Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hallo sawede,

bitte sende uns den unterschriebenen Vertrag und alle Dokumente an die Mailadresse im Kontakt/Impressum. Wir behandeln die Daten absolut vertraulich, können sie aber nur so intern diskutieren und überhaupt eine Lösung finden.
Du merkst selbst, daß hier nur spekuliert werden kann. Ich verstehe das Problem so, daß der Händler sich einfach querstellt die Küche zu bestellen wenn ihr nicht den höheren Verkaufspreis akzeptiert.
Das bedeutet, ihr bekommt zwar die Küche laut Vertrag, allerdings nicht bis zum gewünschten Termin, da ihr eure Forderungen wohl gerichtlich durchsetzen müsst und könnt.
Also steht ihr unter Zeitdruck und der Händler versucht diese Drucksituation zu seinen Gunsten auszunutzen. Ist das so richtig?
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Magnolia,

es gibt auf Dina 4 Blättern Handschriftliche Notierungen vom KFB über die Geänderten Geräte samt Typnummern auch von den Holzergänzungen stehen da einge Sachen drin, legendlich Preise und eine Unterschrift fehlen, wurden aber so ausgemacht. Letztendlich scheint es ja auch der Chef zu wissen, oder ist es zufall das er nun 12960 Euro haben will und man nach Abzug der Anzahlung wieder bei 10060 Euro ist.
Die Preisverhandlung kann ich aber vom Anfänglichen Kaufvertrag bis heute Nahtlos mit Notizen und Erklärungen die auch der KFB gesehen hat nachweisen. Also in Erklärungnot samt mit entsprechenden Nachweisen kommt da wohl eher das Küchengeschäft.

Wie gesagt der Chef nimmt ja den Letzten Planerischen Stand samt Abänderungen ebenfalls so auf und nennt nun einen 2900 Euro höheren Preis. Also genau die Höhe unsere Anzahlung. Gleichfalls sagt er wir haben nichts in der Hand, aktzeptiert wohl aber die Abänderungen ansich. Schwer zu beschreiben, hat uns auch anfangs verwirrt. Er will das wir darüber einen Neuen Vertrag machen mit all den Abänderungen etc. zu seinen neuen Preis. Genau das wollen wir nicht und berufen uns auf den neuen Vertrag samt abänderungen wie bisher und auch auf Handschriflichen Notizen, vom Verlauf her 3 mal abgeänderten Plänen und Ansichten wo man erkennt das jedesmal was neues dazukam.

Klar das er ein Neuen Vertrag will. Dann können wir nichts mehr machen, aber wir haben bereits einen Vertrag. Ärgerlich nun das es zu Verzögerungen kommt und wir keine Küche haben. All dies scheint man sich auch noch zur Nutze machen zu wollen da man ja nun unter Druck steht.

Wie ihr merkt der Händler scheint einiges in Petto zu haben und es scheint so als wenn man diesen nur mit einem RA und letztendlich Vor Gericht wieder auf den Teppich holen kann.

Zu den Holzteilen habe ich deshalb diesen Thread gestartet, ich denke das man durchaus einen Überblick bekäme ob es zu Teuer ist.

Aber anders gefragt.

Es stehen nun zwei Holzpreise für die oben ersichtliche Küche zur Auswahl.

4790 Euro sowie 8900 Euro.

Welche Summe seht ihr als Realistisch an?

mfg
sawende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Realistisch ist die erste Summe. Die wurde dir ja schließlich genannt.
Wenn sich da irgendeiner verrechnet hat, ist es doch nicht dein Problem.

Wenn der Händler nicht einsichtig ist, wird wohl ein dritter, sprich das Gericht darüber zu entscheiden haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei der Händler nach allem was du berichtest hast gut oder seinen Vorstellungen entsprechend gut dabei wegkommt.
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Michael,
so würde ich es meiner Meinung nach sehen.

Genau das ist ja was ich nicht möchte, deshalb schrieb ich ja auch anfangs da es hier nur um Holzteile und deren Wert gehen soll. Es ist selbst für mich noch recht unverständlich wie man so mit Kunden umgeht, wir wollten eigentlich nur eine neue Küche, haben sogar mehrere Händler besucht und sind genau weil immer wieder erwähnt und betont wird überall, in einem Speziellen Küchenfachgeschäft gelandet, wo man von ausging das man sehr gut aufgehoben ist.
Das waren wir ja anscheinend auch, aber letztendlich schein es nur Verkausphsychologie zu sein, die ja recht gut geklappt hat.
Ich will keinen Schlecht stellen bis die Sache geklärt ist, ich gebe dir recht das alles zunächst eine Spekulation ist ob nun die Anzahlung der KFB hat und nicht weitergeleitet hat oder ob der Händler einen Höheren Preis nun haben will etc. . Wie gesagt Aktzeptiert der Händler ja selbst die Abänderungen und Ergänzungen kommt aber kurioser weise auf einen genau 2900 Euro höheren Betrag (12960 Euro), wovon wir dann selbstverständlich unsere Anzahlung (2900 Euro) die er angeblich nicht erhalten hat abziehen können, so das wieder der letzte Preis von 10060 Euro im Raume steht.

Bis jetzt ist es so das dieser Preis (10060 Euro) nicht im Vertrag steht oder Ergänzt wurde, da es dazu nun nicht mehr kam aber anhand den ganzen Notizen vom KFB und den anderen Details kann man alles sehr gut nahtlos nachweisen und diese 10060 Euro Quasi nachweisen. Der KFB ist untergetaucht samt Firmenwagen, Anzeige unsererseits nicht aufnehmbar, Händler will keine Anzeige machen gegen KFB. Also recht komisch das ganze. Es tendiert eher darauf hin das der Händler einen Höheren Preis erziehlen will und dabei scheint es mir so, ist ihm jedes Mittel dazu recht.

Versteht bitte das ich die Nachweise etc. nicht öffentlich machen will. Wir wissen selbst nicht was wahr ist und was nicht aber das wird nun unser RA herrausfinden.

Jedenfalls die Zahlen die ich bisher hier nannte sind Im Raume darum streitet man sich nun.

Worum es mir eigentlich geht ist wieso die Holzteile die zuvor noch 4790 Euro kosten sollten nun angeblich 8900 Euro kosten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Eben damit es nicht öffentlich wird, bat Dich Michael ja, den Papierkrieg an seine Mailadresse zu schicken, gerne auch mit unkenntlich gemachten Namen. Dann können wir in unserm internen Bereich, bestehend aus wenigen absolut vertrauenswürdigen und vor allem verschwiegenen Mitgliedern, darüber nicht öffentlich diskutieren. Ob und was dann von den Ergebnissen im öffentlichen Thread mitgeteilt wird, geschieht nur mit Deiner Zustimmung. Die Kommunikation zwischen Dir und dem Team erfolgt dann per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Naja wenn die 10060 nirgendwo auftauchen und auch die Preise für die Änderungen nicht, wie soll das dann laufen, so ein tagebuch ohne gegenseitige unterschrift ist absolut wertlos sowas kann jeder im nachhinein noch schreiben mit irgendwelchen Preisen zu realen aussagen :rolleyes:. ich will Dir hier nichts unterstellen ich will dir nur kurz zeigen wie es auf deine momentane Aussagen ausgelegt werden kann ;-). Dei Vertrag lautet ja auf einen niedrigeren Preis mit anderen Geräten, wenn es blöd läuft sagt das Gericht am ende ihr habt anspruch auf Küche wie im Vertrag und wenn ihr das geändert wollt müsst ihr wohl den neuen preis von 12960€ akzeptieren oder ihr nehmt sie ursprünglich. Soweit ist es meiner Meinung nach nach deinen bisherigen Aussagen ;-).
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ok, werde mal schauen ob ich alles kompakt als PDF speichern kann. Sämtlliche Namen etc. werde ich dann unkenntlich machen.

Wird aber ein paar Tage denke ich in anspruch nehmen. Ist recht viel was wir da haben.
Alleine das Tagebuch oder sagen wir besser Chronoligie zum Ablauf von allem ist mehr als 14 Seiten lang.

Eins habe ich noch nicht geschrieben, wir scheinen nicht die einzigsten zu sein mit dem man das gemacht hat, es sind noch andere Kunden bekannt.

Wie gesagt geht es mir letztendlich um nur um die Preisfindung für die Holzteile, Hauptbegründung von dem Händler ist halt das die Holzteile alleine im EK 8900 Euro nun kosten würden, komischerweise aber wie bereits geschrieben er genau 2900 Euro mehr haben will, die unsere Anzahlung entspricht und nach Abzug dieser wieder bei 10060 Euro sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Wäre wirklich schön, wenn wir die Unterlagen bekämen. Im internen Bereich können wir halt auch mal Dinge anreißen, die wir im öffentlichen Bereich einfach nicht von uns geben können ohne mit einem juristischen Nachspiel rechnen zu müssen, zumal ja, wie Du schriebst, der Händler vermutlich hier mitliest.

Und noch etwas zu Deiner Information: im Team kennen wir uns alle persönlich, auch wenn wir aus den verschiedensten Ecken kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

... und eine kleine organisatorische Bitte. Wenn hier im Schlagabtausch gepostet wird, sind Zitate absolut überflüssig. Es reicht dann der Antwort-Button. :rose:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Den Namen des Händlers solltest du stehen lassen. Evtl. Kennen wir ihn bereits.
Das KF ist ein Fachforum mit starker Händlerbeteiligung. Hier werden keine Händler schlecht gemacht. Aber die schwarzen Schafe würden wir schon gern kennen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Hallo,

mal ganz praktisch gedacht: Wenn Ihr den Händler per Gericht zwingen wollt, die Küche, die Ihr wolltet zu dem Preis zu liefern, der nach Eurer Meinung ausgemacht war, dann dauert das. Nach vielleicht einem Jahr habt Ihr gewonnen, verloren oder einen Vergleich. Bei Verloren oder Vergleich bleibt Ihr auf Euren Kosten sitzen, sofern Ihr keine Rechtschutzversicherung habt. So lange seid Ihr ohne Küche. Nach dem Urteil zu Euren Gunsten wird der Küchenstudiobesitzer die Küche bestellen müssen. Bis sie dann geliefert wird, sind mindestens 6 weitere Wochen rum. Wahrscheinlich wird Euer Fall bei ihm nur noch sehr schleppend bearbeitet. Wenn Mängel da sind, dauert es weiter. Das gibt zu dem Ärger, der sowieso schon da ist, noch jede Menge weiterern Ärger.

Wenn er angeboten hat die Anzahlung wieder zurück zu zahlen, würde ich sie nehmen und mir irgendwo anders eine Küche kaufen.

Gruß, Susanne
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Also ich fasse das jetzt mal so zusammen, wie ich das verstanden habe.
- es gibt einen Kaufvertrag über 7790 Euro in dem eine Küche burger/bauformat mit Einbaugeräten festgehalten ist.
- danach habt Ihr mit Eurem Verkäufer noch einen Haufen Änderungen und Ergänzungen besprochen, die aber NICHT in den geschlossenen Kaufvertrag aufgenommen wurden, sondern die lediglich in irgendwelchen Notizen und "Tagebüchern" vermerkt sind. Durch die Änderung hätte sich Eurer Meinung nach die Küche um 2270€ auf 10060,-€ verteuert
- Eine Anzahlung in Höhe von 2900,-€ wurde nachweislich geleistet
- Der KFB ist verschwunden

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es jetzt darum,
- das Ihr der Meinung seit, das die besprochenen Änderungen zu einem Mehrpreis von 2270,-€ schon Bestandteil des Vertrages geworden sind
- während der Chef des Küchenstudios davon ausgeht, das diese Änderungen NICHT Bestandteil des bereits geschlossenen Kaufvertrages geworden sind, sondern allenfalls zwischen Euch und dem verschwundenen KFB unverbindlich besprochen worden sind. Seiner Berechnung nach sollen diese Änderungen zum bereits geschlossenen Kaufvertrag 5170,-€ (2900+2270,-) kosten.

Habe ich das so richtig verstanden ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ich habe es genauso verstanden.
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ok, ich erklär es mal der Reihe nach.

Bei Kaufvertragsunterzeichnung wurde vom KFB ein Holzpreis von 4310 Euro errechnet.

Zuerst steht 1 Einbauküche Rhodos Lack Hochglanz komplett lt. Planung.

Hinzu kamen dann die Geräte, im Vertrag steht
Bosch -Backofen für den wir wie auch der KFB 900 Euro eingeplant haben
Er meinte dann er schreibe den Typ nicht rein weil aufgrund der Planung die Türöffnungart varriere und daher der Typ ansich sich in der Mitte der Typennummer ändert. Also für ein Ofen wo die Tür rechts öffnet halt dann als Beispiel beim HBA78GR750. Wir sollten mit Ihm später in den Katalog nach einen passenden Typ im Bezug der Türöffnung auswählen.

dann weiter
Siemens -Geschirrspüler für den wir wie auch der KFB 690 Euro eingeplant haben und zeigte uns den in der Ausstellung wie in der einer Küche eingebaut. Den sollten wir vom Küchengeschäft bekommen. Wäre Vollintegriert und hat diesen uns auch demonstriert, der GSP war sehr Leise etc. ich habe mir davon die Typennummer notiert.

dann weiter

steht im Vertrag eine Sedia DAH (sogar welches Model)die wir in der Ausstellung im Geschäft gesehen haben für die wir mit dem KFB ein Preis von 790 eingeplant haben.

dann weiter

ein Siemens Kaffeevollautomat aus der Austellung (Neu) auch hier wie beim Backofen und GSP kein Typ wie mit dem KFB eingeplant für 1100 Euro. Er zeigte uns auch diesen.

weiter steht da dann inkl. Lieferung und Montage und die Endsumme dann von 7790 Euro sowie Liefertermin Aug-Okt.

Die einzelnen Preise hat er so nicht vermerkt auf den Vertrag, es wurde so mit Ihm besprochen, schliesslich hat er ja, wie sein Chef die Tage auch, uns gegenüber Erwähnt das man sich auf die verlassen könne weil Zuverlässigkeit und Persönlichkeit für Kunden und deren Küchen an oberste Stelle stehe. Gott sei Dank hatten wir hier unsere Nachbarn mit dabei, die waren ebenfalls Neugierig und schauten sich mit uns zusammen ebenfalls um, haben also all das mitbekommen.


So wirkt das Geschäft auch von aussen und von innen, es wird auch so geworben, wie gesagt bisher habe ich nur Positives gehört.


Man vertraut da auch wahrscheinlich aufgrund der Verkaufstaktik auf dieses Vertrauen.

In den weiteren Wochen haben wir dann einige Details geklärt wie z.b den Backofen haben uns dann für den Normalöffnenen entschieden (also den HBA78B750) wo wir aber über den Preis nochmals diskutierten. Er meinte er habe sich da ein wenig vertan mit den eingeplanten 900 Euro und wir einigten uns dann auf einen Mehrpreis dazu von 300 Euro.

Dann haben wir über die Spüle gesprochen welche es sein soll und wir haben diese mit den Extras vom KFB zum gleichen Preis wie gesehen zugesagt bekommen also für 890 Euro.

Weiter im Verlauf kamen dann Rückwandverkleidungen und Wangen dazu dafür hat er einen Preis von 480 Euro errechnet.

Dann kam noch die Bosch Mikrowelle HMT85GR53 dazu wofür er ein Preis von 600 Euro nannte.

Insgesamt kostete die Küche nun wie auch der KFB es nachher sagte 10060 Euro.

Wie gesagt Preise wurden nicht Schriftlich festgehalten aber es wurden die Geräte vom KFB Handschriftlich notiert und es sollte einige Tage später halt die AB mit allem Endbesprochen werden.

Wie gesagt so weit kam es ja nun nicht, immer wieder wurde es irgenwie bis hier und heute hingehalten. Immer wieder wurde erwähnt auf uns ist verlass die Küche kommt nun dann und dann etc. Habe dazu auch Mails, SMSen wo Liefertermine und Küchenplanungen besprochen wurden etc.

Diese wie auch andere Details führten dann zu den im Erstbeitrag beschriebenen

Wir können im Nachhinein auch noch nicht fassen was uns da passiert ist, jedoch hatten wir zur jederzeit den Eindruck man kann sich darauf verlassen und alles nimmt seinen Lauf. Tja wie man nun sieht scheint es anders zu sein.

Verwunderlich bei dem Ganzen nun halt das nun genau auf den Betrag von 10060 Euro wofür wir ja auch die 2900 gezahlt haben also nun noch bei Lieferung eigentlich 7160 Euro zu zahlen gehabt hätten, der Chef nun 12960 Euro haben will mit neuen Vertrag davon abgezogen die 2900 Euro Anzahlung wo wir dann noch eine Summe von 10060 Euro bei Lieferung zu zahlen hätten.


Der KFB natürlich untergetaucht, derzeit jedenfalls nicht ereichbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

D. h. an den Möbeln hat sich nur geändert, dass noch Wangen und Nischenrückwand hinzugekommen sind?
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

ja es waren nur sagen wir mal kleinigkeiten wie es auch der KFB meinte, ups ich habe vergessen das dazu noch für die Decke 8 Stück Nischenverkleidung 15 x 15 cm 16mm rundum mit Kante mit im Preis waren, darin sollten dann die LED Lampen eingebaut werden. Darüber hatten wir auch mit dem KFB die Tage zuvor gesprochen. Er fand die Idee super und die Küche würde so noch induvidueller aussehen.

So wurde auch im Grunde die Korpusholzart, die APL etc. ausgewählt. Ich habe ja noch das Muster zuhause, sprich die Musterplatte Cortina Eiche.

Apropo, nach den Änderungen wurden auch neue Pläne erstellt. Zuerst war ja keine Mikrowelle eingeplant dann hinterher doch genauso wie die Nischenverkleidung etc.

Aufgrund der ganzen Details wurden ja auch im Persönlichen Gespräch die Elektroarbeiten für die Küche geplant. Nun ist die Küche im Grunde auf die Küchenteile wie im Küchengeschäft besprochen und eigentlich auch bestellt schon angefertigt worden.

Auf diese Basis wie ich es beschreibe ist es halt gelaufen, was eigentlich ja auch in vielen Bereichen funktioniert. Man nennt es auch Vertrauen. Worauf vieles ja auch basiert und Aufbaut. Genauso wurde es uns auch von denen vermittelt, Ohne Vertrauen geht bekanntlich ja gar nichts.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ihr habt einen Kaufvertrag unterschrieben. Über welche Summe?
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

7790 Euro
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Ok. Und das sind nachweislich die Möbel und die Geräte.
Zusätzlich kamen noch Dinge wie Änderungen, Spüle, NRW etc. die den Preis auf 10060,- erhöhen.
Über diese 10060,- existiert aber kein Vertrag und der Händler möchte jetzt 12.960,- dafür haben?

Wenn es schnell gehen soll würde ich die Anzahlung zurückfordern und woanders kaufen. Das wurde hier auch schon vorgeschlagen.
Was spricht dagegen?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Komische Preisgestaltung, stehen nun vor einem Grossem Problem

Frage:
Warum nehmt Ihr nicht Morgen einfach mal Eure aktuelle Planung und geht damit in ein anderes Küchenstudio - möglichst auch mit Burger/Bauformat . Oder vielleicht haben die auch andere, schöne Modelle

1. wißt Ihr dann, wie Ihr den "neuen" Möbel/Küchenpreis zu bewerten habt
2. können vielleicht auch andere Hersteller noch vor Weihnachten liefern.

Ich persönlich hätte nach dem Ablauf massive Schwierigkeiten, bei dem bisherigen Küchenstudio zu bleiben - und wenn Ihr schon das Angebot habt, das Ihr notfalls auch Eure Anzahlung zurück bekommt. Was hindert Euch ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben