Ikea Voxtorp mit Fenix NTM APL

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi mike,
nein, nicht grifflos, sondern Arbeitsplatten aus Fenix .

Wenn Du ein Unterbaugerät zwischen 2 Schränken hast (Geschirrspüler, Kühler, Gefrierschrank), kannst Du die Schränke li/re der Gerätelücke mit einem Brett in passender Breite direkt unter der APL verbinden. Das verbessert die Präzision der Anordnung. Gute Monteure brauchen das nicht, für Laien ist es aber hilfreich.
VG,
Jens
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@mozart

Ah! Ich sehe jetzt erst, dass die Unterbau Geräte garnicht in einen Schrank eingeschoben werden (wie z.b. der Herd) sondern quasi "rahmenlos" unter der APL stehen. Dann macht deine Aussage natürlich Sinn. Ich frage mich aber gerade ob die APL dann rechts nicht eine Stütze braucht oder liegt die auf dem KS und Gefrierschrank auf?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Beides Unterbaugeräte, daher:

Links und rechts der gesamten Zeile ist eine Deckseite - links wegen des Versatztes, rechts als Stütze der Arbeitsplatte (würde da aber ggf. noch eine weitere Stützmöglichkeit überlegen)

Links beim Kühlschrank kannst du sie ja im Leerraum hinterm mindertiefen Schrank vorm Schacht stützen (Winkel an Wand oder Stützbein).
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Nörgli Ja gute Idee, zumal genau dort eine nicht so leichte Siebträger Maschine drauf soll.

Gibt es evtl. Empfehlungen für Unterbau Kühlschrank und/oder Gefrierschrank eines anderen Herstellers, die mehr Volumen bieten oder einfach besser sind wie die Ikea Geräte (und natürlich mit der Voxtorp Front klarkommen)?
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@mozart Hast du evtl. noch einen Tipp welche weiße APL hochwertig aussieht aber nicht über 1000€ kostet auf den 4,5m? Bin für alle Hinweise dankbar :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Mike,
Du bekommst in jedem ordentlichen Küchenstudio weiße Arbeitsplatten in hochwertiger und optisch ansprechender Qualität-in gewünschter Tiefe, auf Maß, in verschiedenen Stärken.
Fertig nach Wunsch bekantet.
Von Nobilia bis Leicht, den ganzen Gemüsegarten durch.
VG,
Jens
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@mozart

Ich war heute in zwei Küchenstudios in Berlin. Leider mit wenig Erfolg.

Der Erste wollte mich garnicht weiter beraten nachdem ich gesagt habe die Platte soll auf eine Ikea Küche.

Der Zweite meinte das Günstigste was er mir anbieten könnte wäre eine Corian Platte, die bei der Länge von 4,50m auf ca. 3.000€ kommt (von "Avonite" inkl. Einbau). Als ich ihn dann auf die Arbeitsplatten in seinen Ausstellungsküchen angesprochen habe, meinte er von diesen Küchen kann man Arbeitsplatten nicht einzeln bestellen.

Also entweder gibt es zwischen Baumarkt-Platten für 150€ und Küchenstudio -Platten für 3.000€ nichts oder ich gehe in die falschen Küchenstudios...

Gibts einen Tipp für ein kooperatives Küchenstudio in Berlin oder den ultimativen Online-Händler wo ich einfach den "Bestellen"-Button drücken kann?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kein Plan, aber bedenke, dass IKEA 63,5 tiefe Platten hat und du dich deshalb auch zwischen 63 und 64 cm bewegen solltest, sonst sieht es nicht gut aus.
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Nörgli

Denkst du bei den Voxtorp, die ja keinen Griff nach vorne haben, würde es nicht auch gut aussehen wenn die Platte mit den Fronten aufhört? Also wahrscheinlich bei 61 oder 62 cm?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Mike,
such dir einen Leicht-Händler und laß dir zur Abholung eine APL anbieten
Stärken 1,7/2,8/4,0/6,0cm, Tiefe bis 65cm, aber auf Maß, Längen ausreichend für 1-teilige Ausführung.

In Arktis, in Firn, in Merino

oder wenn es denn sein muß alle genanten Farben auch in "Kunststoff matt" - das ist bei Leicht-Arbeitsplatten dann Fenix .

VG,
Jens
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Auch Voxtorp ist mit Front 61cm tief bei einem 59 tiefen Korpus (62cm bei Nutzung der Aufhängeschiene).
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@mozart Danke für die Infos, werde ich Anfragen

@Nörgli Könntest du dir einen Abschluß mit den Fronten vorstellen oder würdest du einen kleinen Überhang vorsehen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde Überhang machen, sonst hast du allen Dreck (Krümel, Geplemper) in der Griffmulde...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal zur preislichen Orientierung.
4,5 m Küchenmöbel(Unterzeile mit 4 60er Oberschränken) incl. gleichfarbiger Arbeitsplatte in einem Stück liegen so um die 3000.- (Abholpreis je nach Region) da ist der MUPL schon drin
Kalkulationsgrundlage: Häcker Systemat Av2065 polarweiss mit Schichtstoffarbeitsplatte 4cm in polarweiss.
Die Arbeitsplatte gibt es auch in 1,6 cm aber nur bis 360cm Länge.
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@bibbi Danke für die Info. Gibt es eine Visualisierung wie diese Systemat AV2065 Küche im gesamten Aussieht?
 

mike202

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Mir kam gerade noch eine andere Idee: Was spräche denn gegen eine Siebdruckplatte in weiß als APL? Die hat zwar eine Holzkante, sähe optisch aber vielleicht ganz nett aus als Kontrast.

1206_1.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben