Was versteckt sich hinter diesem "Teil" neben den Wasseranschlüssen?

badmax

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Küche. Zum Aufmaß war bereits jemand da und der Küchenplaner steht nun vor der Frage, was sich hinter dem rechteckigen Teil links auf dem Foto verbirgt (so etwas hat er noch nie gesehen...); daneben sind die Wasseranschlüsse mit Abwasser. Insbesondere stellt sich die Frage, ob man das Teil einfach zubauen kann oder ob man da gelegentlich mal hinmuss.

Die Lüftung kann es eigentlich nicht sein. Dafür ist zwei Meter weiter oben (und einen Meter versetzt) eine richtige Lüftungseinheit (Ventilator/Motor etc.).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • img_7460.jpg
    img_7460.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 267

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sieht aus wie die Gegenlüftung? Wir haben auch so ein Ding mit Ventilator, und an andere Stelle ein "Loch" in der Wand, das dazugehört. (Aber hm, warum so weit unten? :think:)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
definitiv eine sehr spannende Frage.. ich habe so etwas auch noch nicht gesehen.. kann es sein, dass es sich um eine Art Niedrigenergiehaus oder Passivhaus handelt und da eine Hinterlüftung notwendig ist ? Gibt es davon mehr als nur dies eine ? Einfach mal den ausführenden Klempner dazu befragen, würde ich raten..

mfg

Racer
 

badmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ein Niedrigenergiehaus/Passivhaus ist es nicht. Aber es hat eine Wärmepumpe, falls das etwas zu bedeuten hat.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
maybe.. da bin ich kein Fachmann.. wenn es eine Wärmepumpe hat, kann das Haus ja nicht alt sein, da sollte der Architekt / Bauträger ja was zu sagen können.. ich tippe nach wie vor auf eine Hinterlüftung gegen Schimmel..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:cool: Anschluss für den Zentralstaubsauger?

Mäusetüre, statt Katzentüre?

Ich harre des Rätsels Lösung :think:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Nö ... sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Aber , da das Ding ja dicht bei den Anschlüssen liegt , käme man da ja gut ran, wenn
der Spülenschrank davorsteht. (der hat ja meist keine ohne nur ne halbe Rückwand)

Berichte mal.
*echtneugierigbinwasdasfüreinteilist*
 

badmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Nach Rücksprache mit dem Bauträger kann ich das Rätsel auflösen:

Ein Rohrbelüfter der Firma Dallmer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben