Herdanschluß komische Kabelbelegung

Jeeg1975

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Sorry hatte nur misst geschrieben, benötige nur noch die Info wie ich den separaten Backofen an der Herdanschlußdose anschließen kann.

Danke

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Du musst da nichts messen, sondern dir erstmal den Plan vom Herd angucken.

Elektrik funktioniert nicht (nur) mit Farbe auf Farbe.
 

Jeeg1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
habe es wie abgebildet angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 70

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Grau am Kochfeld ist der Neutralleiter. Wenn der Graue aus der Dose eine Phase ist fliegt der FI zu Recht.
Ermittle durch Messen den Neutralleiter und schließe ihn am Kochfeld an Grau und Blau mit Brücke.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ja das Bild sagt doch alles.

Es kann nur mit einer oder zwei Phasen betrieben werden. Wenn deine Dose 5 Leiter hat ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Nullleiter, Schutzleiter und 3 Außenleitern auszugehen. Ein Anschluss aller 5 Leiter ist also gar nicht möglich.

Die Brücke zwischen Grau und Blau bleibt und wird an den Nullleiter (vermutlich Blau) in der Dose angeschlossen. Schutzleiter auf Grüngelb (der ist nur vermutlich in der Farbe). Und dann zwei Außenleiter an braun und schwarz, die könnten in der Dose alle schwarz sein oder auch z.B. Braun, Schwarz und Grau.

Mit deinem Versuch deinen Grauen Außenleiter auf Grau zu legen und gleichzeitig Blau auf die Null, hast du einen sehr schönen Kurzschluss verdrahtet.
 

Jeeg1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Hilfe.
also ist es so wie es war richtig.... deshalb lief es jahrelang ohne Probleme:tounge:
gehe also davon aus das am Haus alle Farben stimmen.
Kann ich jetzt den Backofen auch dran anschließen?
Da ich keine 230V Dose in der Nähe habe.

Da ich noch den Grauen Kabel an der Dose frei habe.
Wo kommen dann die 3 Backofen Kabel hin? (Schutzleiter zu Schutzleiter)
Wo der Neutralleiter und wo der Braune Kabel?

Werde mir eine Herdanschlussdose kaufen siehe Bild2.
 

Anhänge

  • IMG_5013.jpg
    IMG_5013.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 60
  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 55

Michael

Admin
Beiträge
18.407
An die Herdanschlußdose kannst du den Backofen gar nicht mehr anschließen. Entweder benötigst du einen Power-Splitter oder einen Elektriker. Ist leider so....
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Wenn der Backofen eine Phase hat (was er vermutlich hat) kann die an Grau, Der Nullleiter an Blau und Schutz auf Schutz. Das geht auch in dieser Dose ohne Powersplitter, falls sie eine Zulassung für das einführen von zwei Flexibel Leitungen und dieses Zugentlasten kann. Die Dose auf dem zweiten Foto hat das.
 

Jeeg1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn der Backofen eine Phase hat (was er vermutlich hat) kann die an Grau, Der Nullleiter an Blau und Schutz auf Schutz. Das geht auch in dieser Dose ohne Powersplitter, falls sie eine Zulassung für das einführen von zwei Flexibel Leitungen und dieses Zugentlasten kann. Die Dose auf dem zweiten Foto hat das.

so hatte ich mir das gedacht, habe mich aber nach so vielen geschriebenen Mist nicht mehr getraut.:tounge:

So jetzt funktioniert alles. :danke:

Habe da ich 4 "Nulleiter" Kabel habe und die Dose nur 3 Klemmen pro Kabel haben, eine Hebelklemme genommen siehe Bild, und in die Dose gelegt.
Hoffe es ist ok. :think:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Nein, das ist sicher nicht ok. Aber nach so viel geschriebenem Mist traue ich mich auch nicht mehr. :tounge:

Hauptsache es funktioniert, die Sicherung bleibt drin und die Bude, die wegbrennt, gehört dir alleine und es werden keine weiteren Menschen geschädigt.

Ich weiß übrigens auch, dass nicht viele Häuser wegen DIY-Elektrik abbrennen. Wenn es allerdings deins ist reicht ja eines. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Für zukünftige Generationen möchte ich anmerken, dass das zweite Bild mit der Merten Anschlussdose nachträglich in #8 eingebunden wurde.
Das ist wichtig, da meine Antwort in #9 sonst nicht so ausgefallen wäre.

Check. :top:
 

klotzkopf

Mitglied

Beiträge
2
Nur zur Information
Die Normung umfasst nur die Farbgebung von Adern in Kabeln.
Die Zuordnung zu der Funktion war nur eine Empfehlung
Heute ist nur PE zwingend gegr und Neutral soll blau sein.
Alles Andere ist nur eine Empfehlung.
D.H. man kann nie sicher sein, was Was ist. Daher Messen unbedingt erforderlich.
Die schwammige Definition und die fehlende Zuordnung führte zu manch wunderlicher
Verwendung der Adern.

Aderfarben L1 L2 L3 Neutral PE(Erde)

Uralt nur 1~ sw gr Nullung (mit N verbunden)
Nachkrieg
1~mit PE sw gr rot
Drehstrom
Feste Kabel sw bl rot gr Nullung (mit N verbunden)
flexibele Kabel sw bl sw gr rot

Achtung tötliche Falle: In der Wand ist rot eine Phase. Am Herd war es PE
Daher wurde das geändert.

ab 1962 sw br sw bl gegr
Ab hier sind genormt Blau für N (geschaltete Phase zulässig) gegr ausschließlich PE

ab 2003 Braun Schwarz grau blau gegr ausschließlich PE
doch rot als geschaltete Phase erlaubt.
Keine Unterscheidung mehr, fest oder flexibel verlegt

Fast nichts an
Macht keinen Blödsinn
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben