Kochfeld mit Absaugung Umluft

Hati1982

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Küchenprofis,

Es wurden schon eine Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema geschrieben die ich alle studiert habe,
Jetzt habe ich zwar mehr wissen, die Entscheidung ist aber noch schwieriger.
Details zum Raum:

Wohn-Ess-Küche mit Ca.70m2
Raumhöhe 3m auf 3,6m Ansteigend
Wohnraumlüftung
Abluft nicht möglich

Details zur Küche:

Kochinsel 3x1,1m
Sockelhöhe 10cm
Arbeitsplatte 3cm Granit

Wünsche an das Kochfeld:

Preis bis 3.000€
Schlichtes Design
Mulde lieber länglich als rund
Leicht zu reinigen
Filter sollte regenerierbar sein
Induktionfelder
Tepan,wok usw. Wird nicht benötigt
Flächenbündig

Infos zum Kochverhalten:

Kochen Ca jeden 2 Tag
4 Personen

Live gesehen habe ich

Miele : gefällt, das Plastik lüftungsgitter wirkt billig
Bora Basic : zu Beginn fände ich den runden absauger hässlich, im Vergleich zu anderen aber ok
Bora Classic: schönes Design, jedes Jahr neuer Filter finde ich nicht ok
Bsh Geräte, technisch sicher gut, optisch sind die absauger sehr massiv oder billig

Gefällt aber noch nicht live gesehen
Oranier

Ich hoffe das ihr mir mit der Entscheidung helfen könnt, sicher hat wer auch praktische Erfahrungen mit
Den angegebenen Geräten.

Was empfiehlt ihr mir für meine Ausgangssituation?

Schöne Grüße
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Das Miele habe ich mal bei einer Vorführung in Betrieb gesehen und es gefiel mir gut. Auch optisch am besten. Umluftfilter müssen aber immer erneuert werden, wenn sie auf Aktivkohle basieren.

Das Miele Feld ist inklusive Filter aber auch teurer als eine 3k.

Bei der Raumgröße als Wohnküche würde ich noch einmal in mich gehen. Eventuell einen Plasmafilter oder eine stärkere Absaugung.

Eventuell schau mal bei homeier vorbei. Das kannst du mit jedem Feld kombinieren.
 

Hati1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Lars,

Homeier werde ich mir mal anschauen, denkst du nicht das unsere Wohnraumlüftung auch ein Großteil der Gerüche absaugt?
Lg
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Eben drum. Ich zumindest würde nicht Fettablagerungen aus den Kanälen entfernen wollen.

Aber dazu können vermutlich die Profis eher was sagen!
 

Hati1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Achso meinst du das.
Da ist was wahres dran.
Homeier schaut auch gut aus.
Mit Induktion komme ich auf ca 3.500€ kann das sein?
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Der Unterschied zwischen der Mistral + und der SL ist das Einbauformat. Die SL ist etwas schlanker, bzw verteilt sich anders. Was da sinnvoller ist kommt auf die Einbausituation an.

In meiner Situation war zum Beispiel die SL sinnvoller - dadurch muss ich den Unterschrank nicht kürzen, und der eine Auslass lässt sich auch besser mit einem Plasmafilter koppeln als die 2 Umluftflügel der Mistral+. Aber so richtiger Experte bin ich da auch nicht.
 

Hati1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So jetzt muss ich mich bald Entscheiden, mein Tischler macht schon stress :-)
Oranier KFL 2094
Miele KMDA 7774 FL
Homeier Mistral Domwair

Bitte um Hilfe
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

die Mistral ist in diesem Vergleich das wertigste und leistungsfähigste System. Zudem im Umluftbetrieb mit den geringsten laufenden Kosten und sehr guter Geruchsfilterung. Hinzu kommt noch die fast freie Auswahl vom Kochfeld, bei der Mistral sollte das Feld max 75cm breit sein und die Kochzonen möglichst außen.
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich habe nach langem hin und her jetzt mit der homeier Mistral+ SL geplant, weil ich da ein Feld meiner Wahl einsetzen konnte (bei mir wird es ein KM6839 von Miele ) und das das Modell war, was ich am besten mit dem von mir auch gewünschten Plasmafilter (PlasmaMade GU1314) kombinieren konnte. Plus vs Plus SL wurde dann eine Entscheidung auch vom Einbaumass.

Das ist natürlich auch preislich eine ganz andere Nummer als die Felder mit integrierter Absaugung.

Zwischen dem Oranier und dem Miele würde ich sonst das Miele Feld nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben