Ikea Ringhult Fronten modifizieren

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Moin,

Ich habe zwei Anliegen, bei denen ich einfach mal eure Meinung/Erfahrung hören würde:

1. Habt ihr schonmal die abgerundete FÖRBÄTTRA Dekorleiste bündig zur Front verbaut und an den Schnittkanten oben/unten Kantenumleimer verwendet? Welche nimmt man da am besten, um das relativ gut passend zu den Schubladen/Türen hinzubekommen? Könnte Kantoflex Umleimer in Hochglanzweiß vom Bauhaus passen oder habt ihr eine andere Idee?

2. Noch bescheuertere Idee, aber ich habe bei der Planung eben nicht ganz gut aufgepasst bzw. mir bei der Arbeitsplatte etwas reinreden lassen, was ich jetzt etwas ungünstig finde: Wir haben einen 40er Schrank mit Leiste links (für eine tote Ecke) sowie relativ breiter Leiste rechts (weil ich mir die Arbeitsplatte mit soviel Überhang andrehen lassen habe). Der Überhang der Arbeitsplatte ich leider nicht so groß, dass ein 60er Schrank passt. Ein 50er würde jedoch genau passen. Ich könnte nun also entweder noch ein Stück Arbeitsplatte kaufen (da Dekton , nicht ganz so günstig) und einen 60er Schrank dorthin stellen oder einen 50er Schrank basteln und die Schubladenfronten anpassen. Das Einkürzen und Rundung Fräsen ist nicht das Problem. Frage mich nur, ob man das anschließend hübsch foliert bekommt? Da kein Schrank direkt daneben steht, könnte ich mir den Aufwand sogar vorstellen, falls ich mal zuviel Zeit habe. Aber auch hier: Jemand einen Vorschlag für entsprechende Folie?

Es gibt auch eine Website, die Fronten für Ikeaküchen verkauft, jedoch sind erstmal nur Standardmaße auswählbar und zumindest die 60er Fronten schon auch recht teuer. Könnte man sonst mal fragen, ob auch 50er Fronten möglich wären.

Dank und Gruß :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du mal Bilder der Situation?

Du könntest dir einen 45 Schrank basteln und dafür die Geschirrspülerfront verwenden.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
1. So richtig toll wird das mit der aufgebügelten Kante nicht. Besser wäre eine ABS Kante anleimen zu lassen. Das machen manche Baumärkte und Schreinereien. Ich habe vor ein paar Monaten in einer Schreinerei 3 Fronten kürzen und eine Kante anbringen lassen. Sie wollten dafür nur eine Spende für die Kaffeekasse haben.

2. Das wird nichts. Da könntest du gleich eine rohe Platte bearbeiten und eine Folie aufbringen. Die Firmen wie beptum, die (Küchen)Fronten anfertigen, tun das in der Regel in beliebigen Maßen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich hab mal probiert eine lackierte Front (Veddinge, trifft aber auch auf Förbättra zu) im Baumarkt kürzen zu lassen und eine Kante anleimen zu lassen. Kürzen war überhaupt kein Problem, aber die Anleim-Maschine hat die übermäßige Breite des Kantenstreifens so abgeschnitten, dass auch der Lack der Veddinge-Front bis auf die braune MDF-Schicht abgezogen wurde. Diese Anleimer-Maschinen sind nur für beschichtete Spanplatten geeignet. Theoretisch kann man eine Kante selbst aufbügeln, ich bezweifle aber dass man mit Cutter-Messer die empflindliche Lackschicht nicht beschädigt beim Anpassen der Kantenbreite.
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Entschuldigung für die späte Rückmeldung und danke für eure Beiträge!
Das ist die besagte Ecke mit dem 40er Schrank. Ich habe die Eckverblendung nicht hübsch gemacht und das soll auf jeden Fall nochmal neu gemacht werden. Die Griffleiste ziehe ich dann wohl auch bis zum Kühlschrank durch, da ich noch ein passendes Reststück habe und setze die Blende dort nach vorne, wie bei der Ecke auch.
20240121_112421.jpg

@Nörgli Das geht nicht gut, da die Schubladenaufteilung so beibehalten werden soll. Soweit mir bekannt gibt es auch keine 45er Front (mehr?).

@Tux ABS anleimen und bündig fräsen wäre kein Problem, das kann ich auch zu Hause gut machen! Muss ich mal gucken, dass ich da farblich was passendes finde.

@fleptin Veddinge habe ich schon häufiger in der Länge gekürzt, die Rundung entsprechend gefräst und dann lackiert. Das funktioniert bspw. ganz gut und ist kaum zu erkennen.

Achja und bitte die Spaltmaße ignorieren. Ich wollte die Fronten nie einstellen, bevor ich die Deckleisten nicht ordentlich gemacht habe... Katastrophe!
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@Nörgli Ich hätte schwören können, dass ich bei meiner Suche dazu nichts gesehen hatte (im Hinterkopf hatte ich das von einem Post von dir schonmal). Aber ja, jetzt finde ich sie auch. Wäre dann sonst die Frage, ob man die nicht auch teilt und ABS Kanten aufleimt, dann hat man quasi die Schubladen. Wobei ich dann direkt 50cm schon wieder interessanter finde für den Aufwand...

@Tux Die Idee finde ich nicht so schlecht! Behalte ich mal im Hinterkopf. Ich nehme an die gibt's dann im Küchennachkauf. Hast du die beiden Serien mal nebeneinander gesehen? Alternative wäre ja sonst wohl noch eine 50er Pax Tür?

Ihr seid auf jeden Fall Klasse! Auf die Tür teilen Idee bin ich selbst natürlich wieder mal nicht gekommen, vielen Dank :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Abbetorp ist der Ersatz für Abstrakt. Ringhult kam als Metodfront statt Abstrakt. 2014 waren Abstrakt und Ringhult bis auf die Maße gleich.
Ob Fardal für Pax auch von der Stärke und den Kanten passt, musst du bei Ikea vergleichen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also wenn 45 oder 50. brauchst du ja eigene Auszüge dafür. Weiß ja nicht, ob es es dir grad um Optik oder Staumraum geht? Für Optik geht die 45er schön, für mehr Staumraum eher nicht.
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Nörgli, prinzipiell geht es mir um die Optik. Nur wenn ich mir schon den Aufwand mache den Korpus und Auszüge anzupassen (muss ich ja für die 45er auch), dann kann ich auch direkt mit 50er mehr Stauraum gewinnen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du könntest einfach an einen 40er Auszug eine 45er Tür als hohe Auszugsfront unten anbringen (als Bohrschablone dient die alte 40er Front) und zu einer Seite überstehen lassen. Der Rest dann Innenauszüge dahinter.

Das wäre dann die einfachste Variante.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben