Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Rudy, 27. Dez. 2012.

  1. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47

    Hallo Freunde,

    meine neue Novy Highline 11200X macht zwischendurch komische Geräusche.
    Ist das normal? Was sagen die Fachleute? Liegt es an der Rückstauklappe oder Aluminium Flexschlauch (ca. 30cm)?

    Habe ein Video bei Youtube eingestellt.

    [video=youtube;kHNde1AdeSQ]http://www.youtube.com/watch?v=kHNde1AdeSQ[/video]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dez. 2012
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Das hört sich nach Geräusch von einer Metallrückstauklappe an. Auf niedrigster Stufe kann das bei ungünstigen Windverhältnissen schon mal vorkommen.

    Tritt das Geräusch auch auf höheren Leistungsstufen auf?
     
  3. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Hallo,

    ja ich habe da eine Rückstauklappe drauf.
    Dieses Geräusche tritt bei jeder Stufe und immer auf. Egal ob es winstill ist oder nicht. Schon komisch.
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Wo im Abluftweg sitzt die Rückstauklappe? Oder hast Du noch eine Rückstauklappe zusätzlich zu der im Mauerkasten?
     
  5. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    ca 30cm nach dem Motor.

    Es ist wie folgt aufgebaut: Motor, ca 30cm Flexschlauch Alu, Rückstauklappe, Adapter von rund auf flach, 3m Flachkanal, Mauer, Gitter.
     
  6. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    ist es ganz sicher die Rückstauklappe? Dann brauche ich die Novy nicht mehr abnehmen und kann sie verspachteln.

    Die ist aber echt alles andere als leise, habe mir die Novy ehrlich gesagt viel leiser vorgestellt.
     
  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Eine Ferndiagnose kann immer nur eine Vermutung sein.

    Ich habe selbst eine Novy, zwar die MiniHighline, geräuschmäßig aber identisch zur großen Highline. Strömungsgeräusche am Abluftrohr lassen sich mit schwerer Steinwolle dämmen, sind aber nicht vermeidbar. Und meine Novy ist leise. Das Strömungsgeräusch ist ähnlich wie bei Deiner Haube, soweit das auf Grund des im Link hörbaren zu beurteilen ist. Auch den Resonanzraum im "Haubenkasten" sollte man natürlich dämmen.
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    ... so wie Du den Abluftweg beschreibst, liegt IMHO dort der Hund begraben.
     
  9. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Was ist genau das Problem? Flexschlauch?
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    die Wechsel können zu Verwirrbelungen führen und die erzeugen die Lautstärke .. zusammen mit dem Resonanzkasten ;-)
     
  11. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Reduzierst du den 150mm Abluftkanal?
     
  12. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    reduzieren nicht direkt. Ich adaptiere von 150mm Rund auf ca. 320mm Flach.
     

    Anhänge:

  13. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    sieht aber komisch aus. Hast du kein fertiges Übergangsstück auf den Flachkanal genommen?
     
  14. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    doch klar. Das mit Band unwickelte ist der Adapter von rund auf flach und die Rückstauklappe.
     
  15. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.638
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Wieso ist denn da mittendrin eine Rückstauklappe? Die sitzt doch normalerweise im Mauerkasten Kenne mich allerdings
    mit Novy nicht aus.
    Lg Bibbi
     
  16. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Ich konnte die Rückstauklappe nur dort anbringen weil bei uns ein Flachrohr komplett bis nach draußen geht.
     
  17. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.638
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Wir abeiten auch mit flachen Mauerkästen wenn es der Platz
    nicht anders zulässt. Aber nur mit Rückstauklappe.Kenne ich
    gar nicht anders

    LG Bibbi
     
  18. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    vielleicht liegt es an der Perspektive der Aufnahme, aber es sieht so aus, als würde, von der umwickelten Rückstauklappe, der Flachkanal noch schräg nach Oben führen
     
  19. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    Gib bitte mal die Maße des Flachkanales an.

    Kann es sein, dass die Rückstauklappe gequetscht ist und nicht frei und leichtgängig öffnen kann?

    Wie auch immer, wirklich fachgerecht erscheint mir die ganze Konstruktion nicht
     
  20. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Novy Highline macht komische Geräusche, siehe Video. Normal?

    gequetscht kann es nicht sein. Nach Draußen pustet die Novy wie ein Fön. Da ist ordentlich Dampf drauf.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DAH Frage: Novy Highline, Novy Pureline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Apr. 2014
NOVY Highline Umluftbetrieb Einbaugeräte 15. Jan. 2014
Novy Highline Wrasenfangrahmen? Einbaugeräte 12. Okt. 2013
Empfehlung Mauerkasten für Novy Highline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Sep. 2013
Novy Highline-müssen wir noch etwas beachten??? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Juni 2013
Novy highline anschluss an Naber Umlenkstück Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. März 2013
Materialwahl und Oberflächen der Deckenhauben-Abkofferung für eine Novy Highline Montage-Details 15. Jan. 2013
Rückstauklappe bei Novy Highline 11200X und Wandausführung? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. Dez. 2012

Diese Seite empfehlen