Nur 16 Ampere - kein Herd über Weihnachten?

kilian

Mitglied

Beiträge
3
Wollte heute einen neue Standherd für meine Küche kaufen. Der alte ist seit ca. 15 Jahren dort und taugt nimmer viel (braucht ewig bis er heiß wird).

Leider meinte der Händler, dass meine Sicherung nur mit 1x16 Ampere abgesichert sei, ich bräuchte für einen modernen Herd aber min. 3x16 Ampere.

Es ist ein kleines Mini-Apartment. Bisher habe ich mit einem dieser Billig-Plattenherde gekocht / gebacken. Allerdings mit 4 Platten und Ofen. Früher hat das gut gereicht. In den letzten Jahren hat der Herd aber ziemlich an Leistung nachgelassen und ich vermute, dass einzelne Platten nur noch teilweise warm werden...

Was also tun?

Wie lässt sich so ein Problem beheben?

- Einfach andere Sicherung reinschrauben? (--> schmoren mir dann die Kabel durch?)

- neue Sicherung + neue Kabel legen lassen?

- Gerät kaufen, das mit 1x16 Ampere klar kommt? Gibt es sowas überhaupt noch? Und hat das irgendwelche Nachteile, mal abgesehen von geringerer Leistung?

Ich bin Single und bin mit 2 Platten + Ofen vollkommen zufrieden. Aber wenn ich schon nen 4-Platten-Herd habe, möchte ich natürlich nicht ständig drüber nachdenken müssen, welche Platten ich nun nutzen kann... so wie bisher ja auch.

Was würdet ihr empfehlen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Geh zu einem Händler, der Ahnung hat. Viele Herde haben heute ein Energiemanagement integriert. Die kommen auch mit eigentlich zu geringer Absicherung zurecht.
 

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Woher weiß der Händler denn das es nur 1*16A sind? War der vor Ort?

Andere Sicherung reinschrauben -> Nein (wirklich schrauben? Von wann ist die Installation? Kann man Mal ein Foto sehen?)
Neue Sicherung + Kabel -> geht bestimmt, ist halt eine Preis/Aufwand Frage.

Alle Dreiphasen Kochfelder die ich kenne kann man auch an nur einer Phase anschließen. Die Leistung geht halt deutlich runter.

Also als erstes Mal prüfen ob 1*16A tatsächlich stimmt.
 

kilian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich hatte ein Foto von der Sicherung gemacht und dem Händler gezeigt:
 

Anhänge

  • 20221217_083254.jpg
    20221217_083254.jpg
    88 KB · Aufrufe: 197
  • 20221217_083304.jpg
    20221217_083304.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 184

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Die zwei ist für den Herd?

Das ist ein 3 Poliger LS Schalter mit 16A. Sollten also drei Phasen sein.

Sieht soweit alles gut aus. Um sicher zu sein müsste man beim vorhandenen Herd in die Anschlussdose gucken und Messen, das sollte aber nur jemand machen der sich auskennt.
 

kilian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guter Tipp.
Ich hatte das Foto sowohl bei Ikea als auch bei Media Markt gezeigt. Beide sagten geht nicht. Für meinen ungeübten Blick sind das auch drei Phasen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist ein 3-Phasenblock mit je 16A/Phase. Die Anbieter, die Du aufgesucht hast, sind wirklich ungetrübt von jeder Sachkenntnis.

Abgesehen davon: vor jedem Neuanschluss ist der Herdanschluss selbstverständlich auf korrekte Funtion zu prüfen.
 

Berkano

Mitglied

Beiträge
28
Das ist ein 3-Phasenblock mit je 16A/Phase. Die Anbieter, die Du aufgesucht hast, sind wirklich ungetrübt von jeder Sachkenntnis.

Abgesehen davon: vor jedem Neuanschluss ist der Herdanschluss selbstverständlich auf korrekte Funtion zu prüfen.
Theoretisch kann es aber sein, dass nur eine Phase angeschlossen ist.
Am leichtesten ist es zu testen, ob an der Herdanschlussdose 3 Phasen ankommen. Phasenprüfer aus dem Baumarkt reicht.
Deutlich genauer wird es wenn die Herdanschlussdose vom Elektriker gemessen wird.
Dabei werden dann die verschiedenen Spannungen, sowie das Drehfeld und der Schutzleiter geprüft/gemessen. Wenn es dann ganz genau werden soll, dann können auch noch ein paar andere Messungen vorgenommen werden.

Ganz wichtig ist es, dass der Neutralleiter evtl. neu mit größerem Querschnitt gezogen wird, sollten die einzelnen Phasen auf verschiedene 1-phasige Verbraucher aufgeteilt werden, welche den gleichen N benutzen und mit 16A abgesichert sind.
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42

Ganz wichtig ist es, dass der Neutralleiter evtl. neu mit größerem Querschnitt gezogen wird, sollten die einzelnen Phasen auf verschiedene 1-phasige Verbraucher aufgeteilt werden, welche den gleichen N benutzen und mit 16A abgesichert sind.
Bei üblichen im Haushalt verwendeten Elektrogeräten (230 Volt, max 16 Ampere) kann bei Aufteilung eines 3-phasigen Drehstrom-Anschluss praktisch der Neutralleiter nicht überlastet werden. Deshalb ist es völlig ausreichend, wenn der N-Leiter den selben Leitungsquerschnitt aufweist wie jeweils der Querschnitt der Phasenleiter und natürlich des Schutzleiters.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben