Fertig ohne Bilder Kein Tanzsaal, Planung einer 7qm Küche

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag:pc:

Gestern waren wir mit unserem Küchenwunsch bei zwei verschiedenen Küchenhändlern.

Die Preisunterschiede waren wirklich enorm!!

1. Planung Küchenhersteller Nolte :

links ein hoher 60er Vorratsschrank mit Ausziehschublaben
dann 60er Hochschrank mit 2 Schubladen, Backofen, Mikrowelle
anschließend ein Hochschrank für eine Kühl-/Gefriekombination.
ins Eck ein LeMans (mein Mann besteht leider drauf)

nach dem Eckschrank dann 2x 60er Schubladenschrank mit 2 Sockelleistenschubläden
totes Eck (hier habe ich mich durchgesetzt)
90er Schubladenschrank mit Sockelleistenschublade
30er Schubladenschrank für Müll
45er Spülenschrank
60er Spülmaschine

Hängeschränke 45er
2x Eckschränke
1x 30er schräg zulaufender Hängeschrank

und evtl. noch (ist aber im Preis schon enthalten)
1x 30er schräg zulaufender Hängeschrank
1x 20er offenes Regal für die Kochbücher

Arbeitsplatte Granit 5 cm "Marron Pearl" mit flächenbündigen Einbau der Geräte und Spüle
Fronten Schichtstoff Magnolie glänzend
Korpus ein dunkles Holz, wobei wir hier wahrscheinlich noch etwas heller wollen.

Geräte:

Einbaubackofen mit Selbstreinigung und Vollauszüge (Neff oder Siemens )
Einbaumikrowelle ohne Grill 45er Höhe, 1000 W (Neff oder Siemens)
Einbaukühl-/Gefrierkombination Siemens KI39FP70
Induktionsherd Neff T55T86X2
Spülmaschine Neff S52N69X3EU
Spüle Franke AMX 34
Franke Armatur Zugauslauf 392-2 (mit Handbrause)
Dunstabzug Gutmann Optima Adelante 90er

Nischenverkleidung Glas komplett (bis zur Eingangstür wegen Spülmaschine) in Magnolie und diverse Ausschnitte für Steckdosen.

Hier haben wir einen Preis inkl. Lieferung und Montage von ca. 18.000 Euro erhalten.


Bei dem 2. Küchenhändler wollten wir uns dann eine Zeyko -Küche berechnen lassen:

Aus Preisgründen haben wir uns bereits vorab für die Baseline bei den Schubladen und Classic-Version bei den Korpussen entschieden.

Die Fronten waren hier auch Magnolie Hochglanz, allerdings lackiert.

Die Aufteilung der Möbel war sehr ähnlich:

50er Hochschrank mit Auszügen,
60er Hochschrank mit 2 Schubladen für Backofen und Mikrowelle
60er Hochschrank für Kühl- /Gefrierkombination
ein Eckschrank LeMans
2x 60er Schränke mit Schubladen
Totes Eck
80er Schubladenschrank
30er Schubladenschrank für Müll
50er Spülunterschrank
Spülmaschine

Die Hängeschränke waren wir folgt:
50er Hängeschrank
Eckschrank
60er Hängeschrank

Arbeitsplatte auch in Granit (wobei wir hier den Granit noch nicht ausgesucht haben)

Die Geräte sind bis auf den Kühlschrank identisch:

Liebherr ICBN 3356 Premium

Die Glasrückwand war im Preis noch nicht enthalten.

Lieferung und Montage schon.

Hier sollte die Küche dann 32.000 Euro kosten + Glasrückwand ca. 1.000 Euro.

Wir waren vom Preisunterschied von 15.000 Euro schon etwas schockiert. Wir wissen schon, dass Zeyko eine hochwertigere Küche herstellt, aber macht das wirklich in der Base-Version so viel Geld aus?

Ich stelle mal noch den Plan vom 1. Küchenstudio ein.

Jetzt werde ich mich noch mit einem Schreiner in Verbindung setzen und dort einmal anfragen.

Viele liebe Grüße

Anika
 

Anhänge

  • Entwurf_1.JPG
    Entwurf_1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anika,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Um wirklich vergleichbare Angebote zu erhalten, musst du die gleiche Küchenplanung von mehreren Händlern berechnen lassen. Am einfachsten wäre es, wenn die Geräte erstmal außen vor gelassen werden. Dann brauchst du diese nicht rauszurechnen.

Zeyko spielt in einer ganz anderen Liga als Nolte . In dem Buch "Clever Küchen kaufen" hat Nolte für die Qualität 4 von 7 Punkten erhalten (= gut), während Zeyko 7 erhalten hat (= Spitzenprodukt).
 
Naja, und abgesehen von den (tatsächlich vorhandenen) objektiven Unterschiede, zielt Zeyko auf eine ganz andere Kundschaft als Nolte , entsprechend ist auch die Preisgestaltung (noblesse oblige). Dazwischen gibt es aber jede menge gute bis sehr gute Hersteller (s. Herstellerranking) und vergleichen sollte man auch ähnliche Ausführungen (Lack mit Lack, Granit gleiche Stärke und PG, gleicher Raster...) und identische Planung.
Du hast übrigens ein paar Preistreiber drin: 5 cm (!) Granit, Einbaumikrowelle, LeMans ...
 
Von 5 cm dickem Granit habe ich noch nie gehört. Üblich sind Maximal-Dicken von 4 cm.

@Kirnele: Hast du schonmal versucht, einen LeMans zu öffnen? Ich habe es in einer Küchenausstellung mal versucht und fand die Bedienung des Schrankes sehr hakelig. Lass doch erstmal hier im Forum planen und gehe mit dieser Planung dann in verschiedene Küchenstudios. Ansonsten wirst du weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zur Einbau-Mikrowelle: So etwas würde ich nie wollen, da diese deutlich teurer als die üblichen Stand-Mikrowellengeräte sind. Außerdem braucht man einen Handwerker, wenn ein Einbaugerät kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Wenn man ein Standgerät hat, kann man im Internet ein neues bestellen und muss das neue beim Austauschen nicht ausbauen, sondern nur dessen Stecker rausziehen.
 
Du solltest auch die Einbauhöhen der Heißgeräte prüfen. Bei deiner Größe ist die Mikrowelle so SEHR schlecht bedienbar:
 

Anhänge

  • kirnele_20140727_KSPlan.jpg
    kirnele_20140727_KSPlan.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 92
Ja, mir ist schon bewusst, das Zeyko in einer anderen Preisliga spielt, aber so heftig habe ich es nicht erwartet. Ich wollte die beiden Hersteller nicht vergleichen und habe auch nicht erwartet, für den gleichen Preis einer Nolte Küche eine Zeyko zu bekommen.

Ich werde nochmals die Liste des Hersteller-Rankings durchgehen. Leider steht bei den wenigstens dabei, in welcher Preisklasse diese liegen.

Wegen des LeMans bin ich noch dabei, meinen Mann zu bearbeiten und hier ein weiteres totes Eck stellen zu können.

Das mit der Höhe der Mikrowelle klappt, meine Schwester hat den gleichen Einbau und da komme ich gut hin und den Handwerker für eine Reparatur habe ich in der Familie :-)

@tanda

Ich habe hier schon tolle Vorschläge für die Küche erhalten und das meiste habe auch übernommen. Nur mit dem toten Eck sind mein Mann und ich noch uneins.

Liebe Grüße Anika
 
Nimm deinen Mann mit ins Küchenstudio , zieh bei dem Le Mans die Tablare raus und dann schmeiß etwas dahinter. Das soll dein Mann dann bitte da raus holen. Außerdem nimm einen Lappen mit und sag ihm er soll den Schrank bitte unten drin mal komplett auswischen. Mal schauen ob er den dann immer noch unbedingt will. ;-)

LG
Sabine
 
grins, das werde ich doch beim nächsten Besuch eines Küchenhändlers doch glatt machen.
 
Guten Morgen,

ich muss nun die nächsten Termine für unsere Küchenplanung ausmachen, bin allerdings völlig verunsichert, welche Marke von Küche noch in unser Budget passt. Wir haben dieses nun bereits auf 20.000 Euro inkl. Geräte, Arbeitsplatte und Nischenverkleidung hochgesetzt.

Zeyko wird wohl ausscheiden :-)

Und aus dem Hersteller-Ranking geht leider nicht hervor, wo die Küchen preislich liegen. Aber ich denke schon, dass die besten Küchen auch die teuersten sind.

Meint Ihr, ich kann mich trauen mir eine Ballerina -Küche planen zu lassen? Oder stehle ich da dem Küchenplaner wieder unnötige Zeit, da es eh nicht in unser Budget-Rahmen passt?

Bin über jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße

Anika
 
Sodele, nach vielen Hin- und Her haben wir uns nun für eine Beckermann -Küche, Schichtstoff Magnolie glänzend entschieden und bestellt. Liefertermin ist KW 48.

Für eine Berbel -Dunstabzugshaube hat es jetzt auch noch gereicht, obwohl mein Mann bei der immer noch skeptisch ist, da sie ja keinen "Filter" hat.

Drückt mir mal ganz feste die Daumen, dass es mit den ganz neuen Geräten der Megakollektion (Backofen und Mikrowelle) von Neff auch noch klappen wird, da diese ja erst im Dezember lieferbar sein sollen und es laut Händler noch nicht sehr viel Informationen gibt. Aber dieser Backofen hat dann das was ich mir wünsche: Selbstreinigung und Hide & Slide.

Morgen werden wir mal anfangen unser bisherige Kernbohrung für die Abluft von 100mm auf 150 mm zu vergrößern.

Bin ich froh, wenn es Weihnachten ist und wir den Umbau hinter uns haben :-)

Ich möchte mich auch nochmals bei den fleißigen Küchenplanerinnen recht herzlich für die Pläne und Ideen bedanken, alleine hätte ich das nie so hinbekommen.

Schöne Grüße von der Baustelle

Anika
 
Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Uns würde natürlich der Endplan interessieren .. und dann die Frage .. dürfen wir deinen Thread auf "Warten" stellen, ihr auf die Küche und wir auf Fotos?

Sollte der Backofen nicht ganz pünktlich lieferbar sein, hättest du ja die Option zunächst deinen alten Backofen in das Schrankloch zu stellen und den Neff dann hinterher einzubauen.
 
Ja, selbstverständlich dürft Ihr den Thread auf "Warten" stellen:-).

Die Küche wird jetzt so aussehen:

Planunten links beginnend:

40er Hochschrank mit Innenauszüge
60er Hochschrank mit Schubladen, Backofen, Mikrowelle
60er Hochschrank mit separaten Gefrier- und Kühlschrank
60er LeMans (ja, wir haben den Test mit Kochtöpfen vor Ort gemacht und da hatte der LeMan gegenüber einem 60er Schubladenschrank mehr Staufläche)

dann

2x 60er Schubladenschränke mit Induktionskochfeld
tote Ecke

dann

80er Schubladenschrank
30er MUAPL
50er Spülenunterschrank
60er Spülmaschine

Planoben links:

80er Oberschrank

dann

Eckschrank mit 40er Türe
Dunstabzugshaube
2x 40er Oberschrank

Selbstverständlich gibt es Bilder, am 08.11. kommt die alte Küche raus und dann geht es los.........

Schöne Grüße

Anika
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Bei Beckermann bekommt ihr ja einen richtig hohen 6-Raster Korpus, oder? Habt ihr dann bei dem 80er US die Einteilung mit 2 Schubladen und 2 Auszügen genommen, da ja Stauraum bei euch recht wichtig ist?

*Bilder zur Erklärung kommen wenn ich nicht am Ipad sondern am PC sitze*

Bei der Berbel kann ich dir bestätigen, dass die Fettauffangwanne funktioniert. Meine tut es jedenfalls ;-).
 
Ich habe auch eine Berbel und kann nur bestätigen, dass sie sehr leise und sehr effektiv ist, außerdem ist sie extrem leicht zu reinigen.
 
Wir haben bei den 2 60er-Unterschränken 2 Schubladen und 2 Auszüge genommen. Im 80er Schrank sollen 24 gestapelte Teller von der Höhe her rein passen, deshalb haben wir hier nur 1 Schublade und 2 höhere Auszüge genommen.

Das Loch für den Abzug der DAH haben wir nun erfolgreich auf 15 cm vergrößert und einen Weibel Mauerkasten (bzw. ist ja nur eine Klappe) aufgesetzt. Ist schon ein riesiger Unterschied zu vorher mit den Lamellen, man hört von draußen plötzlich nichts mehr.

Aber als ob es meine Spülmaschine spüren würde, dass sie ausgemustert wird: Seit gestern wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Ich glaube die ist beleidigt;-)
 
ich glaube, dass mit dem 80er US 1-2-3 oder 1-3-2 (weiss nicht wie rum du gewählt hast) würde ich mir noch mal überlegen. Sollen die Teller in den 3er Auszug?
 
ich würde auch eher nur +/- 12 Teller übereinander stellen, so ein Tellerstapel wiegt ja ganz schön und dann wird die Gewichtsverteilung in der Lade u.U. arg ungleichmäßig.
Für hohe Sachen würde ich dann eine 3-Lade in einem der Hochschränke wählen, das reicht meistens.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben