Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

deep

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

ich ziehe bald in meine erste Wohnung. Leider brauche ich auch eine Küche, da keine Vorhanden ist. Ich habe bereits einen Cerankochfeld Standherd mit Umluftbackofen sowie einen Standkühlschrank günstig gebraucht erworben.
Auch die Waschmaschine (für Kleider!) muss in die Küche. Muss aber hier wohl nicht berücksichtigt werden.
Nun brauche ich nur noch Unterbauschränke, Arbeitsplatte und Spüle. Bei Ikea habe ich günstige Varianten gefunden, bin aber nicht sicher ob ich alles habe. Hier mal meine Variante mit Faktum Schränken:

FAKTUM Unterschrank für Spüle + 2 Türen - Härlig weiß, 80 cm - IKEA
FAKTUM Unterschr m Einlboden/Schubl/Tür - Härlig weiß, 60 cm - IKEA
FAKTUM Bein - 16 cm - IKEA 2x
EKEBODA Griff - 150 mm - IKEA 2x
VARNHEM Knopf - IKEA
NUMERÄR Arbeitsplatte - 186x62 cm - IKEA
BOHOLMEN Einbauspüle 1/Abtr+Siphon - IKEA
FIXA Werkzeugsatz 2-tlg. - IKEA
SUNDSVIK Einhand-Mischbatterie/Küche - IKEA
VARIERA Schubladenmatte - IKEA
VARIERA Besteckkasten, Basis - IKEA
NUMERÄR Wandabschlussleiste - Buche - IKEA
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60105301/

Ich weiß das ich eventuell noch Sockel brauche. Ich denke es geht aber auch ohne oder?
Desweiterten brauche ich noch eine Dunstabzugshaube. Die Bei Ikea finde ich diese aber teuer und besorge mir die auch noch gebraucht.
Die Arbeitsplatte ist ja 186cm lang. Da die Küchenschränke nur jeweils 80cm und 60cm (140cm) breit sind werde ich die Platte nicht kürzen sondern überstehen lassen. Zur Unterstützung werden dann zwei Beine (VIKA KAJ Bein) an das überstehende Stück angeschraubt.

Habe ich dann alles was ich für meine Küche brauche? Morgen will ich zu Ikea :cool:

Gruß
Deep
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Sorry, aber wer soll denn hier beurteilen, ob du alles hast? Kein Küchenplan, keine Zeichnung, kein Grundriss nur verlinkte Möbelteile ;-) ;-)

Stell wenigstens mal die Zeichnung aus dem Ikea-Küchenplaner ein.

Tipp ... 60er Spülenschrank und dafür 80er Auszugsunterschrank, denn die Spüle paßt auch in einen 60er Unterschrank (da muss man nur die Beckenbreite berücksichtigen, nicht die Gesamtbreite).

Was ist mit der Waschmaschine? Soll die nicht mit unter die APL? Wäre doch schöner.

DAH ... dein Budget scheint sehr begrenzt zu sein, da würde ich wohl ganz auf die DAH verzichten. Hattest du an Abluft- oder Umluft-DAH gedacht?

Sockelleiste .. darauf würde ich nicht verzichten, die Plastikfüße sehen nicht so toll aus. Wenn du ohne Sockelleiste sein möchtest, dann wären die Capita-Beine sinnvoller, weil schöner ;-)

Ich schiebe den Thread insgesamt zu den Küchenmöbeln.
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Hi,

danke für die Hilfe.
Ich habe noch keinen Grundriss war nur zweimal in der Wohnung. Heute bekomme ich den Schlüssel. Aber die Küche ist sehr groß. Also die Möbel sollten auf jeden Fall passen. Ich messe aber nacher bei Schlüsselübergabe nochmal alles aus.

Das mit dem 80er Auszugsunterschrank klingt gut. Wieso brauch man für ne 70cm breite Spüle mit Abtropfbecken nur ein 60cm breiten Schrank?
Ich würde dann diese zwei nehmen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89867366/

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59847723/

Die Waschmaschine unter die APL wär natürlich schöner. Muss ich mir nochmal vor Ort in der Wohnung überlegen.

Zur DAH kommt nur Umluft in Frage. Baulich bedingt.

Sockelleiste . Ich glaube ich nehme die Kunststofffüße + Sockelleisten. Dann muss ich nicht unter den Schränken putzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Weil ja nur das Spülbecken an sich in den Unterschrank ragt, die Abtropffläche liegt ja nur über der APL, wo man zwar auch einen Ausschnitt rein machen muss, aber sie ragt nicht in den Schrank dadrunter.

Ich würde als 80er
FAKTUM Unterschrank mit 3 Schubladen - Nexus Birkenfurnier, 40 cm - IKEA

wählen ... wesentlich komfortabler

und als Spülenschrank
FAKTUM Unterschr.f Spüle/Schubl/2 Türen - Nexus Birkenfurnier, 60 cm - IKEA (wenn das Budget es hergibt, sonst den von dir verlinkten). Aber hier könntest du auf dem oberen Brett Spülmittel etc. abstellen und im unteren Auszug passende Behälter für den Müll einstellen:
RATIONELL Behälter für Abfalltrennung - IKEA
oder
RATIONELL Behälter für Abfalltrennung - IKEA

DAH ... welchen Preis hast du dir da vorgestellt? Ich würde es echt lassen und das gesparte Geld eher in den Auszugsunterschrank stecken .. und da eher noch einen zweiten 80er Auszugsunterschrank dazuwählen, wenn die Küche so groß ist. Spart Hängeschränke, Gläser etc. kann man nämlich auch in Auszügen unterbringen.

Ich habe 30 Jahre ohne DAH gekocht und erst eine gekauft, als ich es mir auch leisten konnte, dass es Abluft ist, sie gut abzieht und leise ist.
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

So,

ich hab mich nun für die Variante 60cm Spülenschrank 80cm Schrank mit Schublade entschieden.

Bin gerade am Aufbau der Küche. Da kommt mir eine Frage. Und zwar habe ich zwischen den Faktum Unterschränkenrückwand und der Küchenwand ca. 2-3cm Luft. In der Anleitung wird die Verschraubung der Unterschränke mit der Wand nur so dargestellt als würde beides bündig übereinanderliegen.
Wie kann ich nun den Abstand überbrücken? Soll ich einfach im Baumarkt Holzklötze mit entsprechendem Abstand zuschneiden lassen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Die Luft ist bei Ikea eigentlich nicht vorgesehen, aber zur Hinterlüftung der Schränke gut! Beugt der Schimmelgefahr vor.

Du musst nicht jeden Schrank mit der Wand verschrauben. Die sind ja auch gegenseitig miteinander verbunden. Zum Verschrauben würde ich auch irgendwelche übrigen Holzklötzchen nehmen.
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Habe nun alles Aufgebaut und angeschlossen. Sieht super aus. Problem jetzt nur, das der Ablauf des Wassers sehr langsam ist und bei angeschlossener Waschmaschine am Siphon das Wasser aus der Spüle gedrückt wird, wenn die Waschmaschine Wassser abpumpt :stocksauer:

Das Siphon funktioniert ansich aber gut wenn ich den Abwasserschlauch in einen Eimer lege anstatt am Wandanschluss für das Abwasser anschliese.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Da würde ich einen Klempner kommen lassen, dass der sich das anschaut. Der ist bestimmt billiger als ein Wasserschaden mit kaputten Möbeln, Böden, und durchtropfendem Wasser in der Wohnung drunter.
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

Die Hausverwneuug wurde von mir informiert. Mal sehn was passiert...
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ikea Budget Küche. So okay? An alles gedacht?

So Rohr frei!

Kennt jemand schöne einfache Holzregale. Da ich keine Oberschränke mag möchte ich ein schönes großes Holzregal über der Küche anbringen. Am besten sollte es zu meiner Eiche Numärär Platte passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben