Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von him96, 25. Feb. 2014.

  1. him96

    him96 Mitglied

    Seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    35

    Hallo!

    Ich habe über dem Kochfeld eine Deckenabhängung für die Deckenhaube und den Abluftkanal gebaut. Verwendet habe ich dazu eine Holzkonstruktion mit OSB-Platten zur Verstärkung und Rigipsplatten.

    Jetzt habe ich speziell im Kochbereich die Befürchtung, dass aufsteigender Wasserdampf zu Problemen führen könnte.

    Wie kann ich die Konstruktion sinnvoll vor Feuchtigkeit schützen?

    - Latexfarbe?
    - Flüssigdichtfolie (z.B. Lastogum) und dann überstreichen (geht das?)

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    him96
     
  2. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.734
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

    ist die Deckenhaube den Abluft oder Umluft? Bei Abluft würde die feuchte Luft eh "entsorgt" ;-)

    Prinzipiell ist es besser wenn eine Decke/Wand/... "atmen" kann. Eine komplett dampfdichte Versiegelung mit den genannten Materialien ist eher schlecht - einmal fürs Raumklima und einmal für den Raum bzw. die verbauten Materialien.
     
  3. him96

    him96 Mitglied

    Seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    35
    AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

    Die DAH ist Abluft. Die Entsorgung funktioniert halt nur, wenn immer an ;-)

    Den Rest der Küche wollte ich direkt auf Putz mit Farbe streichen. Nur die Abhängung eben extra "schützen".

    him96
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.963
    Ort:
    Schweiz
    AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

    ... nunja, sie sollte natürlich auch immer laufen, wenn gekocht wird. Und zwar mit je ca 5 - 10min Vorlauf & Nachlauf. Wenn Du nur eine Kochstellenbeleuchtung möchtest, kannst Du das auch billiger haben.
     
  5. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.734
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Deckenabhängung über Kochfeld vor Feuchtigkeit schützen

    so ist es @nice-nofret

    Die Versiegelung ist nur notwendig, wenn die Haube nicht genutzt wird. Wobei sie auch dann unnötig ist, da der ganze Raum über kurz oder lang ein .... ich sags mal so.... eigenes Raumklima entwickeln wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gaggenau Kochfeld CI483110 Einbaugeräte Gestern um 15:08 Uhr
Siemens Induktions Kochfeld - Slider Verwunderung Einbaugeräte Freitag um 20:02 Uhr
Austausch des Kochfeldes Elektro Freitag um 08:40 Uhr
Unauffällige Umluft (Wand-) Dunstabzugshaube für 90er Kochfeld Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Juni 2017
Problem bei Kombination von Kochfeld / Ofen unterschiedlicher Hersteller Einbaugeräte 31. Mai 2017
Kratzer im Induktionskochfeld Mängel und Lösungen 29. Mai 2017
Eure Meinung zu der BSH Geräteauswahl, insbes. flächenbündiges Kochfeld? Einbaugeräte 25. Mai 2017
Mal wieder Gaskochfeld Einbaugeräte 25. Mai 2017