Kochzonen Bora Basic

Noggler

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
ich habe die Bora Basic die leider nur 2 max 210er kochfelder hat.
Nun habe ich pfannen mit 23er boden und das Problem dass das öl am Rand der pfanne "kalt" bleibt.
Es fehlen ja nur 2cm, macht das so viel aus, oder sind die zonen nach aussen auch noch schwächer?
 

Noggler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Induktionsfeld
Es ist eine 100€ carl victor gusspfanne.
Es brutzeld halt kaum.
Sieht man am besten wenn man mit viel öl wienerschnitzel macht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Preis ist selten das entscheidende Kriterium bei Kochgeschirr ;-)

Wie ist das Kochfeld angeschlossen?
 

Noggler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich denke das carl victor schon eine qualitätspfanne sein sollte.

Wie angeschlossen weiß ich nicht, hat der monteur gemacht. Was meinst du genau?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Marke sagt mir jetzt nichts, das muss aber nichts heißen.

Das Bora Basic hat mehr als ausreichend Leistung für ein paar Schnitzel.
Man kann es aber auch "nicht voll" anschließen, beispielsweise einphasig, dann hätte das Gerät zu wenig Leistung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also wenn das Basic tatsächlich nur an 230/240V hängt, wirst du mit deutlich eingeschränkter Leistung leben müssen. Das wäre aber bei jedem anderen Kochfeld auch so.
 

Noggler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das kann aber auch nicht sein denn im inneren erhitzt sie sich ja voll. Dann müsste der äußere ring deaktiviert sein...
Oder eben in der powerstufe nur die inneren ringe und dann mit normaler stufe auch die äußerste?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt bei der Basic keinen "äußeren Ring", die Spulen haben vorne 21cm Durchmesser und hinten 17cm.
Powerstufe hinten hat die Basic auch nicht.
Das Kochfeld ist -so oder so- an 230V angeschlossen. Es können aber 1x230V oder 2x230V sein, das ergibt einen beträchtlichen Unterscheid in der verfügbaren Leistung von 1 zu 2.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
entschuldigt meine flapsige Ausdrucksweise, ich korrgiere:
Also wenn das Basic tatsächlich nur an 1x 230/240V mit 16A abgesichtert hängt, wirst du mit deutlich eingeschränkter Leistung leben müssen. Das wäre aber bei jedem anderen Kochfeld auch so.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Versuche mal, die Pfanne länger vorzuheizen.
Gusseisen ist träge in Bezug auf die Wärmeleitung.

Der Bereich am Boden worunter keine Spule ist wird trotzdem etwas weniger heiß sein, aber weit entfernt von "kalt".
 

Noggler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
I
IMG_20230205_121045.jpg
ch hab jetzt mal einen Test mit kochendem Wasser in der großen Pfanne gemacht, das ergebnis, der bereich wo es gekocht hat, hatte nur 18cm durchmesser. Das kann doch nicht normal sein?
Bei der hinteren sibd es ca. 13 bis 14cm. Die fordere sollte 210 und die hintere 175cm haben laut Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Es ist leider normal dass die direkt beheizte Fläche ca. 3-4 cm kleiner ist, als die angegebene Kochzonengröße.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Man rechnet einfach eine gewisse Leitung des Materiales mit ein.

Gewöhnlich steht auch in den Anleitungen, dass der Boden dem Zonendurchmesser entsprechen sollte.

Und deiner ist halt etwas größer und das verstärkt die Sache.

Hast du es denn mal mit langsamen Vorheizen probiert ?
Gusseisen ist sehr träge was die Wärmeleitung angeht.
Die Pfanne braucht mehrere Minuten bis sie durchgeheizt ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben