IKEA

Hallo auklar,

schau mal hier: IKEA. Dort wird jeder fündig!

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: IKEA

Ikea lohnt sich meiner Meinung nach auch nur für den Selbstaufbau und da sollte man schon einigermaßen fit sein und nicht schon beim Billy-Regal patzen (so wie ich :-[).
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: IKEA

Man kann mit IKEA Küchen auch noch ganz andere Dinge bauen... [...] Preislich mit obigem nicht vergleichbar, alles wunderbar mit Softclose Schubladen, die Schränke mit Touch to open, ein Traum :top:


Auch wenn ich Ikea ebenfalls nicht mit Hülsta o.ä. vergleichen wollte muss ich Dir zustimmen: aus den Küchensachen kann man top Möbel bauen! Ikea Küchen haben bessere Scharniere, Schubladen, stärkere Korpusdicken usw als die meisten anderen IKEA-Produkte. Ich habe mir daraus auch schon Sideboard, Wandschrank, Schuhschrank (und natürlich eine Küche) gebaut, die das Auge sehr erfreuen.

z.B. diese Ablage mit Stauraum für den Flur:

Bord Flur.JPG

Bei weitem nicht so klapprig wie echte IKEA Schränke, viel Stauraum, Eiche+weisser Lack, Softclose und nur 120,- teuer (=3 Dunstabzugschränke + 1 Seitenverkleidung).

Klar ist aber auch, dass sich IKEA-Küchen nur für halbwegs geschicke Selberbauer lohnen, ich habe da schon viel Krummes und Klappriges gesehen, was aber i.A. nicht an der Küche sondern am Aufbauer lag...
 

Frederi-k

Mitglied

Beiträge
3
AW: IKEA

Ikea-Küchen sind, sofern man sich für eine Spanplattenküche entscheidet, nicht schlecht. Die Scharniere sind auch gut. Die Ikea-Spülen werden von Pyramis gefertigt, die Elektrogeräte stammen meist von Electrolux (am Typenschild ist das Electrolux-Logo ohne Schriftzug).

Andererseits sind diese auch nicht billig, wenn man von der Einsteigerlockvogelpreis-Küche absieht. Ein kleines Zubehörkästchen für die Schublade kostet schon stolze 12,-Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orange8000

Mitglied

Beiträge
2
AW: IKEA

Hallo ihr Lieben,


Ich hab mal ein bisschen durchs Netz gesurft und diesen Artikel über Einbauküchen gelesen. Was haltet ihr von diesen Dingern? Ich bin ja hin und her gerissen...

Eure Mareike

Ich kann dem Artikel überhaupt nicht zustimmen. Einbauküchen sind zwar platzsparend, wirken aber oft auch gedrungen und unwohnlich.
Ich finde eine Küche die aus einzelnen Elementen besteht viel luftiger, verspielter und ansprechender. Vor allem kann man die Elemente dann auch mal im Raum umstellen.
Einbauküchen sind was für Spießer. Egal wie modern oder neu sie sind -.-
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: IKEA

Wie hieß es doch so schön in der Werbung?

Wenn ich groß bin will ich auch Spießer werden! ;-)

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: IKEA

Würde mich alledings interessieren, wie man die luftigen Elemente wie Herd,Geschirrspüler/Spülbecken u Armatur oder einen Standalone, öfter mal umstellt.
Da sollte aber immer ein kräftiger Klempner und Elektriker zur Hand sein.:rofl:
Man könnte natürlich auch alles auf Rollen montieren und mit langen Schläuchen und Kabeln arbeiten.


LG Bibbi
 

goldfingers

Mitglied

Beiträge
9
AW: IKEA

grüße ins forum!

kann man die geräte auch wo anders kaufen und die passen in die Ikea küche?

Hätte auch gerne paar konkrete tips für so eine freie kreative Küche :-)

brauche eine küche zum 1.1.13 und bin etwas verzweifelt :rolleyes:

goldfinger
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kann man Goldfinger, sofern die lichten Maße stimmen.

Um deiner Verzweiflung entgegen zu wirken, kann es durchaus hilfreich sein, einen Planungsthread hier im Forum zu eröffnen.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: IKEA

Was ist denn eine freie Küche? Einzelelemente? Oder mit Insel? Oder jederzeit verstellbar wie Orange suggeriert?

Ich erinnere mich, dass ich das Spießerargument schon vor 25 Jahren als Studentin hörte.Trotzdem kamen immer alle gern zum Essen, weil in den unspießigen Küchen die Arbeitsfläche so knapp und die Planung so schlecht war, dass sich nicht anständig kochen ließ. :rolleyes: Daraus lernte ich: Dem Nicht-Spießer ist das Nichtspießig-Sein wichtiger als gutes Essen. :cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.414
AW: IKEA

Gutes Essen ist wohl auch spießig. ;-)

Als ich das Thema zu den Qualitätsmerkmalen von IKEA Möbeln seinerzeit erstellte, hätte ich niemals gedacht, dass es ausgerechnet hier zu einer Spießerdebatte kommen würde. Ausgerechnet hier... :cool:

Ich fahr jetzt zu McDonalds....
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.414
AW: IKEA

Also Sigi, da esse noch nicht mal ich. Egal ob mit oder ohne Drive In.
Einzige Ausnahme: Lachsfrühstück. :cool:


... was aber wieder spießig ist...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben