Unbeendet IKEA U Küche - Geräte noch unschlüssig

anja_krmk

Mitglied

Beiträge
5
Erste gemeinsame Küche für unsere gemeinsame Wohnung

Hallo zusammen,
mein Freund und ich ziehen im Februar in unsere erste gemeinsame Wohnung. Der Einzug ist so weit in der Zukunft, da es sich um einen Neubau handelt, die ja gerne schon vorher vermietet werden. Da man ja gerade bei Küchen doch einige Lieferschwierigkeiten hat, wollen wir das Thema jetzt schon starten.
Ab Oktober können wir zum Aufmaß in die Wohnung, ab da wird dann auch bestellt. Da die Möglichkeiten bei Küchen ja recht groß sind, und wir gerne viele Möglichkeiten durchspielen, ist ja etwas Vorlauf auch nicht schlecht.
Da wir nicht für immer in der Mietwohnung bleiben wollen, sondern das Projekt Eigentum in den nächsten Jahren winkt, ist unser Budget recht übersichtlich - 7500€ (allermaximalst 8000 €) all in inkl Aufbau, Lieferung und Elektrogeräte. Die Herausforderung ist also, das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis zu finden.
Die Wohnung hat ein offenes Wohn/Ess/Küchenzimmer (oder auch ein "Lebenszimmer") mit einer 2,58m breiten Nische mit Wasseranschluss und daneben dann auf der langen Seite der Küche den Stromanschluss für Herd und BO. Uns ist viel Arbeitsfläche und viel Stauraum wichtig, deswegen tendieren wir zum U.

Küchenmöbel an sich:
ein bisschen Spielerei im IKEA Küchenplaner hat als vorläufigen Favoriten die Axstad-Fronten in matt weiß mit den Nydala-Griffen in Bronze ergeben.
Der Boden in der neuen Wohnung ist ein dunkles Vynil.
Für eine massive Holzarbeitsplatte reicht das Budget nicht, aber vorläufig ist die Ikea Barkaboda Platte in Nussbaum unser Favorit.

Geräte:
GSP:
entweder HYGIENISK Geschirrspüler integr., IKEA 500, 60 cm - IKEA Deutschland oder ein entsprechendes BSH Modell mit XXL Scharnier (?), damit es in die Metod Küche passt)
BO: hier sind wir noch offen. Die IKEA Geräte wären am einfachsten, aber das Preis/Leistungsverhältnis sagt mir nicht ganz so zu, Tendenz geht in Richtung Gorenje / Privileg (z.B. diesen von Privileg oder diesen von Gorenje. Pyrolyse ist mir nicht so wichtig, aber der Teleskopauszug ist schon essentiell.
Herd: hier haben wir noch keine Idee. Das Ikea Bejublad war mal in der engeren Auswahl, aber hier gibt es bestimmt auch noch andere. Ich finde die Bridge-Funktion recht wichtig, so dass mal einen größeren Bräter auf 2 kombinierte Platten stellen kann.
Kühlschrank: wir haben eine 15 Jahre alte Bosch Kombi und eine 8 Jahre alte von Gorenje, die allerdings ein schönes Rot hat und deswegen nicht ins neue Wohn/Ess/Küchenzimmer darf. Deswegen gibt es einen neuen Kühlschrank. Hier tendieren wir vom Preis/Leistungsverhältnis zu diesem hier von Gorenje. Klar ist Gorenje nicht ganz so klasse wie BSH, aber die Energieklasse C zu dem Preis ist natürlich ganz nett!
Dunstabzugshaube: hier sind wir noch völlig ahnungslos und offen. Bestmögliche Leistung (inkl Fettabschneiderklasse?) bei geringem Budget wird eine Herausforderung ;-)

Spüle:
so eine schwarze Spüle hat es mir angetan... Am allerliebsten wäre mir so etwas tolles von Blanco, meine bessere Hälfte tendiert allerdings zu mehr Abtropffläche und ohne halbes Becken (z.B. sowas von Ikea)
Bzgl der Armatur sind wir nicht anspruchsvoll, es muss Wasser rauskommen, pflegeleicht und gut zu putzen sein. Erste Planungsgrundlage wäre z.B. die Älmaren.

Gesamtbudget und Aufteilung:
Küchenmöbel inkl Beleuchtung, Arbeitsplatte , Spüle, Armatur und Wandpaneelen hinter Herd und Spüle: 4500€
Elektrogeräte (Kühlschrank, GSP, Herd, BO, Dunstabzugshaube): max 2000€ (ja, hier ist mir bewusst, dass das durchaus sportlich ist und die Geräte nicht ewig halten werden und ich keine Premiumleistung erwarten kann...)
Lieferung & Montage: max 1500€ (hier würde ich nicht über den Ikea-Montageservice gehen, weil ich stark vermute, dass Ikea für die Vermittlung eine Marge nimmt, da suche ich einen Küchenmonteur vor Ort).

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und das gibt euch einen guten Eindruck, was wir so vorhaben. Wir sind noch ganz am Anfang der Planung, aber was durch ist ist durch.
Die größte Herausforderung sind die Geräte, vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Spartipp!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 & 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 (11cm Sockel + 80cm Korpus plus Arbeitsplatte)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster in der Küche
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
kleines Früchstück (Joghurt, Haferflocken etc), Kaffee mit Handfilter, mittags wird entweder aus der TK aufgetaut mit frischen Kohlenhydraten oder gekocht, abends wird entweder was Kleines gekocht oder Brote geschmiert...Am Wochenende wird etwas größer gekocht, gerne mal ein Braten oder mehrere Gänge auch für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit, gerne für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: hier sind wir noch flexibel
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Arbeitsplatte, viel Stauraum, pflegeleicht!
Preisvorstellung (Budget): allermaximalst 8000€ all in

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss mit lesbaren Maßen

1659264908521-jpg.359174


Gesamtgrundriss als Übersicht:


grundriss-wohnung-jpg.359164

schematische Einrichtungsplanung
moeblierter-grundriss-totes-eck-jpg.359173
 

Anhänge

  • Blick 3. Seite.png
    Blick 3. Seite.png
    20,4 KB · Aufrufe: 122
  • Blick auf die Spüle.jpg
    Blick auf die Spüle.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 103
  • Blick Herd.jpg
    Blick Herd.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 110
  • Blick ins U.jpg
    Blick ins U.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 116
  • Blick vom Wohnzimmer.jpg
    Blick vom Wohnzimmer.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 124
  • Küche_Maße.jpg
    Küche_Maße.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss_WohnEssKüche.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 77
  • Foto Küche_roh.jpg
    Foto Küche_roh.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@anja_krmk .. so ein Gesamtgrundriss der Situation wäre gut, denn die Küchenplanung an sich ist überarbeitungsbedürftig. Schon wg. der Eckschränke und der Lage des Wasseranschlusses.

Zum Gorenje -Backofen gibt es gerade in einem anderen Thread Einbau-Probleme, da für den 59 cm Nischenhöhe erforderlich sind. Verstehe gar nicht, was Gorenje sich dabei gedacht hat.

Aber, vor den Geräten steht die Küchenplanung.
 

anja_krmk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo @KerstinB, vielen Dank für deine Antwort!
Ohja, dass Wasseranschluss und Eckschrank nicht so gut zusammenpassen, fällt mir jetzt auch auf :( Das heißt, man müsste dann, um die Ecke nutzen zu können, eine "tote Ecke" planen? Oder macht dann die Platzierung des Wasseranschlusses eine Ecklösung unmöglich?
Dann hätte man ja ein kleines Problemchen mit der Platzierung des Herdes... Ohje! Der Wasseranschluss ist so ominös in der Ecke platziert, da auf der anderen Seite der Wand ein kleiner Hauswirtschaftsraum ist, in dem sich der Waschmaschinenanschluss versteckt...
Hier sind nun der Gesamtgrundriss der Wohnung und eine Grobplanung der Möblierung des großen "Lebenszimmers". Wenn man eine tote Ecke machen würde, dann würde ja auch quasi die Mitte des U etwas kürzer werden, was dann wieder mehr Platz im Raum generell ergibt.
Ich hänge auch noch einmal die IKEA Planung mit toter Ecke an.
Vielen Dank für die Hilfe jetzt schon! Das hätten wir glatt übersehen und wären dann wahrscheinlich im Oktober beim Aufmaß leicht panisch geworden...
 

Anhänge

  • U Seite Spüle.png
    U Seite Spüle.png
    28 KB · Aufrufe: 77
  • U Seite Herd.jpg
    U Seite Herd.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 69
  • U letzte Seite.png
    U letzte Seite.png
    12,1 KB · Aufrufe: 79
  • möblierter Grundrisse Lebenszimmer.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 54
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 273
  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 77
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 72

anja_krmk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Noch ein Zusatz zum Spülbecken... Meine Eltern haben gerade eine neue Küche bekommen und beim Einbau sind minimale kleine Kratzer in der Spüle entstanden. Beim Austausch wird nun gefragt werden, ob man die minimalst verkratzte Spüle behalten könnte, so dass wir dann potentiell eine Blanco Metra 6 S-F bekommen könnten. Gibt es hier Probleme mit dem Ikea Spülkorpus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@anja_krmk .. es wäre schön, wenn Grundrisse (Gesamt und Teilgrundriss der Küche) immer eine einheitliche Ausrichtung haben, so dass bei jeder Sicht die planlinke Wand die planlinke Wand ist. Und, Beschneide die Grafiken mal, damit nicht so viel Rand ist, man kann die Zahlen nicht lesen.
Die Metra könnte man unterbringen.

Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere und erahne, dann wird Tisch und Couch schon wahnsinnig eng. Leider hast du in der Checkliste die gewünschte Tischgröße nicht angegeben, schreibst aber auch "gerne für Gäste".
 

anja_krmk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@KerstinB wir haben momentan einen runden Esstisch mit 1m Durchmesser. Diesen nehmen wir erst einmal mit in die neue Wohnung und werden dann perspektivisch gerne einen größeren, rechteckigen Tisch anschaffen. Wann das sein wird, müssen wir mal schauen.

Für die Übersicht habe ich in dem möblierten Grundriss nun sowohl den großen Eckschrank vor dem Wasseranschluss durch ein totes Eck ersetzt und den Abstand zwischen Küche und Couch eingezeichnet. Hier kommen wir auf 80cm in der Breite und 40 cm Tiefe.
Alles nicht ganz großzügig, aber durchaus machbar, nachdem man sich in der ersten Zeit gelegentlich den Zeh angestoßen hat.
Für die Maße habe ich nun die verschiedenen Ansichten aus dem Ikea Planer genommen, da kann man dann in das pdf entsprechend reinzoomen.

Schon sehr beruhigend, dass das mit der Spüle potentiell klappen würde!
 

Anhänge

  • IKEA_Totes Eck.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • Möblierter Grundriss totes Eck.jpg
    Möblierter Grundriss totes Eck.jpg
    87 KB · Aufrufe: 280

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hier mal deinen Grundriss aus dem Ikea -Planer lesbar als Grafik, ausgerichtet wie der Gesamtgrundriss. Ich verlinke den auch gleich in Beitrag 1, damit man ihn schneller findet.

Couch-Rückseite wird auf die Art - Weise ca 200 cm von der Wand planoben weg sein .. so nah also der TV .. ich fürchte hier wird kein U, sondern besser ein L passen.
1659264908521.jpg
 

anja_krmk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@KerstinB wir haben noch eine zweite Möglichkeit für die Platzierung der Couch. Da auch diese neu angeschafft werden muss, sind wir hier noch flexibel. Momentan tendieren wir zu einer Couch mit den Maßen 2m Breite und 93cm Tiefe. In der Alternativplatzierung steht die Couch angeschlossen an das U mit einer Portion Billy-Regalen als Raumteiler. Hier käme man dann auf ca 3,10m Abstand zwischen Couchende und Fernseher. Allerdings "opfert" man hier ein Fenster, das dann nur noch gekippt werden kann.
Die Couch plus TV Board (1,5m Breite, 0,36m Tiefe) und Couchtisch werden dann einfach später gekauft, wenn wir den Raum kennen und fühlen. Und bis dahin steht der Fernseher irgendwo im Raum auf dem Boden und davor stehen dann 2 Sessel, die sonst in den Büros ihren endgültigen Platz haben.
Wir fänden ein U schon allein aus Platzgründen ganz charmant, da wir einige Töpfe und Pfannen haben, die ja in so einen Eckkarussel sehr gut aufgehoben sind.
Gläser, Tassen und Geschirr sollen in die Oberschränke über GSP und Spüle, in den Eckoberschrank und den Oberschrank daneben kommen einige Vorräte, in den 40cm Schubkasten kommen Besteck und sonstige Kochutensilien (Brettchen, Kochlöffel, etc) und in den 60cm Schubladenschrank Tupperdosen und Vorräte. Das wird im L alles etwas knapper, so dass wir dann wieder einen weiteren Hochschrank zum Unterbringen der Vorräte bräuchten...
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 63

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naja, mit der Variante 1 verstellt ihr auch den Hauptzugang zur Terrasse bzw. macht den Weg dorthin zum Slalom.

Ich schiebe nachher mal. ... Ein L würde ich etwas länger planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So in etwa meinte ich mit einem L .. und da würde ich wohl auch die DAH eher als eine Flachschirmhaube im Schrank wählen, denn dann muss die Steckdose für die DAH nicht so berücksichtigt werden. Das Herdanschlußkabel kann man dann verlängern lassen, die Dose quasi mit Aufputzkabel direkt hinter das Kochfeld setzen.

Ich würde vor allem mir mal von einem Küchenstudio ein Angebot holen. Da gibt es ein wesentlich bessere Schrankauswahl. Ganz profan z. B. der Eckhängeschrank. Aber eben auch so rechtwinklige Spülenunterschränk im Planmaß nur 105 cm Breite. Das reicht ja für das Metra in der Ecke. Dann kann der Platz dort für die größeren Sachen genutzt werden. Links vom Spülenschrank kann dann ein 30er * MUPL *, oben 2 Eimer für Gelber Sack und Restmüll, unten höhere Flaschen etc.

An der Zeile planunten dann einfach 3x80er und der Herdschrank. Schafft jede Menge Stauraum, keine Küchenkorpusse, die nach hinten verkleidet werden müssen.

Insgesamt nur eine APL-Ecke.

Idealerweise kann man evtl. die Zeile gleich mit Schränken aus dem Programm als TV-Bank weiterführen.

Mögliche Hersteller wären Nobilia , Schüller , Bauformat , Häcker etc.
 

Anhänge

  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 78
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 74
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 75
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 80
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 81
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Grundriss.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Grundriss.jpg
    23 KB · Aufrufe: 80
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 42
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 47
  • anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    anja_krmk_20220731_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 91
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben