunterschied ist, einfachmal anbieten lassen. Man wird voraussichtlich auf die 1-1-2-2-Rasterung verzichten müssen.

In Anbetracht eurer Wünsche wie Schneidemaschine in Schublade, alles Geschirr etc. in Küche usw. müßt ihr euch das halt mal planen lassen und dann eine Stauraumplanung machen (sollte man sowieso für jede Planung machen, da sieht man am besten, wo es hakt).

Symmetrie .. tja, dann teile mal auf, wie die Symmetrie aussehen könnte. Wichtiger finde ich die durchgehenden Linien.

Abtropfen lassen kann man Geschirr doch auch in der 2. Spüle. Wo ist denn da das Problem. Man hat aber eben auch den Vorteil, dass in einem Waschbecken der Salat schwimmt und man im anderen Waschbecken trotzdem noch etwas abgießen kann, eine Gemüse abspülen kann usw. Ich verstehe es nicht. Und, das Abzutropfende steht sogar noch weniger auffällig herum ;-)
 

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Hallo,

ich habe jetzt die letzten Wochen getestet und mal genauer darauf geachtet, was bei uns alles auf der Spüle landet. Das geht nicht ohne Abtropfe. Das Argument, dass man es in der Spüle nicht so sieht gefällt mir gut, aber es ist für den Abtrockner nicht rückenschonender. Und da GöGa jetzt sogar operiert wird und selbst hiernach noch Beschwerden haben wird....O-Ton Doc: sie müssen sich ihr leben rückenschonend einrichten....ist die Abtropfe das sinnvollste. Ich hadere eh schon mit der Tiefe eines Spülbeckens.
Und wegen des Rückens wollen wir uns auch Servo drive für die Küche gönnen, hat da jemand Langzeiterfahrung mit? Gefunden hab ich hier nicht wirklich viel darüber.
Die Dunstabzugshaube hätte ich gerne in Glas. Zu weißen Schränken ist da eine Weiße oder eher eine Schwarze besser?
und die Farbe des Spülbeckens. Verstärkt hier ein weißes nicht die Kälte oder aber sticht ein Cremeton eher ab (unangenehm?).
Und hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Idee wie man das Ganze planen könnte?

Liebe Grüße
eine völlig verunsicherte Küchenplanerin....:-[
 

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Nachtrag:
für Servo drive würden wir die Küche ganz normal nehmen und halt keine Griffe montieren.
Geht so was?
Ich möchte nämlich nicht auf das 6er Raster verzichten und ich meine solche Küchen schon auf Bildern gesehen zu haben und das gefällt mir ganz gut.
Der Kühlschrank ist ein Stand-Alone und der GSP ein integrierter, sodass hier die Griffe kein Problem sind. Und für den Stromausfall oder einen Defekt, könnte man sich ja so einen Saugknopf (wie ihn z.B. AMC anbietet) zulegen.

Meinungen?

Immer noch verzweifelt
liebe Grüße
zwerglinchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Alles Servo-Drive ? Das kommt teuer.

Wegen des Rückens ist das auch nicht nötig, meine ich. Schubladen und Auszüge sind doch ziemlich leichtgängig heutzutage.
Wichtig ist es wohl, dass ihr die Küche benutzerfreundlich einräumt, dh die Sachen, die dein GöGa öfter benutzt, kommen in die Schubladen, die oberen Auszüge und die unteren Fächer der Hänger.
Denn zugegeben: zu den unteren Auszügen muss man sich auch etwas bücken (was immer noch seeeeehr viel komfortabler ist als unten hinter Drehtüren zu kramen!).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Wenn dein Mann Rückenprobleme hat, dann würde ich umso mehr in Bezug des Abwaschens und Abtrocknen umdenken, denn das geht ganz schön in den Rücken.

Was und warum spült ihr denn mit der Hand ab?

Dann wirklich lieber alles in die Geschirrspülmaschine stellen.
Und die Dinge ersetzen, die nicht spülmaschinengeeignet sind...

Selbst voll befüllte Schubladen gehen heute so leichtgängig auf, deshalb Servodrive?
Ich denke eher Servodrive nimmt man aus optischen Gründen und weils Spaß macht.


An was für eine Dunstabzughaube hast du denn gedacht?
 

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Hallo,

bei der DAH gefällt mir die Franke Maris ganz gut, ob die allerdings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, weiß ich nicht. Reine Optik halt. Ich bin da noch nicht so bewandert, was es alles für mein Geldbeutelchen so gibt. Halt gerne Glas, weil ich von mehreren Seiten gehört habe, dass dies leichter zu pflegen ist, als Edelstahl.

Servo drive , damit er die "Sekunden" der Öffnung und Schließung nicht in gebückter Haltung verharren muss, sondern sich erst bücken muss, wenn der Schrank offen ist.
Und ja "leider" wissen wir, was der Spaß kostet, allerdings würden wir zu sehr guten Konditionen beim Händler ordern und dann nachrüsten lassen. Beim Möbelhaus ist dies wirklich nicht bezahlbar, zumindest für uns nicht.

Wir haben jetzt auch diverse Angebote für unsere Planung, leider war auch hier nichts dabei, was uns besser gefallen hätte - hier warte ich immer noch auf die zündende Idee, wie man es anders machen könnte - aber immerhin wissen wir jetzt preislich wohin es geht.

Also falls noch jemand eine Idee für diesen kleinen Raum hat - als her damit....

Liebe Grüße
zwerglinchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Bei Raster 1-1-2-2 braucht man ja vielleicht nur die unteren beiden Auszügen mit servodrive oder p2o auszustatten, denn die beiden Schubladen dürften ja noch in nicht bückhoher Lage sein.
 

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Hallo Kerstin,

stimmt. Ich habe jedoch das Glück, dass ich einen sehr angenehmen Setpreis für 20 Antriebseinheiten bekomme. Daher würde ich bei jetziger Planung lediglich die Schubladen im Hochschrank im p2o ausstatten. Sonst brauch ich ja doch wieder Griffe. Beim regulären Einzelpreis würde ich das allerdings auch nicht machen und schon garnicht beim Küchenmarktpreis.

Meine Frage nur, kennt das hier jemand, dass man eine "normale" Küche nimmt und einfach die Griffe weglässt?

Mit Servo-Drive habe ich mich eingehend beschäftigt, bei der DAH und beim Spülbecken bin ich aber noch ratlos. HILFE....
Wenn ich mir Magnolias Küche anschaue wird mir ganz warm ums Herz. Da wirkt das Weiß nicht so hart, sondern warm und genau dies hätte ich auch gern. Kein Magnolieton, weil ich denke, den kann ich irgendwann nicht mehr sehen, aber halt nicht so ein kaltes mit schwarz abgesetztes Weiß. Nur was passt dann. Weiße DAH und weiße Spüle oder eher schwarze DAH und creme Spüle.
Auf den Bildern sieht bei Magnolie die Spüle auch nicht so krass weiß aus. Im Küchenstudio schon. Allerdings habe ich da bisher auch immer nur Kombis von schwarz mit Weiß oder braune APL mit Edelstahl gesehen. Und ich hätt doch so gern Keramik.

Liebe Grüße
Zwerglinchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Die Wärme in Magnolias Küche kommt ganz stark von der APL. Und da wirkt dann auch die weiße Spüle.

Spüle ... da gibt es ja 2 Ansätze, entweder eben weiß wie die Fronten oder dunkel, wie auch das Kochfeld in seiner Oberfläche. Menorca hat deshalb z. B. eine dunkle Keramikspüle

full


Auch bei Menorca sieht das Weiß durch die warmen Braun/Orangetöne nicht so krass aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Und mein Boden hat auch die Spülenfarbe anthrazit. ;-)

Eine cremefarbene Spüle würde ich in einer Küche mit weißen Fronten nicht nehmen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Hallo Nicole,

"Lack weiß" ist immer ein weiß, das aber etwas gebrochen ist.
(Es sei denn, du nimmst z.B. Polarweiß = krankenhausweiß, aber wer will das schon:-X)

Eine cremefarbene Spüle passt aber m.M. nach absolut nicht. :-X
Dann lieber eine echte weiße Keramikspüle. Die ist zwar bei mir auch einen Tick "weißer" als die Möbel, aber z.B. sind Kunststoff-Fensterrahmen auch richtig weiß und so passt das wieder.

Was mir aber für Dich noch eingefallen ist, ist die Spülenfarbe :kiss:von Tini (Doppelkeks). Die hat es mir wirklich angetan. Ich lade Dir nacher noch ein Foto davon hoch (wenn die Software mitmacht, andernfalls bitte selbst im Album von Doppelkeks stöbern)

Ich habe ja einen 30er Müll ausgestattet mit nur einem übergroßen Behälter. Glaube mir, das ist wirklich massig. Systeme mit 1 x groß und 1 x klein für Restmüll wäre auch problemlos gegangen.

So, hier die Keramikspüle von Systemceram mit einer neuen Farbe:
doppelkeks-12020-album631-bild70063t.jpg


PS: Wegen der Abtropffläche: Ich hatte 20 Jahre lang keine, und wollte das eigentlich wieder so. Das ist wirklich kein Problem. Große Sachen stelle ich ja noch heute auf ein Handtuch auf die APL. Diesmal habe ich nur eine Abtropffläche, weil ich wirklich sehr viel Arbeitsfläche habe und mein GöGa das etwas unterbrechen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Die Spüle wird weiß! und was mach ich jetzt mit der Abzugshaube?

Und ein weiterer Punkt. Die APL von Schüller sind schön, aber die von Nolte oder Ballerina sprechen mich mehr an. Kann man das kombinieren? Im Möbelgeschäft wurde mir bisher immer die APL des Korpusherstellers angeboten.

Liebe Grüße
zwerglinchen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Guten Morgen Nicole,

man kann zwei Hersteller mit APL und Möbel mixen. Im optimalen Fall sollte das Küchenstudio dann beide Hersteller selbst führen.;-)

Evtl. kommt es dann aber etwas teurer z.B. wegen einer evtl. Blockverrechnung , etc.
Auch haben die Küchenstudios oft den APL-Hersteller Lechner im Programm. Dies wäre evtl. auch eine Möglichkeit Alternativen zu finden.

DAH: muss noch mal schauen, welche du da auserkoren hast.:-)

PS: Hast Du die irgendwo verlinkt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Guten Morgen,

momentan habe ich die Franke Maris ins Auge gefasst, aber rein aus optischen Gründen. Oder sagen wir so, ich will auf jeden Fall eine Kopffreihaube, an meiner jetzigen hab ich mir immer den Kopf genusst, das brauch ich nicht mehr wirklich...
Die Maris hat mir im Geschäft gut gefallen. Und ganz in Glas wäre angeblich pflegeleichter als mit Edelstahl kombiniert.
Da ich bisher ein uralt-Monster in Zieh die Schranktür-Auf-Variante habe, fehlt mir da jegliche Erfahrung.
Und wie man verlinkt weiß ich auch nicht....:-[

LG Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

11118_0.jpg
Hallo, (habs gefunden)

ja, ich denke auch, Glas lässt sich um einiges besser und einfacher reinigen als Edelstahl.

Schwarz sieht zu plakativ aus. Die weiße Maris sieht schon gut aus.
Weißes Glas ist aber i.A. richtig weiß. Hast Du sie schon in weiß / Glas in live gesehen ?
 

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

Ja gesehen schon, aber nie zu einer weißen Küche.
Was bedeutet denn i.A.? Kann das leider nicht deuten (bin glaub ich ein völliger Vollpfosten...:foehn:muss mal durchpusten..).
Die ist schon weiß, meinst du das sticht zu stark raus? Ich strebe ja mehr den sanften Weißton deiner Küche an. Seit ich die gesehen habe, bin ich hin und weg. Da ist bei mir Magnolie auch gestorben.
Andererseits habe ich Bedenken, dass das Schwarz die weißen Schränke auch mehr betont.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Weiß jemand etwas zu dem Punkt einfach die Griffe weglassen? Geht das? rein theo doch schon oder? Aber hat das auch schon jemand so gemacht?

Liebe Grüße
Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

So eine schwarze Fläche würde mir da auch nicht gefallen.
i.A. = im Allgemeinen (soll heißen, das was ich bisher gesehen habe auch bei anderen Deko-Sachen z.B. Leonardo etc.,.... wie "weiß" das dann aber bei konkret bei der DAH ist weiß ich nicht):rose:
 

zwerglinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

ah jetzt ja....ich schäm mich grad in Grund und Boden. Auf die Deutung bin ich jetzt nicht gekommen. Es wird eindeutig Zeit fürs Wochenende.

Also weiß ist die schon (hört sich komisch an), aber ich denke auch, dass weiß doch besser passt.

Wie findest du sonst so Planungen? Die bisherigen Anregungen haben mir nicht wirklich zugesagt. Unser Raum ist halt winzig, zumindest für das was rein muss. Ich warte immer noch auf den Wow-Effekt.

LG Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen

_DSCN3548_1296566465.jpg
Hallo Nicole,

die Planungen sind so absolut in Ordnung.
Was mir aber generell nicht sooooo gefällt ist:
1.) Stand alone
2.) diese Kopffreihauben

Beides ist natürlich Geschmackssache ;-).
Ich finde eine Standalone immer zu unruhig
und gegen diese Kopffreihauben habe ich ehrlich gesagt kein echtes Argument, nur eins vom Hören-Sagen von einem KFB, der mir sagte, dass es öfters vorkommmen würde, dass Kondenswasser an der Schräge der DAH laufen und dann tropfen würde, was natürlich beim Anbraten/Öl/Pfanne nicht so schön ist. Da ich diese Hauben aber noch nie beim Benutzen gesehen habe, beruht das wie gesagt nur auf Hören-Sagen.

Gefallen würden mir in einer relativ kleinen Küche so eine integrierte DAH, weiß aber nicht, ob diese leicht zu putzen sind und was mit Kopfanschlagen ist.

Siehe Bild oben, keine Ahnung warum das nun da oben steht.:-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben