Ist der Preis gerechtfertigt?

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Barbaraa,
wenn die Planung für euch schon die Eierlegende Wollmilchsau :cool: ist, dann ist das gut - es wird Eure Küche. Manchmal hört man sich andere Ideen an und weiß hinterher um so sicherer, dass das eigene passt. Ich bin kein planprofi - habe mal was versucht - angelehnt an @russini letzten Vorschlag.

Ich beschreibe die Planung von planlinks-Mitte im Uhrzeigersinn und sage jeweils warum - entsprechend der Empfehlungen, die ich hier lernen durfte:

L-beginnend mit HS planlinks:
  • Tür wie sie ist (besser wäre eine Schiebetür leicht nach planunten versetzt)
  • 60 HS - KS (KS beim Eingang der Küche, dann kann man sich schnell ein Getränk holen ohne den Koch zu stören, auch den Frühstücktisch zu decken ist es nicht weit
  • 60 HS-60er BO + Mikro hinter 45 cm hoher Klappe (ist günstiger als Einbaumikro) 2 Heißgeräte offen ginge natürlich auch - deswegen oberes Fach 45, oder Kombigerät
  • 65 "tote Ecke" unten, darüber Aufsatzschrank mit unten ausziehbarem Tablar darauf Thermomix - der steht dann auch nahe der Abzugshaube. Statt Rolloschrank ginge evtl. auch ein Aufsatzschrank mit Hochliftklappe (wahrscheinlich preisgünstiger).
Ums Eck:
  • 65 "tote Ecke" unter Aufsatzschrank (siehe oben)
  • 100 US mit Kochfeld mittig (in breiten US lässt sich mehr verstauen als in schmalen Apothekern)
  • 80 US mit Schubladen und Auszügen
  • 60 GSP darüber Platz für Kaffeevollautomat - man könnte hier auch überlegen, den GSP leicht erhöht einzubauen (1-2 Raster) dann würde Kaffeeautomat immer noch draufpassen und GSP erhöht schwören hier viele drau (ich habs noch nicht, will es aber auch)
  • Wange/Blende
Abstand von Zeile zur Halbinsel ca. 95 cm - Abstand von HS zu Halbinsel 100 cm (bei nur 30er Mupl oder schmalerem Spülenschrank mehr Durchgang - wäre zu überlegen!
  • Blende
  • 80 Spülenschrank mit großem Einerbecken (passend für Backbleche) aber ohne Abtropfe (z.B. lieber eine mobile nehmen, die in GSP gereinigt wirdm das meiste in GSP) - unter der Spüle Platz für gelben Sack-Müll
  • 40 Mupl (Rest/Biomüll - geniales Konzept - unbedingt Link nachlesen!)
  • 60 Gefrierschrank für Kräuter etc.
Rückseite Insel nach Wunsch für Zeitschriften, evtl. Geschirr

Tisch habe ich einen kleinen genommen aber, anders als Russini so gewählt, dass man sich gut gegenüber sitzen kann, ich mag einfach nicht nebeneinander, wenns nebenann ins Esszimer geht muss man abwägen, wie wichtig so ein Tisch ist.

Deko: APL in hellgrau: hellgrau ist angenehmer als Schwarz für die Augen und putzfreundlicher, hier gibt es User, die eine sehr dunkle APL bereuen. Wände in hellblaugrau, weil die Farbe Weite (Himmel) erzeugt und der Raum klein ist für die vielen Möbel.

So, hier Bilder:
barbaraa1.JPG

barbaraa2.JPG

barbaraa3.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das Kochfeld kann auch asymmetrisch in einen Unterschrank gesetzt werden. Es ist bei meiner oben skizierten Idee doch recht dicht am HS. Ein wenig weiter rechts das Kochfeld und die Hängeschrankzeile (bei mir 3x50 cm) kürzer gibt mehr Luft.

Weil du gefragt hast: 100 cm bei Hängeschränken ist schon so der Bereich, wo ggf. je nach Qualität durchhängen auftreten kann, Glas ist da sicher nicht verkehrt. 50 cm halte ich (persönlich) für das Minimum und 80 cm für in den meißten Fällen recht optimal.
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Oh danke dir, liebe Sonja. Dein Vorschlag ist sehr gut! Zumal ich bequem sitze und wir uns dabei auch noch angucken können.
Wir essen nie im Esszimmer, das ist ein reiner Deko-Tisch, daher ist der Tisch in der Küche sehr, sehr wichtig.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass ich die Insel von beiden Seiten bestücken kann. Der Kühlschrank ist auch perfekt platziert, weil der Koch dann gleich zu seinem Gemüsefach greifen kann. Auch die Öfen sind sinnvoll platziert.

Was ich tauschen würde, wäre GSP und Gefrierschrank. Aber das würde platztechnisch ja super passen.

Ich fange mal an zu erklären, warum wir die Küche so geplant haben wie sie gerade geplant ist...….

Der 60cm Tiefe Aufsatzschrank steht direkt auf dem Esstisch, weil dort unsere ganzen Frühstücksutensilien enthalten sind. Vom kleinen Teller über Toaster, Streusel, Honig, Salz, Pfeffer, Müsli & Co.
Wir brauchen dann nicht aufstehen, wenn wir eine Tasse Kaffee ziehen möchten, weil die Kaffeemaschine gleich nebenan auf dem Geschirrspüler platziert ist.

Tja und warum ich den Geschirrspüler nicht höher geplant habe (was ich unbedingt wollte) ist, weil wir vor 2 Jahren eine Neue gekauft haben, die unten eine Lichtanzeige hat, die auf den Boden scheint. Blöder Weise kann ich diese nicht hochstellen.

Der Geschirrspüler sollte neben der Spüle sein, damit ich parallel das Geschirr einräumen kann, während er noch kocht und werkelt. Das wäre aber bei deiner Planung trotzdem gut machbar!
Ich würde dann anstelle des GSP die MUPL einplanen, weil er dann wirklich viel Schnibbelfäche hat.

Ich kombiniere gerade gedanklich deinen Plan mit meinem Plan...………..

Ich finde deine Planung wirklich sehr gut, vor allem dass das Kochfeld weiter links ist macht Sinn! ..….. Jetzt wenn ich keine Insel mache, einfach um die Ecke plane...………meinen Esstisch mit dem Aufsatzschrank plane...…...Hat er dann zu wenig Schnibbelfläche?

Habe ich dann zu viele Hochschränke? Danke für den Tipp mir dem grauen Granit!
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
………… mist, die Kochstelle muss tiefer sein. Mein Koch spritzt enorm.
Kann aus Platzgründen nur eine 60 tiefe Arbeitsplatte am Herd einplanen...…..plane gerade um...….67 cm ginge.....
.....die Kochstelle muss vom Aufsatzschrank weiter weg, sonst muss ich diesen nach jeder "Aktivität" putzen.
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Habe mal eben umgeplant. Den Rolladenaufsatzschrank kann ich leider bei Schüller nicht einzeichnen. Auch tote Ecken bleiben leer. Egal.
Was sagst du dazu? Stört die MPL arg? Rein von der Planung her, macht die MPL dort am meisten Sinn, weil er genau da schibbelt.
Plan neu 06.07.18 Bild 1.JPG
Plan neu 06.07.18 Bild 2.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Barbaraa,

Danke für die freundlich Rückmeldung - hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Ein L (mit HS) plus Halbinsel finde ich hier besser als ein U, weil die Ecken immer irgendwie tot sind: keine richtige Arbeitsfläche höchstens Abstellfläche und auch kein vernünftiger Auszugsschrank unterzukriegen. Bei U ist weniger Arbeitsfläche als bei L mit Insel und auch weniger Stauraum dafür hast du ungenutzen Platz in der Mitte des Raumes. Bei der Insel könnte man einen knappen aber noch guten Zeilenabstand machen: eine Drehung und man steht an der anderen Seite. Mit einem U plus Tischkonstruktion finde ich den Raum zu verschachtelt und voll. Deine letzte Planung gefällt mir aber schon besser als die Ausgangsplanung.

Mal bei Halbinsel bleibend: wenn du in meiner Planung Gefrierschrank und GSP 1 zu 1 tauscht, dann ist die GSP mitten im Laufweg. Ich plane die GSP immer gern an den Rand, dann kann sie nämlich bei Kochaktionen offen bleiben. Ich verstehe aber den Wunsch, die GSP neben der Spüle zu haben: dann besser die Insel mit dem GSP anfangen, dann Spüle und dann weiteren Auszugschrank.

Wenn nicht neben der Spüle sondern neben dem Kochfeld geschnippelt wird: statt Mupl neben der Spüle einen anderen Schrank an der Insel. Und den Mupl dahin, wo der Mann schnippelt (also neben das Kochfeld). Das Problem ist, dass dadurch ein breiter Auszugsschrank an der planoberen Wand verloren geht. Viele schmale Schänke machen Stauraumtechnisch weniger Sinn als wenige Breite - nur der Mupl ist als schmaler Schrank richtig gut. Man könnte dieses Problem dadurch entschärfen, dass der Mupl in einen Samyschrank integriert wird, dann sind wenigstens noch unten breite Auszüge.

Hier mal ein Samyschrank - optisch sehr schön wie ich finde, vom Herstelle Ballerina mit weißen dezenten Griffleisten. Dann sind auch die Linien nicht so sehr unterbrochen (anklicken macht Bild groß):
 

Anhänge

  • samy balerina 20170214_093718.jpg
    samy balerina 20170214_093718.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich habe meine Planung entsprechend deinen Wünschen angepasst:

GSP neben der Spüle und Kaffee in der Nähe des Sitzplatzes. Die Insel ist jetzt etwas weniger tief (90). Dafür noch ein Regal für Kaffee vor Kopf. Zum Kaffee ist schnell gegriffen aber auch ans Wasser kommt man um die Kaffeemaschine zu füllen bzw. was auszuspülen. Frühstückssachen lassen sich auch in den Vitrinen unterbringen.
Der Samyschrank für den Mupl, lässt sich im Alnoplaner nur umständlich basteln, selbstverständlich können in den Samyschrank auch niedriegere Auszüge und Schubladen. Das Kochfeld weiter weg vom Aufsatzschrank mit Thermomix. Wenns viel spritzt würde ich statt Rolloschrank eine Hochliftklappe empfehlen, weil die leichter geputzt ist (Hochliftklappe so wie bei Mikrowellenhochschrank).

Hier Bilder:

barbaraa2 grundriss.JPG


barbaraa spülenseite Insel mit GSP und 60er Schrank.JPG


barbaraa mit samyschrank.JPG


barbaraa kaffee bei tisch und spüle.JPG
barbaraa kaffee bei tisch und spüle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Die Art, Druck auszuüben, würde ich mir nicht gefallen lassen.
Das ist eine Masche mancher Verkäufer, die gar nicht geht.
Ich persönlich würde dem Verkäufer sagen, dass er sich mit seinem Druck leider ins Aus geschossen hat und ich woanders hingehe. Planen - das sieht man hier - können auch andere.

Meine Küche ist kleiner, hat weniger luxuriöse Geräte als und kostet etwa soviel wie eure. Sie hat halt grifflose hochglanzlackierte Fronten und ebenfalls lackierte Leisten und Verblendungen. Ebenso ist die Verlegung des Raumlüfters mit drinnen.
Dazu zahle ich wahrscheinlich keinen Minimalpreis.
Das ist mir aber gute Arbeit aus einer Hand mit entsprechender Garantie wert.
Am Ende macht die Kombination von Fronten/ Lackierungen, Geräten und Arbeitsplatte viel aus.
Dazu kommt dann noch die Gewinnmarge, die man als Laie leider nur schätzen kann.

Aber Du bist hier richtig. Hier sind genug Fachleute, die Dir einen groben Preisrahmen sagen können, denke ich.
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke liebe Sonja, dein Plan macht sicher mehr Sinn (vom arbeitstechnischen her). :2daumenhoch:

Hätte ich eine größere und vor allem offene Küche, wäre dein Küchenplan DER Plan meiner Wahl! Dann könnte ich den Herd weiter nach rechts schieben, so weit, dass er mir keinesfalls an den Rollladenschrank spritzt und trotzdem Oberschränke einplanen. Die Ecke ist echt super gut ausgenutzt.

Was ich allerdings berücksichtigen muss ist, dass, das Spülbecken trotzdem an die Wand muss. Wenn mein Mann abspült, landen die Wasserspritzer überall. Oder wenn er sich die Hände wäscht hat er die Unsitte, diese über dem Becken erstmal auszuschütteln. :rolleyes:
Dann landen die Spritzer wenigstens "nur" am Fenster, das sich leicht abwischen lässt, aber habe ich die Spüle nicht an einer Wand, habe ich sie überall. Deshalb habe ich das Spülbecken dort eingeplant. :obacht: Das kannst du natürlich nicht wissen, welch Unsitten mein Mann so hat. :rofl:

Wir haben derzeit eine Küche mit 27 aufgesetzten Griffen, eine wahre Grifflandschaft. Grausam! Da ein 50er, da ein 30er...….hier möchte ich Ruhe reinbringen und meinen Frühstücks-Rolladenschrank möchte ich auch nicht missen.

Wir haben leider keinen Abstellraum bzw. eine Speisekammer auf dieser Etage, es muss unbedingt ein Schrank mit Innenauszügen für die Lebensmittel rein.
Mein Mann nimmt für Schnibbelarbeiten den Biomülleimer immer komplett raus, schnibbelt dann und stellt ihn wieder rein. Daher finde ich dieses Tip-on beim Müllschrank nicht schlecht. Klar, deine MUPL ist genial, aber dann habe ich diese einheitliche Schubladenfront nicht. Zumal ich die Idee mit dem Gelben-Sack-Müll + Handtuchtrockner unter meinem Rollladenschrank auch nicht schlecht finde.

Danke dir Floküche. Ich habe, als die Dame mich am Montag anrief, was mit der Küche sei, gleich erwähnt, dass sie doch heute eh wieder teurer vom Preis wäre, damit für mich absolut uninteressant. Der Preis war ja bis Samstag 27.000 Euro, am Montag soll die Küche wieder 33.500 Euro kosten. Somit hat sie sich quasi selber rausmanöveriert. Ich fands ja schon dreist, überhaupt am Montag anzurufen. Soll ich sagen, jaaa, ich zahle heute 6.500 Euro mehr oder was? Unmöglich!

Vielleicht ist man wegen des Preises deshalb so schockiert, weil man nicht denkt, dass in 13,6 qm Küche so viel Geld stecken kann. Wäre es eine große, offene Küche, könnte man freizügiger planen und man bräuchte keine übertiefen Auszüge etc. pp., das alles macht die Küche eben teurer. Auch die lackierten Seiten und Wangen, alles kostet, ob die Küche klein oder groß ist.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass wir unter 26.000 Euro aus der Nummer nicht rauskommen.

Generell habe ich festgestellt, ist der kleine Fachhändler nicht nur in der Beratung deutlich besser, sondern auch im Preis. Die ganzen Möbelriesen mit ihrer Werbung und ihren Rabattversprechungen lagen bisher im Preis am höchsten.

Noch eine ganz andere Frage:
Gibt es denn eine Anti-Fingerprint-Front bei Schüller ? Mein Nachbar sprach gestern davon, dass er eine bekäme. Meinte er etwa die Tip-on-Schränke? Ich wollte nicht gleich neugierig seine Küche stürmen, sie ist noch nicht ganz fertig eingebaut :-)
Wenn ja, gibt's die bei Häcker auch?
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke dir, Anke. Da wir ja künftig eine 70 tiefe AP bekommen, wird der Biomüll-Behälter nicht stören. Trotzdem, die Idee ist gut :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben