Induktionsfeld wählen nach platzierung der Kochzonen

Esje69

Mitglied
Beiträge
36
Ich habe ein 60 cm Ceranfeld das zu klein ist. In meine zu planen Küche möchte ich ein Induktionsfeld das so gross ist das es Platz hat für gleichzeitich 2x 28 bratpfannen und an die fordere seite für ein 12 cm (boden) Sausentopf. 5 platten ist ok, aber ich komme jetzt auch mit 4 zurecht. Der Boden duchmesser der grosste Pfanne ist 22 und der kleinste 12. Die Pflatte soll kräftig(bis 7.4) und einfach zu bedienen sein. Gadgets wie wifi und so brauche ich nicht. Es wird wahrscheinlich bosch , siemens , neff und ich werde die platte in den Niederlanden kaufen. Die artikelnummer sind nicht gleich also hab ich zuerst Bilder eingestellt mit Einteilungen. Welche einteilung ist bevorzugt und warum?
 

Anhänge

  • 7C003BFD-7FB7-4941-8FC5-2B448F095C3E.jpeg
    7C003BFD-7FB7-4941-8FC5-2B448F095C3E.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 154
  • CBA70523-DCE7-46D2-8D42-AFA4855742A8.jpeg
    CBA70523-DCE7-46D2-8D42-AFA4855742A8.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 144
  • 7B385CEE-DE13-4BE2-849E-AC4E71155FBA.jpeg
    7B385CEE-DE13-4BE2-849E-AC4E71155FBA.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 142
  • B17B4817-9D8A-4049-AF56-60660F525328.jpeg
    B17B4817-9D8A-4049-AF56-60660F525328.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 150
  • ABD4C70E-F5BE-45F2-9AAA-A4C66934DA75.jpeg
    ABD4C70E-F5BE-45F2-9AAA-A4C66934DA75.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 151
  • 2ABA0444-B31E-43E5-B2E2-18EE98C9E1E5.jpeg
    2ABA0444-B31E-43E5-B2E2-18EE98C9E1E5.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 144
gleichzeitich 2x 28 bratpfannen
Bodendurchmesser oder oberer Rand-Durchmesser?

Tja, die Bilder sagen leider nichts über die größen der Kochstellen aus? Die hast du sicherlich geprüft und sie passen zu deinen Anforderungen? In welcher Kombination ... das ist ja dann ein wenig Geschmackssache.
 
Ja, die grössen der kochstellen hab ich im internet gesucht. Sich wirklich etwas ansehen ist wegen des Coronas sehr schwierig. (In ein küchensudio Termin in 2-4 wochen und dann weisst mann nicht was vorgeführt werden kann)
Es ist aber nicht nur der bodendurchmesser wichtig sondern wie weit die platten auseinander liegen. Wenn ich zb auf Bild A 30 cm randdurchmesser auf die Zone links vor und rechts hinten stelle , geht das. Und bei D, kan mann dan die mittlere noch nützen?
Kan mann ein kleiner durchmesser Pfanne auf eine grössere Zone stellen. Ich verstehe auch nicht wieso kleine zonen für zb Sausetöpfe hinten eingeplant werden:hand-woman:. Die grösste pfanne (wok) ist unten 17 oben 32 und vielleicht lege ich mir nog mal eine Paëllapfanne zu.
Welcher Vorteil hat die flexibele zone auf Bild F gegenüber Bild E. Bei F sind doch 2 Zonen oder 1 grosser, nicht 3:1
 
Wie soll man dir deine Abstandsfragen beantworten? Wir wissen ja nicht wie groß die einzelnen Kochstellen sind. Das kann man anhand Bild nicht erkennen. Und letztendlich bleibt dir nur, dass in etwa abzuschätzen.

Flexzonen .. 2 Töpfe, ein großer länglicher Topf

Bild E und F unterscheiden sich vermutlich nur durch den Aufdruck und die Features, die durch die Serie noch gegeben sind .. Bedienkonzept usw.
 
Bosch , Siemens und Neff sind die BSH -Gruppe und alle baugleich. SIe unterscheiden sich nur durch die Bedruckung und das Bedienfeld.

Bild E hat rechts 2 Kochzonen, die sich zusammenschalten lassen (Bridge). Bild F von Bosch hat rechts auch 2 Kochzonen, die sich aber auch automatisch in unterschiedliche Wärmezonen einteilen lässt oder auch 3 + 1 (Flexzone). Das selbe ist auch Bild C Neff zu sehen.

Ich persönlich finde die Bridge/Flexzonen bei BSH etwas zu klein (38 x 21), weil unten immer das Bedienfeld im Weg ist und habe mich für dieses AEG Kochfeld entschieden.
Autarkes Kochfeld / Induktion / Hob²Hood / Slider-Bedienung / 80 cm / Edelstahlrahmen - IKE8444AXB | AEG

Die Kochfeldsteuerung ist nach rechts verlagert und daher steht links 45 cm (statt 38 cm) zur Verfügung. Außerdem brauche ich keine 5 Platten, sondern lieber eine sehr Große. Ausserdem wollte einen ordentlichen Rahmen.

Falls du lieber 5 Platten möchtest, dann das hier.
Autarkes Kochfeld / Induktion / Hob²Hood / Slider-Bedienung / 80 cm / Edelstahlrahmen - IKE8547AXB | AEG

Natürlich gibt's bei AEG auch die Flexizonen, ich persönlich brauche die nicht.
 
Also, ich bin jetzt ein Schritt weiter. Wenn mann 2 töpfe gleichzeitich aufkochen möchte geht das nur wenn die links und recht auf die platte stehen. Wegen der grösse der Zonen gehen also A und C nicht. Wegen die möglichkeit ein kleiner Topf vorne bleiben dan E und F übrig. Die Flexzone von F “sieht” die grösse der pfanne, also sehe ich da ein Vorteil. Aber augepast die flexzone geht nicht 3+1. Bleibt die Wahl der bedienung SIEMENS - EX877LVV5E - Induktionskochfeld mit dual lightslider, bosch BOSCH - PXV895DV5E - Inductiekookplaat mit direct select premium. Auch zu haben mit glassprotect aber in Deutschland nicht?, oder neff NEFF - T58TS21N0 - Induktionskochfeld mit twistpadfire
 

Anhänge

  • ACFCC588-AE18-4985-B3CC-002CB9975439.jpg
    ACFCC588-AE18-4985-B3CC-002CB9975439.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 125
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben