Größe der Kochzonen

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Heise, 24. Juni 2010.

  1. Heise

    Heise Gast


    Nachdem ich jetzt seit Monaten miterleben kann, dass Kerstin mit einem Blick auf das Kochfeld angeben kann, wie groß die Kochfelder sind, meine Frage:
    Das von meinem *kfb* eingeplante und bestellte Ceranfeld ist von Siemens,
    EF601EN11Ich finde leider keine Angaben zur Größe meiner Kochzonen.Kann jemand helfen?:-[ Danke
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Größe der Kochzonen

    Hallo Heise,
    das steht auf der Siemens-Seite unter den technischen Details --> Siemens EF601EN11.
    Über Induktion hatten wir gesprochen? ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2014
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Größe der Kochzonen

    Hallo Kerstin, Du bist klasse, das mit der Induktion hätte ich glatt übersehen!

    Heise, ich glaube, wir haben uns im Forum sehr lange mit der Planung beschäftigt (und mit Deinem Händler und Hersteller), aber das Thema Induktion konnte ich in den neuen Diskussionen von Dir nicht finden.

    Wir haben selbst seit kurzem Induktion und sind hellauf begeistert:

    - Ein Induktions-Kochfeld reagiert so schnell wie Gas, erzeugt aber weniger Hitze. Weil diese nicht auf der Herdplatte, sondern direkt im Topfboden entsteht, geht keine Energie im Raum verloren. Auch die Aufheizzeit verkürzt sich beim Induktions-Kochfeld deutlich.

    - Kochen mit Induktion bedeutet kochen punktgenau. Zum Beispiel: Nudelwasser kochen kann man genau regeln. Bei Elektro-Ceranfeldern muss man den Topf mit dem Wasser, welches zu kochen beginnt, erst mal vom Kochfeld ziehen, damit es nicht überkocht. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner und sofort kocht es auch weniger.

    - Dabei entsteht auf der Kochstelle selbst keine Hitze, so dass darauf nichts mehr so schnell anbrennen kann und diese umso leichter zu reinigen ist. Den Ceranfeld-Schaber kann man wegschmeissen, mit Küchentuch und Seifenwasser geht alles weg.

    - Dass keine Hitze entsteht, ist auch sehr praktisch, weil die Verbrennungsgefahr durch ein heißes Kochfeld nicht gegeben ist.

    - Beim Anbraten von Steaks oder Fleisch kann ich zwischen das Kochfeld und die Pfanne Zeitungspapier legen, das die starken Fettspritzer auffängt. Das Zeitungspapier brennt nicht an, wird höchstens ein bissel bräunlich! Hinterher: Fettiges Zeitungspapier in den Mülll - das reduziert die Putzarbeit enorm.

    So - nun spricht aus meiner Sicht nur noch der höhere Preis und die Anschaffung von neuen Töpfen gegen das Indu-Feld. Aber ein neues Topfset gibt es schon für ca. 250 Euro. Dafür jede Menge Kochspaß die nächsten Jahre!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2014
  4. Heise

    Heise Gast

    AW: Größe der Kochzonen

    Danke für die Antwort. Nur - Induktion ist es nicht. Es ist Ceranfeld, 60 cm. Die Seite mit technischen Details habe ich rauf und runter. :-[ Kochfeldgrößen - noch immer nicht gefunden.
    Wie groß sind die Kochzonen ?:-)
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Größe der Kochzonen

    Heise, dort ist jede Kochzone einzeln beschrieben. Lies mal genau.

    Und ja, das gewählte Kochfeld ist Standard-Ceran. Die Frage ist halt, warum kein Induktionskochfeld?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Induktionskochfeld: Große Kochzonen? Reichen drei Kochzonen? Rand? Einbaugeräte 27. Feb. 2014
Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
dunkler Küche und klein, aber große Wohnzimmer, wie kann ich planen? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Okt. 2016
Große offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 22. Okt. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016
Status offen große (zweigeteilte) Küche - Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 16. Sep. 2016
Lichtkonzept für hohe, schiefe Decke in großem Raum Küchen-Ambiente 5. Sep. 2016
Großer Kühlschrank mit 0-Grad-Fach gesucht - Neff KI1813F30? Einbaugeräte 2. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen