AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Bitte nicht wegen meinem Kochfeld streiten :(

Also ich finde es gut das frankenbu die zeitliche Perspektive aufzeigt, macht das ganze noch deutlicher.

Butter bei die Fische:

- ich habe in der Vergangenheit meinen Bräter ca 99% im Backofen benutzt und 1% auf dem Kochfeld;

- ich mag grosse Pfannen weil wir gerne Pfannengerichte mit allem möglichen darin essen;

- mehr als drei Pötte/Pfannen habe ich eigentlich nie gleichzeitig auf dem Kochfeld

- ich möchte gerne jede Kochstelle einzeln ansteuern können ohne was umschalten zu müssen

- das neue Kochfeld soll flächenbündig sein

- ich hab' nur 60 cm zur Verfügung dafür

Wenn ich die Punkte zusammenfasse und mich umschaue dann finde ich im aktuellen Angebot der diversen Hersteller nur das von mir verlinkte AEG Kochfeld das alle MEINE Kriterien erfüllt. Das Siemens 675MV ist (vermutlich) "flexibler" aber bei 21 cm Durchschnitt ist "der Ofen" aus, es hat nur einen slider für 4 Kochzonen und flächenbündig habe ich es nicht gefunden.

Falls mir jemand eine passende andere Alternative zeigen kann: SEHR GERNE!

Nur eine kleine Anmerkung: Was mir beim lesen der diversen Beiträge zu AEG Feldern auffällt ist dass sie immer wieder von den gleichen Forenmitgliedern eher negativ beurteilt werden, die, soweit ich es verstehe, das Kochfeld selbst nicht haben, während diejenigen aus dem Forum die ein MaxiSense Feld haben es positiv bewerten. Ich will da jetzt nix reininterpretieren, ist mir nur aufgefallen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

So jetzt noch einmal ich ;-)

Klar wo Licht da auch Schatten.
Die AEG Felder ticken auf kleiner Stufe, da sie anscheinend ab einer gewissen Stärke nicht mehr runterregeln sondern ein und ausschalten, das können wohl andere besser. Das sie in gewisser Weise Variabel auf Töpfe reagieren stimmt, allerdings nur in dem Maß, das sie die Spule klein stellen können aber grösser wie 21cm geht nicht und wenn man diese nutzen möchte, dann muß man den Topf mittig stellen, da die Spule ja nicht wachsen kann.
All das war mir ja auch vor Anschaffung bewusst (ausser das ticken) aber das war eigentlich das einzige Feld das mich mit der Bedienung über die Slider angesprochen hat da jeweils ein Slider für jede Kochstelle vorhanden war. Wir haben sonst Siemens Ausstattung, beim Kochfeld ist das ausgefallen weil mir die drehmagnete nicht gefallen haben und der Siemens Slider auf meine Fettpatscher nur sehr schlecht reagiert hat.
Ich habe mich auch noch nie negativ über andere Felder geäussert, ausser über das was ich beitragen konnte (Beiträge zur allgemeinen Bedienung mit Pro und contra nehme ich da jetzt mal aus), denn ich kann über nichts urteilen das ich nicht praktisch kenne ;-) und Bedient hab ich alle vor dem Kauf mal. Alles was ich nur vom Hören Sagen kenne versuche ich aus meinen Aussagen rauszuhalten, denn wenn man sowas immer weitergibt ohne es selbst erlebt zu haben kann man Firmen schädigen und sogar deren Ruf im Internetzeitneuer ruinieren.
 

eva.h

AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Jetzt halte aber mal die Luft an,Frankenbu

Ich habe nie behauptet dass das Feld schlecht ist oder gar irgendeine Firma schlecht geredet.

Im übrigen gibt es auch Leute,die Dinge beurteilen können ohne sie selbst benutzt zu haben.Man kann sich Informationen anlesen.Ich muß nicht auf die heisse Herdplatte fassen um zu wissen dass ich mich verbrenne.Das unterscheidet den Mensch vom Tier.Aber dazu ist natürlich ein gewisses Maß an Intellekt erforderlich.

" Und Maxisense war ja vor Flexinduktion da und da war es halt das variabelste Kochfeld."

Es war und ist nicht großartig variabler als zwei nebeneinander liegende, runde Zonen.Das Variable ist lediglich das Marketing.;-)

"Das sie in gewisser Weise Variabel auf Töpfe reagieren stimmt, allerdings nur in dem Maß, das sie die Spule klein stellen können aber grösser wie 21cm geht nicht und wenn man diese nutzen möchte, dann muß man den Topf mittig stellen, da die Spule ja nicht wachsen kann. "

Natürlich kann die Spule nicht "wachsen",aber schrumpfen kann sie auch nicht.
Das Magnetfeld wird lediglich gebündelt.Je kleiner das Gefäß ist(unter 12,5 ist eh Ende) um so größer die Streuung.

"
Klar geht die Entwicklung weiter und irgendwann werden wir da sein das man wahllos Töpfe auf dem Kochfeld verteilen kann und diese dann optisch auf einem Display angezeigt werden und so angewählt und von der Wärme reguliert werden können. Dann wird Flexinduktion der falschaussage bezichtigt weil es doch nicht sooo flexibel ist :rolleyes:. "

Ich durfte selten so einen Schwachsinn lesen.Das was Du oben beschreibst gibt es schon.Als 90er Feld von Gaggenau .
Vielleicht einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat:stocksauer:.

Das Siemens Variofeld taktet nicht im niedrigen Leistungsbereich.Mittlerweile kann man die Leistung elektronisch regeln.Mich hat das Takten beim einköcheln immet etwas genervt.Aber man kann auch damit leben.

Wenn die TE eine große 28er Zone haben möchte, bleibt eh nur das AEG.
Ich gebe aber zu bedenken,dass man für eine 28er Zone,wenn man sie wirklich ausnutzen will,eine entsprechend große Pfanne braucht.Eine 28er Pfanne hat einen ca. 21er Boden.
Pfannen mit 28er Boden muss man erst einmal finden.Vor allem wird es schwierig wennn sie beschichtet sein sollen.34er Pfannen gibt es nun mal sehr selten.

Noch einmal zur Verdeutlichung eine Skizze.
MaxisenseFlex 002.jpg

So ungefähr ist der Unterschied.

Wenn ich große Mengen braten will.Mache ich das in einer rechteckigen Bratreine.
Es steht ja nirgendwo geschrieben dass man in einer runden Pfanne braten muss.

Aber wenn die TE mit drei Zonen auskommt ist das AEG eine gute Wahl.

Gruß EVA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eva.h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Hallo eva.h
ich weiß ja nicht wer da mal die Luft anhalten sollte, aber ich habe hier nimanden direkt angegangen ich habe im allgemeinen gesprochen, das was du mit dem Gaggenau aansprichst ist nicht annähernd das was ich meine, da ist das Prinzip schon noch ein anderes weil man gewisse Zonen einhalten muß, ich kenne das Feld ;-)

Drück dich das nächste mal einfach mal etwas gesitteter aus wir sind doch hier in nem vernünftigen Forum und da haben deine anfeindungen eigentlich nichts zu suchen.
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Hallo Eva und Frankenbu,

ich bin Euch Beiden (und den anderen die hier mitdiskutieren) unheimlich dankbar für Eure Informationen und Einschätzungen/Erfahrungen. :2daumenhoch:

Aber bitte nicht streiten, ok :rose:

Eva, das Kochfeld gibt es auch als voll integrierbare Variante mit der Endung IB

Danke auch für Deine Zeichnung, hatte ich auch so verstanden. Ich habe gerade mal unsere "grosse" Pfanne nachgemessen, ist 32 cm mit einer 26 cm Kochfläche.

Die twist pad Option finde(n) ich(wir) nicht so dolle, deshalb haben wir die von Dir verlinkten Varianten früh aus der Auswahl genommen. Bei Siemens sind die 60cm-Varianten nur mit Mono-Slider erhältlich, etc.... Es ist immer ein Kompromiss.

Aber vielleicht mal anders herum gefragt: Wie (oft) benutzt Ihr tatsächlich Eure Vario/Flex-Zonen?
 
Zuletzt bearbeitet:

eva.h

AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Du hast hier mit Anfeindungen begonnen,lieber Frankenbu.
Und zwar,wie Nice schon bemerkte,in Form eines Rundumschlages.
Ich drücke mich so gesittet aus,wie es der Adressat verdient.

@Kochstelle-Keine Sorge.

Ich streite mich nur mit Leuten die diese Anstrengung verdienen.
Das ist hier nicht der Fall;-)

Prima dass es das Feld auch in einer anderen Variante gibt.Ich hatte nur Deinen Link angeklickt.

Gruß EVA
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

hallo eva.h

Ich sage dazu nur immer alles zu ende lesen, und nicht mittendrin erbost abbrechen und Dampf ablassen, ich habe nur gesagt das hier im Forum oft nur schwarz und weiß existiert und das bessere des guten Feind ist. Wenn ich im allgemeinen gegen die Scheuklappen etwas sage und mir dann dieses Echo entgegenschallt muß wohl was dran sein;-) oder zeige mir eine Stelle in meinen Beiträgen in denen ich nur Ansatzweise so politik gegen jemanden betreibe wie du jetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Friede ;-)

Sicherlich haben wir in vielen Threads jeder für sich so seine Gewohnheiten, was wir gut finden und was wir praktisch finden, besonders offensiv darzustellen.

Allerdings sehe ich auch nicht, wo gerade in diesem Thread AEG "schlecht" gemacht worden ist. Da hatten wir schon ganz andere Themen ;-)

Es ist jedenfalls Fakt, dass die "Kreuz"-Zonen von AEG nichts anderes sind, als 21er Kochstellen, und ob ich nun den äußeren Radius des Kreises zur Orientierung markiere oder den Mittelpunkt, das Prinzip der Kochstelle ist identisch.

Und, Bedienkonzepte mit Monoslider, Multislider, Twistpad, Touchcontrol, Drehknebel usw., hängen auch stark von persönlichen Vorlieben ab. Manchmal hilft es, jemanden dabei auf etwas aufmerksam zu machen, was vielleicht noch nicht berücksichtigt wurde. Aber an sich ist eine Diskussion darüber so ergiebig oder nicht ergiebig wie Besteckschublade ja oder nein bei der GSP :cool:

Wirklich flexibel bezüglich der Topfgrößen ist halt das neue Gaggenau-Feld ... dafür braucht man aber auch einen flexiblen Geldbeutel ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Tja Eva und Frankenbu,

entweder vertragt ihr euch jetzt wieder oder ihr habt kollektive Erscheinungspflicht bei einem der nächsten Forentreffen. ;-)

Definition von Pflicht: Wir holen euch ab wenn ihr euch drücken wollt. :cool:

Durch eure Beiträge habe übrigens auch ich einiges über die Kochfelder erfahren, was ich vorher nicht wusste. Macht schon Sinn unterschiedliche Meinungen zu lesen.
 

Kochstelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

Durch eure Beiträge habe übrigens auch ich einiges über die Kochfelder erfahren, was ich vorher nicht wusste. Macht schon Sinn unterschiedliche Meinungen zu lesen.

dem kann ich mich nur anschliessen - aber so langsam traue ich mich gar nicht mehr eins auszuwählen....:-\

vielleicht ein 1/2 Gaggenau CX480?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

In diesem Forum geht es um Meinungsaustausch, der eine bevorgzugt das, der andere wiederum jenes.

Wichtig ist doch, Erfahrungswerte der einzelnen sammeln zu können, um sich dann selbst ein Bild machen zu können.

Die Meinungen fachkundiger Leute helfen doch nur dabei, das eine oder andere zu berücksichtigen, um dann für MICH den Entschluß zu fassen, jawohl, das will ich, brauche ich und dafür gebe ich Geld aus.

Geschmack, Bedürfnisse und nicht zuletzt das Budget sind entscheident, die richtige Wahl zu treffen.

Hier im KF werden Hilfestellungen mit Sachverstand gegeben, dass einen zum Nachdenken anregt und letztendlich dazu dient, Eventualitäten in Bertracht gezogen zu haben.
 

eva.h

AW: AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung

"vielleicht ein 1/2 Gaggenau CX480 ? "

Ein 2/3 zum 1/2 Preis wäre besser!:cool: ;-)

Wie ich schon geschrieben habe,Deinen Bedürfnissen kommt das AEG Feld am nächsten.

Leider hast Du keinen Platz für ein größeres.
Ging mir auch so.Irgendwelche Kröten muss man immer schlucken.
Und die zwei 21er hintereinander sind wirklich nicht schlecht.Besser als zwei 18er, die ich vorher hatte.

LG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben