Induktionskochfeld

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Induktionskochfeld

Den Neutralreiniger kenne ich, den Grapefruitreiniger nicht. Was mir noch eingefallen ist, ich könnte noch Reinigungssoda versuchen. Die ist ein hervorragender Fettlöser. Ich hab meine neue Küche immer damit geschrubbt, oder das Mittel von HaRa hab ich auch noch hier stehen... Muss wohl mal alles durchtesten. Am polieren hinterher liegt es jedenfalls nicht, ich hab poliert wie ein Weltmeister. Hab damit nur neue Fettmuster gewienert...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Induktionskochfeld

Ich hab mir jetzt diesen Grapefruitreiniger gekauft und der funktioniert richtig gut! :2daumenhoch: Nun wird mein Feld auch ohne Ceranreiniger blitzeblank! Danke für den Tip uruviel! :kiss:
 

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Induktionskochfeld

Hallo Conny,

vielen Dank für die Blumen - freut mich dass ich hier auch mal beitragen kann.
Und dabei bin ich wahrlich kein Putzteufel... :-[

Viele Grüße

Mike
 

Lindgrün

Premium
Beiträge
23
AW: Induktionskochfeld

Hi ihr,

:-) wieder jemand der auf diese - meines Erachtens - völligen sinnlosen und bestimmt nicht umweltfreundlichen Ceranreiniger verzichten wird.

Ich hab mal bei meiner Schwester das Ceranfeld gesehen und sie gefragt, ob ich es putzen darf (neue Familienkrankheit, dieser Fremdputzdrang ;D).
Daraufhin hat sie mir so ein Ceranmittel in die Hand gedrückt. Meine Frage nach einem Schaber wurde mit "Was ist das?" beantwortet.

Meine Bemühungen mit dem Ceranreiniger waren wie zu erwarten nicht erfolgreich, also hab ich ihr einen Schaber gekauft und dann mit diesem und Spülmittel (das erste mal fast pur) und nem sauberen Geschirrtuch das Feld blankgewienert.

Sie hat vielleicht Augen gemacht.
Ceranreiniger wird sie auf jeden Fall nicht mehr nehmen.

Grüße,
Daniela
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Induktionskochfeld

Lindgrün, einen Schaber braucht man bei Induktion nicht wirklich. ;-) Bei meinem neuen Cerankochfeld hab ich es auch so gemacht, Schaber, Spüli und Mikrofasertuch zum Trockenreiben. Beim neuen Kochfeld gab es aber leider Schlieren, da konnte ich wienern und wischen wie ich wollte...:stocksauer: Aber nun geht´s! ;D Ob der Grapefruitreiniger nun umweltfreundlicher ist als der Ceranreiniger wage ich zu bezweifeln, ich denke die tun sich nicht viel...;-)
 

Lindgrün

Premium
Beiträge
23
AW: Induktionskochfeld

Ich bin mir sehr sicher, dass der umweltfreundlicher ist. Frosch war/ist der Vorreiter für biologisch veträgliche Reinigungsmittel. Die machen das nicht erst seitdem dieser Trend angefangen hat.
Ich nehm schon seit 12 Jahren Frosch wenn es geht. Ist leider nicht so oft im Sortiment wie die bekannten Chemiekeulen :rolleyes:

Ist Ceran von der Oberfläche (ja es hängt an, schon klar) soviel anders als Induktion ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktionskochfeld

Hallo,
@ Lindgrün: Da liegen tatsächlich Welten dazwischen. Induktion ist wirklich nicht wirklich was eingebrannt und das mach es so einfach.

  • :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Induktionskochfeld

Die Oberfläche ist bei beiden in aller Regel eine Ceran-Glasfläche.

Dadurch, dass aber bei Induktion die Haupthitze nur im Topf entsteht, brennen mal übergetretene Flüssigkeiten nicht so sehr ein, dass man einen Schieber zum Beseitigen braucht. Außerdem kocht in aller Regel bei Induktion auch weniger über, weil man die Hitze sofort runterregeln kann und dies auch gleich im Topf ankommt und sich auswirkt.
 

Lindgrün

Premium
Beiträge
23
AW: Induktionskochfeld

ich wollte ja auch "ja es hängt nichts an, schon klar" schreiben ;-)

Wie ein fehlendes Wort alles verändert ...
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Induktionskochfeld

Hihi,

nachdem ich die erste Seite gelesen hatte, dachte ich "Nanu, hat noch keiner hier Frosch empfohlen?". Aber auf Seite zwei dann.
Ich finde den Soda-Allzweck-Reiniger aus der Sprühflasche total genial. Damit blitzt das Kochfeld ganz schnell wieder, und auch für die APL ist der ganz toll. Laut Flasche ist er besonders gut für Flächen geeignet, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, was ich nicht ganz unwichtig finde. Kühlschrank geht damit übrigens auch super.
Den Ceranfeldreiniger habe ich in den Müll geschmissen...

Den Grapefruit-Reiniger kenne ich bisher nur vom Lesen, hatte aber auch darüber nachgedacht. Eine Freundin von mir meinte allerdings neulich, dass sie ihn ausprobiert hätte und davon nicht so überzeugt wie vom Soda-Reiniger gewesen wäre.
Hatte überlegt, ihn für den Backofen zu kaufen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich ihn trotz der Aussage mal probieren soll. Je weniger Flaschen ich im Putzschrank habe, umso besser eigentlich. Am liebsten wäre mir wirklich "eine Flasche für alles", aber das geht wohl nicht.
 

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Induktionskochfeld

Den Soda-Reiniger hatte ich davor - so wahnsinnig groß fand ich den Unterschied nicht... Außer dass der Grapefruit besser riecht ;-)

Hauptproblem war glaube ich, dass man den Soda weniger gut zu kaufen bekommt. Was mich immer ärgert: von allem möglichen Zeug gibt es Nachfüllbeutel - nur davon nicht. Es geht mir nicht mal vorrangig ums Geld aber warum soll ich die Sprühflaschen immer neu kaufen...

Eingebranntes Fett im (Gas-)Backofen habe ich aber mit beiden Sorten nicht wirklich gut weg bekommen. Was freue ich mich auf die Pyrolyse ...

Viele Grüße

Mike
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Induktionskochfeld

Soda bekommt man doch in der Backwarenabteilung im Supermarkt in so kleinen Tütchen, wird ja auch als Backpulver verwendet. Warum dann den reiniger kaufen? Es ist übrigens das gleiche Soda, nicht das jetzt fragen kommen, Mischungsverhältnis mit Wasser müsste ich jetzt nachsachauen ;-)
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Induktionskochfeld

Soda bekommt man doch in der Backwarenabteilung im Supermarkt in so kleinen Tütchen, wird ja auch als Backpulver verwendet. Warum dann den reiniger kaufen?

  • Weil der Reiniger auch noch andere Stoffe enthält.
  • Weil das Soda dort bereits "gelöst" ist und somit keine kleinen Kratzer hinterlassen kann. (Beim Pulver hätte ich Angst, dass es sich doch nicht genug löst und dann seine scheuernde Wirkung entfneuet. Vielleicht ist das unbegründet, aber der Gedanke kam mir zumindest. Ich habe Soda alias Natron im Küchenschrank und verwende es in erster Linie zum Backen und gegen Sodbrennen. Wenn ich es für den zuletzt genannten Anwendungszweck ins Wasser rühre, bleiben immer noch schmirgelig wirkende Reste im Glas.)
  • Weil ich dann nicht erst Pülverchen und Wasser mischen und mit Trichter in die Flasche füllen muss.
  • Weil ich den Duft vom Frosch-Reiniger mag.
Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen. ;-)
Jeder wie er mag!

Liebe Grüße,
Amy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben