Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

him96

Mitglied

Beiträge
38
Hallo!

Ich habe über dem Kochfeld eine Deckenabhängung für die Deckenhaube und den Abluftkanal gebaut. Verwendet habe ich dazu eine Holzkonstruktion mit OSB-Platten zur Verstärkung und Rigipsplatten.

Jetzt habe ich speziell im Kochbereich die Befürchtung, dass aufsteigender Wasserdampf zu Problemen führen könnte.

Wie kann ich die Konstruktion sinnvoll vor Feuchtigkeit schützen?

- Latexfarbe?
- Flüssigdichtfolie (z.B. Lastogum) und dann überstreichen (geht das?)

Für Tipps wäre ich dankbar.

him96
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

ist die Deckenhaube den Abluft oder Umluft? Bei Abluft würde die feuchte Luft eh "entsorgt" ;-)

Prinzipiell ist es besser wenn eine Decke/Wand/... "atmen" kann. Eine komplett dampfdichte Versiegelung mit den genannten Materialien ist eher schlecht - einmal fürs Raumklima und einmal für den Raum bzw. die verbauten Materialien.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

Die DAH ist Abluft. Die Entsorgung funktioniert halt nur, wenn immer an ;-)

Den Rest der Küche wollte ich direkt auf Putz mit Farbe streichen. Nur die Abhängung eben extra "schützen".

him96
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

... nunja, sie sollte natürlich auch immer laufen, wenn gekocht wird. Und zwar mit je ca 5 - 10min Vorlauf & Nachlauf. Wenn Du nur eine Kochstellenbeleuchtung möchtest, kannst Du das auch billiger haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

so ist es @nice-nofret

Die Versiegelung ist nur notwendig, wenn die Haube nicht genutzt wird. Wobei sie auch dann unnötig ist, da der ganze Raum über kurz oder lang ein .... ich sags mal so.... eigenes Raumklima entwickeln wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben