Kochfeld mit möglichst große Kochzonen

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

meine Mutter war beim besuch von unser Induktionskochfeld begeistert und möchte jetzt auch einen. Die braucht kein müldenlüfter wie wir (Bora PUXU) und will lieber auch etwas günstigeres.
Idealerweise wäre das Kochfeld nur 60 cm breit, aber mit der Steuerung auf der Vorderseite ist die Fläche der Kochzonen gefühlt extrem klein.
Ich habe schon bei einigen Herstellern geschaut aber die haben jeweils so viele Modelle, es ist schwierig einen überblick zu schaffen.
Vielleicht hat jemand ein Vorschlag für ein Kochfeld mit möglichst große Kochzonen?
Auf jeden fall zwei große Töpfe und dann zwei kleinere Töpfe aber besser wäre natürlich 3 große Töpfe.
Wenn ich die Kochfelder im Angebot anschaue dann würde ich vermuten heutzutage werden nur noch kleine Gerichte gekocht.
Vorschlage zu 80cm Kochfelder würde ich auch annehmen, wobei da müsste ich meine Eltern erst überzeugen. Bisher habe ich einen Kochfeld mit 4 x 21 cm Kochzonen bei AEG gefunden, bei den anderen finde ich die Aufteilung mit unterschiedlichen Größen immer etwas seltsam.
Kochfeld sollte autark sein, wobei wenn es bessere Optionen bei der Kombination aus Kochfeld und Backofen gibt dann wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Meiner Mutter würde ich das hier empfehlen: NEFF - T56BT50N0 - Induktionskochfeld
Ich habe einen Vorgänger davon in 90er Breite (die Flexzonen sind immer gleich groß), reicht für alles, auch für den 11 l-Topf, der Twistpad ist einfach zu bedienen auch mit nassen oder fettigen Finger. Es gibt auch weitere Modelle mit 2 Flexzonen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Wie groß sind für dich "drei große Töpfe"?

Zwei z.B. 24 cm Töpfe nebeneinander gehen in jedem Fall.

Das oben verlinkte Neff T56BT50N0 hat, trotz TwistPad auch keine größeren Zonen als z.B. dieses Siemens mit DualSlider, welches einen rel. günstigen Straßenpreis hat.

Man kann also auf dem Neff und Siemens rechts und links je einen 24er und einen 16er Topf stellen. 18er müssten schon gequetscht werden.
Zwei 20er hintereinander gehen auch.
Bei der Variante mit den teilweise runden Zonen wäre ein 20er auf der 14,5 er Zone etwas "unterversorgt".
Die Bedruckung sagt auch nichts über die Spulen, also die direkt beheizte Fläche aus.

Die meisten 60er Felder für den Haushalt haben rund 7,4 kW Leistung und mehr geht auch nicht. Die sind nur unterschiedlich verteilt.


Ich habe einen Vorgänger davon in 90er Breite (die Flexzonen sind immer gleich groß),

Bist du sicher, dass deine Flexzonen nicht 40 cm tief sind?
Ich würde fast darauf wetten.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Das Neff -Twist-Pad würde ich mir mit meiner Mama vorher in Action anschauen, ich mag es sehr, aber ich hatte jetzt auch schon Tester am heimischen Herd, die das Umschalten zwischen den Kochstellen unpraktisch fanden. Da hat jeder seine Vorlieben.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
der Twistpad ist einfach zu bedienen auch mit nassen oder fettigen Finger.

Du hast auch noch die zweite Generation vom TwistPad, die anders bedient wird als die aktuelle Generation.

Beide Vorgängegenerationen waren besser zu bedienen als die aktuelle, finde ich.
Die Zeiten dass das TwistPad eine gute Alternative für Touch-Phobiker war sind leider schon länger vorbei.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Evaelectric, ich habe auch die beiden neuen Twistpads bei Neff ausprobieren dürfen (inkl. kochen), es stimmt, dass der alte besser bedienbar wäre, aber das kann ich leider nicht ändern. Ich sehe welche Schwierigkeiten meine Mutter mit dem (hervorragenden!) Touch-Displays Ihrer iPhone und würde auf jeden Fall die primitive Touch-Steuerungen der Kochfelder so weit möglich vermeiden.

In der Tat hat mein altes Kochfeld 40 cm tiefe Zonen, das war mir komplett entgangen, dass in den neuen 2 cm abhandengekommen sind.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Ich finde den DualSlider nicht "primitiv".
Lässt sich gut bedienen, auch mit nicht ganz sauberen Fingern und auch mit einem ausgewrungenen Lappen abwischen, ohne das etwas verstellt wird.

Man sollte auch den Unterschied von Touch und TFT-Touch sehen/kennen.
Letzteres finde ich bei Kochfeldern bisher auch nicht gut gelöst.

Das neue TwistPad hingegen finde ich etwas "friemelig" in der Bedienung.
Vor allem im Hinblick auf die Anwahl der Zonen, was leicht versehentlich passieren kanm, gerade bei älteren Semestern.

Am besten ist, man probiert es vorher aus um für sich die richtige Entscheidung treffen zu können.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Mit neueren sind beide gemeint, Agnes.
Man muss, zur Anwahl der zu bedienenden Zone, auf das TwistPad "touchen".

Der Wechsel zur dritten Generation ist schon eine Weile her.

Bei der zweiten Generation wurde das Pad einfach nur in Richtung der jeweiligen Zone gekippt und bei der ersten geschoben, also ohne Touch.
 

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Und was ist der Unterschied zwischen TwistPad das TwistPadFire?
Laut meinem Küchenbauer ist das TwistPad schlecht und das TwistPadFire super.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bisher habe ich einen Kochfeld mit 4 x 21 cm Kochzonen bei AEG gefunden, bei den anderen finde ich die Aufteilung mit unterschiedlichen Größen immer etwas seltsam.

Ich frage mich die ganze Zeit welches 60er Kochfeld von AEG 4 x 21 cm hat. Ich kenne jedenfalls keins.

Falls 60 cm zu klein ist, und 80 cm zu groß, wie wäre es mit 68 cm?
Autarkes Induktionskochfeld 68 cm
2x 21 cm, 1x 24 und 1x 14 cm mit 4-fach Slider
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Twistpad

v2.jpg

Twistpad Fire leuchtet rot

v1.jpg


Besser oder schlechter sehe ich da nichts, eben etwas anders.

Twistpad Fire gibt's nur in Küchenstudios mit der Neff "Collection". Das normale Twistpad gibt's an jeder Straßenecke bei Garagenhändlern und im Internethandel. Dein Küchenhändler dürfte daher das Twistpad Fire günstiger anbieten können, als das normale Liniengerät.
 

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Das stimmt!
Der Küchenbauer will mir T58TS21NO aus der Neff Collection verkaufen, obwohl ich den Designrahmen als sehr bruchanfällig sehe.

Meine Wahl wäre daher T58BT20N0 mit Edelstahlrahmen, aber dem angeblich viel schlechterem TwistPad.

Ich verlasse mich gerne auf die Erfahrung des Küchenbauers, aber hier leuchtet mir seine Argumentation noch nicht ein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe den Vorgängerkochfeld seit 8 Jahren mit Designrahmen und ich kann die Bruchanfälligkeit nicht bestätigen. Aber ein Glas-Versicherungsbaustein in der Hausratsversicherung hilft.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Auch die Fachhandelsreihen, wie Neff Collection, kann man online kaufen.
Halt nicht so sehr rabattiert wie die normale Reihe.
In diesem Fall liegt der Straßenpreis bei ca. 2 K zu 800,-.

Eine höhere Bruchgefährdung sehe ich nur, wenn etwas schweres auf die Kante fällt. Gegen Stöße, wenn man etwas dagegen schiebt, schützt der Designrahmen auch.

Optisch gefällt mir der Designrahmen besser, auch wenn mir das rote Fireteil nicht so gefällt.
Man ist mit dem Designrahmen auch etwas flexibler weil die Stufe, die der Rahmen bildet weg fällt.

Von der Bedienung her tun sich die Pads nichts.

Mein Fachhändler kann mit den Straßenpreisen mithalten.

Wenn der Küchenbauer sagt das Fire sei besser, dann frage doch wie er das begründet.
Vielleicht ist seine Marge besser? ;-)

Die würde ich ihm aber gönnen, weil das mit Rahmen wirklich altbacken wirkt.

P.S. Funktioniert das normale TwistPad eigentlich auch auf den Neff Collection Feldern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben