In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Martin, das sind wichtige Argumente, danke dafür!

Wenn ich zusammenfassen darf und ich bitte Euch, mich zu korrigieren:

Vorteile des Naber-Compair Flow Star Mauerkastens gegenüber dem Mauerkasten von Berbel :

- Wirkt mit ca. 20 cm Durchmesser insgesamt etwas kleiner/dezenter an der Hauswand, da er keine viereckige 26 x 26 cm Blende wie der Berbel Mauerkasten hat.

- Technik ist gleich wie beim luftgesteuerten MK von Berbel, funktioniert also rein mechanisch

und
Nachteil beim Berbel-MK ist, dass er einen Ruhestrom hat, also eine Standby-Schaltung hat. Der CompairFlow-MK von Naber arbeitet rein mechanisch und erreicht laut Naber-Aussage sogar bessere Strömungswerte als der Berbel und zur "Strafe" ist er auch noch deutlich preisgünstiger.

Habe ich etwas falsch verstanden und hat der Naber-Compair Flow Star Mauerkasten einen Nachteil, den ich noch nicht kenne? Wenn man im Netz googelt, findet man jeweils positive Benutzermeinungen zum Berbel-MK, zum Naber-Gerät liest man nichts. Also zufriedene Benutzer?

Abendliche Grüße, Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Der Berbel -Mauerkasten wird mit einem Elektromotor geöffnet und geschlossen, der über einen Sensor angesteuert wird. Dieser Sensor ist ständig im Standby-Betrieb! Der Naber-MK funktioniert rein mechanisch. Dass es zu diesem MK noch keine Erfahrungberichte gibt, erklärt sich daraus, dass er erst seit Januar lieferbar ist.

@ menorca: eine Sat-Schüssel mit mindestens 60cm Durchmesser mit einem 20cm Mauerkasten, der im Gegensatz zur Schüssel wandbündig ist, zu vergleichen, finde ich schon kühn.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

@ menorca: eine Sat-Schüssel mit mindestens 60cm Durchmesser mit einem 20cm Mauerkasten, der im Gegensatz zur Schüssel wandbündig ist, zu vergleichen, finde ich schon kühn.

Ja, manchmal bin ich kühn ;D:cool:. Ich meine halt, dass Technik bisweilen doch stört, wenn natürlich auch in Ullas Fall viiiel weniger als besagte Schüsseln. Und trotzdem werden manche Hausbesitzer jede Veränderung der Fassade untersagen (müssen, zB wegen Denkmalschutz; bei Ulla nicht!). Von daher: weiß lackiert besser als Edelstahl, auch wenn nachlackiert werden muss, imho.

LG, Menorca
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Ich meine halt, dass Technik bisweilen doch stört......Von daher: weiß lackiert besser als Edelstahl, auch wenn nachlackiert werden muss, imho.

Dass Technik stören kann, da stimme ich Dir absolut zu, und das gilt nicht nur für die optische Komponente.;D

Die Aussage "weiß lackiert besser" erregt bei mir Widerspruch:
  1. Das Gewicht der Farbe verringert den Wirkungsgrad des Mauerkastens, wenn auch nur gering.
  2. Edelstahl lässt sich nur mit großem Aufwand dauerhaft lackieren.
  3. Fassadenweiß und Lackweiß verändern sich im Laufe der Jahre unterschiedlich. Dann sticht der Mauerkasten doch wieder ab. Dann lieber zeigen, was ich nicht dauerhaft verstecken kann.
  4. Bei der irgendwann erforderlichen Nachlackierung können nur bei extremst sorgfältiger Arbeit Funktionsstörungen vermieden werden.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Martin, danke, die technischen Argumente gegen eine Lackierung überzeugen absolut. Es wäre wohl ein Blödsinn, schien mir aber als Idee zunächst nicht von der Hand zu weisen (aus den Gründen, die Menorca angeführt hat). Wenn aber Edelstahl, dann ist es im nächsten Schritt wichtig, daß der MK nicht so groß ist, was bei Naber der Fall wäre. Wenn mein Mann ihn immer noch zu wuchtig findet, wird es wohl eine

E-Jal blow 150 Außenjalousie oder

E-Jal flow 150 Außenjalousie

werden. Beide zu finden hier Edelstahl-Außenjalousien in Edelstahl. Ein Nachbar hat einen Mauerkasten in weißem Kunststoff. Das war anfangs dezent und unauffällig, der weiße Kunsstoff ist aber mittlerweile nach 4 Jahren gelb. Das ist auch nicht so schön auf einer weißen Wand.

Martin, Du schreibst, daß es den Mauerkasten von Naber erst seit Januar 2009 gibt. Hast Du oder die anderen Küchenspezialisten hier im Forum bereits Erfahrungen (vielleicht schon einmal beim Kunden verbaut?) damit sammeln können?

Viele Grüße, Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Verbaut: 1x

Vorserienmuster hier im Hause ausgiebig getestet. Erfahrung positiv.

Die vorstehenden Lamellen fallen mehr auf als das flächige Rund!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Martin, Du schreibst, daß es den Mauerkasten von Naber erst seit Januar 2009 gibt. Hast Du oder die anderen Küchenspezialisten hier im Forum bereits Erfahrungen (vielleicht schon einmal beim Kunden verbaut?) damit sammeln können?

Viele Grüße, Ulla

Haben das Ding in der Ausstellung verbaut, an einer Gutmann :

Fazit: :top:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Danke, Cooki, aber ich vermute, daß Ihr in Eurer Ausstellung wenig kocht, das heißt, der Naber Mauerkasten muß keine praktische Nutzung aushalten ;-)?

Apropos, offtopic: Schriebst Du nicht irgendwo, Du hast privat eine Campo-Haube von Gutmann ? Bist Du zufrieden insgesamt und im Speziellen mit der Helligkeit der Leuchten?

Viele Grüße, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Ulla,

wenn dort die DAH an einen Mauerkasten angeschlossen ist, kannst du wohl davon ausgehen, dass dort auch gekocht wird. ;-)
 

Svetlana

Mitglied

Beiträge
1
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo,

habe mit großem Interesse das Thread gelesen, weil ich mich zur Zeit mit dem gleichen Thema beschäftige (danke für den Tipp, Ulla!)

Ich habe erstmals zwei Fragen: wo kann ich Preise für diese Technik erfahren (KA nennt ja keine Einzelpreise!) und ob durch Anluftröhre kene Ungeziffer und andere Ratten-Mäuse ins Haus nicht eindringen können. Bitte nicht lachen. :-[
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Svetlana, ich hoffe und glaube nicht, daß Tiere ins Haus gelangen können. Der Mauerkasten Compair Flow Star zum Beispiel, mit dem ich liebäugele, ist geschlossen, wenn er nicht in Betrieb ist. Und wenn er in Betrieb ist, flüchten hoffentlich alle Tiere vor dem Küchenmief.

Hallo an die anderen: Könnt Ihr mir Bezugsquellen und Lieferzeiten für die Compair Flow Flachkanäle nennen? Mein Küchenstudio könnte zwar alles bestellen, aber die Preise dort wären vermutlich teurer als bei einem Internethändler.

Viele Grüße, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

...ok, soweit ist die Entscheidung gefällt: Es wird Abluft werden mit dem Mauerkasten Naber Compair Flow Star. Es hat zwar etwas lange gedauert, bis ich einen ausführlicheren Prospekt von Naber erhielt, aber nach 10 Tagen hatte ich ihn als PDF in meinem E-Mail-Kasten.

Ich hoffe, der Kasten funktioniert auch in der Praxis so gut wie in der Theorie beschrieben. Mit 236,- Euro finde ich ihn preislich auch gerade noch erträglich. In der ersten Juniwoche erfolgt das Durchbohren der Wand und der Einbau...

Viele Grüße und danke nochmals für die Hinweise! Ulla
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Wer durchbort denn deine Wand? An welches Gewerk muss man sich da wenden?

LG

jenny
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Jenny, unsere Umbaufirma koordiniert die Gewerke. Wir haben davon mehrere, weil wir Mauern einreißen, Elektro- und Wasserleitungen verlegen lassen müssen usw. Ich nehme an, die Kernbohrung macht ein Maurer.

Eine elektrische Zuleitung braucht dieser Mauerkasten nicht und ich hoffe, daß die Mechanik über viele Jahre hält. Die Umbaufirma kannte bis dato den Mauerkasten von Naber nicht und hat ihn bisher auch noch nicht verbaut. Hoffentlich geht das gut...

Apropos, was ich noch berichten wollte: Bei Naber sagte man mir, daß manche Kunden die Edelstahlscheibe des Kastens durchaus grafisch "verzieren", z. B. mit der Hausnummer des Hauses. Das in Bezug auf meine Frage, ob man die Scheibe anstreichen kann ;-) (wir werden es aber wohl lassen :p)

Gruß, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Ulla,

da hätte sich der Berbel mit den grösseren Dimensionen aber als noch barrierefreier erwiesen. ;D
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Michael, wie meinst Du "barrierefreier" ? (Ich habe den MK von Naber noch nicht bestellt, könnte also noch den von Berbel nehmen, der mir allerdings wegen der großen Außenblende weniger gefällt...)

Viele Grüße, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Barrierefrei=Grössere Hausnummer=Besser lesbar, auch für sehschwache Postboten. ;-)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Aus meiner Sicht kannst du sie lackieren, furnieren, tapezieren oder auch mit Pril-Blumen bekleben. ;D

Ein guter Maler kriegt das sicher hin.
__________________
Viele Grüsse
Michael

Nicht erschrecken: Mein Mann hat heute kurzerhand die Edelstahlscheibe des Compair Flow Star Mauerkasten von Naber mit weißer Decefix-Folie bezogen. Nach dem Motto: "Weiße Scheibe auf weißer Hauswand = unauffällig". Die Wand liegt etwas geschützt auf der Nord-Ostseite, mal sehen wie lange die Folie hält.

Ich werde nach dem Einbau berichten und apropos: In der 4. Juniwoche wird unsere Küche stehen:top: und dann kann ich auch die DAH + Mauerkasten testen. Freue mich schon sehr. :danke: für Tips!
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Ich werde nach dem Einbau berichten und apropos: In der 4. Juniwoche wird unsere Küche stehen:top: und dann kann ich auch die DAH + Mauerkasten testen. Freue mich schon sehr. :danke: für Tips!

Hallo Ulla!

Dann bauen sie ja bei uns um die Wette. Auch meine Küche ist für die 4. Juniwoche vorgesehen... Ich berichte dann über denselben Mauerkasten.

LG

jenny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben