Unbeendet Ist der Preis ok, oder geht das auch günstiger?

tantchen

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Ok, Gasflasche nach draußen ist noch viiiiel besser :2daumenhoch: Wo die Kochstelle ist weiß ich. War ja oben richtig, oder nicht?

Ich habe das so mit der Spüle vorgeschlagen, damit zwischen Kochfeld und Spüle genügend zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht (90cm). Und wenn der MUPL dann unter diesem Bereich ist, ist es perfekt. ;-)
Nur den 60er als Arbeitsfläche zu haben, noch wenn direkt über Eck das Kochfeld ist, finde ich zu eng. So vor dem Fenster ist das dann wahrscheinlich schon der Hauptarbeitsbereich.

Wenn der GSP ganz an dieser Ecke ist, dann kannst alles, was rechts davon ist, gut einräumen und links auf dem US erstmal Dinge parken, die dann ggf. noch in den US oder eien Hänger reingehören (daher dort am besten Vorräte lagern). Man muss nicht immer um die offene Klappe herumtanzen oder diese immer weider schließen oder alles erstmal irgendwo zwischenparken. ;-)

Die Eckventile kannst ggf. aufputz noch ein bischen seitlich versetzen. Also 90° Winkelstück statt der neuen Ventile dran, mit etwas Verbundrohr verlängern und an neue Aufputz-Winkel + Ventile dranschauben. So hab ich das bei mir sogar über eine ganze Ecke rum verlegt, incl. Abwasser. Wenn Du mal die ganze genaue Position der Anschlüsse in den Grundriss einträgst oder oben im eröffnungspost ergänzt, dann kann man mal gucken.

Da wäre noch zu überlegen, ob Du die Spülenzeile nicht noch 5cm vorziehen könntest. Der Abstand zwischen Insel und Hochschränken wäre derzeit ja glaub 100cm. 95cm gingen ggf. auch noch.

Wenn Du den Müll/MUPL ganz an die Ecke ranmachst, dann könnte jemand, der gerade an der Spüle was putzt, den Müll nicht offen lassen während ein Anderer schon am Kochfeld steht.
Und Geschirr einräumen ist auch einfacher, wenn man in der Mitte vor der 60er Spüle steht, rechts bei Bedarf den MUPL offen hat und links gleich einräumen kann.

Kochfeld über beide Schränke einlassen geht natürlich auch. Ist halt ggf. etwas schwieriger zum Aufbauen. Je nach Höhe des Kochfeldes kannst oben dann nur noch niedrigere Schubkästen einbauen. Aber das hängt auch davon ab, was da rein soll.
Bei mir sind direkt unterm Kochfeld z.B. die Kochlöffel, Topflappen und Untersetzer. Im Schrank daneben brauch ich aber z.B. die komplette Schubkastenhöhe für die Gewürze.
 

revox

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Wenn ich den GSP nach ganz links in die Ecke stelle, also angrenzend an die tote Ecke dann müsste ich tatsächlich den ganzen Eckventilkram wie vorgeschlagen umbauen. Noch dazu mit meiner Mischbatterie etc.

Wenn ich mir das sparen möchte, könnte ich nach links in die Ecke einen 60er Schubladen-/Auszugsschrank stellen, dann den GSP, dann ein 60er Spülenunterschrank mit einem Auszug unterhalb des Siphons, dann ein 60er Auszugsschrank, der im oberen Auszug ein 60er Müll unter der Arbeitsplatte "Eimersystem" hat.

Dann sind alle Elemente auf der Fensterseite 60cm breit und ich komme bei geöffnetem Geschirrspüler auch noch an die Schränke linksseitig dran bzw. kann diese Öffnen.

Was meinst du?

In den jeweiligen Schenkeln des "U" dann die 90/30 oder 80/40 Auszugsschränke auf beiden Seiten.

Zu Rückseite der Halbinsel, also zum Esszimmertisch hin, habe ich da noch eine Frage:

Würdest du kurze Unterschränke/Vitrinen auf gleicher Höhe anschließen lassen, damit eine optisch große Halbinsel entsteht, oder rückseitig mit Highboards arbeiten?
 
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tantchen

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Öhm, jetzt musste ich grade nochmal nachrechnen... Und was für eine Mischbatterie? Meinst Du etwa einen Warmwasserbereiter? Falls ja, sollte man das ggf. vorher erwähnen :cool:

Also zur Deiner Spülenzeile. Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann sind auf den 380cm nur verfügbar:
- 65cm Tote Ecke
- ca. 90cm Inseltiefe
= max. 225cm.
Also gehen da nur 2 x 60cm für Spüle und GSP rein, danach bleiben 90cm übrig und keine weiteren 120cm für zwei 60er Auszugschränke.
Mal abgesehen davon, dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wieder nur 60cm breit wäre. Is ja doof, siehe oben...

Kanst Du bitte mal genau angeben, WO denn jetzt die vorhandenen Wasseranschlüsse sind? Und der ggf. vorhandene Boiler?
Am besten oben im Eröffnungssthread als (farbigen) Text ergänzen. Position von bis ab z.B. Ecke planoben rechts. Danke! ;-)
 

revox

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Hallo!

Leider konnte ich die Maßangaben nicht mehr im Eröffnungsthread ergänzen.

Ist aber auch nicht unbedingt so wichtig, da ich zur Not auch die Anschlüsse verschieben kann. Jetzt benötigen sie einen Bereich zwischen 185-225cm von links gemessen.

Meine Planung sind momentan folgendermaßen aus:

An der oberen Seite (Grundriss von oben, die Seite mit 205cm) begonnen, dann Fensterseite, dann Richtung Wohnzimmer:

1x120cm Auszugschrank

Tote Ecke (ich versuche die toten Ecken auf 63x63 oder maximal 64x64 planen zu lassen, je nachdem wie tief nachher die rückseitigen Vitrienschränke sind, insgesamt stehen mir 382cm zur Verfügung)

Geschirrspüler

1x80cm Spülenunterschrank mit Sockelauszug

1x80cm Auszugsschrank mit MUP System im oberen Auszug

Tote Ecke

1x120cm Auszugschrank im Kochfeldbereich

Rückseite wie gehabt 3x60cm kurze Vitrinenschränke

und an der oberen Wand 2x 90cmxca.70cm Fneuliftüren aus Rauchglas

Die Vorteile der 120er sehe ich im zusätzlichem Stauraum, mehr Übersichtlichkeit, ggf. preisersparnis und keine Probleme mehr beim Verschieben des Kochfeldes auf der Kochfeldseite. Die Symetrie zu den Wandschränken bzw. Vitrinen bleibt erhalten.

Da ich auch hier im Forum schon Beiträge gelesen habe von Besitzern solcher breiten Schubladen/Auszüge werde ich sie mir mal bei nächster Gelegenheit anschauen. Insbesondere die mögliche Neigung zu Verkanten und die Langlebigkeit der Auszugstechnik interessiert mich.

Bei den beiden Hochschränken bin ich noch am Rätseln ob ich der Optik wegen nur ca. 200cm hohe Hochschränke nehme. Diese ragen dann nicht so in die Höhe und ich befürchte, dass es ohnehin in den beiden oberen Fächern der obersten Klappe bei einem 233 Hochschrank (wie vorher geplant) Ordnung zu halten.

Da die neue Küche zum Großteil in den HWR wandert und dort genügend Stauraum für selten benutzte Küchenutensilien entstehen wird, tendiere ich mittelweile zu den etwas kleineren Hochschränken.

Beim Vergleich der Fronten finde ich die Nobilia Glasfront Vetra 951 sehr schön. Diese hat eine Glaskantenoptik augenscheinlich ohne den befürchteten Scheckkartenschlitz. Noch schöner, finde ich allerdings die Wellmann Glasfront, da das weiß noch heller ist und die Kantenausführung (keine Glaskantenoptik) sondern augenscheinlich Lack oder Melamin, o.ä. was m.E.n. einfach harmonischer und edler aussieht.

Bei der Arbeitsplatte bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es wirklich eine 4cm massive Eichenarbeitsplatte wird, da mir ein Tischler aus dem Bekanntenkreis davon abgeraten hat. Ich werde mir demnächst mal die Glasarbeitsplatten, Quarz und Granitarbeitsplatten anschauen und was sonst noch so gibt ...

Eine Dekor-APL schließe ich nahezu aus, da uns diese Dekore nicht erwärmen konnten.
 
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KerstinB

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Manchmal sagt ein Bild mehr als 100 Worte ;-)

Ich halte weder 80er MUPL noch 120er Auszugsunterschränke für sehr praktikabel ;-)
 

revox

Themenersteller:in
Hallo!

Ich suche einen Küchenhersteller der so eine aufgesetzte flächenbündige Griffleiste

http://www.kuechen-schimmelpfennig.de/s/cc_images/cache_2420972991.jpg?t=1297196936

in Verbindung mit einer Glasfront anbietet.

Das Detailbild ist von einer Ballerina -Küche die diese Leiste aber so weit ich weiß nur als Lackfront anbietet.

Ich finde dass diese Griffleiste die Optik einer grifflosen Küche erweckt (keine vorstehenden Griffleisten) aber gleichzeitig keinen Stauraumverlust wie bei einer grifflosen Küche bewirkt.

Da wir uns aber die Glasfronten bisher am schönsten fanden, möchte wir nur ungerne wieder zu einer Lackfront runtergehen.

Hat jemand einen Tipp?
 

Mela

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Ich hatte 30 Jahre solche Griffe allerdings in Holzdekor und möchte sie nicht mehr haben. Wenn die Finger feucht waren, bin ich häufig abgerutscht.
 

revox

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Brigitte , Ballerina oder Pronorm ?

Danke für die Vorschläge hinsichtlich des gewünschten Griffes (N500 bei Ballerina), aber ich tendiere doch wieder zum N400 Griff von Ballerina bzw. baugleich von Brigitte oder Pronorm.

Zwischen diesen drei o.g. Küchenherstellern werde ich mich demnächst entscheiden müssen.

Alle drei jeweils mit Hochglanzweiß-Glasfront.

Brigitte tritt mit dem 82er Korpus an (5,5cm Sockel )
Ballerina mit dem 78 und (9,5cm Sockel)
Pronorm mit dem 76,5 (11cm Sockel)

Brigitte mit der Saphir mit 3mm ESG und farbgleicher Hochglanzkante
Ballerina mit der 4mm ESG und der farbgleichen Glasoptikante
Pronorm mit ?mm ESG und ? Kantenausführung

Ballerina und Pronorm liegen preislich gleich auf. Brigitte soll noch günstiger sein.

Das die Ballerina-Glas-Front gut sein soll habe ich hier im Forum schon gelesen. Wie seht es mit der Saphir und der Front von Pronorm aus? Gibt es da Ausfälle zu verzeichnen? Wie ist das Garantieverhalten der genannten Hersteller? Wie sieht das Kulanzverhalten nach Ablauf der zwei Jahre aus wenn mal eine Glasfront sich verziehen oder reißen sollte?

Ich hoffe ich bekomme demnächst alle drei mal im Vergleich nebeneinander zu sehen.

Am schönsten finde ich ja die Brigitte grifflose Glasfront mit umlaufender Alukante. Jedoch finde ich dass eine grifflose Küche so eine sterile Atmosphäre verbreitet und nebenbei noch ca. 6cm Stauraum pro Schrank verliert, weswegen ich mich wieder dagegen entschieden habe.

Da meine Küche nur max. einen Einlegeboden in einem Geschirrschrank hat, habe ich mich auf den Vergleich der Auszüge konzentriert.

Brigitte Arcitech Plus
Ballerina Grass Agantis (Dämpfung incls.)
Pronorm?

Gibt es hier wesentliche Unterschiede?

Die Korpusseiten sind auch jeweils 16mm.
Wie sehen die vorderen Kanten der Korpusse aus? Ballerina wirbt mit 1,5mm aufgesetzter ABS-Kante und farbgleichem Innendekor (was bei unserem hochglanzweiß jetzt nicht so wichtig wäre). Wie das bei Brigitte und Pronorm ist, finde ich nicht im Netz.

Als Arbeitsplatte kommt dann eine massive Eiche oder Nussbaumplatte in 4cm zum Einsatz.

Als Wangen sind 2,5cm Folien-Hochglanzweiß-Wangen mit aufgesetzer Kante geplant.

Was fällt euch dazu ein?
 

Michael

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Brigitte Arcitech Plus
Ballerina Grass Agantis (Dämpfung incls.)
Pronorm ?

ProNorm setzt ebenfalls das Hettich System Arcitech ein.

Brigitte ist, naja, Low Budget. Wäre tapfer vom Händler wenn er die zum gleichen Preis verkaufen würde.

Ballerina hat alle horizontalen Böden in 19mm und setzt jetzt nach der Messe eine wasserfest verklebte (PUR) 1,5mm Dickkante ein.
Zudem haben sie eine 8mm starke Rückwand.

Für mich gäbe es da nichts zu überlegen. ;-)
 

Michael

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Danke Keita,

dann muss ich mal das Ranking ändern.
Auf der Hausmesse 2012 wurde mir noch das Arcitech vorgestellt:

Bilder-154-34-1356793083.jpg


Küchen Bilder | Pronorm Hausmesse 2012 | Küchen-Forum

War ja nicht lange relevant...
 

Keita

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Yepp, quasi (fast) ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Ballerina - sie verbauen Auszugssysteme von zwei Herstellern…
 

revox

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Hallo! Ich habe mir die Hausmesse bei Brigitte angesehen und war positiv überrascht. Insbesondere fand ich es super dass wirklich alle meine Detailfragen beantwortet wurden und ich nicht mit dieser Leier “wenden Sie sich an Ihr Studio“ abgefrühstückt wurde. Ok die Rückwände sind nur 3mm und Einlegeböden die ich nicht in der Planung habe nur 16 und die ABS Kante der Korpusse nur 1,2 anstatt 1,5 wie Ballerina, aber sonst? Die Glasfront ist seitlich mit einer farbigen aufgesetzten Kante versehen (saphir). Mir gefällt sie genauso gut wie die Ballerina. Die Glasfront ist zwar nicht rückseitig lackiert dafür aber mit der gleichen Oberfläche hinten und unterm Glaskleber. Die Saphir mit der konservativen Kantenausführung gibt es seit 2008 und bisher gäbe es damit keine Verzugsprobleme ...
Die grifflose mit Alukante ist natürlich der Knaller, aber ich finde grifflos allgemein zu steril und unpraktisch.
Die Auszüge sind auch von Hettich, ich vermag bis auf das Genannte keine sonstigen Qualitätsunterschiede zu erkennen.
Ich bin mal auf die Ersparnis zu Balkerina und Pronorm gespannt. Bei dem 81,5cm Korpus hätte ich ein echtes Stauraumwunder mit einem 6cm Sockel mit echtem Edelstahlblech und Glasfronten in der Küche. Oben auf die Nussbaummassivplatte.

Ins grübeln komme ich noch bei den 2,5 Wangen. Lieber Lack weil es ein Material an allen Seiten ist? Schwarzmatte Wangen oder schwarzHochglanzwangen zu Hochglanzglasfronten in weiss bei den Unterschränken und Schwarz bei den Hochschränken?
 

Mela

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Hättest du ein Bild üb er die Farbkombi?
Mir wäre schwarz zu weiß zu hart. Ist aber Geschmackssache.
 

revox

Themenersteller:in
Die o.g. Idee den Sockel mit angeklebten Papier provisorisch zu erstellen habe ich umgesetzt. Bin mir nicht sicher ob ich mit dem 6cm Sockel der Brigitte mit dem 81,5er Stauraumwunderkorpus oder doch besser den 78er Ballerina nehmen soll. Beim 6er passt mein Hausschuh so gerade drunter ... Hat jemand eine Küche mit so niedrigem Sockel?
 

revox

Themenersteller:in
Der Küchenherstellermarathon geht weiter ...

Mittlerweile sind nur noch Schüller , Alno und Störmer bei den Echtglasfronten in meiner Auswahl. Jeweils der 78 Korpus mit einem 10er Sockel , dass mit dem o.g. 6er Sockel und einer Brigitte ist mir dann doch zu knapp - insbesondere bei den Glasfronten im Schuh bzw. Schnürsenkelbereich...

Alle Wangen habe ich mittlerweile gestrichen, eine einheitliche dunkle Korpusfarbe soll es werden. Die massive Nussbaumarbeitsplatte wird dann an den 120er Auszugs-Schränken als Wange auf den Boden gezogen.

Die Ballerina habe ich mir letzte Woche nochmal zum "Abgewöhnen" (was nicht beabsichtigt war) bei Medaküchen in Kleve angesehen.
Die ringsumlaufende Glasoptikkante läßt das Fugenbild auf optische 8-10mm anstatt der eigentlichen 4mm "heranwachsen". Ich finde das wirkt nicht mehr filigran, wie es z.B. bei der dort benachbarten Häckerküche (augenscheinlich die gleiche Kantenausführung wie die Brigitte Saphir wo die Glaskante bis bzw. etwas über den Rand läuft) war.

Außerdem ist mir bei der weißen Ballerina Glasfront aufgefallen, dass man bei der dortigen Ausstellungsküche (ca. 1 Jahr soll sie neu sein) bereits den gelben Kleber zwischen dem Glas und der Glasoptikkante bei einigen Fronten sehen konnte. Wirklich nicht schön. So etwas ähnliches hatte ich bereits mal bei einer Nobilia -Musterfront gesehen wo die Glasoptikkante nicht mehr ganz planparallel zur Front lief. Ballerina scheidet für mich daher nun aus.

Ggf. versuche ich noch einen vergleichenden Blick auf die Acrylfront von Häcker zu werfen. Könnte mir aber vorstellen dass die Acrylfront nicht so die optische Tiefe erzielt wie eine Glasfront - nur als Vermutung. Bei Häcker konnte man sich die Fronten leider nicht nebeneinander in der Ausstellung ansehen.

Da ich wegen der kritischen Glasfronten doch auf Nummer Sicher gehen möchte, habe ich mich hier auf Schüller, Störmer und Alno - alle mit umlaufender Metallkante beschränkt.
Schüller und Störmer werben nebenbei ganz offiziell mit der 5-jährigen Garantie , bei Alno laß ich es bisher nur hier im Forum ... da warte ich noch auf Antwort von Alno. Dies wäre bei einem möglichen Verzug der Glasfronten sicherlich beruhigend.

Noch eine technische Frage zu den toten Ecken und den Passstücken:

Ein Konstrukt zur Auflage der massiven Arbeitsplatte wollte ich an die Wände Schrauben. Die Unterschränke, die zur Ecke hin quasi frei stehen, innenseitig mit Winkeln an der Wand befestigen.

Den Unterbaugeschirrspüler werde ich gegen das Wandern auch mit Leisten unterhalb der Arbeitsplatte sichern müssen und zusätzlich vorderseitig verschrauben.

Die Passstücke wollte ich von hinten mit einer am Korpus geschraubten Latte befestigen, damit sie schön mit den Fronten des Auszugsschrank bzw. mit dem auf Eck stehenden Geschirrspüler fluchtet.
Damit aus dieser Befestigungsleiste kein Verzug entsteht - was verwendet man da am besten? Eine normale Dachlatte aus dem Baumarkt wird sich wohl verziehen - was für das Glas tödlich enden könnte. Sperrholz, MDF oder Ähnliches?
 
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