Deckenlüfter Abluft

Küchencheffe

Mitglied

Beiträge
5
Guten Morgen zusammen, ich bin mit der Informationsvielfalt was die Deckenlüfter angeht hoffnungslos überfordert :(
Wir haben eine seit 2016 bestehende Küche mit Mitteninsel. Aufgrund der Optik haben wir erstmal auf eine Abzugshaube verzichtet. Nun ist aufgrund von Feuchtigkeit (Leichter Schimmel in den Ecken) doch eine nötig.
Wir planen die komplette Decke in dem Raum um die Höhe der Dämmung, über der Kochinsel dann etwas mehr abzuhängen um dort einen Deckenlüfter mit Abluft zu verbauen. Durch diese Variante fällt die Beleuchtung weg, die Abzugshaube muß also eine gute Beleuchtung integriert haben. Das reine Gaskochfeld ist 40x65cm inkl. Ceranfeld (als untergrund) 50x75cm. Die Mitteninsel ist 90x180cm groß und das Kochfeld in der Breite mittig, in der Tiefe zum Rand hin eingebaut. Der Durchgang in der Mauer nach draußen ist viereckig, geschätzt so 5x15cm. Der Weg von der Haube ist ungefähr 180cm + 90° + 180cm. An Luft muß einiges bewegt werden denn die Räume auf der Etage sind alle offen.

Ich dachte das Thema wäre einfach umzusetzen aber bei der Vielfalt an Deckenhauben... Wie groß muß die "Haube" sein? Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Aufgrund von den Werten, Aussehen und der Beleuchtung (Das Kochfeld sollte gut beleuchtet sein) hatte ich bisher eine Bosch im Auge. Taugt die was und passt die zu unserer Küche?

BOSCH - DRC99PS20 - Deckenlüfter

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und Licht in den Dschungel bringen...

Gruß und Danke
Tommy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte vermiss den Mauerkasten genau - moderne DAH's benötigen 150mm Durchmesser um effizient und leise funktionieren zu können. Ob die DAH des Vorbesitzers was taugte oder nicht, kann man ohne Kristallkugle nicht beantworten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Trotzdem ist das kein geeigneter Querschnitt für eine neue Haube mit höherem Volumenstrom.
Durchm. 150mm ist hier die Lösung, alternativ ein entsprechender flachkanal von ca. 220x95mm.
 

Küchencheffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, ich war gerade mal auf der leiter... Innen ist der Durchgang rechteckig mit 12x5cm und geht dann nach außen in 10cm rund
 

Küchencheffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, ich mache das Loch dann neu und mit direktem Zuweg zum Lüfter aber welche Haube wäre geeignet?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
In welcher Höhe wird die Haube aufgehängt und ist dir bewusst, daß du die Decke 30 cm abhängen musst?
v1.jpg


Zum Thema Abstände und Relationen der Größe Kochfeld und Haubengröße hat sich die letzten Jahrhunderte nicht viel verändert.
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/tipps-dunsthauben-pdf.95121/

Das Thema Wrasenfangraum wird bei solchen Planungen oft vernachlässigt, sollte aber berücksichtigt werden. Das ist die halbe Miete. Wie das richtig funktioniert, findest du hier
https://www.novy.com/media/2397/novy_stappenplan-plafondunits_2021_de_ws.pdf
1644407171490.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben