Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ja nun unter schnell verstehe ich noch Lieferung und Montage vor Weihnachten.

Der Chef hat uns dies ja so erklärt das er die Sachen nun wie gewollt bestellt, bis Freitag, weil ab da nichts mehr geht, sprich Bauformat etc. könne dann nichts mehr Liefern dieses Jahr.
Aber bestellung auch nur dann wenn neuer Kaufvertrag mit neuer Summe. Dafür sicherte er uns die Lieferung und Montage noch am 13 und 14 Dezember zu.

Wie man erkennt auch wieder ein Druckmittel, schnell und Kurzsfristig entscheiden, Quasi aus einer Zwangslage herauss.

Was nun dagegen spricht. Habe versucht mit dem Chef zu reden, er blockt direkt ab Disskutiert erst gar nicht und fertig.
Ok nun keine Küche dieses Jahr dann der andere Weg halt. Dagegen spricht auch das Prinzip wie man uns bisher oder sagen wir nun zuletzt behandelt hat. Ein Pokerspiel mit ziemlich Hohen Einsatz.

Zudem habe ich nun bei einigen anderen Händlern schon angefragt, dieses Jahr sieht schlecht aus.

Anzahlung plus das wie es ja auch in der AGB steht wenn der Kunde vom Vertrag rücktreten will, dann würde ich es mir Überlegen. Bei ihm stehen da was von 30 % drin. Was ja einiges bedeutet also kann er auch gleich auf diese Summe die er zusätzlich haben will verzichten und gefälligst liefern, kommt auf das gleiche raus.

Ehrlich gesagt wer als Firma so von vornherein denkt und auch danach handelt, weil man weiss ach Kunde bekommt Anzahlung zurück und fertig, der und das ist meine Meinung dürfte in Deutschland nicht einmal mehr Müllmann werden. Sowas ist das allerletzte. Genau das scheint es ja zu sein, man ködert wohl zuerst einen Kunden, lässt sich mit Ihm auf Preise ein wie bei uns geschehen, dann aus Irgendein Grund will man mehr und soll dann noch aus dem ganzen ohne Konsquenzen wieder da rauskommen. Ich als Kunde habe somit seit Juni also umsonst auf die Küche gewartet, gefreut die hätte schon stehen können. Also bitte wie würdet ihr reagieren, bestimmt nicht anders. Kann mir vorstellen das es auch Kunden gibt die sowas in der Art machen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Naja,

die 30% in den AGB werden von dir fällig, wenn du den Vertrag nicht erfüllen willst. Hier ist es ja umgekehrt, der Händler möchte den Vertrag nicht erfüllen.

Also lass dir die Anzahlung zurückzahlen und sei froh, wenn wenigstens das reibungslos über die Bühne geht. Stell dir mal vor, du müsstest die jetzt auch noch einklagen. :w00t:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hallo sawende,

wenn Du Deine Sache durchsetzen möchtest, kann es sein, dass Du Weihnachten 2013 noch keine Küche hast.

Ich würde die Anzahlung zurückverlangen, bei einem anderen Händler bestellen und sich darauf freuen, Mitte Januar in der neuen Küche kochen zu können.

Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn, Du nimmst die Küche gem. Kaufvertrag ab und Sie wird dieses Jahr noch montiert.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Auch bei uns kommt es sehr oft vor, daß im Nachgang nach Abschluß des Kaufvertrages noch Änderungen /Ergänzungen vorgenommen werden.
Dazu gibt es mit jeder Änderung einen Nachtrag zum Vertrag mit genauer Leistungsbeschreibung und Preis und natürlich mit Unterschriften beiderseits verbrieft.
Danach gibts eine Änderungsbestätigung (ist natürlich nicht Pflicht), da ja die Änderungsergänzung mit Datum u. Unterschriften vorliegt.
Jede zwischenzeitliche Notiz mit Änderungswünschen (kommt ja auch manchmal vor), die irgendwann mal gemacht wurde, sind sofern keine Unterschriften vom Kunden mit Genehmigung drauf sind, keine Änderungen des Vertrages, sondern ledriglich Änderungwünsche vom KFB notiert. (lt. AGB -Änderungen bedürfen stets der Schriftform u. Genehmigung - Nebenabreden sind nicht getroffen)

Im Zweifelsfall bedeutet das , daß Du die Küche nach der 1. Ausführung (also lt. Vertrag )zum vereinbarten Preis bekommst.
Natürlich kann man sich über den Preis Gedanken machen, ob er zu hoch ist.
Euer KFB (und Ihr) hat es versäumt den Vertrag verbindlich zu ändern.

Wenn der Chef nun zu seinen /jetzigen Bedingungen festschreiben will
moralisch fraglich., jedoch legitim.

Was steht dagegen ein anderes Angebot einzuholen und die Anzahlung zurückzunehmen, und dann auch woanders zu kaufen??

Achtung! Auch hier festschreiben lassen, daß auf eine Storno-Gebühr verzichtet wird. Sonst steht wieder Aussage gegen Aussage!
;-)
In meinen Augen macht es keinen Sinn zusammenzuarbeiten, wenn die Vertrauensbasis gestört ist.

Selbst wenn der Händler alles bestens abwickelt, bekommt er von Euch keine Empfehlung. Wenn was schieffläuft - gar nicht auszudenken.
:w00t:
Und für den Händler gestaltet es sich auch schwierig mit diesem Wissen noch für den Kunden zu arbeiten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hi!

Ich begreife nicht, warum Ihr Euch überhaupt mit dem Chef rumstreitet. Ich persönlich hätte gleich nach den ersten Unstimmigkeiten (die obskure Sache mit dem KFB, höherer Preis) die Anzahlung zurückverlangt - so wie es der Chef ja offenbar angeboten hat - und um diesen Laden einen ganz großen Bogen gemacht.
Wie kann man denn nur glauben, dass DIESE Geschichte zu einem auch nur annähernd befriedigenden Ergebnis für Euch führt!? Pfeift doch auf den Termin vor Weihnachten und seid froh, wenn Ihr wenigstens ohne zusätzliche Unkosten wieder an Eure Anzahlung kommt! Das ist es doch nicht wert, sich so einen Stress mit dem Laden zu geben!
Da sollte man doch lieber jetzt gleich in andere Küchenstudios gehen und sich neue Angebote machen lassen. Und mit der bisher gemachten Erfahrung: ALLES aber auch wirklich ALLES schriftlich fixieren lassen.

Außerdem: Nur weil der Händler Euch einen Termin zusichert, heißt das noch lange nicht, dass der auch eingehalten wird. Da kann genausogut in der Produktion etwas länger dauern - dann hätte er eine Verzögerung um ein paar Wochen nicht mal selbst zu vertreten und Ihr hättet an Weihnachten trotzdem keine Küche.

Mal ganz abgesehen davon: ich stimme Vanessa zu. Sorry, aber diese Planung finde ich auch ziemlich verbesserungswürdig und es wäre schade, für etwas so viel Geld und Nerven zu investieren, wenn es auch besser ginge. Auch wenn schon was umgebaut wurde, vielleicht lässt sich das wirklich noch verbessern, ohne dass noch großartig Kosten anfallen.
Wie wäre es, wenn Ihr mal parallel einen Planungsthread aufmacht mit Angaben drüber, wo denn jetzt Tapete usw. sind und wir gucken mal drüber?
 

Marijo

Mitglied

Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hallo Sawende,

das hört sich ja fast nach meiner Geschichte an. Ich war 3 Jahre ohne Küche mit 2 kleinen Kindern.
Ich habe eine Küche bestellt, als sie terminiert war wurde sie nicht geliefert. Ich bin dann zu dem Küchenstudio gefahren, dort teilte mir dann der Geschäftsführer mit, ich solle mir mal eine andere aussuchen. Ich könne doch wohl nicht glauben, dass ich - wenn ich einen VW bezahle, einen Mercedes bekäme :-[

Ich hatte einen Preis von seinerzeit 9.500 DM lt. Vertrag. 5.000 DM hatte ich angezahlt. Der Geschäftsführer weigerte sich mir die Küche zu liefern und wollte auch meine Anzahlung nicht zurückzahlen.

Mir blieb also nur der Weg der Klage. In der ersten Instanz (Landgericht) sollten wir uns vergleichen, der Händler sollte meine 5.000 DM zurückzahlen nebst Verzinsung von dem Tag meiner Überweisung an.

Dieser weigerte sich jedoch, somit zog ich vor das Oberlandesgericht. Der Richter war stinksauer und hat dem Küchenverkäufer, der als Zeuge geladen war, richtig eingeheizt, weil der immer behauptete, er könne sich nicht mehr so richtig erinnern und wäre krank und dürfte sich nicht aufregen :knuppel:Dort bekam ich schlussendlich in allen Punkten Recht.

Die Küche die ich damals bestellt hatte - eine DAN Küche - hätte tatsächlich damals 31.000 DM gekostet. Der Händler musste mir nach Abzug von 4.500 DM (die ich ja noch hätte bezahlen müssen) den Restbetrag überweisen, damit ich mir genau diese Küche wo anders kaufen kann.

Rechtsanwneu und Gerichtskosten musste er ebenfalls tragen.

Ich hatte im Nachhinein Glück, war aber - wie gesagt 3 lange Jahre ohne Küche und das ist echt eine harte Zeit gewesen.

Trotzdem kann ich jedem nur raten, dagegen vorzugehen.

Dies war jetzt nur die "Kurzfassung" der Geschichte. Bei Interesse gerne mehr :rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hallo Marijo,

die Situation sieht ja bei sawende anders aus, denn der Händler möchte ja die Anzahlung zurückerstatten.

Warum sollte sich sawende das antun?

Verletzter Stolz ist hier unangebracht und kostet nur Geld und Nerven.
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hi!


Wie wäre es, wenn Ihr mal parallel einen Planungsthread aufmacht mit Angaben drüber, wo denn jetzt Tapete usw. sind und wir gucken mal drüber?

Ok, da können wir machen, vielleicht kann man aus dem aus dem jetzigen Raum oder sagen wir mal der eigentlich geplanten Küche was besser machen oder eine ganz andere Alternative.

Ab jetzt habe ich von meinen RA redeverbot zu dem Thema bekommen, darum kann man hier erst mal zu machen.

Scheint ja doch Interesanter zu sein als das was ich wollte, nämlich Preisspanne für die Holzteile.

mfg
sawende
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

...wobei Du Dir den Anwalt ja sparen könntest, wenn einfach die Anzahlung zurücknehmen und das Ganze abblasen würdest. Wozu da noch unnötig Geld versenken? Auf diesen Kosten bleibst ja bei einem Vergleich doch noch sitzen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Scheint ja doch Interesanter zu sein als das was ich wollte, nämlich Preisspanne für die Holzteile.

Die wirst Du hier nicht bekommen. Wir verstehen uns hier nämlich nicht als Preissuchmaschine. Um Dir sagen zu können, was Deine Küche kosten könnte, müßte man nämlich erstmal die genaue Planung bzw. Auflistung aller Einzelheiten von Dir bekommen.
Und dann müßte einer unser Spezies hier ,Deine Küche nochmal nachplanen (Z.Bsp ich ??! führeauch Burger u. Bauformat )) Aber wozu ?? Zeit ist Geld und das bekommen wir hier im Forum nicht.
Wir opfern hier gern unsere freie Zeit um bei Problemen zu helfen.
Nur wir Sepzialisten leben auch vom Verkauf. Und wozu eine Küche planen, freie Zeit opfern, wenn wir diese nicht verkaufen können???
Niemand arbeitet gern umsonst.

In der restlichen Zeit müssen wir halt Geld verdienen wie jeder andere auch !
Lösungen wurden Dir zur genüge aufgezeigt .

Nimm das Geld stell Deine Planung zur Disskussion hier ein und lass diese ggf. optimieren. Womöglich ist diese auch preislich otimierbar , will heißen die Preistreiber können rausgenommen werden) Und dann kann Dir dein Anwalt auch die Redefreiheit nicht mehr nehmen, denn er braucht ja auch nicht mehr tätig werden.
;-)
Also Anwälte gibts !!:-X Eigentlich müßte der Dir zum Gleichen raten wie wir alle hier.
Na ja - aber dann verdient er ja auch auch nix !
 

Marijo

Mitglied

Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Sorry, das hatte ich ganz überlesen, dann liegt der Fall ja in der Tat hier etwas anders:-[
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Also Anwälte gibts !!:-X Eigentlich müßte der Dir zum Gleichen raten wie wir alle hier.
Na ja - aber dann verdient er ja auch auch nix !

verstehe ich auch nicht....nimm schnellstens dein anzahlung zurück, geh zu nem anderen studio....wenn die küche noch nicht bestellt ist, dann kriegt es ein anderer genauso schnell hin ! und da bräuchte ich mir keine sorgen machen.

"ironie an":
Aber anscheinend hast du zu viel Zeit und mit Anwaltsschreiben in der Hand wird der Händler dich natürlich als allerbesten Kunden bedienen und bearbeiten !!!
"ironie aus":

Die Montage und Nacharbeitung ist genauso wichtig, und wenns schon bei der Vorarbeit so anfängt, wo hörts danach auf ?

da fragt man sich, warum hier manchmal noch geholfen wird, wenn da doch ein gewisse Beratungsresitenz vorliegt !
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ja ihr habt ja recht, wir werden auch zu einem anderen Händler gehen, gerne auch von einem hier der die Meinung ist mit uns Arbeiten zu können.

Das haben wir nun auch so mit dem RA geklärt, mir gehts nur noch ums Prinzip, wer auf die Art und weise andere Menschen derart über das Ohr haut und das ganze auch noch Geschäft nennt dem ist nicht anders zu helfen.

In diesem Sinne ein Planungsthread habe ich ja nun schon eröffnet

mfg
sawende
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

So,
nun habe ich endlich fakten, die will ich euch nicht vorenthalten. Allein auch deshalb weil der Händler hier mitliest, so fair möchte ich sein. Ich denke das er sich hier nicht Outen wird, so peinlich wie es auch wohl ist, aber reinfallen kann wirklich jeder darauf.

Sicher hat er die letzen Tage nicht sonderlich viel dazu beigetragen die Situation aufzuklären, so entstand ein Missverständiss das beide unter einer Decke stecken. Bis er selbst merken musste das doch mehr dahinter steckt. Der KFB hat sogar es bewusst eingeplant das der Eindruck erweckt wird der Händler stecke mit drin, sozusagen eine Begünstigung begeht.

Ob ihr euch das vorstellen könnt oder nicht sei dahingestellt. Aber einzig und alleine Schuld an allem ist tatsächlich der KFB.

Er hat sich alles, wirklich alles zu nutze gemacht.
Das Vertrauen des Händlers, seine Geschäftsphilosophie, die Umgebung allgemein, sein Status als Diplom Innenarchitekt 8falls das nicht auch ein Schwindel ist) und vieles vieles mehr.

Fest steht das der KFB unsere sowie auch andere Anzahlungen einfach für sich einbehalten hat. Der Schaden geht in die Tausende. Nun einfach weg ist und auch noch die unverschämtheit hat (ich habe es aufgenommen) mir als Kunden es noch anders zu verkaufen. Nunja Weihnachten wird er Schwedisch feiern das weiss ich jetzt schon.

Er hat es bewusst in kauf genommen uns mit dem Händler vor Gericht zu streiten um auf den von ihm angesetzten Kaufpreis zu handeln. Das hätte gedauert, genug um sich selbst Zeit zu verschaffen.
Alle von Ihm ausgefüllten Unterlagen hat er so genau manipuliert, das der Händler und wir nie, zumindest eine gewisse Zeit, darauf treffen können. Beim Händler standen andere details als bei uns. Für den Händler waren wir seit Anfang 09.11 zudem als Interessent abgehackt mit der Angabe wir würden woanders bestellt haben und so weiter.
Seine Wohnadresse war ein Fake, wie auch der Händler nun merken musste.

Ich kann jeden aber auch jeden nur davor warnen sich nur mit einem KFB anzuvertrauen. Lernt den Chef kennen und spricht sofort kleine abweichungen ihn sofort an.
Aber auch auf der Händlerseite muss was passieren das sowas wie bei uns passiert ist mit verschiedenen Sicherheitssysteme (betriebsintern) verhindert wird.

Mein Händler hat nun auch seine Leere daraus gezogen wird entsprechend nun vorgreifen und Massnahmen zum Schutz aller einführen.

Derzeit ist er irgenwo in Deutschland bevorzugt Niedersachsen bis Berlin unterwegs, versucht sehr wahrscheinlich sich neu in einer Firma oder aber auch auf Messen anzubieten. Ich gehe davon aus weil erst mal Gras drüber wachsen muss das er sich verstärkt für Küchenmessen anbieten wird.

Und eine Lösung mit unsere Küche ist auch nun im Gespräch.

Ich werde dem Admin sofern gewünft den Namen des KFB per PN mitteilen damit ihr intern gewarnt seit.

Alles andere auch die Nachweise darf ich derzeit wegen anfänglicher Ermittlungen der Polizei nicht rausgeben. Jedoch darf ich vor der Person warnen.

MFG
sawende
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Na, das ist mal eine Geschichte. Da scheint ihr aber insgesamt noch Glück zu haben, dass ihr so schnell auf den Trichter gekommen seid. Der Küchenhändler hat hier wohl allerdings den schwarzen Peter gezogen. Wenn das mit mehreren Kunden passiert ist, dann dürfte da ja evtl. sogar Insolvenzgefahr bestehen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Das gibt es und solch einen Kollegen habe ich auch mal kennengelernt.

Sawende, das deckt sich 1 zu 1 mit Deinen Aussagen.

Schick uns bitte mal den Namen, ich bin gespannt, ob es sich ggf. um den Gleichen handelt, denn solch schwarze Schaafe kommen Gott sei Dank äußert selten vor.
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Also Insolvenz wird er schon nicht gehen, das glaube ich nicht, er hat sich nun die letzten Tage sehr um uns gekümmert und auch zum Vorfall aufklärend mit sogar uns einsichtbaren Internen Geschäftsunterlagen versorgt.
Jeder hat sein Wissenstand und das erlebte dem anderen erklärt aufgezeigt und gegenseitig verglichen, dadurch kamen wir ja auch auf dem nun vorliegenen Ergebnissen. Die Polizei ist eingeschaltet, Kripo war bei dem Händler und auch bei uns.

Die Sache nimmt seinen Lauf.

Ganz einfach gesagt hat der KFB den Kauf nach aussen hin aussehen lassen als wäre er normal aber so manipuliert das man jetzt erst darauf gekommen ist.
Selbst der Händler war im glauben das wir spinnen, in seinen Papieren stand halt alles anders da, wir wiederum dachten der will uns veräppeln.
Genau das ist so von dem KFB konstruiert worden und noch einiges mehr um sich Zeit zu verschaffen bis man auf den wahren Hintergrund kommt.Zum Schluss behauptete der KFB ja das er intern alles mit seiner Provision verechnen kann usw.

Schön ist das der KFB derzeit davon ausgeht man käm nicht darauf aber der Ofen ist bald aus für ihn.
Ich wünsche mir nur noch zu Weihnachten das ich ihn einmal im Dunkeln auf der Strasse irgenwo treffe und zwar bevor die Exekutive in erwischt.
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Aha, ok falls dem so ist und es sollte der sein. Dann falls einer von euch noch nichts unternommen haben, kann sich gerne mit einklemmen.

Vielleicht, das traue ich dem zu wechselt der auch seine Namen wie andere ihr Klopapier.

Und ich dachte bis vor ein paar Tagen das ich ein an der Klatsche habe, weil keiner mir glaubte, bis ich mal ein Gespräch aufgenommen habe, das war mein glück wenn auch nicht legal.

Aber der zweck heilt alle Mittel.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Und was is nu ???
Kriegste die Küche noch vor Weihnachten zum verprochenen Preis ??

Wenn der KFB beim Küchen-Händler fest angestellt war, dann müßte der doch ggf. trotzdem erstmal dafür geradestehen . Oder nicht ?
Es sei denn der KFB war Freiberufler. Woher soll der Kunde denn wissen, daß er in einem Küchenstudio einem Betrüger aufsitzt.
Zu kontrollieren, ob denn geforderte Anzahlungen eingegangen sind, dafür ist der Chef doch zuständig.
Oder ?


Hmmm....

Bin natürlich kein Rechtsverdreher .... , ist nur meine Meinung
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Nun er war dort freiberuflich wohl tätig.

Ich weiss nicht ob die Situation was daran ändert.
Der Händler steht für unsere Anzahlung ein das ist klar, trotzdem wollen wir diesen KFB voll zur Rechenschaft ziehen. Es ist davon auszugehen das er nichts hat, ein Blender ist. Aber wenigstens soll er seine gerechte Strafe erhalten.

Hat sich in vielen Punkten wie ich erfahren habe strafbar gemacht.

Sollte er oder bei ihm doch noch was zu holen sein, die Bankkonten werden wohl auch bald bei dem eingefroren, hoffen wir das wenigstens ein geringer Schaden uns ausgeglichen wird.

Er hat Quasi den Händler als auch uns geschädigt. Und zwar bei beiden um je 2900 Euro. Dem Händler die Anzahlung und uns den zu niedrig angesetzten Preis.

Das scheint er auch als Ablenkung bewusst so konstruiert zu haben, aber da sind noch mehr sachen. Es ist wahnsinn wie ein Mensch auf solche Sachen kommt.
Ganz banale normale alltägliche Vorgänge hat er sich zu nutze gemacht und diese so für sich genutzt und entsprechend manipuliert, das all dies erst jetzt auffiel und beide Seiten zwar die gleiche Sache beinhaltete jedoch mit genau gegenläufigen Details. Wenn der Händler und wir uns nicht zusammen gesetzt hätten, wäre der so durchgekommen. Klar das er Gelder für sich beansprucht hat ist leicht nachzuweisen, aber genau deswegen hat er alles so genutzt und konstruiert das es nicht sofort auffiel und er Zeit gewonnen hat.

Jedenfalls sind wir alle ziemlich baff und auch Müde mittlerweile von allem. Die nerven sind durch.

Unsere Küche bekommen wir dieses Jahr nicht mehr, dazu muss die erst bestellt werden. Aber wir wären im Januar die ersten.

Preis werden wir nochmals besprechen, ein Termin haben wir in der Nächsten Woche vereinbart. Wichtig war erst einmal die angelegenheit aufzuklären.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben