Ikea Voxtorp mit Fenix NTM APL

mike202

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

wir planen aktuell eine neue Küche wegen Umzug. Es soll eine Ikea Metod mit den Voxtorp Fronten werden (matt weiß). Die APL sollte idealerweise auch in weiß sein. Leider sagt uns von den Ikea Platten qualitativ/haptisch nichts zu. Nun haben wir gesehen, dass es diese Fenix NTM Arbeitsplatten gibt.

Bauhaus führt diese Platten aber leider haben wir gesehen dass der Weißton (0032 Bianco Kos) nicht ganz zum weiß der Voxtorp passt. Er ist etwas wärmer. Es gibt laut Internet aber auch den Ton 0030 Bianco Alaska, der kühler sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser besser passt zu den Voxtorp Fronten.

Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Bauhaus führt den Farbton leider nicht. Kennt evtl. jemand einen Händler in Berlin oder einen Onlinehändler, der diesen Farbton auf Arbeitsplatten anbietet?

Für alternative Empfehlungen was APL angeht bin ich natürlich auch offen.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2018-04-14 um 11.19.39.png
 
Warum muss es denn ikae sein? Ein richtiger Küchenhersteller kann das besser und ihr habt mehr Farbauswahl / Weißtöne zur Auswahl.
 
Hi,
Fenix in hellem Weiß bekommst Du z.B. von Leicht als 17mm-oder 40mm-Platte.
Empfehlen kann ich Fenix -so schön es für Fronten ist- für Arbeitsplatten nicht. Die Platte sieht aufgrund der glatt-matten, fast Velour-artigen Struktur ständig schmutzig aus und wird in kürzester Zeit speckig. Erfahrungen, wie sich die Oberfläche verändert, wenn man regelmäßig mit einem Pad mattiert, gibt es kaum.
Gerade bei Weiß gibt es Alternativen in herkömmlichem Schichtstoff , die weniger Perlstruktur aufweisen und optisch ok sind.
VG,
Jens
 
Warum muss es denn ikae sein? Ein richtiger Küchenhersteller kann das besser und ihr habt mehr Farbauswahl / Weißtöne zur Auswahl.

Es muss nicht zwingend Ikea sein. Allerdings kostet die abgebildete Konfiguration nur 1.400€ (ohne APL und E-Geräte). Ich denke mit nochmal 500€ für die APL und ca. 1.700€ für E-Geräte (Ikea KühlS, GefrS, SpülM und Bosch Kochfeld und Herd) komme ich insgesamt auf 3.600€. Wenn es da Möglichkeiten gibt annähernd in den Preisbereich unter 4.500€ zu kommen, bin ich offen für Vorschläge.

Hi,
Fenix in hellem Weiß bekommst Du z.B. von Leicht als 17mm-oder 40mm-Platte.
Empfehlen kann ich Fenix -so schön es für Fronten ist- für Arbeitsplatten nicht. Die Platte sieht aufgrund der glatt-matten, fast Velour-artigen Struktur ständig schmutzig aus und wird in kürzester Zeit speckig. Erfahrungen, wie sich die Oberfläche verändert, wenn man regelmäßig mit einem Pad mattiert, gibt es kaum.
Gerade bei Weiß gibt es Alternativen in herkömmlichem Schichtstoff , die weniger Perlstruktur aufweisen und optisch ok sind.
VG,
Jens

Hast du einen Tipp wo ich solche Schichtstoffplatten herbekomme? Ich finde die Onlinesuche nach APL ist äußerst mühsam weil man nirgends gesagt bekommt wo man das Teil dann wirklich kaufen kann...
 
Was hat deine abgebildete Variante denn für ein Innenleben? Sieht ja erstmal nur nach Drehtüren aus.
 
Ich würde auf jeden Fall die Anordnung der Zeile noch mal überdenken, da sicherlich optimierbar. Wenn du Lust auf Brainstorming hast, bitte einen Thread im Planungsboard eröffnen.

Und VOXTORP greift sich bei schweren Sachen (Kühlschrank, GSP) sehr bescheiden, mal ausprobiert?
 
Was hat deine abgebildete Variante denn für ein Innenleben? Sieht ja erstmal nur nach Drehtüren aus.

Hier ein Bild des Innenlebens v.r.n.l: Gefrierschrank, Kühlschrank, Einlegeböden, Spülenschrank, Geschirrspüler (45er), Auszug (20er), Herd/Kochfeld, Schubladenschrank, Wandabschluss

Bildschirmfoto 2018-04-15 um 14.45.28.png


Ich würde auf jeden Fall die Anordnung der Zeile noch mal überdenken, da sicherlich optimierbar. Wenn du Lust auf Brainstorming hast, bitte einen Thread im Planungsboard eröffnen.

Und VOXTORP greift sich bei schweren Sachen (Kühlschrank, GSP) sehr bescheiden, mal ausprobiert?

Wegen der Planung gibts kaum Spielraum. Habe vieles ausprobiert. Es soll flach bleiben, also keine Hochschränke. Das Ganze steht in einem offenen Wohn-/Essraum und die Küche darf auch nicht weiter nach rechts gehen, da dort dann der Platz für Sofa/Sessel & Co ist...

Bildschirmfoto_2018-04-14_um_11_20_35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man ggf. trotzdem noch was verbessern, v.a. was sinnvolle Arbeitsflächennutzung angeht. ;-) Dazu müsste man aber genau wissen, wo Wasser und ggf. Strom / Dunstabzugsloch liegen.
 
Könnte man ggf. trotzdem noch was verbessern, v.a. was sinnvolle Arbeitsflächennutzung angeht. ;-) Dazu müsste man aber genau wissen, wo Wasser und ggf. Strom / Dunstabzugsloch liegen.

Strom/Wasser liegen genau mittig hinter den jeweiligen Schränken der Planung. Auch noch wichtig zu wissen ist das der Raum einen geteilten Bodenbelag hat: Alles links der pinken Linie ist gefliest, alles rechts davon ist Eiche geölt. D.h. im gefliesten Bereich sollten die "schmutzigen" Geräte wie Herd/Kochfeld/Spülbecken liegen. Dunstabzugsloch gibt es keins.
 
Ok, ich würde es so machen, damit du zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten und dort auch auf Kochbesteck, Töpfe etc. zugreifen kannst. Töpfe sind oft gar nicht höher als 15cm, hoher Auszug daher ggf. überflüssig. Stromanschluss kann mit längerem Kabel problemlos erreicht werden. Der mindertiefe Schrank kann Teller etc. beherbergen, oben würde ich aber zwei Auszüge machen für Essbesteck, Backpapier etc.
 

Anhänge

  • mike_noergli_voxtorp_01.png
    mike_noergli_voxtorp_01.png
    276,1 KB · Aufrufe: 6.823
  • mike_noergli_voxtorp_02.png
    mike_noergli_voxtorp_02.png
    222,5 KB · Aufrufe: 609
Und für einen breiteren Unterschrank dann folgende Aufteilung (Kochfeld ggf. linksbündig im Schrank). Öl und Co. dann unten im mindertiefen Schrank (jetzt mit Auszug, da besser nutzbar) statt im engen 20er Auszug (12cm innere Nutzbreite!).

Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.
 

Anhänge

  • mike_noergli_voxtorp_03.png
    mike_noergli_voxtorp_03.png
    261 KB · Aufrufe: 399
  • mike_noergli_voxtorp_04.png
    mike_noergli_voxtorp_04.png
    204,1 KB · Aufrufe: 695
Ok, ich würde es so machen, damit du zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten und dort auch auf Kochbesteck, Töpfe etc. zugreifen kannst. Töpfe sind oft gar nicht höher als 15cm, hoher Auszug daher ggf. überflüssig. Stromanschluss kann mit längerem Kabel problemlos erreicht werden. Der mindertiefe Schrank kann Teller etc. beherbergen, oben würde ich aber zwei Auszüge machen für Essbesteck, Backpapier etc.

Hatte auch schon gedacht, dass die Arbeitsfläche links vom Kochfeld in meiner Planung evtl. verschenkt ist, da man meist zwischen Spüle und Kochfeld arbeitet. Was mir aber dann doch daran gefallen hat ist der durchgängig nur obenliegende Griff der Voxtorp bis zum Herd. Weißt du was ich meine?

Die Idee den Ofen und das Kochfeld zu trennen ist auch gut, so würde ich es auch garantiert machen wenn ich irgendwo einen Hochschrank stellen würde. Aber irgendwie fühlt sich das nur leicht versetzte Zusammenspiel hier optisch nicht richtig an.

Ich wünschte es gäbe noch eine Konfiguration um auf den 11cm Wandabschluss ganz links verzichten zu können und dafür einen breiteren Schrank zu haben. Ich bin aber auf keine gekommen...

Danke auf jedenfall für deine Gedanken!
 
Wenn du mehr Versatz willst, könntest du in Nörglis letzter Variante Backofen und Kühlschrank tauschen.

11 cm gehen bei Ikea nicht zu überbrücken, da nur 20-40-60-80er Breiten möglich sind.
 
Ich würde nicht so krass Optik über Funktion stellen, da ärgerst dur dich nur. Wie oft stehst du am anderen Ende der Zeile und guckst diese dann genau an?

Und wenn sie dir so wichtig ist, dann arbeite mit Innenauszügen? Aber aus Funktionsgründen würde ich davon abraten, da du immer zwei Handgriffe benötigst und bei so hohen Fronten auch immer daneben stehen musst.

Gibt die Tür planlinks es überhaupt her, komplett an die Wand zu gehen?
 
Ich würde nicht so krass Optik über Funktion stellen, da ärgerst dur dich nur. Wie oft stehst du am anderen Ende der Zeile und guckst diese dann genau an?

Und wenn sie dir so wichtig ist, dann arbeite mit Innenauszügen? Aber aus Funktionsgründen würde ich davon abraten, da du immer zwei Handgriffe benötigst und bei so hohen Fronten auch immer daneben stehen musst.

Gibt die Tür planlinks es überhaupt her, komplett an die Wand zu gehen?

Ich würde sagen ja, der Sims steht ca. 0,5-1,0cm über (siehe Bild)

IMG_8012.jpg


Ich bin immer auf Suche nach einer optimalen Mischung aus Optik und Funktion. Allerdings mit leichtem Hang zur Optik ;-)

Bei Innenauszügen gebe ich dir Recht, ist einfach ein Handgriff zuviel. Ich werde den Gedanken mit dem Tausch des Schubladenschranks und dem 20er Auszug nochmal reifen lassen. Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich eine Dunstabzugshaube über dem Kochfeld haben möchte. Ich dachte da z.B. an die Bosch DWB097A50, eine 90er Wandhaube. Das würde zur Wand dann recht eng werden, oder? Oder würdest du die Notwendigkeit einer Umlufthaube generell in Frage stellen?
 
Wenn du mehr Versatz willst, könntest du in Nörglis letzter Variante Backofen und Kühlschrank tauschen.

11 cm gehen bei Ikea nicht zu überbrücken, da nur 20-40-60-80er Breiten möglich sind.

Wie oben kurz erwähnt stehen der Kühlschrank und der Gefrierschrank auf dem Bereich der mit Parkett belegt ist. Erst links ab dem Versorgungsschacht ist gefliest. Würde gerne vermeiden den Herd über dem Parkett zu haben.
 
So anbei eine Version, die sich auf Optik und dennoch Funktionalität konzentriert. Aus diesem Grund sind Innenschubladen drin und der GSP ist nach links gerückt - 60cm sind nur ein Schritt, du kommst weiterhin gleichzeitig an Spüle und GSP heran. Links und rechts der gesamten Zeile ist eine Deckseite - links wegen des Versatztes, rechts als Stütze der Arbeitsplatte (würde da aber ggf. noch eine weitere Stützmöglichkeit überlegen). Die gesamte Zeile ist knapp 10cm weiter nach rechts in den Wohnraum hinein gerückt. Möglich wären statt Deckseiten auch, eine Arbeitsplatte links und rechts als Wange zu setzen, da stabiler!

Eine Dunstabzugshaube (ein MUSS im offenen Wohnraum!) ist möglich. Aus optischen Gründen habe ich 60 breite Wandschränke genommen, auch wenn deren Türen geöffnet sehr weit in den Raum stehen. Alternative wären beidseitig jeweils ein 80er und 40er Schrank. Aus dem Schrank über der Spüle könntest du einen Abtropfschrank machen.
 

Anhänge

  • mike_noergli_voxtorp_05.png
    mike_noergli_voxtorp_05.png
    290,1 KB · Aufrufe: 531
  • mike_noergli_voxtorp_06.png
    mike_noergli_voxtorp_06.png
    196,2 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre aber so. :-[ Nicht symmetrisch, aber optisch ruhig und am sinnvollsten zu greifen (wenn es denn VOXTORP sein muss).

ODER du verbindest bei der Spüle mehrere Fronten, um die Optik durchzuziehen... also wenn du auf Putzen stehst. :tounge::tounge::tounge:

Und übrigens deshalb wäre ein Planungsthread sinnvoll...
 

Anhänge

  • mike_noergli_voxtorp_05b.png
    mike_noergli_voxtorp_05b.png
    312,3 KB · Aufrufe: 440
  • mike_noergli_voxtorp_05c.png
    mike_noergli_voxtorp_05c.png
    318,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben