Ist der Preis gerechtfertigt?

Barbaraa

Mitglied

Beiträge
12
Titel des Themas: Ist der Preis gerechtfertigt?

Hallo zusammen,




wir sind mit 15.000 Euro bis 20.000 Euro Budget losgezogen um eine Schüller oder Häcker Systemat Küche zu kaufen (78er Korpus, an der Herdseite übertiefe Schubladen/Auszüge).

Leider mussten wir schnell feststellen, dass unser Budget nicht ausreicht, da wir uns in die StudioLine Geräte spontan verliebt haben und diese unbedingt haben wollen. Zudem sollte die Rückwand aus Glas (beleuchtet) sein und der Quooker Flex Combi + verbaut werden. Die Arbeitsplatte sollte aus schwarzem Granit werden (Nero A.).
Anfangs waren die Ansprüche noch nicht so hoch, aber sie wuchsen, je mehr Küchen wir uns angesehen haben.



Darf ich hier einmal nachfragen, ob eine Küche (mit StudioLine Geräten) trotzdem SOOO viel kosten muss? Vielleicht ist die Frage wirklich sehr, sehr dumm und ihr sagt mir gleich, ja, das ist ein Schnäppchenpreis, aber irgendwie sind 27.000 Euro für eine Küche von 13 qm ganz schön viel Geld.
Und da wir wirklich keine Ahnung von Küchenpreisen habe, kann man uns ja viel erzählen.

Angeblich waren wir vorher bei 47.000 Euro, dann bei 33.500 Euro, nach Nachverhandlung jetzt bei 27.000 Euro.



Hier meine Geräteliste:

Dampfbackofen IQ 700 HS858GXB6

Mikro-Backofen-Kombi IQ 700 CN878G4B6

Kühlschrank IQ 500 KI81RAD30

Kochfeld ET875 LMV 1D

Flex Combi+

Dunstabzug IQ 700 LC 91 KWQ 60S

Wärmeschublade BI 830CNB1

Gefrierschrank IQ 500 GI 11VAF 30 / VAD 30 / VAD 40 – Modell ist hier egal

Spüle Blanco AXIA III 6 S in anthrazit


Spülmaschine ist vorhanden




Uns wurde die Front 4030 als sehr hochwertig angeboten. Wir wollten eine Hochglanzfront in weiß mit abgerundeten Kanten.



Wir haben zwei Oberschränke mit je 1m Breite gewählt, die beleuchtet sind und einen Glasboden haben, damit sie die Arbeitsplatte beleuchten. Die Oberschränke sind 78 cm hoch und nach oben grifflos wegzuklappen. Der obere Teil ist in Korpusfarbe, also weiß Hochglanz, der untere Teil Glas.



Links angefangen, haben wir einen Hochschrank mit 5 Innenauszügen Breite 60 cm (149 cm)

Danach folgt ein Schubladenschrank mit einer Schublade und 2 Innenauszügen 50 cm Breite.




Die nächste Wand enthält:


1 x 60 cm 1 x 90 cm 1 x 60 cm Unterschränke in Übertiefe mit je 2 Schubladen und 2 Auszügen

An den Ecken haben wir je Steckdosen in einer Eck-Leiste verbaut.




Rechts an der Wand stehen:


Gefrierschrank (60 cm), der Spülenunterschrank mit Mülltrennung und Schublade innen (60cm), dann die Spülmaschine (vorhanden) 60 cm Breite und am Ende ein Apothekerschrank in 30 cm Breite.



Auf der gegenüberliegenden Seite der Kühlschrank in einem 2,3m hohen Hochschrank verbaut, dann ein Hochschrank mit den Öfen und der Wärmeschublade und weiteren Auszügen.

Danach ein 80cm breiter Rolladen-Aufsatzschrank in der Tiefe 60 cm und der Höhe 139 cm. Er steht auf unserem Esstisch, dem ein Baguettschrank (der als gelber Müll Schrank verwendet wird und den man seitlich ausziehen kann) untergebaut ist und daneben ein Zeitungsregal in 20 cm Breite. Somit bilden Aufsatzschrank und Unterbau eine Einheit (seitlich sehen).





Gegessen wird an einem Tisch in 80 x 80 cm (Platte geht mit 140 cm bis zur Wand durch, da steht dann der Aufsatzschrank drauf, deshalb die 140 cm Tiefe), sodass man eine Esstischgröße von 80 x 80 cm erhält.

Wir haben nur normale glänzende Wangen verbaut, keine lackierten Wangen. Außer der Unterbauschrank enthält eine lackierte Wange, dass man den Schrank mit dem gelben Sack nicht sehen kann.





Das wars dann auch schon wieder. Die Holzteile sind nicht wirklich viel.

Da ich nicht mit irgendwelchen Bildern des Küchenstudios und deren Urheberrechte Schwierigkeiten bekommen möchte, habe ich die Küche so gut es geht auf der Schüller-Seite geplant. Was ich natürlich nicht einplanen konnte ist der 80 cm breite Aufsatz-Rolladenschrank mit dem Küchentisch aus Kunststoff. Auch das mit dem Unterbau kann ich so nicht zeichnen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen anschaulich beschrieben.

Das Küchenstudio drängte, wir müssen uns heute noch entscheiden, was uns etwas überraschte. Sie haben uns eine Frist bis Samstag gegeben, bis dahin wäre der Preis gültig, später nicht mehr (da sind es dann wieder über 30.000 Euro, warum auch immer).

Danke im voraus.

Viele Grüße Barbara & Matthias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,92 / 1,70
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,00 m
Fensterhöhe (in cm): 1,00 m
Raumhöhe in cm: 2,5 m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich genutzt, Frühstück, Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal auch gemeinsam


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Studio Line
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sie ist 16 Jahre alt!
Preisvorstellung (Budget): 20.000
-------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermasste Küche

a-kueuechenplan-ueberarbeitet-jpg.269022


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Schüller Küche Bild1.JPG
    Schüller Küche Bild1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 600
  • Schüller Küche Bild2.JPG
    Schüller Küche Bild2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 493
  • Schüller Küche Bild3.JPG
    Schüller Küche Bild3.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 646
  • 1531147169182.png
    1531147169182.png
    92,7 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Sie haben uns eine Frist bis Samstag gegeben, bis dahin wäre der Preis gültig, später nicht mehr (da sind es dann wieder über 30.000 Euro, warum auch immer).

Allein das würde mich davon abhalten in dem Laden mein Geld zu lassen.
Am Ende passiert nämlich genau das Gegenteil. Wenn ihr euch bis Samstag nicht gemeldet habt ruft euch der KFB an und macht euch ein "letztes" Angebot wegen einer Super-Rabattaktion des Herstellers für 25K.

Aus dem Bauch heraus finde ich die Küche zu teuer. es sei denn ihr habt ein besonderes Arbeitsplattenmaterial, das die APL 8.000,- kosten lässt. Zwischen 15K und 20K sollte die Wahrheit liegen.

Die Planung sollte auch überarbeitet werden. Bei dem Hochschrank mit Innenauszügen benötigt ihr keinen Apothekerschrank mehr. Oberschränke direkt an der Haube.
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke dir Michael!
Wir wurden arg bedrängt. So sehr bedrängt, dass sich die Dame hinterher entschuldigte, weil sie auf eine sofortige Entscheidung bestanden hätte. Ausnahmsweise gilt die Frist bis zum 30.06. also bis Samstag 18 Uhr.

Finde 27.000 Euro auch viel Geld. Für so wenig Küche.
Habe ich mit der 4030 eine hochwertige Front? Oder eher nicht?

Wir haben einen Apothekerschrank rein für Essig und Öle und spezielle Soßen, Asiakram etc.. Mein Mann ist Koch und hat so viel so Zeug, den ich (als Hausfrau) nicht haben würde. Deshalb ist der Apotheker nur für diese Flaschen gedacht. Wir haben generell sehr viel Zeug, auch irre viel Gewürze.

Du würdest also eher zu 4 x 60 cm Oberschränke tendieren? Nicht 2 x 100 cm?
Das war eine lange Grübelei, was ist schlauer.
Du meinst also 4x60! Wegen des Platzes oder wegen der Optik?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Natursteinarbeitsplatte habe ich überlesen. Also 20K + 1K der Quooker . Grob geschätzt.

Die AV4030 ist eine Lackfront. Das macht die Küche aber nicht so teuer weil das gesamte Umfeld andersfarbig in Kunststoff ausgeführt ist. Alle Sichtseiten und Sockelleisten zu lackieren würde bestimmt nochmal 2K kosten. Das ist aber Geschmackssache.

Wegen der Oberschränke meine ich, dass zwischen Dunstabzugshaube und Schrank ein wenig Luft sein sollte damit man da mal mit einem Lappen zwischen kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Barbaraa, eigentlich äußern wir uns nicht zu Preisen, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen, sogar die Lage des Küchenstudios. Michael war schon sehr deutlich, und ich würde ob der unverschämten Verkaufstaktik auch davon abraten, überhaupt in dem Laden zu kaufen. Es gibt keine Firma, die Preise für einen Tag macht, das ist eine Verkaufsmasche für diejenige, die gerne daran glauben wollen.

Außerdem solltet Ihr die Planung überdenken, und dafür seid ihr hier ganz richtig, denn das hier ist ein Planungsboard . Für die Planung benötigen wir einen vermaßten Grundriss. Zum Nachlesen hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

P.S.: Warum steht in Text was von Häcker und die Bilder heißen Schüller ? Wie war das Schüller-Angebot?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@isabella: ich glaube es war ein Häcker Angebot, die Bilder hat sie selbst mit Schülleronlineplaner gemacht um es ums zu verdeutlichen, weil sie die Original-Häckerbilder wegen Urheberrechten hier nicht einstellen will - so habe ich es verstanden.

Hallo @Barbaraa,
ich könnte mir denken, gedrängelt wird u.a. deshalb, damit der Kunde keine Zeit hat zu vergleichen und ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Wenn ihr die Küche nicht ganz dringend braucht, würde ich so vorgehen:
1. nochmal zurück auf Anfang: hier mit Hilfe des Forums die für euch optimale Küche planen - da finden sich sicher noch einige Details, die man besser machen kann;-)
2. mit fertigem Plan zu mehreren Fachhändlern gehen und jeweils genau die gleiche - eure Wunschküche - rechnen lassen.
3. empfohlenen Herstellerpreis und mittleren Internetpreis der Wunschgeräte raussuchen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung ist nichts besonderes und die Masche der Verkäufer würde mich auch nur abstoßen. Bedenke auch, dass die Küchenmöbel meist deutlich länger halten als die Geräte.

Der Verkäufer ist aber gut, der hat euch quasi das Teuerste aufgeschwatzt :kfb:

Überlegen müsst ihr auch, dass viele ausgestellte schicke Küchen eher in großen Räumen so wirken, aber nicht das zusammengewürfelte in eurem kleinen Raum.

Lasst lieber hier erst mal richtig ein gutes Konzept planen und geht dann damit zu mehreren unterschiedlichen Küchenstudios. Dazu benötigen wir aber Gesamtgrundriss vom Stockwerk und detaillierten Grundriss der Küche

16 Jahre ist übrigens kein Alter für eine Küche, wenn diese qualitativ gut war. Besser nicht überstürzen, ihr seid ja nicht im Einzugs-/Umzugsstress.
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Dankeschön!!!

Es war eine schlimme Nacht, ganz ehrlich. Vielleicht sollte man sich so etwas nicht so zu Herzen nehmen, aber ich war gestern von der Art und Weise sowas von enttäuscht...……. dieser Druck der plötzlich aufgebaut wurde, Horror. Zudem kam ich mir wie auf dem türkischen Bazar vor.

Sagenhaft, ehrlich. Auch wenn die Küche jetzt für uns die eierlegende Wollmilchsau darstellt. (Ob jetzt mit 2 Oberschränken wie auf dem Bild oder 4 Oberschränken).

Die 2 Oberschränke deshalb, damit seitlich Platz ist. Die Wand bietet leider nur 3,38 m Platz, da kann ich zwar 4 x 60er Glas-Oberschränke und eine Kopffreihaube in 90 cm verbauen, aber dann bleibt nicht wirklich viel Platz zwischen der Haube und den Oberschränken. Da ist die Haube quasi mittig eingequetscht.

Es sind nur die Sichtseiten lackiert, nicht die Seiten! Mir ist bewusst, dass ich noch teurer käme, würde ich diese auch noch lackieren lassen.

Ich habe dank des tollen Forums hier, schon meine beiden LeMans rausgeschmissen, weil JA ihr habt recht, sie sind nicht wirklich ein Platzwunder. Glauben wollte ich es lange 4 Wochen nicht, bis ich einmal in Original die Töpfe auf einen LeMans gestellt habe, dann beim Reinfahren die Topfgriffe überall aneckten und es schepperte und es mir die Töpfe verschob.

Wir haben jetzt 2 Topfkarusselle drin und sind damit sehr zufrieden. Da wir einen tollen Deckelsammler haben, wo die Deckel fest und aufrecht stehen, haben wir das Problem mit der Deckelsuche in den Karussellen nicht. Zumal im zweiten Karussell Schüsseln & Co. stehen.

Ich habe, wie Sommerfrucht bereits erkannte, die Küche mit dem Schüller Programm geplant, damit ihr überhaupt seht, wie die Küche aussieht. Ich wollte keine Urheberrechte verletzen.

Wieso Schüller? Unser Küchenstudio vor Ort führt nur die Marke Schüller.

So trudelte das erste Schüller-Angebot ein.

Der Küchenplan war ähnlich wie oben, nur war es dem Küchenverkäufer nicht möglich, meinen gelben Sack-Müll + Regal für Zeitungen, unter den Tisch einzubauen, sodass ich damit einen Apothekerschrank weniger in der Planung hatte. Auch wurde eine Kunststoffplatte anstelle von Granit Nero A. berechnet, die Wärmeschublade fehlte, die Glasrückwand war nicht beleuchtet, der Gefrierschrank war unter den Öfen eingeplant, den ich aber selber hätte einbauen müssen, da sie so einen kleinen Gefrierschrank nicht hätten besorgen können Ich lag bzw. liege bei 21.900 Euro bei Schüller.

Danach ging ich ins nächste Küchenstudio und landete bei einem Preis von 26.000 Euro, hier ist ebenfalls die Küche wie oben, allerdings ist die Glasrückwand ohne Beleuchtung und der 80cm breite Rolladenschrank ist nicht in 60 cm Tiefe, was uns sehr gut gefällt, da wir jetzt auch die Kaffeemaschine in den Rollladenschrank packen können und beim Frühstück alles griffbereit hätten. Der komplette Frühstückskram passt jetzt locker in diesen Rolladenschrank.

Das nächste Küchenstudio hat mir angeboten, es könne VIIIIEL bessere Preise machen, wenn ich mir die Elektrogeräte selber besorge und einbaue. Da unser Bekannter Elektriker ist, würde er die Geräte einbauen. Besorgen würde ich sie im Fachhandel meines Vertrauens, habe dann allerdings nur 2 Jahre Garantie !

Was er mir allerdings nicht besorgen könnte sind die beiden Öfen von StudioLine, warum auch immer (sind diese nur in Küchenstudios erhältlich?).

Da bin ich bei Holz, unbeleuchtetem Glas und der Rolladenschrank ist nur 48 cm tief, bei stolzen 16.700 Euro OHNE Geräte!!! 18.500 Euro für Quooker , Holz, Glas und Stein!

Ich habe mir meine Geräte „unfairer“ Weise mal bei Idealo rausgesucht. Mir ist klar, dass das kein Richtwert ist, aber die Preise auf der Siemens -Homepage stimmen ja auch nicht.

Ich liege bei Idealo insgesamt bei 9.200 Euro incl. Versand, incl. dem Quooker Flex Combi + in Volledelstahl.

Jetzt möchte mein Händler des Vertrauens ja auch noch etwas verdienen, sodass ich im Geiste noch einmal 20% aufgeschlagen habe und mit 11.000 Euro die Geräte incl. Quooker veranschlagt habe. Somit läge ich bei diesem Angebot (noch verhandelbar) bei 27.700 Euro, habe aber die genannten Sachen noch nicht geändert, also der Preis steigt noch einmal. Die Gerätegarantie liegt bei 2 Jahren und mein Bekannter muss die Geräte alle einbauen. Zudem müsste ich die beiden Öfen im Netz kaufen, was mir ganz und gar nicht gefällt. Generell wäre mir es lieber, wenn alles aus einer Hand käme!

Soviel also zu unseren Preisen.

Wegen des Küchenplanes…….. findet ihr ihn so schlimm? Für uns ist es die perfekte Lösung. Hmmm……..aber jede Idee hat so seine Berechtigung, da habt ihr schon recht. Soll ich den Plan noch irgendwie beschriften?

Vielleicht kochen eure Männer/Köche ja anders, aber mein Mann hinterlässt die Küche anders, hantiert ganz anders, als eine Hausfrau das tut. Da geht das schnell, dadurch spritzt er deutlich mehr, da macht es Sinn, die frischen Kräuter aus dem Froster griffbereit zu haben, (da sonst Kräuter auf den Küchenboden fallen, wenn er sie durch die Küche tragen muss), da soll die Frau an der Spüle nicht im Wege stehen (wenn sie denn da steht, er macht auch oft selber sauber)……… Also das hätte ich eigentlich (mal vorsichtig formuliert) schon alles gut durchdacht (in unseren Augen).
Deshalb steht ein großer Froster neben dem Spülenschrank.

Die Türe neben dem Tisch geht auf eine zweite Terrasse. Diese nutzen wir nur, wenn es auf der Südterrasse zu heiß wird. Grob geschätzt vielleicht 10 x im Jahr, je nach Sommer. Es ist also kein ständiger Durchgang. Deshalb stört der Tisch nicht, wenn er mir nur ca. 70 cm Durchgang gewährt. Es reicht aber, um die Spülmaschine aufzumachen und sie problemlos zu füllen.

Die Tischplatte insgesamt ragt von der Wand weg 140 cm in den Raum, 60 cm davon benötigt der Aufsatzschrank. Ich finde das ist eine schöne Lösung.

Das Hauptziel oder sagen wir, der Grund warum wir eine neue Küche wollen ist Folgender: derzeit haben wir eine Art Landhausküche mit vielen Griffen. Eine wahre Grifflandschaft. Das möchten wir ändern und dem Ganzen etwas Ruhe geben. Deshalb die aufgesetzten Griffe und die Oberschränke grifflos. Zudem haben wir uns dummer Weise in diese kleine Küche einen SidebySide Kühl-Gefrierer gekauft, der zwar genial ist, aber auch genial viel Platz wegnimmt. So sitzen wir jetzt total beengt und ungemütlich in der Ecke und es ist weder schön, noch gemütlich. Es ist lediglich eine Notlösung. Und da wir uns im Verhältnis viel in der Küche aufhalten, ist es nicht wirklich schön, dass ausgerechnet dieser Raum so ungemütlich ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte noch einen Grundriss mit Wohnzimmer, etc. rein stellen, wenn nicht vorhanden, dann wenigstens mit Hand skizziert.

Es fehlen noch Zwischenmaße bis Tür, Tür, bis Fenster, bis Terassentür, Türmaße etc. Ist auch wichtig für die Planung.

Habe schon eine Idee..
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Den Hausgrundriss muss ich einscannen. Er folgt später.
Schön, bin neugierig auf deine Idee :-)
 

Anhänge

  • A Küüchenplan überarbeitet.JPG
    A Küüchenplan überarbeitet.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 2.795

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So erster Vorschlag als Zweizeler, da lässt sich prima zwei unterschiedliche Arbeitshöhen verwirklichen, die bequem für dein Mann und für dich ist z.B. und beim Zweizeiler behindert man keine Auszüge und sich selbst wenn man zu Zweit arbeitet. Die Halbinsel kann man noch anders gestalten und den Sitzplatz ebenfalls.

Zeile Planoben links
Blende
60 HS erh. BO, Mikrowelle kann hinter die Lifttür (Einsparpotenzial und wenn mal kaputt, ist Austausch wegen anderem Design und Kosten flexibler) oder EinbauMikro
60 HS Kühl-/Gefrierkombi, die Hochschränke können auch getauscht werden
60 US Raster 1-1-2-2, in einer der Schubladen kann der Allesschneider hin, drüber KVA oder TM, denn du unter die DAH schieben kannst
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
60 GS, die Anschlussschläuche können dezent in einer etwas höheren Sockelleisten von der Spüle verzogen werden
Blende/Wange
Oberschränke: 50 - 90 Kopffreihaube - 50
oder durchgehende Oberschränke mit Lüfterbaustein 60-90 DAH-60


Eine Halbinsel mit 220 x 100 cm mit 2 Sitzplätzen in Arbeitshöhe , habe in 1 m Abstand geplant, geht aber auch in 1,20m wenn ihr oft zu zweit arbeitet:
Blende
15-20 US offen für Handtücherauszug, damit die nicht sichtbar trocknen
60 US Raster 3-3 für die Spüle, unten Auszug für Gelben Sack, Altpapier, Glas
40 US Raster 3-3 oben MUPL für Bio-/Restmüll, unten Öl-/Essig Flaschen z.b.
100 US Raster 1-1-2-2 für Essgeschirr
Wange
Rückseite
80 US mindertief mit Drehtüren für Vorräte z.B.

Planunten können zwei mindertiefe 90er US an der Wand hängend als Vitrine oder Sideboards als Zusätzlich Stauraum bei bedarf hin.

Die Halbinsel bietet viel Platz fürs Schnippeln, Pizza ausrollen, gemeinsam arbeiten von drei Seiten und einfach mal zusammen ein Wein trinken und unterhalten beim Vorbereiten.

20180628_095238.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich den Preis nicht für unrealistisch.
Alleine Quoker und beleuchtete Glasnischenwand bedeuten ein Grössenordnung von ca.2500.-mehr,
bei gleicher Planungsgrundlage (Lack/Granit/Greifraumprofil /Gerätesortiment)
Auch eine LEDBeleuchtung im Oberschrank kann mehrere 100 Euro teurer sein , je nach Ausführung mit Farbwechsler/Fernbedienung etc
Weiterhin arbeitet man bei diesen Planungen nicht mit Sichtseiten sondern mit lackierten Wangen .
Auch das sind schnell mal einige hundert Euro Differenz.
Unabhängig davon ,kann man die Planung sicherlich noch optimieren,lass dir hier dabei helfen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann noch andere Idee, ein U mit Hochschrankblock, wenn die vorherige Planung dir zu wenig Küche bietet:

HS-Block planunten links, ca. 10 cm Abstand für Schiebetür z.B.
Wange
60 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO/Mikro
60 HS KS
Wange

U-Zeile beginnend planrechts
Wange
60 erh. GS, drüber KVA z.B.
Wange
15 Auszug Handtücher
60 US Raster 3-3 Spüle
30 US Raster 3-3 mit MUPL oben
60 US Raster 1-2-3, Alleschneider in Schublade
tote Ecke
100 US Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld, für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
halbtote Ecke
30 US Auszug für Öle, Gewürze z.b.
90 US Raster 1-1-2-2 für Geschirr
Wange
Rückseite
in die Ecke einen 60 (kann übertiefer US sein) mit Drehtür oder Auszügen
Rest überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

20180628_103230.jpg
 

Barbaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke dir! Plan zwei ist ja ein richtiges Raumwunder :2daumenhoch:
Allerdings bleibt nicht viel Platz zum essen, da wir gerne auf normaler Höhe (75 cm) essen. Sehe ich das richtig?
Das u.a. wirklich wichtige in der Küche sollte ein großer Tisch sein, wo schon mal Salat, 2 Teller, Beilage, Weingläser & Co stehen können. Das wird bei beiden Lösungen ein bisserl knapp.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich den Preis nicht für unrealistisch.
Alleine Quoker und beleuchtete Glasnischenwand bedeuten ein Grössenordnung von ca.2500.-mehr,
bei gleicher Planungsgrundlage (Lack/Granit/Greifraumprofil /Gerätesortiment)
Auch eine LEDBeleuchtung im Oberschrank kann mehrere 100 Euro teurer sein , je nach Ausführung mit Farbwechsler/Fernbedienung etc
Weiterhin arbeitet man bei diesen Planungen nicht mit Sichtseiten sondern mit lackierten Wangen .
Auch das sind schnell mal einige hundert Euro Differenz.
Unabhängig davon ,kann man die Planung sicherlich noch optimieren,lass dir hier dabei helfen.

Danke bibbi.
Ich weiß, der Quooker Flex Combi + mit seinen 7 Litern in Volledelstahl ist teuer. Von Glasnischen und Oberschränken mit LEDs habe ich natürlich keine Ahnung. Aber wenn du sagst, dass das so teuer ist, dann glaube ich dir das. Das Licht in den Oberschränken ist dimmbar.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den 60er US dann mit Drehtür für selten benötigtes würde ich dann unter der toten Ecke der letzten Planung tiefer bis zum Kochfeld-US setzen, so dass du 180 cm überstehende Arbeitsplattenbreite zum Sitzen hast und dazu 90 Tiefe, also Tischfläche 180 x 90, das dürfte für euren Bedarf mehr als ausreichen!

Also deutlich mehr Platz als von euch geplanten 80x80 cm!

Ich würde raten mal in einem Studio an Sitzplätzen in Arbeitshöhe Probe zu sitzen, es gibt sehr gemütliche Stühle statt Barhocker.
Gerader bei euren Höhe werdet ihr sehr bequem sitzen an einer Arbeitsplattenhöhe, ist deutlich anders als an einer Bar. Bitte unbedingt ausprobieren mit bequemen Stühlen mit Lehne.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Interessante an Sitzflächen in Arbeitsplattenhöhe ist die zusätzliche Arbeitsfläche, die man bei Bedarf nutzen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben