Deckenabhängung für Abluftkanal

mingalaba

hallo, wir haben ein kleines problem mit unserer abzugshaube, bzw. der verkleidung des abluftkanals. ich habe mal den grundriss des betroffenen küchenbereichs angehängt...

unten am fenster befindet sich nach der bisherigen küchenplanung die kühl/gefrier-kombi, danach folgt ein 30er teil mit auszug, der backofen, nochmal ein 30er mit auszug und im bereich, der zum wohnzimmer hin geöffnet ist, 2x100cm mit auszügen. die arbeitsplatte wird im offenen bereich 80-90cm tief, ansonsten 60cm. auf der wohnzimmerseite sind zwei sitzplätze geplant. der wanddurchbruch für die abluft befindet sich an der unteren wand mit dem fenster.

nun zu unserem problem: wir müssen den abluftkanal (zwischen ablufthaube und kühl/gefrierkombi) irgendwie kaschieren und über dem offenen bereich fehlt uns die beleuchtung. dazu wollten wir die decke über die gesamte länge um ca. 20cm abhängen, evtl. so breit wie das obere wandstück (80cm). die raumhöhe beträgt 245, die arbeitshöhe 97cm. nun haben die abzugshauben aber ja alle eine mindesthöhe, was dazu führt, dass sie bei uns unter der abkastung viel zu tief hängen würden. wenn wir die haube direkt an der decke anbringen und die abkastung drumherum bauen, falls sowas überhaupt geht, hätten wir ja aber das problem, dass wir im falle eines motorschadens oder ähnlichem nicht mehr an den motor drankämen... oder sehen wir das falsch?

ich habe mal zwei bilder angehängt, die zwar ziemlich unprofessionell aussehen, aber ich hoffe ihr könnt euch trotzdem vorstellen was gemeint ist.

wie würdet ihr denn da vorgehen? wir sind gerade ziemlich ratlos... :-\

Deckenabhängung für Abluftkanal - 125578 - 27. Feb 2011 - 13:11

Deckenabhängung für Abluftkanal - 125578 - 27. Feb 2011 - 13:11
Deckenabhängung für Abluftkanal - 125578 - 27. Feb 2011 - 13:11
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Deckenabhängung für Abluftkanal

Fragen über Fragen:


  • Wie hoch ist der Raum?
  • Welche Arbeitshöhe ist geplant?
  • Welche Haube soll installiert werden? (Bitte auf die Herstellerseite verlinken)
  • Wo liegt die Abluftöffnung genau?
  • Welchen Durchmesser hat die Abluftöffnung?
 

mingalaba

AW: Deckenabhängung für Abluftkanal

die raumhöhe ist, wie schon gesagt, 245cm und die arbeitshöhe 97cm.

was die haube angeht, dachten wir an eine dieser beiden:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

durchmesser der abluftöffnung ist 15cm und die öffnung liegt wie gesagt an der wand mit dem fenster, links neben/über der kühl/gefrierkombi, etwa 15cm von der decke und auch etwa 15cm von der hinterwand entfernt, siehe anhang.

danke im voraus.

Deckenabhängung für Abluftkanal - 125585 - 27. Feb 2011 - 13:51
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Deckenabhängung für Abluftkanal

Bei der Miro darf der Trockenbau bis 17cm hoch werden. Das reicht für den Abluftkanal allemal. Problem ist die tiefer liegende Kernbohrung. Mein Vorschlag ist, den Trockenbau dort schräg nach unten zu ziehen (wie eine Dachschräge). Alternativ bietet Oranier eine Schachtkürzung bei dieser Haube an.

Die Lissero wirst Du nur mit Schachtkürzung in eine benutzerfreundlich Höhe hängen können. Optisch wird diese Haube mit gekürztem Schacht sehr unproportioniert wirken.
 

Mitglieder online

  • russini
  • coanch
  • messerjocce
  • mozart
  • Elba
  • HansPeter
  • Bodybiene
  • Snow
  • Lisa90
  • Michael
  • Boschibär
  • racer
  • jemo_kuechen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner