Ikea-Bücherregal 2.0

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das mittlere Brett ist ja bei den Billys fest - sprich, dann würde die dritte Etage ziemlich luftig ausfallen.

Oder vielleicht doch nur 2 Etagen hoch? *überleg*
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Stimmt, das ist ja nicht wie bei METOD versetzbar, schade.

Hm, vielleicht die 80er zwei Etagen und das 40er in der Mitte eine? Oder umgekehrt? Oder könnte das 40er nach rechts und schon wieder normalhoch werden, also 106?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das klappt leider nicht - da würde das höhere Billy ins Fenster ragen.

Irgendeine Lösung werden wir schon finden ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich kaue immer noch auf der Planung rum.... Ich habe schon meine Bände, die ich aus der DuMonts-Kriminialbibliothek habe, in das Nischenregal beim Eingang von der Küche reingestellt. Da gefällt es mir aber so überhaupt nicht, weil das eigentlich meine Koch-, Back- und sonstigen Bücher rund um Kulinarik beherbergt.

Ich habe eben nochmals Fotos von der vorhandenen Situation gemacht. Vor allem sieht man da gut die Steckdose. Die Maße der Steckdose ab der Ecke sind von 21cm bis 36,5 cm. Sprich, sie würden nicht ganz von einem Billy verdeckt werden, außerdem wäre das Problem, dass man sie auch nicht mehr nutzen könnte. Aber wenn es die Regale nicht bis ganz zur Brüstung reichen, schaut es vermutlich auch wieder komisch aus, wenn da eine Lücke ist?

Die Stehleuchte wollen wir gerne gegen Rodd mit Jära tauschen, die wir dann aufs Bücherregal stellen.

Der Liatorp-Ablagetisch hat 75cm, die Oberkante des zweiten Regalbrettes vom Billy beträgt 73,5cm. Sprich, es wäre ungefähr gleich hoch, aber ich finde, niedrigere Billy sähen trotzdem irgendwie so niedrig aus (und evtl. merkwürdig?). Andererseits, wenn wir den Billy höher lassen, dann würde die Abstände der Regalbretter nicht mehr stimmen, was vermutlich auch wieder komisch aussähe. Also alles irgendwie verzwickt.

@Nörgli
du siehst, ich kann mir schon wegen einem lausigen Regal unheimlich viele Gedanken machen ;-)
 

Anhänge

  • 20190206_112142bearb.jpg
    20190206_112142bearb.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 525
  • 20190206_114744.jpg
    20190206_114744.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 372
  • 20190206_112123.jpg
    20190206_112123.jpg
    109 KB · Aufrufe: 241

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Gäbe es eine Option, die Fensterbank zu entfernen bzw. Holz im genau gleichen Farbton anzuschließen?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ne, Fensterbank können wir nicht so einfach entfernen. Die ist eingeputzt und wir wollen noch nicht neu renovieren ;-)

Holz im gleichen Farbton wäre Buche. Aber wir haben eigentlich fast nur weiße Möbel.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wieviel Abstand ist zwischen Flügel und Fensterbrett? Könntet ihr euch vorstellen, oben ein Brett (z.B. dünne Buche) draufzulegen? Ich frage daher, damit der Übergang besser würde.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe mir schon überlegt, evtl. ein 40er Billy in halber Höhe rechts neben das Fenster zu stellen. Aber zum einen sähe das vermutlich nicht gut aus und zum anderen ist unsere Brüstung 105,5 cm hoch, das halbhole Billy-Regal aber 106cm. :hand-woman:

Auch wenn der Liatorp Ablagetisch eigentlich keinen Nutzen hat und auch noch blöd zu dekorieren ist, er gefällt mir dennoch ganz gut. Und der Ablagetisch ist 133cm breit, das Fenster 133,5cm. Passt also optimal unters Fenster.

Zwischen Fensterbank und Unterkante Flügel sind noch 4cm Luft. Muss aber gestehen, dass ich das gerne so lassen würde. Ich habe direkt nebenan die Brüstung mit Buchenholz-Auflage und hinter der Brüstung ein 3 Fenster aneinander mit Buchenholz-Fensterbrett. Ich glaube, das schaut merkwürdig aus, wenn das eine Fenster eine andere Auflage hätte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was ich noch überlegt hätte, wäre, Billys in der Höhe zu kürzen auf genau die Höhe des 2. Regals und dann ein schönes Brett drauf, auf das du wiederum Fotos stellst. Höhe wäre wie LIATORP, aber du gewinnst unten zwei Regalebenen... dafür würde der schöne Tisch aber rausfliegen. Hm.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Aber es wäre halt offen und ohne Türen...
Staub lässt grüßen ;-)
Damit muss ich bei den ganzen Anpassungen leben.

Das wäre natürlich auch eine schöne Idee, oben ein Brett aufzulegen. Aber ich vermute mal, dass es schwer wird (wenn man nun 2x80er + 1x 40er Billy nimmt) ein entsprechendes langes Regalbrett als Auflage zu bekommen.

Ja, der Tisch würde rausfliegen - und ich hätte nicht mal woanders einen Platz dafür.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich finde, dass es von den Proportionen nicht so stimmig ausschauen. Oder was meinst du? Bin mir da echt unsicher.....

Vermutlich würde ich eine weißes Regalbrett oben auflegen. Das würde besser zum Billy nebenan passen.

Ich habe noch weitere Fotos gemacht. Denn ich habe schon überlegt, ob man an der Brüstungsmauer entlang noch was stellen könnte. Viel wäre es nicht, aber immerhin. Die Frage ist halt wieder, wie schaut es aus?

Bitte nicht den Schattenwurf auf der HS-Wand beachten ;-) Ich konnte mich noch nicht von meinen Schneeflocken am Fenster verabschieden. :-[
 

Anhänge

  • 20190206_153134.jpg
    20190206_153134.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20190206_153058.jpg
    20190206_153058.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 322

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hmhm, ich denke, mit Deko etc. sähe es schon stimmig aus. Das Bild gibt es auch etwas blöd wieder durch den fehlenden Sockel ... vielleicht so besser? Das ist jetzt die Variante ohne Türen (76cm plus Platte) - mit Türen käme alles noch ein bisschen höher, da die Türen ja 35cm hoch sind, plus Sockel von 8(?)cm. Ich finde die offene aber stimmiger irgendwie.

andrea_billy4.png


Jetzt grüble ich mal zu einer Eckvariante. Wie weit geht denn die Brüstungsmauer? (Könnte da nicht auch der LIATORP hin?)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Stimmt, ohne Türen schaut es wirklich besser aus.

Ich glaube, das würde nicht gut ausschauen - wäre vermutlich alles ziemlich gequetscht, wenn da der Liatorp stehen würde. An sich ist der Ablagetisch wirklich schön. In den habe ich mich damals auch gleich verguckt, als er rausgekommen ist. Aber er bringt halt nix. :so-what: Ich stelle ihn eigentlich ungerne weg, aber da kann ich halt keine Bücher stellen.

Vor gut zwei Jahren habe ich mich noch so gefreut, dass ich endlich zwei Billys nur für Belletristik und Klassiker haben werde (vorher habe ich das in ein Billy quetschen müssen). Das kam mir so luxuriös viel vor. Und mittlerweile reicht es bald nicht mehr aus.
Ich verstehe das irgendwie gar nicht. So viel Bücher kaufe ich doch gar nicht.... *pfeif* Also zumindest sortiere ich immer mal wieder große Stapel aus (teilweise sogar ganze Kisten), aber ich trage nie kistenweise Bücher rein. Die vermehren sich in meinen Regalen. Eindeutig! ;D:cool:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ne, das schaut vermutlich auch blöd aus. Wenn, dann muss ich den Liatorp verbannen. :-(

Ach Mensch, ich bin da aber auch schwierig....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben