Unbeendet Kleine Küche mit Essbereich

Tirolermadl

Mitglied

Beiträge
7
Kleine Küche mit Essbereich

Hallo!
Wir sind gerade dabei eine Wohnung zu kaufen und möchten diese an Studenten / Wohngemeinschaft vermieten. Der Grundriss zeigt 2 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 Abstellraum, Gang und eine 8 qm große Küche. Der Vorschlag des Architekten für die Küche ist im Plan eingezeichnet und ich hänge mal zwei Ideen einer Küchenzeile an, wie wir sie uns aktuell vorstellen. Wichtig ist, dass ein Tisch für 4 Personen (dachten an 120x80) Platz hat - auch wenn nur 2 Personen dort wohnen werden, braucht man doch meist mehr Platz für Gäste. und da es auch kein Wohnzimmer gibt, wird die Küche DER Treffpunkt werden.

Natürlich kann auch ein Pärchen oder eine Person alleine die Wohnung mieten. Wir haben sogar überlegt die Wand zwischen Küche und dem angrenzenden SZ zu entfernen, denken aber, dass aufgrund der Lage der Wohnung die Vermietung als WG doch interessanter & lukrativer ist. Wir möchten uns die Option der Wandentfernung für später jedoch frei halten und würden gerne die Wand Richtung SZ nicht mit Rohren & Anschlüssen verbauen.

Die Wohnung wird erst gebaut, daher sind wir noch flexibel. Nur die Fenster bzw. Fenstertüren sind fix!

Seid ihr der Meinung, dass man mit einer 3 m Küchenzeile das Auslagen hat?
Wie seht ihr das Thema mit den Türen in der Küche?
Wir sind auf eure Erfahrungen gespannt und sagen gleich schon mal Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Mieter
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0 cm
Fensterhöhe (in cm): Raumhohe Fenstertür
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60. m

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80 cm und ggf ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für jede Mahlzeit und als Treffpunkt der Mitbewohner

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche von Studierenden oder ggf. arbeitendes Klinikpersonal
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wahrscheinlich alleine und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Raum soll gemütlich werden, da die Küche der Treffpunkt der Wohnung wird.
Preisvorstellung (Budget): Maximal 5000 Euro, lieber weniger. Tisch & Stühle sind hier nicht eingerichtet.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 204
  • Grundrisse gesamt.JPG
    Grundrisse gesamt.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 197
  • Maßstab .JPG
    Maßstab .JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 205
  • Idee 1.JPG
    Idee 1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 204
  • Idee 2.JPG
    Idee 2.JPG
    103 KB · Aufrufe: 209

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
du bist hier leider untern Tisch gefallen mit deinem Thread. Hast du noch Interesse?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
@Tirolermadl Ich wiederhole Mewtus Anfrage nochmal: leider bist du aus Versehen durchgerutscht (viele Anfragen, weniger Aktive, die antworten können). Besteht noch Planungsbedarf?
 

Tirolermadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, Hallo! Ja, ich habe noch Interesse. Habe in der Zwischenzeit selber herum probiert und war heute beim Küchenstudio . Mein Alno -Wissen ist leider beschränkt, aber ich hab die Ideen probiert einzuzeichnen:

Planlinks:
Schacht - ist nicht veränderbar
45 cm Unterschrank mit Schublade und Ausziehschrank
60 cm Herd mit Backofen
60 cm Unterschrank mit 3 Laden
45 cm Unterschrank mit Türe und Müll und Spüle (mit kleinem Abtropf)
45 cm Geschirrspüler
60 cm Hochschrank mit TK (2 Laden, KS und oben 40 cm Schrank)
Es bleiben dann noch je nach Winkel 10 bzw. 15 cm frei - Blende

Oberschränke:
45 cm
60 cm Dunstabzug verbaut
60 cm
90 cm mit 2 Türen

Die Türe würden wir anders als im Grundriss öffnen (Anschlag links statt rechts) und ggf. auch um 10 cm Richtung Schacht versetzen.

Falls ein Paar oder Single einzieht könnten die sogar nur einen kleine Bar mit 2 Hockern in der Küche platzieren und den Esstisch ins Wohnzimmer stellen (Im Grundriss wäre das Schlafzimmer I).

Anbei der Grundriss mit genauen Maßen und mein Alno-Plan (1. Versuch!)
Ich danke Euch für Eure Hilfe. LG das Tirolermadl
 

Anhänge

  • küchenplan alno.JPG
    küchenplan alno.JPG
    66 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 147

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Hallo!
Eine außen laufende Schiebetür ginge nicht? Die wäre hier am praktischsten, finde ich.

Kannst du bitte noch die beiden zugehörigen Planungsdateien einstellen? Sie haben die Endungen .kpl und .pos, davor der gleiche Name, unter dem du das abgespeichert hast.

Mit dem spitzen Winkel muss man genau schauen, wieviel Blende nötig ist, damit die Kühlschranktür so weit aufgeht, dass man die Gemüseschubladen ganz herausziehen kann.
 

Tirolermadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Anette!
Hab die Tür um 10 cm Richtung Süden/Schacht verschoben - es bleiben 20 cm. Bzgl. Schiebetüre frage ich beim Bauträger nach.

Wie gewünscht habe ich auch die Pläne in den Dateien kpl und pos hochgeladen.

Die Länge der schrägen Wand ist gesamt 347 cm. Der Schacht hat 30 cm - somit bleibeh 317 cm für den Küchenblock. 300 sind verplant. Ich hoffe sehr, dass sich dann der Kühlschrank und Laden des TK komplett öffnen lassen. Wie kann ich das sonst am besten nachmessen?

Danke!!!
 

Anhänge

  • Plan 11.11..JPG
    Plan 11.11..JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 94
  • Plan 11.11..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Plan 11.11..POS
    5,7 KB · Aufrufe: 76
Beiträge
2.651
Wir haben auch erst kürzlich ein Studenappartment mit einer Küche ausgestattet. Ich habe dort ein Kombigerät Mikrowelle mit Heißluft/Grill eingebaut. Der Gedanke dahinter ist, dass man schnell eine TK Pizza machen kann und in der Mikrowelle ggf. von zuhause von Mama gekochte Gerichte aufwärmen oder ggf. auch einfach fertig Gerichte warm machen kann. Dieser Wunsch kam von den Studenten selbst, daher habe ich diesen umgesetzt. Vielleicht ist dieser Hinweis auch was für dich. Leider hatte ich kein Platz für zwei separate Geräte (Backofen und Mikrowelle). Wenn es bei dir nur beim herkömmlichen Backofen bleiben soll, würde ich vielleicht einen mit Pyrolyse nehmen. Insbesondere, wenn häufig wechselnde Mieter und Gemeinschaften da sind, besteht einfach die Gefahr, dass nicht jeder den runter gelaufenen Käse von der Lasagne weg macht und dieser brennt sich immer weiter fest. Mit Pyrolyse lässt sich das alles prima bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Am besten lässt sich das auf Papier nachschauen. Dazu musst du den genauen Winkel der Wände zueinander kennen und maßstabgerechte Möbel auf einen Grundriss zeichnen. Auch auf der anderen Seite der Zeile würde ich 2cm Blende einplanen gegen eventuell in sich krumme Wände.
 

Tirolermadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Annette!
Der Winkel beträgt 83,80 Grad.
Wenn man bedenkt, dass KS und TK mehr als 90 Grad geöffnet werden, dann wird das wohl schwierig werden.
Hab die Küchenzeile spiegelverkehrt eingezeichnet und die Türe 10 cm weiter südlich Richtung Schacht versetzt, denn dann hätte im Eck planlinks unten ein Regal mit 50 cm für Mikro, usw. gut Platz. Schiebetüre muss ich wie gesagt erst abklären.
Nachteil bei der Lösung: Wenn man beim KS steht, muss man die Türe immer zu machen.
 

Anhänge

  • PLAN KS links 3 m.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN KS links.JPG
    PLAN KS links.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 103
  • PLAN KS links 3 m.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 74

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Danke für das Winkelmaß!

Ich hab den Raum mit diesen Zahlen nochmal neu angelegt (deine Schräge hatte nicht ganz den richtigen Winkel, meine Ausrichtung ist wie im Grundriss im Eingangspost, daher ändern sich bei mir jetzt die planxxx Bezeichnungen).

So sieht das jetzt aus:
Tirolermadl_mca_Raum_G.jpg

Die grüne Hilfslinie entspricht fast genau den von dir angegebenen 317cm.Allerdings ist das nicht die Vorderkante der Möbel/Arbeitsplatte , die ja 60cm tief sind. Du siehst, dass die Linie links kürzer wird, wenn man sie nach oben schiebt

Wenn ich deine Planung in diesen Grundriss übertrage, und die untere linke Kühlschrankecke 15cm Abstand von der planlinken Wand lässt und die obere linke Ecke dann nur ca. 9cm(!), dann passt dein planrechtester 45cm US (grün) nicht mehr hin, sondern nur ein 30cm US:
Tirolermadl_mca_V1_G.JPG


Daher Idee: stell den Kühlschrank nicht an die planuntere schräge Wand, sondern mit einer 2,5cm Blende parallel zur planlinken Wand. Dann passt immerhin noch ein 40cm US dorthin.
Tirolermadl_mca_V2_G.JPG

Hierbei muss die Arbeitsplatte etwas länger bestellt und vor Ort angepasst werden.
So sieht der Knick dann in etwa aus:
Tirolermadl_mca_V2_A1.JPG

OS 40-60DAH-60-90.

Das mal so als grundsätzliches.
Über die Aufteilung der Unterschränke können wir nochmal nachdenken. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Apropos nochmal nachdenken:
So gefiele es mir besser:
Unten 15 - 60 Herd - 80 - 50 Spüle - 45 GSP - Blende - KS - Blende
Oben 100 DAH - 100 - 50
Tirolermadl_mca_V3_A1.JPG


Der 100cm OS für die 60cm DAH kann gebaut werden aus 20 - 60 - 20, mit 2x 50cm Türen, wie hier:
608_ullaelternunterbauhaube_1310850378.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Türöffnung nur mit einer Zarge fassen, das Türblatt aber gleich weglassen. Spart Geld und belichtet den Flur.
 

Tirolermadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@menorca: Danke für deine tollen Inputs!
Ich hab im Plan vom Küchenstudio noch mal nachgesehen und es wurde tatsächlich eh ein 30er US statt dem von mir angegeben 45 US geplant
30US 60Herd 60US 45Spüle 45GS 60KS
Gesamt: 300

Deine Variante gefällt mir gut. Nur bei mir am Plan hat das so nicht Platz. Du planst
15US 60Herd 80US 50Spüle 45GS = 250 PLUS den parallel zur Wand verlaufenden 60KS mit Blende (2,5 cm)
Haben da nicht auch nur 240 Platz? Oder hab ich einen Denkfehler?

Angeboten wurde mir eine Häcker Küche Classic (Schränke OS und US sind 72 cm hoch) mit Zanussi Geräten. Griffe 192 mm lang und 30 mm tief.

Habt ihr hier negative Erfahrungen?
 

Tirolermadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Vanessa: Danke für den Tipp! Die Idee mit Schiebetür gefällt mir grad besser, aber ich behalte mir das gerne im Hinterkopf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Für ein Mietobjekt würde ich mir das Geld für die Schiebetüre sparen wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
In meinem Alnoplaner hat es Platz, siehe oben, da du ja mit dem graden KS die 10cm einsparst, die der schräge KS zum Öffnen der Tür von der Wand abgerückt werden muss.

Sorry, ich habe die Alno Planungsdateien nicht mitgeliefert oben. Hier kommen sie, dann kannst du sie rubterladen und selber ausprobieren:
V1 = Version1 mit KS an der unteren Wand
V2 = Version2 mit KS an der planlinken Wand
V3 = Version 3 mit KS an der planlinken Wand und 80cm US zw. Spüle und Herd
 

Anhänge

  • Tirolermadl_mca_V1.POS
    5 KB · Aufrufe: 96
  • Tirolermadl_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Tirolermadl_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Tirolermadl_mca_V2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 73
  • Tirolermadl_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • Tirolermadl_mca_V3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben