Muldenlüfter vs. Deckenlüfter

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
Hallo zusammen

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber leider keine aussagekräftigen Threads gefunden (aber liegt vielleicht auch an mir ;-) ).

Mich würde eure Meinung interessieren. Wir haben die Möglichkeit, im Dachgeschoss direkt über die Decke Abluft zu installieren. Jetzt hört man aber von verschiedenen Seiten ganz unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Lüftersystemen. Die einen schwören auf einen Muldenlüfter im Kochfeld integriert (wie z.B. Bora , Miele etc.), die anderen auf einen (abgehängten) Deckenlüfter (also z.B. Novy , Berbel , etc.).

Was habt ihr aus eurer Erfahrung für Pros und Cons? Wie ist das mit Absaugung, Duftabsaugung bei stark riechenden Speisen, etc.?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Stefan
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es gibt wohl bei beiden Bereichen gute und schlechte Umsetzungen.. eines kann man sicherlich sagen, 100% bringt kein System der Welt.. man kommt immer nur dem Optimum nahe, wird es aber nie komplett erreichen..

warme Luft steigt nach oben.. die Luftgeschwindigkeit muss ergo bei einem Muldenlüftersystem schneller sein, damit der Luftstrom Richtung Filter stabil bleibt..

das wird einhergehen mit höherer Lautstärke, aber auch dabei muss man natürlich sagen, es kommt drauf an, eine schlechte Deckenhaubenlösung kann lauter sein, als ein guter Muldenlüfter ..

es kommt drauf an.. was Du investieren willst und wie Deine Planung aussieht..

Muldenlüfter verbrauchen mehr Stauraum in den darunter liegenden Schränken z.B.
dafür braucht man nicht unbedingt einen Tritt oder eine Leiter um den Metallfilter zu entnehmen (braucht man bei den Deckenhauben auch nicht bei allen Modellen, aber jedoch bei einigen)

Muldenlüfter stroßen bei sehr hohen Töpfen schnell an ihre Grenzen..

eine gute Kombination aus beidem könnten Down-Draft Systeme sein.. aber auch hier gibt es am Ende natürlich gute und "gut gemeinte".. :cool:

mfg

Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Was sind das denn für stark riechende Speisen? Wo bereitest du die zu und wo isst du die auf?

Meine gefühlten Erfahrungen dazu: 20% Geruch entsteht beim Vorbereiten, 20% am Backofen, und 20% beim Aufessen. Essen riecht doch eigentlich lecker. Die Haube kann also nur das schaffen, was über dem Kochfeld entsteht. Für den Rest Fenster auf und 20 min querlüften. ;-)

Deckenlüfter sollten halt irgendwo bei 1,20 bis 1,50 m überm Kochfeld hängen. Dann taugt das auch was.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Kässpätzle, Wiener Schnitzel im Butterschmalz herausgebacken, diverse Fische, asiatisch oder arabische Speisen, da gibt es meines Erachtens sehr viel :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann würde ich die Version realisieren,die eine Abluft ermöglicht.
Man bekommt mehr Leistung,da bei den Umluftlösungen etwa bei 500cbm durch den Aktivkohlefilter Schluss ist.
Voraussetzung ist aber ein 150er Dachauslass/Mauerauslass.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Beide Varianten sind mit Abluft möglich, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen zwischen den Varianten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Ohne eine konkrete Planung kann man keine konkrete Aussage machen.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Das ist eine generelle technische Frage mit der Bitte um eure Erfahrungen. Den Rest können wir dann gerne in meinem Küchenthread besprechen, sobald ich die Pläne online stellen kann. ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Da bin ich bei bibi, es gibt keine generelle Aussage dazu. Das würde zu sehr ausufern und ohne konkretes Ergebnis bleiben. Das erinnert an Fragen wie: Was ist besser? Windows oder Mac, Samsung oder Iphone, BMW oder Mercedes, der liebe Gott oder Budda. Bis dahin ist die Antwort immer: Kommt drauf an.

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass ein großes Loch ins Dach gehört und wenn gekocht wird, dann Tür auf. Das hat schon beim Neandertaler funktioniert und blieb bis ins 19. Jahrhundert nahezu unverändert. Was 50.000 Jahre funktioniert hat, kann nicht so schlecht sein. Unterm Dach hängen die Würste und der Schinken und werden kalt geräuchert. Hmjam...:-)
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Danke, US68, da bin ich absolut bei dir. Daher habe ich auch nicht gefragt, was besser ist - ich habe einfach nach Erfahrungen gefragt. Und vielleicht hat ja sogar jemand schon den Vergleich machen können. Ich möchte ja keine Aussage dazu, was besser ist, sondern Erfahrungswerte - das ist ja ganz was anderes. :-)

Ist halt ein Henne-Ei-Problem, da die konkrete Planung ja auch von der Art der Absaugung (Decke oder Kochfeld) abhängig ist. Aber wenn die Frage ohne Planung zu unkonkret ist, dann können wir den Thread ja schließen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
;-) ... ich liebe meine Decken-DAH in der Wandnische. Sie funktioniert in meinen Augen wunderbar und ich habe nichts auf dem Kochfeld, was mich stört. Allerdings ist halt mein Vergleichspunkt "nur" andere Küchen mit lauten nicht sehr leistungsstarken Hauben, die dementsprechend selten genutzt wurden und aus meinem Küchenleben vorher .. "gar keine" DAH.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben