Kasten / Deckenabhängung für Deckenlüfter

Beiträge
2
Hallo. Ich muss meine Abluft über der Kochinsel ersetzen. Kochinsel ist 97 *315 cm. Ich habe ein Kochfeld und einen Wok - zusammen 60*108 cm, Induktion . Ich befestige eine Falmec Nuvola 140 an der Decke. Die Decke ist auf nur 2.25 Meter. Ich bin 1.95 Meter gross, daher kommen normale Inselhauben nicht (mehr) in Frage (die auf dem Bild sind end of life und gehen weg - ich habe mich manches Mal genervt). Wegen der Steinabdeckung ist ein Downdraftsystem nicht möglich. Der Falmec ist gut überlegt, ich weiss nur nicht, wie ich die einbaue.

Den Abzug motiere ich in eine hängende Decke in einem Kasten (Verkofferung) . Die Decke werde ich gleich breit wie die Insel bauen und jeweils 15 cm breiter als die Falmec. Dafür hänge ich eine 4 cm Lippe auf den Seiten um die Wirkung zu verbessern. Das ergibt Gesamtmasse: 24*170*97 cm. Die Insel ist in einer Ecke ohne Fenster der Wohküche, also windstill.
Ich hänge eine Chromstahl-Wanne auf die Unterseite des Kastens für den Falmec Deckenlüfter , so gross wie die innenseite der herabhängenden Decke (Kasten), 4cm hoch wie die Lippe. Dies weil ich befürchte, dass Dispersion ob dem Kochfeld sehr schnell sehr hässlich wird und Chromstahl kann man optisch und hygienisch gut reinigen.
--> Liege ich hier richtig? Die 180 Euro für die Wanne ist es mir Wert, wenn ich danach Ruhe habe und nicht streichen muss.

Mit was soll lich die Verkofferung machen? Die Falmec ist 45kg schwer und ich hänge ich mit der Wanne an eine 19 mm Spanplatte - sie fixiert die Wanne rundherum und die Befestigung der Falmce ist je genau für das gemacht, also sich an einer Latte oder Spanplatte abstüzen. Ich denke so eine 19 mm Spanplatte braucht es. --> andere Ansicht?
Dann wie hänge ich die Konstruktion an die Decke? Wenn Spanlpatte nicht geht (nächster Abschnitt), wäre mir Metall am liebsten. Habe aber nix schlaues gesehen. Muss ich da mit Holzlatten basteln? --> Hast hier jemand Erfahrungen?

Mit was verpacke ich das ganze (Verkofferung)? Mir wäre aussenrum eine 16mm Spanplatte am liebsten: Das Material ist so wunderbar tragfähig und ich kann mir das Gerüst (oben erwähnt) sparen, indem ich einfach einen Kasten in der Küche zusammenbaue und den an Träger in der Decke schraube. Nur: Kriege ich den so hin, dass ich Spanplatten streichen kann und das sie auch nicht an den selbstverständlich überspachtelten Klebestellen (ich würde kleben und verschrauben) nicht nach kurzer Zeit reissen (Rissbildung) weil Spanplatten arbeiten und das durch den Spachtel und die Dispersion gegen aussen zeigen?
Wen ich die Schraubenlöcher spachtle - brechen die durch die Dispersion raus? Wäre es evtl. sinnvoller die Schrauben auf den Kasten sichtbar zu belassen? (Lieber nicht - aber besser als wenn mir die Dispersion auf den verkitteten Löschern runde Risse bildet).

Ob dem Kochfeld gibt es Feuchtigkeit - quellen die Platten an den Rändern? (innen ist ja die Metallwanne, da kann nix passieren) - ich lgaube (...ohen eine Ahnung zu haben..) auch, dass Platten für Feuchträume mit der Zeit aufquellen und das sieht man natürich unter Dispersion... Die Platte wäre ca. 1 Meter über dem Kochfeld. wir kochen wirklich viel.

Die Decke ist aus verputztem Beton. Dehnen sich die Spanplatten anders aus als die Decke und gibt es mir dort Risse - soll ich mit acryl spachteln? (Silikon kann ich mit Dsiperson wohl nicht überstreichen). Oder gibt das einfach nix?

Oder muss ich wirklich Trockenbauplatten verwenden um ein gutes Resultat zu erhalten? Damit habe ich keine Erfahrungen... Lieber nicht. Aber wenn Ihr mir sagt, das ist das einzige, was Sinn macht, dann halt :-)
Welches Material? Oder würdet Ihr mir für die Verkleidung einen Fachmann empfehlen, wenn Spanlatten nicht geht (..ich bin gespannt ob das so ist..) und ich keine Erfahrungen habe.

Danke wenn mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • küche_front.png
    küche_front.png
    498,4 KB · Aufrufe: 1.026
  • Querschnitt.png
    Querschnitt.png
    20 KB · Aufrufe: 564
  • kochfeld.png
    kochfeld.png
    1,3 MB · Aufrufe: 805
  • grundriss_ohne_Verhältnis.png
    grundriss_ohne_Verhältnis.png
    16,3 KB · Aufrufe: 473

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich habs jetzt par mal gelesen und werde nicht ganz schlau draus. Mir scheint dein Vorhaben etwas umständlich zu sein, oder ich blicks einfach ned. ;-)

Es wäre doch möglich, eine Abhängung ohne ein Chromstahlwanne zu bauen. Beim Bild "küche_front" ist inks ein Absatz der Decke zu erkennen, der könnte doch in der Verlängerung (wenn die Höhe reicht) komplett in Inselbreite und Länge bis zur Wand als Maß für die Abhängung dienen. Da kann dann auch der Kanal verschwinden und muß nicht extra eingekoffert werden.

Hier mal ein Montagevideo:
 

christian.buetler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi Sigi. Danke. Ja, ist komplex :-). Meine Decke ist flach, Beton. Ich muss daher einen Kasten an der Decke anbringen, in den ich die Falmec einbauen kann. Nur aus was mach ich den. Sind Spanplatten ein geeigneter Werkstoff dafür?
Ich habe keine Erfahrung, welche Materialien sich dafür eignen.

Lieber Gruss, Christian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben