Ikea-Bücherregal 2.0

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

vergangenen Winter haben wir, mit eurer großartigen Hilfe - an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an @Nörgli und @KerstinB - ein richtig schönes Billy-Bücherregal umsetzen können.

Für alle, die nochmals nachlesen wollen, hier der Link dazu:

Bücherregal in Küche/ Essbereich

20180219_090912.jpg

Da sicherlich jeder Bücherfreund nachvollziehen kann, dass man nie genug Regale haben kann, wollen wir nun in die nächste Runde gehen. Im Wohnzimmer haben wir schon zwei Billy-Regale mit Oxberg-Türen, nun spielen wir mit dem Gedanken, diese mit weiteren Regalen zu ergänzen und unter dem Fenster fortzuführen. Da leider das Fenster zu niedrig (oder die halbholen Billy-Regale zu hoch sind), müssten wir auch dort wieder die Regale etwas anpassen. Vielleicht habt ihr wieder Lust dazu, uns dabei mit Ideen zur Seite zu stehen und uns auf dem Weg dahin zu begleiten.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Länge vom Bücherregal bis zur Brüstungsmauer: 2,26m (allerdings befinden sich in der Brüstungsmauer noch Steckdosen, die zugänglich bleiben sollten.
Höhe bis zur Unterkante Fensterbrett: 0,89m
Ergänzung: vom Regalende bis zur Ecke der Fensterbank leider nur 34,5cm

Aktuelle Situation:

20180219_090846.jpg

20170315_141333.jpg

Damit man sich alles besser vorstellen kann, hänge ich noch Fotos und Pläne mit an.

Ganz lieben Dank euch schon mal!
 

Anhänge

  • Bauplan Ausschnitt Wohnzimmer.jpg
    Bauplan Ausschnitt Wohnzimmer.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 810

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Da fallen mir Metod-Korpusse in 40 cm Tiefe ein ... ja, die sind tiefer als die Billys, aber evtl. kann man da mit Sockelblende und einer Deckseite als Abdeckung etwas draus machen.
Alternativ Bestä in 20 cm Tiefe, Korpus aber mit Korpus von Billy nach vorne gezogen. 2x38 cm Höhe und Sockel sowie Abdeckung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hach, wirklich schick, das neue Regal! :2daumenhoch:

Würde BILLY denn von der Tiefe passen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also ich könnte mir vorstellen, zwei 80er und ein 40er BILLY in kleiner Höhe zu nehmen und oben auf 70cm PLUS Sockel (8cm?) zu kürzen. Dann die weißen Vitrinentüren der BILLY-Aufsätze (OXBERG Vitrinentür weiß - IKEA) nehmen, jeweils zwei übereinander - der Rahmen ist dann allerdings auch dazwischen, d.h. es sieht optisch nicht ganz gleich aus wie die durchgehenden Türen links. Oben drauf ggf. noch ein Brett.

Links bleiben dann 26cm übrig, aber man könnte vielleicht die Regale, die schon stehen, etwas nach links schieben, sodass links und rechts der gleiche Abstand ist?

Nachtrag: Falls auf die linken Regale noch Aufsätze passen (und ihr so hoch gehen wollt), könnte man diese oben drauf tun, die großen Türen aber nach oben setzen und die kleinen nach unten - dann wäre dieser Rahmen unten als Linie fortgeführt.

Nachtrag 2: Wie alt ist das vorhandene Regal? Die Weißtöne haben sich nämlich zwischendurch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Hilfe! :rose:

@KerstinB
Danke für den Tipp! Ich gucke mir die Bestä und die Metod-Serie gleich noch genauer an. Hab mal kurz drüber geschaut, aber das ist ja eine Fülle an Artikeln, das braucht Zeit, bis ich mich da durchgeschaut habe.

@Nörgli
auch dir lieben Dank! Das Regal braucht gar nicht ganz bis ins Eck von der Brüstung reichen, denn dort sind Steckdosen in der Brüstungsmauer, die weiterhin zugänglich sein sollten. Und ich könnte mir auch vorstellen, dort dann die vorhandene Stehleuchte hinzustellen.
Wie meinst du, wegen der Tiefe? Das dürfte kein Problem sein. Auf dem Bild ist ja noch der Liatorp-Ablagetisch vor dem Fenster zu sehen, der natürlich weg kommt.
Die Idee mit den Aufsatztüren fände ich gar nicht schlecht. Ich habe das auch schon hier gesehen:
Schritt 5 – mittlere Regalreihe kürzen und aufbauen
Ich muss mir da nochmals Gedanken machen, so ganz überzeugt bin ich noch nicht... Gerade wegen der anders ausschauenden Türen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die vorhandenen Regale Aufsatzschränke drauf machen möchte.
Dafür, dass Billy ein Dauerbrenner und ein Klassiker ist, bieten sie bedauerlich wenig Zwischengrößen an. Gerade die Höhe von 1,06m ist halt echt hoch. Da wäre eine etwas niedrigere Variante echt super, wenn das Ikea mal ins Sortiment nehmen würde.
Gekauft haben wir übrigens die vorhandenen Billys im Wohnzimmer im Januar 2017.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hab mal ein bisschen gebastelt, was ich mit meinen rudimentären Kenntnissen hinbekomme. Hilft vermutlich nicht viel, aber vielleicht um sich das ein wenig vorzustellen. Türen konnte ich jetzt in dem Fall nicht machen.
 

Anhänge

  • Ansicht Billy-Regale Ergänzung.JPG
    Ansicht Billy-Regale Ergänzung.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 491

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
hhhhmmm, eine andere Idee, die mir gerade kommt, aber wo ich nicht weiß, ob das schön und sinnvoll ist:

Den Liatorp-Ablagetisch mit einem Regalbrett aufpimpen. Ob das gut ausschaut. Dann hätte man immerhin zwei Regalböden für Bücher. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das gut ausschaut. Und das Ende der zusätzlichen Regalflächen wäre absehbar ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Du könntest auch die Bücher nach Höhe sortieren und für Taschenbücher dann nicht so hohe Fächer machen. Wenn Du in jedes Regal ein Brett mehr rein machst, hast Du schon viel mehr Platz. Wir haben jeweils unter und über dem festen Boden ein zusätzliches Brett drin. Ansonsten finde ich das Regal noch ziemlich leer ;-).
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@SuseK
vielen Dank für die Tipps! Ich habe meine Bücher nach Autor sortiert und das würde ich gerne beibehalten.
Ich hatte früher aus Platzmangel Bücherstapel auf und vor die Bücherreihen gelegt, teilweise zwei Bücherreihen in ein Regalbrett gestellt. Jede noch so kleine Lücke war vollgestopft. Daher genieße ich es sehr, dass noch etwas Platz ist (die Bilder sind auch schon wieder ein paar Monate alt) und es luftiger ist.
Ich habe über dem TV ein Hängeregal zwischen zwei Schränken als Verbindungsstück (eine ältere Ikea -Kombination) und da drängen sich auf einem Regalbrett die Krimis (dabei habe ich schon welche aus Platzmangel aussortiert, was ich mittlerweile bedaure). Das im Eingangspost gezeigte, angepasste Regal in der Nische ist den Koch- und Backbüchern und meinen gesammelten Zeitschriften und Saatgutkatalogen vorbehalten (ich arbeite ehrenamtlich im Bereich Kulturpflanzenvielfalt) und das im Flur stehende - damals passend zur Wohnzimmerkombination dazu gekaufte - Regal mit knapp 1m Breite und 7 Regalbrettern ist den Sach- und Fachbüchern, den Wanderführern und -karten und einigen Spielen vorbehalten.

Dazu kommen noch die Regale mit den Kinder- und Jugendbüchern in den Kinderzimmern. Wir sind ein Haushalt mit sehr vielen Büchern, daher habe ich keine Sorge, dass ich die zusätzlichen Regale mit der Zeit auch voll bekomme ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Sorge, dass ein Regal nicht voll wird, habe ich auch nicht. Wir haben die TB-Krimis teilweise teilweise schon in 2 Reihen hintereinander stehen. Auch wenn ich das nicht wirklich mag, werde ich mir demnächst einen Reader anschaffen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Gegen einen Reader sträube ich mich noch sehr. Ich will weiterhin ganz altmodisch ein Buch lesen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Nörgli
kennst du dich mit der Eket-Serie aus? Weißt du, ob die sich schick mit dem Billy kombinieren ließe? Da könnte man einen weißen Sockel anbringen. Allerdings ist der Eket-Sockel wohl nur 3 cm hoch, während Billy einen 8cm-Sockel hat. Die Eket-Regale sind leider auch tiefer mit 35 cm. Die Billy sind nur 28cm tief + 2 cm für die Oxberg-Türen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kenne ich leider nicht, sorry. Ein offenes BILLY ohne Türen wäre keine Option?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nachtrag: Falls auf die linken Regale noch Aufsätze passen (und ihr so hoch gehen wollt), könnte man diese oben drauf tun, die großen Türen aber nach oben setzen und die kleinen nach unten - dann wäre dieser Rahmen unten als Linie fortgeführt.

So meinte ich das übrigens, aber wird links vielleicht echt zu hoch...

andrea_billy.png
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ohhhhh, das schaut gut aus, @Nörgli! Vielen Dank fürs Möbel schubsen. Mit welchem Planer machst du das denn?

Ohne Türen wäre auch eine Option. Das Regal links mit Aufsätzen ist wirklich etwas arg hoch. Meinst du, du könntest es mal nachbauen, Regal links wie gehabt - normal hoch mit Türen und dann rechts die Regale ohne Türen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
IKEA Küchenplaner und dem Wissen, wie man diesen austrickst. ;D Im zweiten jetzt etwas Nachhilfe mit Photoshop.

DIe Höhe vom Regal kannst du dann ja frei wählen, da bist du nicht an 78cm gebunden, sondern kannst 83cm nehmen, oder oben noch Deckel drauf und dementsprechend weniger.
 

Anhänge

  • andrea_billy_2.png
    andrea_billy_2.png
    302,4 KB · Aufrufe: 371

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ganz lieben Dank fürs Nachbauen, @Nörgli !

Ich glaube, ich muss wohl beim Alno -Planer bleiben (mit dem ich aber nicht so schön nachbauen kann).

Mein Fensterbrett fängt bei 89cm an. Wenn ich auf 88cm gehe und davon 8cm Sockel abziehe, bleiben noch 80cm übrig. Ob ich da 3 Ebenen unterbringen kann?
80cm - 4 Regalbretter a 2 cm (Brett über dem Sockel, 2 Regalbretter in der Mitte, 1 Brett als Abschluss) ergeben 72cm. 72 : 3 Ebenen ergibt pro Ebene 24 cm.
Beim normalen Billy sind mit gleichmäßigem Abstand pro Ebene ca. 30 cm.
6 cm weniger pro Ebene ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Höhere HC-Bücher sind bis ca. 22cm hoch. Würde also schon gehen, sähe aber vermutlich etwas gedrängt aus....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Gute Frage, aber das Problem wirst du natürlich bei allen Regalen haben, oder?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, die 3 Regale würde ich alle mit 3 Ebenen machen. Ich glaube, wir testen das dann einfach spontan aus. Die Regalböden müssen wir ja sowieso zuschneiden und dann können wir das an einem Regal mal testen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Um die Situation optisch etwas zu "entschärfen", könntest du die Böden in den vorhandenen BILLYS unten ja vielleicht jeweils 1 tiefer legen, oben dafür luftiger?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben