In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Prima Jenniy Und hier noch ein Foto des Mauerkastens mit dem Zubehör, wie er geliefert wird!
 

Anhänge

  • mauerkasten-naber.JPG
    mauerkasten-naber.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 160

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Seit letzter Woche hängt die Dunstabzughaube... und der Mauerkasten funktioniert ... sachte und leise öffnet und schließt er sich. :2daumenhoch:

Unsere Besucher staunen :cool: und ich bin sehr erleichtert ;-).

VG Ulla
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

...glückwunsch! Ich weiß wovon du sprichst! Ich hatte schon Spaziergänger die auf der Straße stehenblieben um sich das Schauspiel anzusehen. Sieht ein wenig aus wie Periskop beim U-Boot und "Plöpp" macht es aber schon beim Öffnen- bei uns zumindest!

LG

jenny
 

felix

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Habichtswald
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Experten,

stehe auch gerade vor dem Kauf eines Naber Mauerkasens.
Was mich besonders und brennend interessiert ist, nachdem ihr ja nun schon alle Langzeit-Erfahrungen gesammelt habet, ob sich an der umliegenden Hauswand irgendwelche Vefärbungen und/oder Ablagerungen etc. durch die Abluft bilden/zeigen?

...und natürlich gerne auch sonstige Erfahrunge etc. (z.B. zum Thema zufrieren nach dem tollen letzten Winter).

Danke und Gruß,
Felix
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Felix,

unser Mauerkasten ist seit einem Jahr in Funktion, keine Verfärbungen sichtbar. Auch kein Zufrieren im Winter, allerdings ist bei uns die Hauswand etwas geschützt Nord-Ost-seitig gelegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 

felix

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Habichtswald
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Danke ulla!
Geschützte Hauswand...?
Ich meine beeinträchtigungen durch die Küchenabluft.
Aber gut wenn dem nicht so ist, danke!

Wie ist das eigentlich bezügl anzuschießender Abluftrohre?
Ich habe Platz für 150er Rund. Sollte ich diese dann auch nehmen, oder gibt es Gründe, die trotz des vorhandenen Platzes für ein Flach-System sprechen?

Und dann noch...: Kann jemand einen (Online-)Shop empfehlen, wo ich das alles am besten und günstigsten erwerben kann?

Danke und Gruß,
felix
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Hallo Felix,

unser Loch in der Hausmauer hat 150 cm Durchmesser. Dort hinein kommt ein Teil, das den Anschluß nach innen in den Wohnraum bildet. An einem Ende ein Rundstück, am anderen Ende ein viereckiges Loch. Hier wird der Compair Flow Flachkanal angeschlossen. (siehe mein Foto unten vom 28.5.2009)

efftop.de zubehör für küche + bad +++ (Martin in diesem Forum) bietet die Systeme.

Geschützte Hauswand...?

Ja, Du fragtest nach Vereisungen. Bei einer geschützten Hauswand kommt nicht soviel Regen/Schnee an die Wand.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Deine Hauswand wird nur schmutzig, wenn Du die Fettfilter der Haube nicht hinreichend sauber hältst.

Bei Anschluss direkt hinter einer Kaminhaube nimmst Du Rundrohr, bei längerem Weg empfehle ich Flachkanal CompairFlow, von dem Haubenstutzen natürlich erst mal mit Rundrohr hoch und dann einen Umlenkbogen (rund auf flach).
 

felix

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Habichtswald
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

martin, Danke! (ulla natürlich auch!)

...bei längerem Weg empfehle ich Flachkanal CompairFlow...

Was ist 'längerer Weg'. Bei uns werden es ca. 2-2,5m sein, gerade bis zur 90° Umlenkung über der Haube. Ich hätte dafür spontan eher zu Rundrohr tendiert (ggf. mit einer CompairFlow 90° Umlenkung).
was meint ihr?

Gruß,
felix
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: In diesem Raum: Abluft oder Umluft?

Nimm CompairFlow-Kanal, ist strömungsgünstiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben